Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Freie Werkstatt für BMW gesucht

Freie Werkstatt für BMW gesucht

BMW 5er G30
Themenstarteram 1. Juli 2023 um 10:02

Bmw G30 530 D Xdrive

 

Hallo, ich habe den Fehler DDE2F8500 und das bedeutet, dass ich den Ansaugbrücke ersetzen muss.

Ich wende mich an Sie, weil ich einfach nicht verstehe, wie ich nicht eine freie Werkstatt mit BMW schwerpunkt finden kann, um dieses Problem zu behandeln.Ich glaube nicht, dass es normal ist, Antworten zu bekommen, dass die freien Werkstätten keine Ahnung haben und dass nur BMW dieses Problem lösen kann und dass sie nur einfache Arbeiten wie Ölwechsel durchführen.

Ich möchte einfach nicht mehr mit dem BMW-Händler (cca 2000 Euro Kosten)zusammenarbeiten,deshalb wende ich mich an Sie und bitte Sie, mir mit einigen Meinungen zu helfen oder wenn Sie wissen.

Ich wohne in Rottweil 78628 Baden Württemberg

Danke !

 

 

Fehler
Ähnliche Themen
33 Antworten

Bei 175000 km ist das kein Neuwagen mehr. Da ist auch die Garantie schon vorbei. Da kann man auch einen befreundeten Mechaniker haben, der das repariert. Das ist ganz Deine Sache.

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 10:33

Zitat:

@j.veiltl schrieb am 1. Juli 2023 um 12:25:58 Uhr:

Bei 175000 km ist das kein Neuwagen mehr. Da ist auch die Garantie schon vorbei. Da kann man auch einen befreundeten Mechaniker haben, der das repariert. Das ist ganz Deine Sache.

Sie verstehen das nicht. Ich kann einfach keinen solchen Mechaniker in meiner Gegend finden.

Zuerst sagte ich, ich sei Ausländer und ich verstehe nicht, vielleicht ist das in Deutschland so üblich, nur BMW zu reparieren.

Ich habe 10 Autowerkstätten besucht, ich bekam Antworten, dass sie nicht die Ausrüstung haben, um dies zu tun (ATU) und die anderen konnten sehen, dass sie noch nie an einem solchen Auto gearbeitet haben.

 

 

 

Die Autodoktoren in Köln machen so etwas (Holger Parsch). Sein Meister Robin ist BMW Spezialist.

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 10:39

Zitat:

@matzi99 schrieb am 1. Juli 2023 um 12:36:34 Uhr:

Die Autodoktoren in Köln machen so etwas (Holger Parsch). Sein Meister Robin ist BMW Spezialist.

Ich wohne im Baden Württemberg...78628.

Zitat:

@matzi99 schrieb am 1. Juli 2023 um 12:36:34 Uhr:

Die Autodoktoren in Köln machen so etwas (Holger Parsch). Sein Meister Robin ist BMW Spezialist.

Robin ist seit wann der Meister von Parsch? Ist nun mal so, dass für spezifische Arbeiten die BMW Werkstatt besser ist. Beschweren in Deutschland hilft kaum, das ist alles so ein System. Der hat nun mal seine Kilometer runter, das ist normal, auch mal solche Kosten zu haben.

Auto Friz in 73663 Berglen. Ist ca 20 km weg von Stuttgart. Ist bei uns hier im Raum die Anlaufstelle für BMW. Kann ich dir aus eigener Erfahrung nur empfehlen. Mein Freundeskreis ist auch dort mit den BMWs.

...der Fehler sagt, dass der Sensor des Drallklappenstellers falsche Werte liefert.

Das Wartungssystem schlägt vor, die elektrische Verbindung zu prüfen (Kabel/Stecker) und erst als letzte Maßnahme, den Luftsammler ("Ansaugbrücke") zu tauschen.

Der Sensor ist Teil des Stellmotors, der als separates Bauteil erhältlich ist.

Die 5-polige Steckverbindung ist so belegt

- weiß/grün > Motor-Verstellung NEGATIV

- weiß/grau > Motor-Verstellung POSITIV

- blau > Spannungsversorgung Sensor (5V)

- schwarz > Elektronikmasse

- gelb > Signal Sensor

Wenn die Prüfung der Kabel- und Steckverbindung o.k. ist, würde ich die Stelleinheit demontieren und die Freigängigkeit der Drallklappenwelle checken (Öl-Ruß-Ablagerungen).

Wenn dies o.k. ist, würde ich einen neuen Stellmotor montieren.

Es gibt 2 Versionen - also gemäß VIN bestellen.

Nach Tausch des Stellmotors müssen die "Adaptionen Luftmassensystem" per Wartungssystem zurückgesetzt werden.

Noch was:

Die Drallklappenwelle ist eventuell auch noch beim B57 frei drehbar. Falls ja, muss auf die korrekte Einbauposition geachtet werden: Die Drallklappen müssen im stromlosen Zustand waagerecht - also "offen" stehen (das Bild ist von einem N57 aus 2010).

Der Hinweis auf die "Autodoktoren" ist gut, denn es ist eher eine Aufgabe für Autoelektriker als für normale Schrauber.

Luftsammler-n57
Themenstarteram 1. Juli 2023 um 11:31

Zitat:

@maxmosley schrieb am 1. Juli 2023 um 13:17:28 Uhr:

...der Fehler sagt, dass der Sensor des Drallklappenstellers falsche Werte liefert.

Das Wartungssystem schlägt vor, die elektrische Verbindung zu prüfen (Kabel/Stecker) und erst als letzte Maßnahme, den Luftsammler ("Ansaugbrücke") zu tauschen.

Der Sensor ist Teil des Stellmotors, der als separates Bauteil erhältlich ist.

Die 5-polige Steckverbindung ist so belegt

- weiß/grün > Motor-Verstellung NEGATIV

- weiß/grau > Motor-Verstellung POSITIV

- blau > Spannungsversorgung Sensor (5V)

- schwarz > Elektronikmasse

- gelb > Signal Sensor

Wenn die Prüfung der Kabel- und Steckverbindung o.k. ist, würde ich die Stelleinheit demontieren und die Freigängigkeit der Drallklappenwelle checken (Öl-Ruß-Ablagerungen).

Wenn dies o.k. ist, würde ich einen neuen Stellmotor montieren.

Es gibt 2 Versionen - also gemäß VIN bestellen.

Nach Tausch des Stellmotors müssen die "Adaptionen Luftmassensystem" per Wartungssystem zurückgesetzt werden.

Noch was:

Die Drallklappenwelle ist eventuell auch noch beim B57 frei drehbar. Falls ja, muss auf die korrekte Einbauposition geachtet werden: Die Drallklappen müssen im stromlosen Zustand waagerecht - also "offen" stehen (das Bild ist von einem N57 aus 2010).

Der Hinweis auf die "Autodoktoren" ist gut, denn es ist eher eine Aufgabe für Autoelektriker als für normale Schrauber.

Es tut mir leid, aber von BMW habe ich eine klare Antwort bekommen, und zwar, dass der Ansaugbrücke komplett ausgetauscht wird.

...sind die Vorab-Checks der Elektrik laut Wartungsvorschrift denn schon durchgeführt worden?

M.E. gibt es keinen sachlichen Grund einen - nach Prüfung - intakten Luftsammler zu tauschen, wenn der Sensor Teil der austauschbaren Stelleinheit ist.

Suche dir einen Bosch Dienst bei dir in der Gegend. Die sind auf solche Dinge spezialisiert und haben die entsprechenden Geräte

 

Ich hatte da vor rinigen Jahren einmal einen guten in Horb oben im Industriegebiet (habe leider den Namen vergessen).

Zitat:

@LAF93 schrieb am 1. Juli 2023 um 12:33:45 Uhr:

Zitat:

@j.veiltl schrieb am 1. Juli 2023 um 12:25:58 Uhr:

Bei 175000 km ist das kein Neuwagen mehr. Da ist auch die Garantie schon vorbei. Da kann man auch einen befreundeten Mechaniker haben, der das repariert. Das ist ganz Deine Sache.

Sie verstehen das nicht. Ich kann einfach keinen solchen Mechaniker in meiner Gegend finden.

Zuerst sagte ich, ich sei Ausländer und ich verstehe nicht, vielleicht ist das in Deutschland so üblich, nur BMW zu reparieren.

Wenn man etwas nicht versteht, hilft es nicht in Panik zu fallen und Vorwürfe zu machen. Gedanken zu machen warum etwas so ist, wie man es vorfindet ist der erste richtige Schritt. Zum Verständnis: Ein BMW ist gerade was Motormanagement betrifft ein hochtechnisiertes Produkt mit sehr komplex zusammenarbeitenden Bauteilen. Das führt dazu, daß die Diagnosekenntnisse, Diagnosegeräte, und Updateprogramme sehr speziell sind. Entweder werden sie von BMW nicht im vollen Umfang außerhalb des BMW-Netzes zur Verfügung gestellt oder sind die spezialisierten Mitarbeiter außerhalb sehr selten zu finden. Das wird für BMW nicht nur in Deutschland sondern im ihrem Herkunftsland so sein, auch vermutlich weltweit und sowohl für Mercedes, Audi usw. Einfache Reperaturoptionen, die man evtl. von einem Toyota oder ähnliches kennt, führen meistens zu falschen (simplen) Erwartungen.

Empfehlung: "maxmosley" hat schon sehr brauchbaren Input geliefert.

PS: Ich habe auch keinen heimischen Paß, aber versuche Zusammenhänge erstmal zu verstehen, bevor ich argwöhne, es muß eine deutsche Merite sein.

Wieder Einiges gelernt speziell zu diesem Fall. Und dass BMW Fachwerkstätten immer alles wissen und herausfinden,

bezweifle ich. Habe schon gehört, BMW sagt, ein Steuergerät muß getauscht werden (Kostenpunkt fast 3000,- Euro) doch stattdessen war nur ein kleines Bauteil für 50,- Euro schuld an dem Fehler.

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 12:20

Zitat:

@sPeterle schrieb am 1. Juli 2023 um 13:38:08 Uhr:

Suche dir einen Bosch Dienst bei dir in der Gegend. Die sind auf solche Dinge spezialisiert und haben die entsprechenden Geräte

Ich hatte da vor rinigen Jahren einmal einen guten in Horb oben im Industriegebiet (habe leider den Namen vergessen).

Ich bin zu Bosch gegangen, aber die haben mir 50 Euro für einen Kostenvoranschlag berechnet.

Trotzdem werde ich nächste Woche zu ihnen gehen, weil sie die letzten Spezialisten sind, denen ich vertraue.

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 12:24

Zitat:

@bsa11 schrieb am 1. Juli 2023 um 13:39:33 Uhr:

Zitat:

@LAF93 schrieb am 1. Juli 2023 um 12:33:45 Uhr:

 

Sie verstehen das nicht. Ich kann einfach keinen solchen Mechaniker in meiner Gegend finden.

Zuerst sagte ich, ich sei Ausländer und ich verstehe nicht, vielleicht ist das in Deutschland so üblich, nur BMW zu reparieren.

Wenn man etwas nicht versteht, hilft es nicht in Panik zu fallen und Vorwürfe zu machen. Gedanken zu machen warum etwas so ist, wie man es vorfindet ist der erste richtige Schritt. Zum Verständnis: Ein BMW ist gerade was Motormanagement betrifft ein hochtechnisiertes Produkt mit sehr komplex zusammenarbeitenden Bauteilen. Das führt dazu, daß die Diagnosekenntnisse, Diagnosegeräte, und Updateprogramme sehr speziell sind. Entweder werden sie von BMW nicht im vollen Umfang außerhalb des BMW-Netzes zur Verfügung gestellt oder sind die spezialisierten Mitarbeiter außerhalb sehr selten zu finden. Das wird für BMW nicht nur in Deutschland sondern im ihrem Herkunftsland so sein, auch vermutlich weltweit und sowohl für Mercedes, Audi usw. Einfache Reperaturoptionen, die man evtl. von einem Toyota oder ähnliches kennt, führen meistens zu falschen (simplen) Erwartungen.

Empfehlung: "maxmosley" hat schon sehr brauchbaren Input geliefert.

PS: Ich habe auch keinen heimischen Paß, aber versuche Zusammenhänge erstmal zu verstehen, bevor ich argwöhne, es muß eine deutsche Merite sein.

Ich verstehe und entschuldige mich, wenn Sie das missverstanden haben.

Aber Sie sollten wissen, dass es in anderen Ländern auf BMW spezialisierte Werkstätten gibt, die keine Händler sind.

Hier in Deutschland kenne ich so viele Fälle von freien Werkstätten, die keine Originalteile bestellen können, weil BMW sie nicht zulässt, aber in anderen Ländern kann jede freie Werkstatt mit Originalteilen von BMW arbeiten.

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Freie Werkstatt für BMW gesucht