ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Freilauf, Drive Mode, Start Stop und Auto Hold, was erwartet mich als noch Passat Fahrer?

Freilauf, Drive Mode, Start Stop und Auto Hold, was erwartet mich als noch Passat Fahrer?

Volvo S60 3 (Z)
Themenstarteram 4. Februar 2019 um 18:12

Ich hatte mal drei V70, ist aber lange her. Bald kommen zwei V60. Ich gestehe, ich wollte mal wechseln, das Angebot, der Preis, das Aussehen, alles war zu verlockend. Jetzt kommen als noch VW Fahrer die kleinen Fragen, die noch offen sind:

Ich bin ein Fan vom Freilauf, dem Segeln. Im Auto und noch lieber mit einem kleinen Katamaran, das ist aber ein anderes Thema…

Bei VW ist der Freilauf zwischen den verschiedenen Modellen sehr unterschiedlich geregelt. Im Sharan geht das einfach so, wenn man vom Gas geht. Im hybriden Passat GTE ging sogar der Motor aus. Beim noch aktuellen Passat BiTurbo mit „Drive Mode” gibt das Segeln leider nur im Eco-Mode, obwohl der fünf voreingestellte Ebenen hat. Eine sogar frei konfigurierbar, nur den Freilauf kann ich nicht hinzu wählen. Den gibt es halt nur in Eco und dann gibt es weder Kurvenlicht, noch das weiche Fahrwerk und obendrauf noch einen schlappen Motor. Verstehe das wer will?

Wie ist das Segeln, der Freilauf bei meinem zukünftigen V60 T5 mit Drive Mode geregelt?

Start Stopp wird er ja sicher haben. hat er auch Auto Hold - also eine automatische „Handbremse” die z.B. vor einer Ampel die Bremse dauerhaft hält? Bleibt dann Start Stopp auch an, also der Motor aus? Oder springt der Motor sofort wieder an, wenn man den Fuß von der Bremse nimmt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Perro-y-Volvo schrieb am 10. Februar 2019 um 15:56:35 Uhr:

Zitat:

@TomOldi schrieb am 10. Februar 2019 um 15:15:39 Uhr:

 

In den Bergen ist der ECO Modus nutzlos, da immer wieder die Betriebsbremse betätigt werden muss und statt in der Schubabschaltung mit 0,0 Verbrauch, im Leerlauf mit dauerndem Verbrauch gerollt wird.

Bei Volvo ist das richtig gut gelöst mit dem ECO-modus und funktioniert auch wunderbar in den Bergen.

Wenn man sich im Leerlauf befindet, muss nur kurz die Bremse betätigt werden, und die Motorbremse wird aktiv. Nach einem kurzen antippen des Gaspedals rollt man wieder im Leerlauf.

@Perro-y-Volvo

Da bin ich nicht wirklich einverstanden, bei meinem zweiten Auto funktioniert das wirklich Intuitiv und es lässt sich sogar mit den Schaltwippen zwischen Freilauf und Motorbremse hin und her wechseln.

Beim V90CC ist es so, dass dieser immer wieder rollt, da die Begrenzung 6% Gefälle vorsieht und ich nicht erst die Betriebsbremse betätigen möchte (Bremslichter an) um eine höhere Geschwindigkeit zu verhindern und den dauernden Benzinverbrauch zu unterbinden. In Flächen Gegenden funktioniert das tadellos, aber in den Voralpen und Alpen ist die Nutzung des Comfort Fahrmodi mit der Nutzung von grossen Gängen und der Motorbremse wesentlich praktikabler, sparsamer und Material schonender.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 4. Februar 2019 um 19:36

Hallo, ich kenne nur den aktuellen T8 (also Hybrid), daher kann ich zum Segeln leider nichts sagen und auch die Einstellungen der Fahrmodi sind möglicher Weise etwas anders. Zu deiner letzten Frage:

Auto Hold gibt es natürlich und soweit ich weiß bleibt Start/Stop dabei solange aktiv (also Motor aus), bis du wieder Gas gibst.

Fahrmodi gibt es grundsätzlich auch verschiedene inkl. einem Individuell einstellbaren. Ich meine die Einstellungen sind hier relativ beschränkt und man kann nicht direkt eine Art Segelmodus wählen.

Es geht wie im Passat auch nur im Eco-Modus. Aber du kannst dir einen Individual-Modus zusammenbauen, der im Bereich der Motorsteuerung eben dann Eco nimmt (inkl. Segeln) und den Rest wie du willst (Lenkung, Bremsen, Klimasteuerung).

Den Fahrmodus muss man manuell bei jedem Start anwählen (geht über's Drivemode-Rädchen aber schnell und einfach), er startet immer im Comfort-Modus - wohl wegen der darin gemessenen Abgas-/Umweltwerte als "standard".

Auch Autohold hat er, kann einfach über einen zusätzlichen Taster bei der EPB aktiviert/deaktiviert werden. Und dann bleibt der Motor auch aus und startet wieder beim Tipp aufs Gaspedal.

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 19:59

Ich danke euch für die Infos :)

Da hat der eine also beim anderen abgeschaut :D;)

So richtig verstehe ich die Logik nicht, warum Freilauf immer an Eco gebunden ist, na ja... immerhin kann ich bei Volvo nun auch andere Federungen wählen als Standard. Beim Passat ist dann alles Eco, ohne weitere Wahlmöglichkeit. Ob ich allerdings immer was extra wählen werde, auch wenn das Rädchen noch so einfach ist?

Mit Autohold ist es dann so wie jetzt im Passat auch, das ist schon mal super. Aber nur ja nicht in der Waschstraße vergessen zu deaktivieren ;)

Nachdem das mit dem Freilauf, Drive Mode, Start Stopp und Auto Hold hinreichend beantwortet wurde, nehme ich mal Stellung zum zweitenTeil deines in der Überschrift formulierten Thema "Was erwartet mich noch als Passat Fahrer?"

Dich erwartet in deinen neuen V60, ein

aufgeräumtes Cockpit ohne viele Schalter (Lounge Charakter),

ein modernes Design mit Thors Hammer und den unverwechselbaren Rückleuchten,

ein Auto, welches nicht so häufig wie ein Passat auf der Straße anzutreffen ist und somit viele Blicke auf sich zieht (manchmal wird man sogar angesprochen, dies ist mir bei meinen BMWs nie passiert),

skandinavische Eleganz,

Liebe zum Detail (Schwedenflagge am Sitz)

und noch vieles mehr.

So genug der Lobhudelei und viel (Vor-)Freude mit deinen neuen Fahrzeugen.

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 20:36

Wenn der nicht sooooo schön aussehen würde, hätte ich ihn wohl nichts genommen, Preis hin oder her.

Zitat:

@OWLDG schrieb am 4. Februar 2019 um 21:21:09 Uhr:

ein Auto, welches nicht so häufig wie ein Passat auf der Straße anzutreffen ist und somit viele Blicke auf sich zieht (manchmal wird man sogar angesprochen, dies ist mir bei meinen BMWs nie passiert),

Da kann ich mich selbst mit einem Passat nicht beschweren - einen Passat Alltrack in habanero orange (Metalliclack in leuchtendem orange) findet man ja auch nicht an jeder Straßenecke. Da bin ich tatsächlich öfter schon drauf angesprochen worden. Auch auf den davor gefahrenen hybriden Passat GTE, was aber vielleicht eher am damals recht neuen „E” im Kennzeichen lag.

Zitat:

@OWLDG schrieb am 4. Februar 2019 um 21:21:09 Uhr:

So genug der Lobhudelei und viel (Vor-)Freude mit deinen neuen Fahrzeugen.

Danke, ich bemühe mich das Feuer lodernd zu halten!

Orangefarbener Allfrack und hybrider GTE sind ja auch bei weitem keine 08/15 "Vertreter"Passats in Trendline Ausstattung. Auf den auffälligen Alltrack hätte ich dich auch angesprochen, aber warte erstmal ab, wenn du im V60 unterwegs sein wirst...

Du als Schotte solltest schon eben am Rad drehen. Eco macht verbrauchsmäßig spürbar was aus. ;)

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 21:11

Zitat:

@gseum schrieb am 4. Februar 2019 um 22:00:56 Uhr:

Du als Schotte solltest schon eben am Rad drehen. Eco macht verbrauchsmäßig spürbar was aus. ;)

Wenn es so ist wie beim Passat, befürchte ich ach beim Mangel am Fahrspass. Der ist dann gefühlt 100 PS lahmer.

@Auffallen

Brauche ich eigentlich nicht. Den Alltrack fand ich so bunt ganz witzig und der war auch echt günstig. Für mich als Oberschotte wichtiger :D

So schlimm ist es nicht. Ich vergesse selbst bei Autobahnraserei nachts von Eco auf Power umzustellen.

nun ja, der Freilauf ("Coasting", oder in VW-Sprache "Segeln") kommt nur im Eco-Mdous, und dann nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich zum Tragen:

Zitat aus den RTFM

Fahrstellung ECO

Der Fahrmodus Eco optimiert die Fahreigenschaften

des Fahrzeugs im Hinblick auf ein möglichst

kraftstoffsparendes und umweltschonendes

Fahren.

Dieser Modus ist besonders kraftstoffsparend

und umweltschonend.

Folgende Eigenschaften werden im ECO-Modus

angepasst:

• Schaltpunkte des Getriebes9.

• Motorsteuerung und Ansprechverhalten.

• Wenn Sie das Gaspedal bei Geschwindigkeiten

zwischen 65 und 140 km/h

(40 und 87 mph) loslassen, wird die Freilauffunktion

Eco Coast9 aktiviert, und die Motorbremse

setzt aus.

• Bestimmte Funktionen der Klimaanlage sind

leistungsreduziert oder deaktiviert.

• In der ECO-Anzeige auf dem Fahrerdisplay

erscheinen Informationen, die eine umweltschonende

und sparsame Fahrweise erleichtern.

Freilauffunktion Eco Coast9

Mit der Freilauffunktion Eco Coast wird im Prinzip

die Motorbremse deaktiviert, sodass die Bewegungsenergie

des Fahrzeugs zum Rollen längerer

Strecken genutzt werden kann.

Zitat:

@febrika3 schrieb am 4. Februar 2019 um 20:59:23 Uhr:

.. immerhin kann ich bei Volvo nun auch andere Federungen wählen als Standard....

Natürlich kannst Du die Fahrwerkeinstellungen nur setzen, wenn Du auch das dafür erforderliche 4C Fahrwerk verbaut hast - es kam aus der Unterhaltung noch nicht ganz heraus ob das der Fall ist....

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 10:20

Zitat:

@BANXX schrieb am 5. Februar 2019 um 10:12:53 Uhr:

Natürlich kannst Du die Fahrwerkeinstellungen nur setzen, wenn Du auch das dafür erforderliche 4C Fahrwerk verbaut hast - es kam aus der Unterhaltung noch nicht ganz heraus ob das der Fall ist....

Das ist mir schon klar, dass man ohne ein verstellbares Fahrwerk dann auch nichts verstellen kann. Ich bekomme ja zwei V60, einmal mit, einmal ohne 4c.

@RTFM

Danke Thorsten, hätte ich ja auch drauf kommen können…

Interessant, dass Freilauf nur zwischen 65-140 km/h funktioniert. Warum eigentlich? Bei VW ist das zwar auch begrenzt bis 130 km/h (darüber ist es meist eng nicht so sinnvoll), funktioniert aber ab 0 km/h. Gerade in der Stadt halte ich das für sehr sinnvoll und nutze ihn oft.

Beim Passat kommt nur negativ hinzu, dass es nur mit Eco geht, was dann auch andere Funktionen deaktiviert. Am besten funktioniert Freilauf eigentlich beim aktuellen Sharan mit DSG, der hat keine „Drive Mode” Wahlmöglichkeit. Da ist der Freilauf immer an, zwischen 0-130 km/h. Deaktivieren kann ich ihn durch die Bremse, die Schaltpäddel oder den Sportmodus des DSG.

Ich sehe schon, nicht so einfach, wenn man was programmieren kann.

ob der Motor über 130km/h bremst oder nicht ist bei dem ab da vorhandenen Luftwiderstand wohl nicht mehr relevant.

Für Geschwindigkeiten unter 60km/h müssen jetzt Fahrer der aktuellen Baureihe einspringen. Aber ich kann mir vorstellen, dass er dann einfach mit Lehrlaufdrehzahl im höchsten Gang dahin rollt. Somit weder Motorbremse, noch segeln.

Zitat:

@Hobbes schrieb am 5. Februar 2019 um 14:36:08 Uhr:

...

Für Geschwindigkeiten unter 60km/h müssen jetzt Fahrer der aktuellen Baureihe einspringen. Aber ich kann mir vorstellen, dass er dann einfach mit Lehrlaufdrehzahl im höchsten Gang dahin rollt. Somit weder Motorbremse, noch segeln.

Er wird ausgebremst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Freilauf, Drive Mode, Start Stop und Auto Hold, was erwartet mich als noch Passat Fahrer?