ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Freigabe für AMG Felgen/Reifen Kombination auf CLA 200 Shooting Brake gesucht

Freigabe für AMG Felgen/Reifen Kombination auf CLA 200 Shooting Brake gesucht

Themenstarteram 16. März 2024 um 17:00

Hallo Miteinander,

Ich habe einen Mercedes CLA (X117) shooting Brake. EZ: 2018. In den Papieren steht folgende Reifengröße:

225/40 R18 092V XL M+S Diese Reifengröße (Sommerreifen) sind bzw. waren auf 7,5 X 18 AMG Felgen montiert. So weit so gut. Ich habe für diese Felgen Winterreifen besorgt und fahre zur zeit damit. Für die Sommerreifen habe ich mir andere AMG Felgen besorgt.

Nun zu meinem Problem. Da ich einem AMG Line incl. AMG Bremsanlage fahre, dachte ich, dass ich jede Beliebige AMG Felgen/Reifen Kombination für den CLA fahren darf. Dass war leider ein Irrtum.

Ich habe mir AMG Felgen mit fast neuen Sommerreifen besorgt. Leider habe ich erst danach Nachgeforscht und entdeckt, dass diese Kombination für meinen CLA nicht zugelassen ist. Es handelt sich dabei um Folgende Kombination:

Felgen: AMG 8J X 18 H2 ET 48 (Teile nr.: A 176 4010 402)

Reifen: 235/40 ZR 18 95Y

Die Sommerreifen, die ich noch habe sind aber, laut Mercedes Freigabeliste, nur auf 7,5 zoll Felgen zugelassen. Also auch keine Option einfach die Reifen zu Wechseln.

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann bzw. wo ich eine Freigabe für meinen CLA 200 bekommen kann ?

Gruß Frank

Ähnliche Themen
24 Antworten

Reifen mit 235/40 R18 haben einen höheren Umfang als 225/40 R18, der Tacho zeigt weniger an, somit keine Chance.

Passt den die ET der neuen Felge?

Was steht in den CoC Papieren? Ob die 225/40 auf 8J18 möglich sind müsste man erfragen.

Themenstarteram 16. März 2024 um 17:34

Zitat:

@kievit schrieb am 16. März 2024 um 18:17:24 Uhr:

Reifen mit 235/40 R18 haben einen höheren Umfang als 225/40 R18, der Tacho zeigt weniger an, somit keine Chance.

Passt den die ET der neuen Felge?

Was steht in den CoC Papieren? Ob die 225/40 auf 8J18 möglich sind müsste man erfragen.

CoC Papiere habe ich leider keine.

Themenstarteram 16. März 2024 um 17:38

Zitat:

@FrankHuschka schrieb am 16. März 2024 um 18:34:48 Uhr:

Zitat:

@kievit schrieb am 16. März 2024 um 18:17:24 Uhr:

Reifen mit 235/40 R18 haben einen höheren Umfang als 225/40 R18, der Tacho zeigt weniger an, somit keine Chance.

Passt den die ET der neuen Felge?

Was steht in den CoC Papieren? Ob die 225/40 auf 8J18 möglich sind müsste man erfragen.

CoC Papiere habe ich leider keine.

Was hat denn die Reifen breite mit dem Umfang zu tun ? Die 40 steht doch für die Höhe des Reifens und ist somit für die Anzeige des Tachos verantwortlich. Nachdem beide Reifen eine 40 da stehen hat, sollte es da keine Probleme geben.

…steht für die prozentuale Höhe, der Reifenbreite.

Abrollumfang

Dann noch ein Tipp : mit der Seriennummer der Felge in einen Mercedes Shop gehen und dann steht dabei, für welche Fahrzeuge die nutzbar ist, kann man meist noch mit der FIN verifizieren .

Oder als Orientierung mal bei einem Felgen/Reifen Anbieter nachschauen, welche Felgenmasse mit ABE möglich sind.

Wenn nicht von Mercedes freigeben, dann kann man solche Maße meist recht einfach vom TÜV eintragen lassen.

Oder direkt beim TÜV nachfragen.

Themenstarteram 16. März 2024 um 17:59

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 16. März 2024 um 18:56:25 Uhr:

Oder einfach hier schauen:

https://www.mercedes-benz.de/.../wheels.html?...

Da habe ich die Infos her.

Welche genau?

Themenstarteram 16. März 2024 um 18:04

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 16. März 2024 um 19:01:18 Uhr:

Welche genau?

Die Info die ich oben geschrieben habe. Dass die "neuen" Felgen mit der 235 er Bereifung nicht für meinen CLA zugelassen sind. Und das die 225 er Bereifung nur auf die 7,5 Zoll Felgen gefahren werden dürfen.

Missverständnis, der Link sollte dabei helfen, Deinen Radsatz verbindlich zuzuordnen.

Auf Deinem Fahrzeug sind sie leider nicht einzusetzen.

Ein Gespräch mit Deinem Prüfstützpunkt im Ort, klärt, ob nicht zumindest die Räder per Einzelabnahme bleiben dürfen, um diese mit den zugelassenen Gummis zu bestücken.

Hast du geschaut ob der CLA nochmals in den Radfreigaben von MB einen Extra AMG Reiter hat?

Ich meiner Erinnerung hat der MFA1 beim 117 in Verbindung mit AMG ausschließlich 235 35 R19

 

Da das aber an Sich die gleiche Platzform ist, sollte das ganze via Einzelabnahme machbar sein

 

Und für einige Vorredner:

225 40 bei ner 7 oder 7.5 er Felge ist das gleiche wie 235 40 auf ner 8er Felge…

 

Wers nicht glaubt, gerne die AMG Radfreigaben anschauen oder auf dem Reifenrechner eures Vertrauens nachprüfen

Es gab nur zwei Vorredner… ;-)

Damit ist ja alles in Butter, sofern auch die Prüfinstanz für die Einzelabnahme diese Auffassung teilt und bestätigen möchte.

Ich glaube, ich muß hier mal einiges geradeziehen:

 

Zitat:

 

Und für einige Vorredner:

225 40 bei ner 7 oder 7.5 er Felge ist das gleiche wie 235 40 auf ner 8er Felge…

Das ist natürlich Unsinn.

Allerdings liegt der Abrollumfang der 235er nur um 1,24 Prozent höher, insofern sollte eine Einzelabnahme dier 235er möglich sein, zumindest nach einer Kontrollfahrt zur Überprüfung der Tachoabweichung.

Zitat:

Und das die 225 er Bereifung nur auf die 7,5 Zoll Felgen gefahren werden dürfen.

Für die 225er ist die 8-Zoll nicht nur möglich, sondern sogar die Meßfelge nach ETRTO. Es würden ohne Herstellerfreigaben sogar Felgen bis 9,0 Zoll gehen.

Was hier noch nicht besprochen wurde, sind die Einpreßtiefen von Originalfelge und neuer Felge.

 

Wenn kein COC Papier vorliegt, kannst du die Schlüsselnummern nennen. HST (4-stellig) und TSN (7-stellig)

Dann kann man nachschauen.

Das ist natürlich kein Unsinn, sonst würde das Mercedes so nicht praktizieren.

Da kann ich an meinem 176 AMG entweder 225 auf 7.5 oder 235 auf 8 die OEM Felgen eintragungsfrei wie meine Unterhosen hin und her wechseln

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Freigabe für AMG Felgen/Reifen Kombination auf CLA 200 Shooting Brake gesucht