ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Freigeschaltete Standheizung geht nach 5 Sek. aus. 530d 03/2001 kleiner BC

Freigeschaltete Standheizung geht nach 5 Sek. aus. 530d 03/2001 kleiner BC

BMW 5er E39
Themenstarteram 18. März 2018 um 20:08

Hallo Freunde,

bitte entschuldigt, wenn es doch schon irgendwo steht, aber ich lese jetzt seit einer Stunde sämtliche Beiträge, die mit Standeizung zu tun haben in diesem Forum und finde keine Lösung. Vielleicht kann mir jemand helfen bzw. eine Lösung verlinken, die ich übersehen habe. Danke vorab.

Ich habe sei kurzem eine freigeschaltete Standheizung. Alles nach Anleitung gemacht und nun wird auch in meinem BC (kein LCD, nur Leiste) "HEIZ EIN" angezeigt, so dass ich die Uhrzeit programmieren kann. Wenn ich die Uhrzeit setze, dann leuchtet die rote Lampe auf, so dass ich weiss, dass es programmiert ist.

Wenn ich das mache und dann das Auto verlasse und zumache, dann sehe ich, dass der Bordcomputer aufleuchtet die bis dahin leuchtende rote Lampe anfängt zu blinken aber höre nicht, dass etwas passiert/angeht. Nach ca. 5 Sekunden geht einfach alles aus und das wars.

Das erste Mal ist ich das ausprobiert habe, war sehr wenig Sprit drin und die Batterie war sehr alt, so dass der Wagen dann auch nicht mehr ansprang. Dachte es liegt daran, also volgetankt und neue Batterie bestellt, ausgetauscht und wieder probiert. Selbe Geschichte.

Hat jemand einen Rat?

Danke vielmals.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bjk_carsi21 schrieb am 24. März 2018 um 09:13:33 Uhr:

 

Jedenfalls hört man das Gebläse noch eine Weile. Ist das normal?

Hängt von ab,wie lange Du vorher gefahren bist. Wenn die Betriebestemp.nicht erreicht wurde heizt der Zuheizer ja noch und nach dem Abstellen des Motors läuft das Gebläse der SH nach um die Brennkammer runter zu kühlen.

@TE

Klar kannst ohne Zuheizer fahren,dauert dann etwas länger bis der Motor und Deine Füße warm sind.

Gruß M

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Funktioniert denn der Zuheizer? Also bei den niedrigen Außentemperaturen sollte der bei kaltem Motorstart anlaufen.Hast du ein MID verbaut?

Themenstarteram 19. März 2018 um 9:58

Zitat:

@BMWvater schrieb am 19. März 2018 um 10:34:48 Uhr:

Funktioniert denn der Zuheizer? Also bei den niedrigen Außentemperaturen sollte der bei kaltem Motorstart anlaufen.Hast du ein MID verbaut?

Hey,

ja es ist "noch" ein MID verbaut. Wollte demnächst auf Android 7 mit der Ibus App umsteigen. Wegen dem Zuheizer habe ich mir auch schon Gedanken gemacht aber ich weiß nicht wie ich das herausfinden kann ob der funktioniert oder nicht. Kannst du mir einen Tipp geben?

Danke vorab.

Außentemperatur unter 7 Grad (sollte zur Zeit so sein). Motor starten und unter dem linken Kotflügel sollte das Gebläsegeräusch des Zuheizers zu hören sein. Um sicher zu gehen kannst du am Unterboden in höhe Fahrersitz den Auspuff des Zuheizers sehen. Dort mit der Hand prüfen ob warme Abgase herauskommen.Ansonsten bei laufendem Motor Sicherung Nr.47( Standheizung) in der rechten Kofferraumseite ziehen und nach 10 sec. wieder einstecken.Hier die gelbe Sicherung. Dann sollter der Zuheizer anspringen.

Themenstarteram 19. März 2018 um 11:05

Danke dir,

werde das heute Abend direkt ausprobieren. Aber es ist au fjeden Fall immer ein Gebläse vorhanden, wenn ich den Wagen auch nur aufschließe geht irgendwas vorne links am Kotflügel an und pustet. :-)

Nur eben nicht, wenn die Standheizung programmiert wurde. Dann passiert gar nichts. Gibt es noch andere Sicherungen, die es sich lohnt zu überprüfen?

Werde heute Abend noch einmal berichten.

Danke vorab.

Wenn beim Auf oder Abschließen das Gebläse des Zuheizers anläuft,ist das Steugerät defekt. Dann hat es Feuchtigkeit gezogen.Probiere es aber ersteinmal aus,so wie ich es beschrieben habe. Es ist ein entriegeln des Steuergerätes vom Zuheizer.

Themenstarteram 19. März 2018 um 12:38

Zitat:

@BMWvater schrieb am 19. März 2018 um 12:12:37 Uhr:

Wenn beim Auf oder Abschließen das Gebläse des Zuheizers anläuft,ist das Steugerät defekt. Dann hat es Feuchtigkeit gezogen.Probiere es aber ersteinmal aus,so wie ich es beschrieben habe. Es ist ein entriegeln des Steuergerätes vom Zuheizer.

Perfekt so mache ich das und dann werde ich berichten. Danke vorab.

Themenstarteram 20. März 2018 um 18:10

Hey, bitte entschuldige für die späte Rückmeldung, ich bin beruflich derzeit ziemlich eingespannt. Ich habe das gestern ausprobiert. Hab die Sicherung einfach mal gezogen und das ding scheint auch zu funktionieren.

Hab dann als der Wagen warm war und ich zu Hause angekommen bin auch direkt die Standheizung wieder programmiert, so dass diese in 2 Minuten startet. Bin dann aus dem Auto raus und habe es abgeschlossen. Die ging auch wieder an und auch der Zuheizer aber das ganze ging nach 10 Sekunden im MID wieder aus, auch wenn der Zuheizer erstmal weiterlief. Dachte vielleicht dass es an dem MID liegt und habe die auf heute morgen mal programmiert aber leider war der Wagen kalt.

Muss bei kaltem Wagen sofort warme Luft unten aus dem Auspuff des Zuheizers" kommen? Als der Wagen warm war, kam da warme Luft raus!

Weisst du wie das Steuergerät des Zuheizers heisst? Dann würde ich das nochmal auslesen, aber da war von einer WOche noch kein Fehler. Wenn das Wasser gezogen hat, würde man das in I**A sehen beim auslesen?

Danke vorab.

Ja Bitte mal den Fehlerspeicher auslesen.Genau deshalb sollte der Zuheizer getestet werden .Das Steuergerät ist Also nicht defekt.Nach Motorkaltstart sollte der Zuheizer in ca 90 sec anspringen . Dann liegt ein Fehler in der Ansteuerung vom Bc zur Standheizung . Was passiert denn wenn du im MID auf die Taste Heizung Ein drückst?

Themenstarteram 21. März 2018 um 9:34

Was mich immer noch etwas wundert ist, dass der Zuheizer angeht wenn ich den Wagen entriegle. Der Springt nicht erst nach 90 Sekunden an. Weisst du wie das Steuergerät des Zuheizers heisst bzw. in welcher Kategorie ich das in I**A finde? Dann lese ich das aufjeden Fall die Tage noch einmal aus.

Muss denn sofort warme Luft aus dem Zuheizer kommen oder auch erstmal kalte wenn der Wagen Kalt ist?

Ist der Zuheizer selbst für die Standheizung verantwortlich oder wird er noch von irgendwas unterstützt, so dass man woanders nach dem Fehler suchen könnte?

Wenn ich auf Heizung EIN drücke passiert auch nichts. Das Problem ist einfach dass irgendwas das MID dazu bringt nach 10 Sek. diesen Vorgang abzubrechen. Und ich glaube, dass es nicht das MID selbst ist, denn das ist ja rein die Bedienung und die Datenverarbeitung passiert ja woanders.

Hast du noch eine andere Idee woran es liegen bzw. wo man schauen oder wie man vorgehen könnte?

Danke vorab.

Der Zuheizer wird codiert zur Standheizung zum vorwärmen des Innenraumes. Wenn beim aufschließen schon das Gebläse des Zuheizers anläuft vermute ich das Steuergerät doch einen Defekt hat. Auslesen des Fehlerspeichers über Auswahl E39- Karosserie-Zuheizer Diesel Standheizung anwählen dann F1 Fehlerspeicher lesen! Hast du ein Schiebedach? Fahrzeuge mit Schiebedach sind sehr häufig von defekten Steuergeräten betroffen .Der Ablauf des Regenwassers vom Schiebedach liegt genau über dem Steuergerät des Zuheizer.Das ist sehr ungünstig und führt dazu das Feuchtigkeit in das Steuergerät kommt. Das Steuergerät kann man sehr schwer wechsel,da die Schrauben vom Deckel stark korrodiert sind und abreißen!

Am besten den Zuheizer ausbauen und an diese Adresse schicken. Ich habe selbst dort meine Standheizung reparieren lassen und sehr gute Erfahrung gemacht !

Den Kollegen aus Regensburg kann ich ebenfalls wärmtens empfehlen, habe meine SH dort 2014 reparieren lassen.

Hallo, eine andere Zwischenfrage zum Zuheizer.

 

Bei meinem Auto läuft vermutlicher der Zuheizer auch nach einer Fahrt, nach abstellen des Motors weiter.

Jedenfalls hört man das Gebläse noch eine Weile. Ist das normal?

Themenstarteram 24. März 2018 um 10:10

Zitat:

@BMWvater schrieb am 21. März 2018 um 11:35:27 Uhr:

Der Zuheizer wird codiert zur Standheizung zum vorwärmen des Innenraumes. Wenn beim aufschließen schon das Gebläse des Zuheizers anläuft vermute ich das Steuergerät doch einen Defekt hat. Auslesen des Fehlerspeichers über Auswahl E39- Karosserie-Zuheizer Diesel Standheizung anwählen dann F1 Fehlerspeicher lesen! Hast du ein Schiebedach? Fahrzeuge mit Schiebedach sind sehr häufig von defekten Steuergeräten betroffen .Der Ablauf des Regenwassers vom Schiebedach liegt genau über dem Steuergerät des Zuheizer.Das ist sehr ungünstig und führt dazu das Feuchtigkeit in das Steuergerät kommt. Das Steuergerät kann man sehr schwer wechsel,da die Schrauben vom Deckel stark korrodiert sind und abreißen!

Am besten den Zuheizer ausbauen und an diese Adresse schicken. Ich habe selbst dort meine Standheizung reparieren lassen und sehr gute Erfahrung gemacht !

So werde ich das machen und dann weiter Berichten. Ja, ich habe ein Schiebedach, so dass es durchaus sein könnte. Kann der Wagen ohne Zuheizer weiter bewegt werden und muss man dabei etwas beachten?

Danke vorab und ein erholsames Wochenende.

Zitat:

@bjk_carsi21 schrieb am 24. März 2018 um 09:13:33 Uhr:

 

Jedenfalls hört man das Gebläse noch eine Weile. Ist das normal?

Hängt von ab,wie lange Du vorher gefahren bist. Wenn die Betriebestemp.nicht erreicht wurde heizt der Zuheizer ja noch und nach dem Abstellen des Motors läuft das Gebläse der SH nach um die Brennkammer runter zu kühlen.

@TE

Klar kannst ohne Zuheizer fahren,dauert dann etwas länger bis der Motor und Deine Füße warm sind.

Gruß M

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Freigeschaltete Standheizung geht nach 5 Sek. aus. 530d 03/2001 kleiner BC