1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Freie Werkstatt bzw. Spezialist für Getriebeöl-, xDrive VTG und Differentialölwechsel nach PLZ

Freie Werkstatt bzw. Spezialist für Getriebeöl-, xDrive VTG und Differentialölwechsel nach PLZ

BMW 5er G31
Themenstarteram 24. Juli 2021 um 10:12

Grüße an alle,

Die Einträge zum Thema Getriebeölwechsel und VTG etc. sind mittlerweile umfangreich und schwer zu überschauen. Was mir die ganze Zeit fehlt, sind gute spezialisierte Werkstätten, vielleicht mit persönlicher Erfahrung beschrieben, geordnet nach dem Standort. Ich persönlich suche den passenden Spezialisten in Sachsen,Raum Leipzig.

Gruß Carsten

Ähnliche Themen
104 Antworten

Ich in der Schweiz

Gibt es hier Erfahrungswerte hinsichtlich eines Getriebeölwechsels bei einem ZF-Servicepartner oder direkt bei ZF in Friedrichshafen?

Also ich habe die Standortsuche von der ZF Seite bemüht und hier oben bei uns (22941) eine Werkstatt gefunden, die für ZF Getriebe, das VTG und auch die Differentiale Ölwechsel anbieten zu vernüftigen Preisen.

 

Gehört der Wechsel der Öle insbesondere Differential nicht zum vorgeschriebenen Serviceumfang? Kenne mich da noch nicht so aus. Bei den 4motion von VW ist das glaube alle 60tKM dran

Das macht die ZF-Servicestelle in München seit Jahrzehnten. Das sind absolute Profis auf dem Gebiet.... Getriebeölwechsel bzw. Spülung, Diff.Ölwechsel, VTG, Reset der Adaptionswerte etc. Und wenn erforderlich, dann wird die Hardyscheibe gleich mitgemacht.

Zitat:

Gehört der Wechsel der Öle insbesondere Differential nicht zum vorgeschriebenen Serviceumfang? Kenne mich da noch nicht so aus. Bei den 4motion von VW ist das glaube alle 60tKM dran

Nein, nur beim M5 wird das im Service aufgeführt.

BMW gibt das als nicht nötig an. Hatte extra beim Kauf unseres 550i den Händler gefragt.

 

Zu empfehlen ist es aber m.M.n. dennoch...

Hab mir gerade einen Termin bei Don Simon Getriebetechnik (Türkheim) gemacht. Kompetenz dürft dort sehr viel vorhanden sein. Siehe Youtube.

Zitat:

@M-Micky schrieb am 11. März 2022 um 16:36:26 Uhr:

Zitat:

Gehört der Wechsel der Öle insbesondere Differential nicht zum vorgeschriebenen Serviceumfang? Kenne mich da noch nicht so aus. Bei den 4motion von VW ist das glaube alle 60tKM dran

Nein, nur beim M5 wird das im Service aufgeführt.

BMW gibt das als nicht nötig an. Hatte extra beim Kauf unseres 550i den Händler gefragt.

Zu empfehlen ist es aber m.M.n. dennoch...

Das ist auf jeden Fall alle 80-100.000 km dringend zu empfehlen. Jedem sollte klar sein, dass auch diese Öle thermisch belastet sind und altern. Je nach Belastung der Antriebstechnik (Hängerbetrieb, viele Bergfahrten) früher oder später. Es käme auch niemand auf die Idee, keinen Motorölwechsel machen zu lassen.

Ich hab bei ZF in Friedrichshafen nun auch einen Getriebeölwechsel inkl. VTG und Differential vorne/hinten für meinen M550D mit 100 tkm durchführen lassen. Die ganze Prozedur dauert ca. 5h inkl. Probefahrt und kostet ca. 1k. Die ersten 200 km durfte auf Grund der Adaption kein Vollgas gegeben werden. Nach weiteren 1000 km schaltet das Getriebe immer noch seidenweich, sodass ich uneingeschränkt den Service direkt im Werk 2 in Friedrichshafen empfehlen kann.

In Hamburg ist eine gute Anlaufstelle das ATO (Autotechnik Ohlsdorf).

2021 habe ich dort beim VTG, der Vorder- und Hinterachse das Öl wechseln und das ZF-Automatikgetriebe nach der Tim Eckhard Methode spülen lassen.

 

Kann ich wärmstens empfehlen, war/bin sehr zufrieden.

ZF Friedrichshafen ist auch "nur" eine Servicestelle. Daher nicht besser oder schlechter als andere ZF-Servicestellen. Produziert werden die PKW-Getriebe bei ZF in Saarbrücken. Friedrichshafen produziert vor allem für die LKW/Omnibus-Sparte. Aber die Servicestellen wissen schon was sie tun. In der Münchner Servicestelle machen sie das halt schon besonders lange. Auch die in Dortmund sind da sehr erfahren.

Zitat:

@ara86 schrieb am 9. April 2022 um 10:35:10 Uhr:

Ich hab bei ZF in Friedrichshafen nun auch einen Getriebeölwechsel inkl. VTG und Differential vorne/hinten für meinen M550D mit 100 tkm durchführen lassen. Die ganze Prozedur dauert ca. 5h inkl. Probefahrt und kostet ca. 1k. Die ersten 200 km durfte auf Grund der Adaption kein Vollgas gegeben werden. Nach weiteren 1000 km schaltet das Getriebe immer noch seidenweich, sodass ich uneingeschränkt den Service direkt im Werk 2 in Friedrichshafen empfehlen kann.

Getriebeölwechsel mit Spülung oder? Sonst käme mir 1k teuer vor.

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 9. April 2022 um 11:41:32 Uhr:

Zitat:

@ara86 schrieb am 9. April 2022 um 10:35:10 Uhr:

Ich hab bei ZF in Friedrichshafen nun auch einen Getriebeölwechsel inkl. VTG und Differential vorne/hinten für meinen M550D mit 100 tkm durchführen lassen. Die ganze Prozedur dauert ca. 5h inkl. Probefahrt und kostet ca. 1k. Die ersten 200 km durfte auf Grund der Adaption kein Vollgas gegeben werden. Nach weiteren 1000 km schaltet das Getriebe immer noch seidenweich, sodass ich uneingeschränkt den Service direkt im Werk 2 in Friedrichshafen empfehlen kann.

Getriebeölwechsel mit Spülung oder? Sonst käme mir 1k teuer vor.

Eine Spülung wird von ZF weder empfohlen, noch praktiziert. Das Getriebeöl sah nach 100 tkm auch noch ok aus, sodass meiner Meinung nach auch etwas "später" das Öl gewechselt werden kann.

Beim Getriebeoel ist nicht der Eintrag von Abrieb oder Schmutz das Problem sondern der mechanische Verschleiss des Oels. Dem siehst du nicht an dass es ausgetauscht werden muss.

 

Wenn du frisches und altes Getriebeoel zwischen den Fingern verreibst merkst du den Unterschied. Das alte fuehlt sich fast wie Wasser an das neue bildet einen Film.

 

Riechen tun die auch anders.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90