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Freilauf Lichtmaschine defekt

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 17:40

Da zu diesem Thema nicht viel zu lesen ist, mach ich mal einen neuen Thread auf. Ein Tag vor Heiligabend, als ich noch kurz zum Einkaufen wollte, ist mir der Keilriemen gerissen. Vom Geräusch her dachte ich zuerst, ich bin über irgendetwas drüber gefahren und dachte mir nichts Weiteres. Als dann die Batteriemeldung anging, bin ich rechts ran gefahren.

Motorhaube auf, so eine Sch.... Keilriemen komplett zerfetzt und alles mit Öl voll.

 

Also wieder umgedreht und Auto daheim aufgebockt und angefangen zu zerlegen.

Nach kurzer Zeit war klar, die Fetzen vom Keilriemen, haben sich hinter der Riemenscheibe um die Kurbelwelle gewickelt und dabei den Simmering nach innen gedrückt. Dadurch der Ölverlust.

 

Nachdem ich die Riemenscheibe ausgebaut hatte und diese noch gut aussah, blieb eigentlich nur noch der Freilauf der Lichtmaschine übrig und so war es auch.

Das Ding hatte komplett gefressen und ließ sich selbst eingespannt im Schraubstock mit roher Gewalt keinen mm bewegen.

 

Das komische ist, dass das Ding von jetzt auf gleich kaputt gegangen sein muss. Ich hatte erst vor kurzem beim Keilriemenwechsel Freilauf, Riemenscheibe und alle Umlenkrollen überprüft.

Es hat auch vorher nichts gerattert oder gequitscht.

 

Kann nur jedem 3.0 TDI Fahrer empfehlen alle 120tkm provisorisch den Freilauf der Lichtmaschine zu tauschen. Ist schnell erledigt und kostet nicht die Welt.

Wenn der Riemen reißt ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass der Dichtring hinein gedrückt wird und eine riesen Sauerei verursacht.

 

Achso 2013er bitdi mit 165tkm

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+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 17:55

Zitat:

@andi_147 schrieb am 28. Dezember 2019 um 13:49:55 Uhr:

Interessant... Muss ich mich mal informieren... :)

Gibt es außer im erwin eine Anleitung dazu im Netz wo zu finden?

Lg

Ich hatte ja die ganze Front weg, wegen dem Dichtring usw. Deshalb kann ich nicht 100% sagen, was alles weggebaut werden muss, um nur den Freilauf zu tauschen. Ist sehr eng, kann gut sein, dass die Lichtmaschine raus muss

Vom Prinzip her...

Riemenspanner mit torx 60 nach rechts drehen. Dann mit einem 2-3 mm Stahlstift sichern, damit der Riemen entspannt ist.

 

Riemen abnehmen, wenn Du keine Anleitung hast, mach vorher ein Bild oder Skizze vom Verlauf.

 

Für den Freilauf brauchst das Werkzeug T10474 und eine lange torx 50 Nuss.

Das Werkzeug in den Freilauf stecken und mit 17er RingSchlüssel festhalten. Torx im Uhrzeigersinn mit langer Ratsche drehen. Geht schwer auf, aufpassen das der torx nicht durchrutscht, sonst hast verloren.

 

Neuen Freilauf draufschrauben und mit 50Nm anziehen.

Ggf Lichtmaschine wieder einbauen

Riemen drauf und wieder spannen.

 

 

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Ist der Riemen gerissen und hat den Freilauf blockiert oder hat der Freilauf blockiert und dadurch ist der Riemen gerissen?

Erst läuft der Freilauf fest und dreht sich nicht mehr frei gegen die Motordrehrichtung, dadurch entstehen Drehzahlunterschiede zw Kurbelwelle und Lichtmaschine im Schubbetrieb da sich die Lima nicht mehr frei weiterdrehen kann. Der Riemen fängt dann an zu schlackern und schaukelt sich auf bis er zerfetzt

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 18:54

Zweitens.

Der Motor läuft ja nie 100% gleichmäßig. Die Lichtmaschine durch deren Schwungmasse möchte das schon. Der Freilauf dient ja hier zur Entkopplung. Ist dieser Defekt bekommt der Riementrieb Vibrationen und Schläge ab. Das kann wie in meinem Fall zum Riemenriss führen.

Da stellt sich die Frage ab wieviel Kilometer oder Jahren sollte der Keilriemen gewechselt werden?

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 19:43

Normalerweise wenn er innen Risse bekommt, ob Audi hier was vorschreibt, weiß ich nicht.

Am Riemen lag es bei mir nicht, der war ja fast neu. Die Lager der ganzen Umlenkrollen sind immer noch top.

Ob das jetzt mit dem Freilauf bei mir dummer Zufall war, keine Ahnung.

Gebrochene Riemenscheiben hört man ja auch öfters. Wobei hier würde vermutlich der Riemen einfach nur runterspringen.

Ich würde beim 3.0tdi alle 120tkm Riemen und Freilauf tauschen, dabei Umlenkrollen, Spanner und Riemenscheibe prüfen und ggf. austauschen.

Interessant... Muss ich mich mal informieren... :)

Gibt es außer im erwin eine Anleitung dazu im Netz wo zu finden?

Lg

Also ich kenne den Riemen also den Keilriemen und die Lichtmaschine aber was ist der Freilauf?

https://www.mein-autolexikon.de/.../generatorfreilauf.html

Danke stinkstiefel.

Den A7 3.0 habe ich mit 400000 KM abgegeben und alle 100000 KM nur den Keilriemen gewechselt.

Der A7 ist aber noch bei uns in der Familie :D

Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 17:55

Zitat:

@andi_147 schrieb am 28. Dezember 2019 um 13:49:55 Uhr:

Interessant... Muss ich mich mal informieren... :)

Gibt es außer im erwin eine Anleitung dazu im Netz wo zu finden?

Lg

Ich hatte ja die ganze Front weg, wegen dem Dichtring usw. Deshalb kann ich nicht 100% sagen, was alles weggebaut werden muss, um nur den Freilauf zu tauschen. Ist sehr eng, kann gut sein, dass die Lichtmaschine raus muss

Vom Prinzip her...

Riemenspanner mit torx 60 nach rechts drehen. Dann mit einem 2-3 mm Stahlstift sichern, damit der Riemen entspannt ist.

 

Riemen abnehmen, wenn Du keine Anleitung hast, mach vorher ein Bild oder Skizze vom Verlauf.

 

Für den Freilauf brauchst das Werkzeug T10474 und eine lange torx 50 Nuss.

Das Werkzeug in den Freilauf stecken und mit 17er RingSchlüssel festhalten. Torx im Uhrzeigersinn mit langer Ratsche drehen. Geht schwer auf, aufpassen das der torx nicht durchrutscht, sonst hast verloren.

 

Neuen Freilauf draufschrauben und mit 50Nm anziehen.

Ggf Lichtmaschine wieder einbauen

Riemen drauf und wieder spannen.

 

 

Hallo,

da ich gerne den Keilriemen und Lima-Freilauf meines Audis wechseln möchte (+Umlenkrollen usw. natürlich) hätte ich vorab eine Frage.

Hat jemand zufällig eine Anleitung bzw. muss man hier wie beim 4F die Front in die Servicestellung bringen oder hat das jemand schon ohne gemacht?

3.0TDI 204PS - aktuell ~160tkm

schönen Gruß,

Andreas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3.0TDI Keilriemen + Generatorfreilauf wechseln' überführt.]

Mir sagte Audi das der Freilauf nicht gewechselt werden kann seperat!

Nur der ganze Generator!

Hat jemand die Artikelnummer dieses Bauteils?

Bitte um kurze Rückantwort

Themenstarteram 21. März 2021 um 20:23

Natürlich kann man den wechseln. 059903119N

Ich habe den von INA genommen aus dem Zubehör, kostet um die 20.-

Zitat:

@RalleRS2 schrieb am 21. März 2021 um 21:23:57 Uhr:

Natürlich kann man den wechseln. 059903119N

Ich habe den von INA genommen aus dem Zubehör, kostet um die 20.-

Danke für die Antwort.

Hasst du das Spezial Werkzeug auch genommen?

Bei wieviel km hasst alles gewechselt?

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