ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Freilauf Lichtmaschine ?

Freilauf Lichtmaschine ?

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 19. März 2007 um 19:42

wollte den freilauf der lichmaschine wechseln ich bekomme aber die schraube nicht ab.

wenn man also die motorhaube aufmacht und vor dem auto steht und nun von oben den freilauf wechseln will, wie muss man die schraube drehen nach unten also im uhrzeigersinn ? und den freilauf einfach nur dagegen halten oder ??

übrigens in der schraube ist doch ein 6 kant imbus oder ?

danke

Beste Antwort im Thema

Auch wenn der Thread schon alt ist:

Vermutlich hattest Du nicht "MB" nach dem passenden Werkzeug befragt, sondern irgendeinen Willi in einer Werkstatt, und das vermutlich noch gratis.

Ich finde, daß die Leute Dir nicht mal überhaupt solche Fragen beantworten müssen. Geh' auf eine Schulung, wenn Du selber unfähig bist, das richtige Werkzeug für Dein Laiengebastel herauszufinden.

Zitat:

Original geschrieben von 77777

der vielzahn hat auch richtig gepasst und dringesessen nur er hat sich ab einer gewissen kraftaufsetzung durchgedreht. Ich habe dann nicht weiterhin gedreht um nicht das gewinde noch zu zerstören. Ich müsste den kompletten kühler oder lima abbauen um genau zu schauen was da drin ist für ein gewinde und darauf hatte ich keine lust. Wenn bei MB halbe stunde geschaut wird und und und um mir den richtigen schlüssel zu nennen dann muss ich mich darauf verlassen können. Hätte ich mich zu 100% darauf verlassen wäre nun das gewinde hinüber. Aber egal das ist auch nicht das erste mal das die kein plan haben ...

Hier meintest Du sicher "der [falsche] Torx hat auch richtig..." bzw. "der falsche Schlüssel...".

Ein Profi baut nicht den Kühler ab, sondern schaut mit einem Spiegel. Außerdem kann ein Profi (und das muß kein Werkstatt-Ausgebildeter sein, sondern nur jemand, der etwas vom Schrauben versteht) sehr oft fühlen, ob ein Werkzeug richtig sitzt/paßt.

Nebenbei wäre Vielzahn (XZN) leicht konisch, sodaß es bei Verschmutzungen zu schlechtem Sitz des Werkzeugs kommmen könnte. Bei Torx allerdings auch. (Dank Schutzkappe aber wohl unwahrscheinlich.)

Dazu gibt's durch Dielettanten vermackelte Schraubantriebe, das muß man sich vorher immer ansehen, wenn die Sitzprüfung / die Umstände nicht einwandfrei sind.

 

Bei sowas, insbesondere, wenn man selber zu doof war, über "MB" zu hetzen, ist völlig unangemessen.

 

Harald

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 19. März 2007 um 20:41

http://img102.imageshack.us/img102/6608/791or5.jpg

schraube in die richtung oder ? also im uhrzeigersin zum aufmachen

Hallo,

welche Schraube? Da ist keine Schraube, Du meinst sicher die Generatorwelle mit dem Außengewinde. Also die Riemenscheibe ist einfach auf die Generatorwelle geschraubt und hat normales Gewinde (rechts). Also Generatorwelle festhalten und Riemenscheibe gegen den Uhrzeigersinn drehen (oder Riemenscheibe festhalten und dann Generatorwelle umgekehrt drehen). Zum halten der Generatorwelle benötigst Du einen Innen-Vielzahn Schlüssel (10-er) z.B. Hazet 990Lg-10. Die Riemenscheibe hat auch einen Vielzahn für einen Vielzahnadapter z.B. Hazet 2592.

Anzugsdrehmoment ist 80 Nm.

mfG

Uwe

Themenstarteram 20. März 2007 um 9:33

danke erstmal, also stimmt so wie ich es gemacht habe, riemenscheibe festhalten und die generatorwelle nach unten drehen also im uhrzeigersinn

aber

leider bekomme ich das dumme ding nicht ab, übrigens für die genratorwelle dachte ich da wäre ein 8er 6 kantschlüssel und kein 10 vielzahl torx ...

Hallo 77777,

jo Du scheinst es schon richtig zu machen. Du kannst es ja leicht an der neuen Riemenscheibe kontrollieren (Gewinde anschauen). Hmm, bezüglich der Schlüssel kann ich nur 100% sagen, dass es bei mir so war wie geschrieben. Möglicherweise haben ja andere Limas da unterschiedliche Schlüsselaufnahmen. Meiner ist ein 220CDI nach MOPF mit wassergekühlter 150A Bosch Maschine. Die vor MOPF hatten glaube ich eine etwas andere Riemenscheibe (nur auf den 2. Blick zu sehen) aber mit dem selben Gewinde. Ok, aber ob der Schlüssel passt ist ja am Objekt sofort herauszufinden. Mit entsprechenden Werkzeug solltest Du auch eine fest sitzende Riemenscheibe abbekommen. Mit was hälst Du denn die Riemenscheibe fest? Zur Not Generator ausbauen, da man auf der Werkbank natürlich besser hantieren kann. Bei mir war es mit den beiden Werkzeugen und hinreichend kräftigen Antrieben (Ratsche) kein Problem.

mfG

Uwe

Themenstarteram 20. März 2007 um 12:28

die riemenscheibe halte ich mit den speziellen vielzahn fest und drehe die generatorwelle im uhrezeigersinn. Hast recht es ist vielzahn bei der generatorwelle 10er. Es muss doch so von oben machbar sein ohne die lima ausbauen zu müssen etc. oder ?

danke

Auch bei mir war der Freilauf defekt, Habe bei DB zugeschaut, die hatten einen Vielzahn, innen hohl, außen 6 kant und einen Torx sire hielten mit dem Gabelschlüssel den Vielzahn und drehten den Torx. Die bei Db hatten zu mir gesagt man benötigt dazu den Spezialschlüssel

Grüßle RR

Hallo 77777,

dann hast Du ja die richtigen Werkzeuge. Ich würde es auch erst noch einmal im eingebauten Zustand versuchen. Am besten zu Zweit. Einer hält mit den Vielzahnadapter und passenden Schlüssel die Riemenscheibe fest und der andere dreht die Generatorachse mit einer Ratsche (lang für gute Hebelwirkung). Da hat man mehr Gewalt und Kontrolle (das die Werkzeuge nicht raus-/abrutschen), als wenn man beides bedient ;-). Bei mir gings eingebaut und alleine. Wenn es dann nicht geht, muss es festgerostet sein oder Arnold Schwarzenegger hat es angeknallt. Dann bleibt wohl nur Gewinde ölen und warten und gegebenenfalls der Ausbau der Lima.

Viel Erfolg,

Uwe

Themenstarteram 20. März 2007 um 15:22

das muss schon aufgehen, ich will nicht mit voller kraft da rangehen nicht das noch das gewinde eventl. nachher futsch ist ...

bin mal gespannt

danke

Themenstarteram 20. März 2007 um 20:31

hab mit dem 10er vielzahn einmal an der generatorschraube gedreht und das rädchen dagegengehalten. Ergebnis so wie es aussieht hat sich das gewinde überdreht den jetzt kann ich drehen und drehen .....

das kanns doch nicht sein was ist das verdammt für ein mist ! !

dannach hab ich nen 8er 6kant imbus genommen der scheint einigermassen drin festzusitzen, ich will da aber irgendwie jetzt nicht nochmal drehen damit sich der auch noch überdreht .... und obs dann so klappt ist ne andere sache.

was ich festgestellt hab das nun ein lautes knacken sporadisch beim motorlauf da ist. Ich dachte das es die umlenkrolle ist aber die kann es nicht sein da gerademal 2 wochen alt.

Es könnte aber auch von der spannvorichtung kommen ich weis nicht ob die auch so heisst, das ist das rad was direkt neben von der linken seite von der spannrolle ist, also in der mitte des motors (nicht das grosse rad unten).

Ich hab den freilauf mal in beide richtung mal gedreht und losgelassen und er dreht sich noch ca.2-3 sekunden weiter. Dannach hab ich beim laufenden motor die finger am freilauf mal gehalten und beim knacken gespürt das es so wie es aussieht vom freilauf kommt.

Nun was soll ich machen noch nen anderen schlüssel für die generatorschraube verwenden oder .... ?!

ich weis nicht weiter das ist doch der hammer ...

DANKE

Themenstarteram 20. März 2007 um 20:32

DANKE EUCH ALLEN ! !

Moin,

Gewinde überdreht? Sehr merkwürdig. Als ich das erste Mal die Freilaufriemenscheibe wechseln wollte, habe ich falsch herum gedreht, weil ich auch falsch herum gedacht habe. Dachte auch in der Lichtmaschinenwelle säße eine Schraube. Als sich nichts löste, habe ich eine ordentliche Verlängerung genommen.

Dabei ist die Lichtmaschinenwelle abgeschert.

Das Gewinde hat aber gehalten.

Natürlich war da eine neue Lima fällig.

Nun es hilft nichts, Du musst die Lichtmaschine ausbauen, und die Freilaufriemenscheibe gewaltsam, z.B. mit einer Flex, entfernen. Wenn Du Glück hast, ist nur das Gewinde der Scheibe gar, und nicht das der Welle. In letzterem Fall: neue Lima.

Allerdings müsste in dem Fall ein Gewinde überdreht ist, dieses bei starker Belastung der Lima auch durchdrehen.

 

Anton

Themenstarteram 20. März 2007 um 21:44

es ist nicht das gewinde überdreht sondern das gewinde von der schraube (generatorschraube) wo der vielzahnschlüssel reingeht um die zu drehen .. nicht das gewinde selbst !

gruss

Zitat:

Original geschrieben von 77777

es ist nicht das gewinde überdreht sondern das gewinde von der schraube (generatorschraube) wo der vielzahnschlüssel reingeht um die zu drehen .. nicht das gewinde selbst !

gruss

Wenn Du meinen Beitrag, als auch die vorhergenden Beträge aufmerksam gelesen hättest, wüsstest Du, daß dort keine Schraube ist! Ergo ist dort auch kein Gewinde!

Der Einsatz für den Vielzahnschlüssel ist direkt in der Lichtmaschinenwelle. Wahrscheinlich hast Du dort den Vielzahn kaputt gemacht. Wie man das anstellt ist mir allerdings ein Rätsel. Wie oben beschrieben, da dreht man eher die Welle ab.

Evtl. falscher Vielzahnschlüssel?

Nun, der Tip mit der Flex gilt immer noch, um die alte Riemenscheibe zu entfernen. Natürlich ohne das Gewinde der Welle zu beschädigen. Nun hättest Du nur noch das Problem die neuen Riemenscheibe richtig anzuziehen, da Du so recht nichts mehr zum Gegenhalten hast. Musst halt etwas improvisieren. Allerdings denke ich mal, daß die Scheibe garnicht so angeballert werden muss, da durch die Zugrichtung des Rippenriemens die Scheibe eh zugedreht wird.

Und wenn der Freilauf das nächste Mal fällig ist, meiner Erfahrung halten diese ca. 100Mm, wäre die Lichtmaschine auch bald soweit.

Viel Erfolg

Anton

Themenstarteram 21. März 2007 um 18:05

ist erledigt freilauf ist getauscht. Den von MB empfohlenen schlüssel das war das problem es war der falsche. Den richtigen schlüssel Vielzahn rein und einmal kräftig drehen das wars und der freilauf war ab.

So ist es nunmal wenn man sich auf MB verlässt, hätte ich mit dem schlüssel noch weiter probiert wäre das gewinde hinüber...

danke an alle

Deine Antwort
Ähnliche Themen