ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Freischalten STG 46

Freischalten STG 46

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 23. Mai 2015 um 12:09

Habe vor ein Paar Tagen mit einem Arbeitskollegen versucht bei mir auch das Regenschließen zu aktivieren und wir sind gescheitert. Das PRoblem ist, dass das STG 46 die neu eingestellten Werte nicht übernimmt. Das VCDS sagt alles OK, aber geht man aus dem Menü raus und wieder rein sind die Bits auf den alten Wert gesetzt. Das betrifft allerdings nicht alle Bits, z.B. Abschalten der Blinker beim Schließen mit der Fernbedingung geht, es geht wiederum nicht das Einschalten von Blinker und Huppe beim Schließen oder Öffnen. Der Kollege meint, das man womöglich einen Freischaltkode braucht, um diese Bits dauerhaft setzen zu können. Wir haben auch einige aus dem Internet probiert, allerdings wurden die nicht akzeptiert.

Weiß jemand woran es liegen kann und wenn man das STG zuerst freischalten muss wo finde ich die Kodes. Ich möchte das nächstee Woche ev. nochmal versuchen.

Danke!

Beste Antwort im Thema

@viktorhh: Weshalb steckst Du in die laut eigener Aussage Scheißkarre noch Geld und Zeit rein? Und dann noch ins Regenschließen? Falls Dir die Codierung gelingen sollte, ist worst case irgendwann die Batterie platt. Und falls wir dann Pech haben, steht ein vermeintlich deutscher Herstellername auf der Batterie und dann geht es wieder los.

Bitte nicht. Lass die Karre, wie sie ist. Verscheuer sie und kauf Dir was zuverlässiges aus Fernost, was den Airbagrückruf schon hinter sich hat.

Danke!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn du ein 100% legales und aktuelles VCDS nutzt, dann brauchst du für das Regenschließen keine Codes.

Die braucht man nur für das Freischalten der Grundeinstellung und der APKs und, falls mal gebraucht und vorhanden, für Codierung 2.

Habt ihr zuerst den Regensensor codiert? Wenn nicht erst dieser, dann nochmal in die 46. Eventuell VCDS ganz schließen und PC neu starten.

@viktorhh: Weshalb steckst Du in die laut eigener Aussage Scheißkarre noch Geld und Zeit rein? Und dann noch ins Regenschließen? Falls Dir die Codierung gelingen sollte, ist worst case irgendwann die Batterie platt. Und falls wir dann Pech haben, steht ein vermeintlich deutscher Herstellername auf der Batterie und dann geht es wieder los.

Bitte nicht. Lass die Karre, wie sie ist. Verscheuer sie und kauf Dir was zuverlässiges aus Fernost, was den Airbagrückruf schon hinter sich hat.

Danke!

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 4:51

"was den Airbagrückruf schon hinter sich hat"

 

die Airbags sind auch in BMW und ford drinnen ;-)

Zitat:

@viktorhh schrieb am 24. Mai 2015 um 06:51:40 Uhr:

"was den Airbagrückruf schon hinter sich hat"

die Airbags sind auch in BMW und ford drinnen ;-)

Und? Es handelt sich um tolle japanische Airbags von einem tollen qualitätsbewussten japanischen Hersteller.

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 18:27

Wenn in Softwareentwicklung mehrere Softwarekmponenten zusammengeschaltet werden, dann wird das Gesamtsystem nochmals geprüft und eine Abnahme gemacht. Hätten die Wagenhersteller diese Aribags in Ihren Autos als Gesamtsystem getestet wäre dieser Fehler vlt. aufgetreten. Na ja, eine Garantie dafür gibt es nicht, aber was hat das damit zu tun, dass Japaner mindesten genau solche und sogar zuverlässigere Autos im niedrigen bis mittleren Preissegment herstellen als die Deutschen Autohersteller wie VW, Opel oder Ford. Das ist nicht von der Hand zu weisen.

am 25. Mai 2015 um 10:29

Kann man eigentlich mit VCDS die Airbags bei der Stellglieddiagnose auslösen? Also so richtig, das die raus springen?

Zitat:

@kostja2008 schrieb am 25. Mai 2015 um 12:29:02 Uhr:

Kann man eigentlich mit VCDS die Airbags bei der Stellglieddiagnose auslösen? Also so richtig, das die raus springen?

Nein. Warum willst du das wissen?

Die Stelldiagnose der Airbags simuliert einen Crash.

Ich weiß nicht ob das beim 3C Passat so ist, aber die Türen sollten dann entriegeln, Innenraumbeleuchtung angehen (wenn sie auf Tür auf, licht an gestellt sind), die Warnblinker sollten angehen usw.

Bei neueren Fahrzeugen wird zudem auch die Leitung zur Batterie gekappt (kleine Sprengladung) um etwaige Funkenbildung usw. zu verhindern. Kraftstoffsystem kann blockiert / unterbrochen werden. Bei Cabriolets können Überrollbügel ausklappen. Eben alles im Namen der Sicherheit ;)

Kurzum. Diese Stelldiagnose sollte man lieber in Ruhe lassen.

Ich habe das selbst noch nicht gemacht, bin aber vor einigen Tagen im Internet selbst auch mal darüber gestolpert und habe dazu ein wenig gelesen.

Wo kommt denn der nu her? Heut schon 2 so kluge Beiträge von ihm gelesen.

am 25. Mai 2015 um 12:58

Sehr praktisch, eine Sprengladung an der Batterie. Damit ja die Säure in der gegend verteilt wird. Ich glaube du bist ewas über das ziel hinausgeschossen, es reicht wenn eine Sicherung durchbrennt und schon gibt's im Fahrzeug kein Strom mehr - auch nicht um die Türen zu entriegeln und die Warnblinkanlage am laufen zu halten etc etc.. :D

Batterieabsprengung. Völlig korrekt.

Zitat:

@kostja2008 schrieb am 25. Mai 2015 um 14:58:04 Uhr:

Sehr praktisch, eine Sprengladung an der Batterie. Damit ja die Säure in der gegend verteilt wird. Ich glaube du bist ewas über das ziel hinausgeschossen, es reicht wenn eine Sicherung durchbrennt und schon gibt's im Fahrzeug kein Strom mehr - auch nicht um die Türen zu entriegeln und die Warnblinkanlage am laufen zu halten etc etc.. :D

Um mal das ganze umzudrehen: Was hat DAS bitte mit dem eigentlichen Thema zu tun? Du spuckst hier schlaue Sprüche, aber hilfst dem TE damit absolut nicht.

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 16:04

Also nochmal, das Kabel ist von einem Kollegen, ich habe noch kein eigenes, aber das Kabel sah schon proffesionell aus, keine billig Ware. Die VCDS Version war 14. Das egenschließen im STG 9 haben wir aktiviert und der Wert wurde auch gespeichert. Im STG 46 wird aber der Wert nicht gespeichert. Egal, ob wir das Programm, die Karre oder was auch immer neu gestartet haben. Der Kollege meinte vlt. braucht man den Zugriffskode. Im VCDS Menü gab es auch einen Button, der in etwa mit "Zugriffsfreischaltung" oder ähnlich bezeichnet worden ist. Leider kenne ich die einzelnen Buttons nicht mehr aus dem Kopf. Das interessante ist auch, dass wir im STG 46 die Blinker beim Entriggeln per FB ein/ausschalten konnten. Aber das blöde Bit zum Regenschließen aktivieren wird einfach nicht übernommen. Was mit noch aufgefallen ist, dass in der Version VCDS man die Bits nicht mehr umrechnen musste, es gab da so ein Kodierungshilfe in der zu jedem Bit die Bedeutung/Bezecihnung daneben stand. Ich habe auch im Internet gelesen, dass öfters die Steuergeräte eine "Zugriffserlaubnis" verlangen, dabei muss man bestimmte Cdes vom Hersteller oder so eingeben. Kurz um, kennt jemand was für ein Kode es sein könnte bzw. eine Liste mit solchen Zugriffs-Kodes.

Hier haben das schon dutzende gemacht, es gibt etliche Anleitungen dazu im Netz, aber in keiner werden irgendwelche Codes erwähnt. Die brauch man auch nicht. Wieso es bei dir net klappt kann ich net sagen.

Hast du auch mal kontrolliert, ob bei dir überhauot die Software der TSG passt? Nicht das du jetz hier den Aufwand für umsonst betreibst.

2010er passat. Passt. Selbst wenn nicht muss das KSG den wert nehmen.

Byte 9 Bit 2 Deaktivieren.

Byte 9 Bit 1 nach belieben.

Bit 1 setzen und Bit 2 lassen akzeptiert das Stg nicht.

Dennoch : Lass es lieber. Das kann u.U. die Batterie leer saugen und auf die Hasstiraden wegeb Liegenbleiben hab ich keine Lust hier im Forum

Deine Antwort
Ähnliche Themen