- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Freigängigkeit 17 Zoll Felgen
Freigängigkeit 17 Zoll Felgen
Moin Leute,
ich besitze einen V221 4Matic als 350 CDI BJ2011. Ab Werk hat das Fahrzeug Amg Paket und auch die grosse Bremse. Passen 17 Zoll Felgen vorne drauf oder ist 18 Zoll das Kleinste was man fahren kann?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Vielen Dank ich hatte nur eine andere PDF gefunden aus der es nicht hervorging. Dort war auch 17 Zoll gelistet.
In dieser PdF ist 17 nämlich auch gelistet.
Deine Liste ist nicht AMG
AMG Paket hat doch nur gelackte Sättel, keine größeren Scheiben... Meines Wissens MOPF 17 Zoll alle Motorisierungen bis 500, VorMopf inkl. 500er. Mopf bekam quasi schon die Teile vom 222er inkl. Klappenanlage und 4 Rohr Abgas.
Auch bei grösserer Bremse? Ich benötige halt Felgen für Winterreifen und da muss ich mir sicher sein
Mann das ist doch nicht kompliziert. Lies doch mal alles gescheit was gepostet wurde und vor allem die PDFs.
Du hast nen normalen 221er mit AMG Plastik drumrum. Das Auto ist dasselbe wie ein Non-AMG. Ne größere Bremse hast du sicher nicht, poste doch mal ein Foto. Zumindest nicht ab Werk.
Und genau deshalb passt auch ne 17er Felge, denn erst ab den 500ern mit M278er Motoren und der verbauten 222er Bremse/Abgasanlage ab ca. 2011 hiess es minimum 18 Zoll. Bei den 600ern m.W. schon immer, auch VorMopf. Im Non-AMG PDF siehst du auch den Hinweis bzgl. EG Nummer und das kannst du mit dem Fahrzeugschein vergleichen.
Das PDF mit den AMG Rädern führt ganz einfach deshalb nichts mit 17 Zoll auf, weil es für das Auto keine 17 Zoll AMG Räder gibt.
Ich finde das nicht so einfach. Laut EG Nummer darf ich kein 17 Zoll fahren. In der PDF ist dieses Sternchen aber nur vor dem 500er und nicht vorm 350er. Ich habe nochmal in die Broschüre geschaut und dort steht auch das die V6 Modelle mit Sport Paket eine grössere Bremse haben. Anbei noch ein Foto der Bremse.
Ein Zoll sind 2,54 cm / 2 = 1,27 cm da Radius. Von der Felge zum Bremssattel sehe ich da mehr als 1,27 cm Luft. Von der Freigängigkeit sollte es passen.
Zwecks auf der sicheren Seite zu sein müsste man sich die Dokumente genauer anschauen.
Auf den ersten Blick von deinem Dokument sehe ich unter Hinweis 4) nichts für dein Modell zutreffend, das da keine 17" möglich sind.
Ist die kleine Bremse. Eindeutig. Siehe US Modelle, die hatten nie die große, JP ebenfalls.
E500AMG sagt es richtig, 4) ist nur für den 500er.
Anbei ein Pressebild aus meinem Archiv, wie die große Bremse aussieht.
Brembo Festsattel, einteilig, 4 Kolben und der Sattel ist recht einzigartig. Beim 222er ist er leicht anders. Aber eben beim 221er deutlich anders sobald man Modelle, die kein M278 500er Mopf sind ansieht. Deshalb auch der Tip: Beim Service nicht auf Teile von MB vertrauen, bspw. Staubmanschetten nicht mehr lieferbar. Frenkit hat aber welche im Programm.
Dazu ein Tip: Bei Teilen auch immer beim Nicht-4M Modell schauen, viele Kataloge - auch bei MB - sind inkonsistent und da die Teile 2/4wd dieselben sind, findet man dann mehr. MB lieferte intern sogar falsche Teile, komplett irre. Hat selbst meinen extrem engagierten MB Partner gewundert. Wir haben dann bei Brembo und Frenkit eingekauft. Allrad ist .094, 2WD ist .073 er Submodellcode. Steht im PDF oben.
Alles klar vielen Dank für die Aufklärung. Die auf dem Bild ist wirklich nochmal deutlich größer.
Und ich hab nochmal die Broschüre angesehen sowie die Tecalliance Datenbank geprüft.
350er W/V221 mit Sportpaket AMG hat 350mm statt 335mm Scheiben, aber keine 360er wie oben beschrieben beim 500er mit 18 Zoll-Pflicht.
Ja alles klar. 350mm habe ich aufjeden Fall.
Zitat:
@Steinmann schrieb am 26. Januar 2025 um 09:52:09 Uhr:
Auch bei grösserer Bremse? Ich benötige halt Felgen für Winterreifen und da muss ich mir sicher sein
Passen nicht nur hinten! Hatte das gleiche Problem und kann meinen alten Satz Witerreifen mit Felge verkaufen!