Freilauf LiMa C 270
Hallo Freunde...
an meinem C 270 TCDI,Bj.2005 wurde endgültig entschlossen,das der Freilauf der LiMa defekt ist.Da mir die Werkstattkosten zu hoch sind möchte ich das Teil selber austauschen,wo ich natürlich wenig Ahnung habe.Ist hier vielleicht ein guter Freund,der mir das ganze ausführlich beschreiben kann,,,,am besten mit Bilder..
Für alle Antworten danke ich im Voraus....
Liebe Grüsse an alle DB C-Klasse Fans..
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Guerol
Hallo Freunde...
an meinem C 270 TCDI,Bj.2005 wurde endgültig entschlossen,das der Freilauf der LiMa defekt ist...
...wo ich natürlich wenig Ahnung habe...
hey Guerol,
an der "Bild-Anleitung" soll es nicht scheitern...
Grundsätzlich und zwingend erforderlich sind bei der Aktion gute "Schraubererfahrung\Kenntnisse"!
zudem brauchst du passendes Werkzeug u. einen speziellen Steckschlüssel (s. Anhang)
Ferner hast du ne wassergekühlte Lima - was den Schrauber-Aufwand vergrößert falls du für den Wechsel vom Freilauf die Lima ausbauen musst.
bitte nicht falsch verstehen - ich kenne dich u. dein SchrauberWissen nicht, aber wenn du schon selber schreibst "wenig Ahnung" zu haben - dann, wie schon zuvor erwähnt, ab in die Werkstatt (Geld sparen lässt sich auch woanders)

ps.
Wer u. warum hat entschlossen, dass der Freilauf defekt ist?

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18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Guerol
Hallo Freunde...
an meinem C 270 TCDI,Bj.2005 wurde endgültig entschlossen,das der Freilauf der LiMa defekt ist.Da mir die Werkstattkosten zu hoch sind möchte ich das Teil selber austauschen,wo ich natürlich wenig Ahnung habe.Ist hier vielleicht ein guter Freund,der mir das ganze ausführlich beschreiben kann,,,,am besten mit Bilder..
Für alle Antworten danke ich im Voraus....
Liebe Grüsse an alle DB C-Klasse Fans..
.
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Guckst Du >
http://www.motor-talk.de/suche.html?....
Erster Beitrag > Pepsix > ist ein Fuchs

Selbermachen lohnt da kaum.
Jeder Bosch-Dienst kann den Freilauf wechseln.
Dauert keine 15 Minuten, wenn etwas Platz vor dem Generator ist.
Beim 180/200K muß noch der Geräuschdämpfer ausgebaut werden.
Sind auch nur 2 Schrauben mehr.
Lediglich der Keilrippenriemen muß entspannt werden.
Allein das kleine Spezialwerkzeug für den Freilauf kostet ca. 30,00 €
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von fr348ts
Selbermachen lohnt da kaum.
Jeder Bosch-Dienst kann den Freilauf wechseln.
Dauert keine 15 Minuten, wenn etwas Platz vor dem Generator ist.
Beim 180/200K muß noch der Geräuschdämpfer ausgebaut werden.
Sind auch nur 2 Schrauben mehr.
Lediglich der Keilrippenriemen muß entspannt werden.
Allein das kleine Spezialwerkzeug für den Freilauf kostet ca. 30,00 €
Gruß
.
.
Da hast Du natürlich recht und eine knifflige Angelegenheit ist es außerdem.

Ich hab's auch selber gemacht. Werkzeug vom Freund.Zitat:
Original geschrieben von conny-r
.Zitat:
Original geschrieben von fr348ts
Selbermachen lohnt da kaum.Jeder Bosch-Dienst kann den Freilauf wechseln.
Dauert keine 15 Minuten, wenn etwas Platz vor dem Generator ist.
Beim 180/200K muß noch der Geräuschdämpfer ausgebaut werden.
Sind auch nur 2 Schrauben mehr.Lediglich der Keilrippenriemen muß entspannt werden.
Allein das kleine Spezialwerkzeug für den Freilauf kostet ca. 30,00 €
Gruß
.
Da hast Du natürlich recht und eine knifflige Angelegenheit ist es außerdem.![]()
Aber wenn der TE dafür schon nach Bildern fragt...
Das ist gar nicht böse gemeint. Nur wenn man eine Anleitung hat und
irgendetwas geht daneben, was dann ? Große Fachwissen kann man
bei der Bitte um Bilder nicht voraussetzen.
Lassen wir mal die Frage nach gutem Werkzeug beiseite.
Zitat:
Original geschrieben von Guerol
Hallo Freunde...
an meinem C 270 TCDI,Bj.2005 wurde endgültig entschlossen,das der Freilauf der LiMa defekt ist...
...wo ich natürlich wenig Ahnung habe...
hey Guerol,
an der "Bild-Anleitung" soll es nicht scheitern...
Grundsätzlich und zwingend erforderlich sind bei der Aktion gute "Schraubererfahrung\Kenntnisse"!
zudem brauchst du passendes Werkzeug u. einen speziellen Steckschlüssel (s. Anhang)
Ferner hast du ne wassergekühlte Lima - was den Schrauber-Aufwand vergrößert falls du für den Wechsel vom Freilauf die Lima ausbauen musst.
bitte nicht falsch verstehen - ich kenne dich u. dein SchrauberWissen nicht, aber wenn du schon selber schreibst "wenig Ahnung" zu haben - dann, wie schon zuvor erwähnt, ab in die Werkstatt (Geld sparen lässt sich auch woanders)

ps.
Wer u. warum hat entschlossen, dass der Freilauf defekt ist?

Zitat:
Original geschrieben von conny-r
.Zitat:
Original geschrieben von Guerol
Hallo Freunde...
an meinem C 270 TCDI,Bj.2005 wurde endgültig entschlossen,das der Freilauf der LiMa defekt ist.Da mir die Werkstattkosten zu hoch sind möchte ich das Teil selber austauschen,wo ich natürlich wenig Ahnung habe.Ist hier vielleicht ein guter Freund,der mir das ganze ausführlich beschreiben kann,,,,am besten mit Bilder..
Für alle Antworten danke ich im Voraus....
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Guckst Du >
http://www.motor-talk.de/suche.html?...
.
Erster Beitrag > Pepsix > ist ein Fuchs
Hi Conny...denkst du,es ist irgendwo was zu finden ist für C 270 ???
Nein,,!!!ich habe lange gesucht....C 220 findet man schon,,aber es ist nicht der gleiche Motor...
Zitat:
Original geschrieben von pepsixx
hey Guerol,Zitat:
Original geschrieben von Guerol
Hallo Freunde...
an meinem C 270 TCDI,Bj.2005 wurde endgültig entschlossen,das der Freilauf der LiMa defekt ist...
...wo ich natürlich wenig Ahnung habe...
an der "Bild-Anleitung" soll es nicht scheitern...
Grundsätzlich und zwingend erforderlich sind bei der Aktion gute "Schraubererfahrung\Kenntnisse"!
zudem brauchst du passendes Werkzeug u. einen speziellen Steckschlüssel (s. Anhang)
Ferner hast du ne wassergekühlte Lima - was den Schrauber-Aufwand vergrößert falls du für den Wechsel vom Freilauf die Lima ausbauen musst.
bitte nicht falsch verstehen - ich kenne dich u. dein SchrauberWissen nicht, aber wenn du schon selber schreibst "wenig Ahnung" zu haben - dann, wie schon zuvor erwähnt, ab in die Werkstatt (Geld sparen lässt sich auch woanders)![]()
ps.
Wer u. warum hat entschlossen, dass der Freilauf defekt ist?
Freunde...ich sagte,ich fahre einen C 270 und keinen C 220..... da sind Welten dazwischen...Ich bekomme hier Anleitungen für C 220,wo die Arbeit wirklich einfach ist (4zylinder----5zylinder).Ich habe nur gebeten, Freilauf auswechseln für C270.....darüber findet man hier wirklich nichts....
Ausserdem wurde in der Werkstatt entschieden,das der Freilauf defekt sei und die Sache mir ca.230 Euro kosten wird.Deshalb möchte ich mir das Teil selber besorgen und ersetzen....Was ist hier nicht zu verstehen?
Die Reparatur ist Pillepalle.
Brauchst Du auch eine Anleitung um die Motorhaube zu öffnen ?
Vielen Dank W....Esel 60,,,,
war wirklich hilfsreif.
hey
...C 270 und keinen C 220..... da sind Welten dazwischen...
Ich bekomme hier Anleitungen für C 220,wo die Arbeit wirklich einfach ist (4zylinder----5zylinder).
was soll das ? sind wir hier "wüsch dir was" - Junge wir machen das hier in unserer Freizeit u. ganz umsonst
zum Thema: das bleibt doch das selbe Prinzip ob nun der Freilauf im 220 oder eben im 270er verbaut ist... außer, dass du weniger Platz hast und ggfs. die Lima ausbauen mußt...
Ausserdem wurde in der Werkstatt entschieden,das der Freilauf defekt sei und die Sache mir ca.230 ...dann sag doch das gleich das das die Werkstatt festgestellt hat!!! mit "endgültig entschlossen" soll ich wissen, dass du die Werkstatt meinst oder was ?
Junge wir machen das hier in unserer Freizeit u. ganz umsonst:confusedAS GEFÄLLT MIR.....
Kann wohl keiner verstehen,das dieses Spezialwerkzeug beim 270 ohne Abbau der LiMa nicht reinpasst.Deshalb habe ich nur um Hilfe gebeten.Wie ich das sehe,hat keiner noch die Erfahrung mit C 270
Also erstens hat der 270CDI eine Wassergekühlte Lichtmaschiene und zweitens muss die raus um den Freilauf zu tauschen wegen Platzmangel!
Das Werkzeug ist im Endeffekt gleich!
Aber auf Grund dessen das die LiMa laut WIS ausgebaut werden muss kommt Mercedes auf so einen Preis! Und der Ausbau ist bei einer Wassergekühlten LiMa wirklich kein Spaß!
Gruß Marc
Wie ich das sehe,hat keiner noch die Erfahrung mit C 270
so seh ich das jetzt auch
Danke Mark....
endlich mal eine angenehme Antwort...
Mein Problem ist schon halb gelöst...