ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Freiheit, Krach und Lebensmüde, Gestern im MDR

Freiheit, Krach und Lebensmüde, Gestern im MDR

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 10:08

Gestern wieder eine Sendung auf erwartetem Bildzeitungsniveau. Da anzugucken. http://www.mdr.de/mediathek/index.html

Aber die Sendung hat mich auf eine Idee gebracht. Es ist ja nicht die Strecke, die entschärft oder gesperrt werden muss. Es sind auch nicht die Rastenkratzer und Knieschleifer. Es sind die Selbstüberschätzer, die das Fahren im Gegenverkehr für sportliche Fahrweise halten und sich mehr im Gegenverkehr als auf der eigenen Seite aufhalten, die die Unfälle verursachen.

Ich plädiere für Kameras an den neuralgischen Stellen. Mit Übertragung zum Bikertreff. Wo man den Betreffenden anhand Ihres Videos und eines Vergleichsvideos mit korrektem Fahrstil ihre Fehler aufzeigen kann. Ohne Strafen. Oder als "Strafe" zur Teilnahme an einem Kurventraining verdonnern.

Das würde IMHO erheblich mehr zur Sicherheit beitragen als 70 Euro und 1 Punkt fürs Überfahren der Doppellinie.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Gestern wieder eine Sendung auf erwartetem Bildzeitungsniveau. Da anzugucken. http://www.mdr.de/mediathek/index.html

Aber die Sendung hat mich auf eine Idee gebracht. Es ist ja nicht die Strecke, die entschärft oder gesperrt werden muss. Es sind auch nicht die Rastenkratzer und Knieschleifer. Es sind die Selbstüberschätzer, die das Fahren im Gegenverkehr für sportliche Fahrweise halten und sich mehr im Gegenverkehr als auf der eigenen Seite aufhalten, die die Unfälle verursachen.

Ich plädiere für Kameras an den neuralgischen Stellen. Mit Übertragung zum Bikertreff. Wo man den Betreffenden anhand Ihres Videos und eines Vergleichsvideos mit korrektem Fahrstil ihre Fehler aufzeigen kann. Ohne Strafen. Oder als "Strafe" zur Teilnahme an einem Kurventraining verdonnern.

Das würde IMHO erheblich mehr zur Sicherheit beitragen als 70 Euro und 1 Punkt fürs Überfahren der Doppellinie.

Öhm...korrekter Fahrstil? Ich glaube ja fast, dass bei 50 Km/h kein Mensch im Gegenverkehr die Ideallinie sucht, oder :confused: Oder willst Du den Leuten zeigen, wie sie die Ideallinie bei Geschwindigkeitsübertretungen halten können??? Klar, das könnte die Unfälle mit dem Gegenverkehr mindern...:rolleyes:

Ich würde die Strecke sperren. Für Autofahrer, und dann kann man ja guggen, welche positiven Auswirkungen das hat. Sollte sich herausstellen, dass ohne Autos weniger Unfälle passieren, würde ich bundesweit, flächendeckend ein Verbot für Autos in Betracht ziehen. ;) Um auf dem Niveau zu bleiben...

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Die meisten sind älteren Jahrgangs und fahren genüßlich durch die Gegend....

Die meisten Biker älteren Jahrgangs haben erst das Geld um sich eine 16K €+ Supersportmaschine zu kaufen.

Und "Hunderte PS unterm Po. Lassen sich solche Maschinen überhaupt kontrollieren?"

Bildzeitungsniveau trifft es exakt! Und wieder mal sind die bösen bösen Motorradfahrer dargestellt.

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Gestern wieder eine Sendung auf erwartetem Bildzeitungsniveau. Da anzugucken. http://www.mdr.de/mediathek/index.html

Aber die Sendung hat mich auf eine Idee gebracht. Es ist ja nicht die Strecke, die entschärft oder gesperrt werden muss. Es sind auch nicht die Rastenkratzer und Knieschleifer. Es sind die Selbstüberschätzer, die das Fahren im Gegenverkehr für sportliche Fahrweise halten und sich mehr im Gegenverkehr als auf der eigenen Seite aufhalten, die die Unfälle verursachen.

Ich plädiere für Kameras an den neuralgischen Stellen. Mit Übertragung zum Bikertreff. Wo man den Betreffenden anhand Ihres Videos und eines Vergleichsvideos mit korrektem Fahrstil ihre Fehler aufzeigen kann. Ohne Strafen. Oder als "Strafe" zur Teilnahme an einem Kurventraining verdonnern.

Das würde IMHO erheblich mehr zur Sicherheit beitragen als 70 Euro und 1 Punkt fürs Überfahren der Doppellinie.

Öhm...korrekter Fahrstil? Ich glaube ja fast, dass bei 50 Km/h kein Mensch im Gegenverkehr die Ideallinie sucht, oder :confused: Oder willst Du den Leuten zeigen, wie sie die Ideallinie bei Geschwindigkeitsübertretungen halten können??? Klar, das könnte die Unfälle mit dem Gegenverkehr mindern...:rolleyes:

Ich würde die Strecke sperren. Für Autofahrer, und dann kann man ja guggen, welche positiven Auswirkungen das hat. Sollte sich herausstellen, dass ohne Autos weniger Unfälle passieren, würde ich bundesweit, flächendeckend ein Verbot für Autos in Betracht ziehen. ;) Um auf dem Niveau zu bleiben...

am 12. Juli 2012 um 15:05

Super, haben sie echt den gesammten Soundtrack von "Spiel mir das Lied vom Tod" verwurstet.

Ist schon recht albern das ganze.

Vor allem finden sich immerwieder Spinner, die das Klischee voll erfüllen. Das die Leute nicht mal in der Lage sind ihren Kopf zu benutzen und dann wenigstens vor der Kamera nicht so einen Unsinn zu babbeln.

Leider haben sie die Rüttelstreifen nicht gezeigt, ich frage mich obs die da jetzt schon gibt...

Laut einem Kollegen sind dort noch keine Rüttelstreifen angebracht.

Wobei ich Tempo 50 jetzt nicht so schlimm finde, mich stört eher das Tempo 30 bei ein paar Kurven.

Ich fühle mich bei so niedirgen Geschwindigkeiten in einer Kurve unwohl, irgendwo brauche ich da eine stabile Geschwindigkeit. Durchgehend Tempo 50 wäre da völlig okay.

Und die haben es ja auch so schön im Beitrag gebracht, lasern kann man da kaum, weil die kaum eine passende Gerade haben.

Die die schneller wollen, beachten diese komischen rotumrahmten Zahlen doch eh nicht mehr.

Irgendwann hatte ich auch mal überlegt zum Kyffhäuser zu fahren, aber im Sommer ist mir dort zu viel los.

Ich werde das wohl mal im Feb./März machen, wenn das Wetter passt. Die meisten sind ja eh Bruchstrichfahrer :D

Dann musste aber schon im Feb. fahren. der März ist dann nicht mehr sicher genug... :p

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Dann musste aber schon im Feb. fahren. der März ist dann nicht mehr sicher genug... :p

Jo, dann fahr ich halt im Februar. Ich kann ja auch im Januar fahren, wenn schneefrei ist :D

Am Wochenende würde ich dah eh nicht fahren, viel zu voll. Nur unter der Woche. Vielleicht ganz früh (wobei es in den WIntermonaten früh noch dunkel ist ...)

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 16:21

Als ich mal mit dem Motorrad da war, im Mai, war da gähnende Lehre. Auf einer Tour von Braunschweig nach Jena sind wir da sowohl hin wie auch zurück lang gefahren. Wo auch sonst. Echt eine tolle Strecke. Und nix los. Mai 1994.

:D

habe eben herzhaft geschmunzelt, als der Opa mit jethelm und ohne sonstige Sicherheitsbekleidung dort als Vorzeigebiker präsentiert wurde. Ebenso das schon fast vorsätzlich vergessene Lautstärkemessgerät bei den Harleydays...

Schade, dass ich mich mit sowas nicht selbstständig machen kann. Dann müsste ich nur noch 03/10 arbeiten gehen^^

Na wenigstens haben die Goldwings und die Harleyfahrer das allgemeine Bikerimage wieder ein bissl aufpoliert :D

Aber die Strassensperrung für mehrspurige Fahrzeuge finde ich schon richtig geil^^

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Aber die Strassensperrung für mehrspurige Fahrzeuge finde ich schon richtig geil^^

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die Straße aber wohl die einzige die zum Denkmal hoch führt, oder?

Somit kann man (wie im Film gesagt) kaum eine (komplette) Sperrung durchführen.

Man könnte aber versuchsweise eine Teilsperrung für mehrspurige Fahrzeuge erheben. Somit dürfen z.B. nur Freitags oder Samstags Motorräder, Mofas & Radler die Straße nutzen.

Die schlimmsten Unfälle passieren ja oft beim Überholen "Ist ja alles frei" ... "Ups wo kommt der den her" ... "Rums"

Auch wenn es Überholverbote gibt, kann einem das Stop & Go durch die Autofahrer nerven. (ich will damit überholen im Verbot nicht gut heißen, ich kann es aber nachvollziehen ... teilweise)

*edit

Was machen wir da jetzt mit Motorrad + Beiwagen? An sich ein mehrspuriges Fahrzeug ... aber auch irgendwo ein Motorrad

Ne, nur wenn du in beide richtungen Schräglage hinbekommst.

Überholverbot bei durchgezogener Linie könnte man durchaus anders sehn. Wenn du nicht gerade ne Goldwing vor dir hast, passen 2 Moppeds auf eine Fahrspur. Und das mit 1,5m seitlichem Abstand.

Original geschrieben von Papstpower

Zitat:

Ne, nur wenn du in beide richtungen Schräglage hinbekommst.

Das gilt dann wohl auch für Quads oder?!

Und was ist, wenn ein Auto das auch hinbekommt :D

Stimmt, zwei einspurige Fahrzeuge können sich auf einer Spur gut überholen.

Bei mir was das mit dem Überholen auf Motorrad - Auto bezogen.

 

Ich schenke solchen Motorraddokus (wenn man das so nennen kann) eigentlich wenig Bedeutung. Ich schau sie an und gut ist.

Man hat aber vorwiegend nur auf den Männer rumgehackt. Dürfen die Frauen jetzt fahren wie sie wollen? :D (kleiner Scherz)

Der letzte Clip am Ende war mal wieder so ein typischer Youtubeclip .

Positiv war, dass man am Anfang gleich gesagt hat, dass nicht alle so sind. Wobei die Argumentation "nur die Oldies fahren vernünftig" auch etwas weit hergeholt ist. (siehe vorherige Beiträge)

Raser wird es immer geben und mit einem Motorrad ist das viel einfacher ("billiger") als mit einem Auto.

Zitat:

Original geschrieben von NyahNorman

...

Raser wird es immer geben und mit einem Motorrad ist das viel einfacher ("billiger") als mit einem Auto.

Och herrje, hier werden aber auf dem selben Niveau die Klischees gedroschen, wie im Fernsehbeitrag...:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Freiheit, Krach und Lebensmüde, Gestern im MDR