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Freischaltung Anhängerkupplung + zusätzliche Funktionen Grand C-Max (Bj 2013)

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 20. Juni 2020 um 21:28

Hallo liebe Ford-Gemeinde,

ich habe mir gestern eine Anhängerkupplung von Oris zur Nachrüstung bestellt. Ich habe gelesen dass man dies auch noch im Steuergerät freischalten lassen muss (wegen PDC und Nebelschlussleuchte). Nachdem ich auch an zusätzlichen Funktionen interessiert wäre, würde mich mal interessieren welche Gerätschaften dafür notwendig wären, damit ich das selber machen könnte?! Ich habe auch schon ein paar Sachen über Forscann gelesen, aber das ist ja nur das Programm, über das notwendige Gerät habe ich leider nichts in Erfahrung bringen können. Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung damit und kann mir ein Gerät empfehlen, bevor ich mir irgendeinen Mist in der „Bucht“ kaufe.

Danke euch schon mal im Voraus für eure Antworten!

Grüße

Michael

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21 Antworten

Wieso lässt du das nicht den Freundlichen machen? Günstiger als die notwendigen Gerätschaften zu bestellen wird es allemal sein!

Du könntest mal bei conversmod gucken ob die das anbieten

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 11:30

Zitat:

Wieso lässt du das nicht den Freundlichen machen? Günstiger als die notwendigen Gerätschaften zu bestellen wird es allemal sein!

Wollte mich erst mal vorab informieren, ob jemand ein Gerät kennt mit dem das funktioniert, dann könnte ich gegenrechnen, ob das was der "Freundliche" dann berechnet auch in Relation steht.

Ich habe mich auch noch nicht erkundigt, was so eine Ford-Werkstatt für eine "Freischaltung" für eine Anhängerkupplung so verlangt, aber ich denk mal die werden da schon etwas hinlangen (zumal die ja schon mit der Kupplung und Einbau nichts verdient haben) und für wahrscheinlich 10 Minuten "Arbeit" dann 50€ zu bezahlen, würde ich nicht einsehen, da käme dann ein Kauf so eines Gerätes eher in Frage.

Ich werd mich mal schlau machen, was so etwas kostet...

50,- € für freischalten wird wohl nicht reichen, die nehmen ja schon für Fehlerspeicher auslesen 75 - 80,- € !!

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 17:23

Zitat:

@BOGSER schrieb am 22. Juni 2020 um 18:49:12 Uhr:

50,- € für freischalten wird wohl nicht reichen, die nehmen ja schon für Fehlerspeicher auslesen 75 - 80,- € !!

Was? Ist das Dein ernst?! Dann stellt sich mir die Diskussion gar nicht, nicht so ein Gerät zu kaufen und das selbst zu probieren! Was für eine Abzocke, für 10 Minuten Arbeit einem so viel Geld aus der Tasche zu ziehen! Ich hab das Ganze mal bei 2 Ford-Werkstätten angefragt, bin echt mal gespannt was die mir schreiben.

Ich hoffe das mir hier jemand einen Tipp bezgl. eines vernünftigen Gerätes geben kann, bevor ich in der „Bucht“ auf irgendsoeinen „Schrott“ dann Geld ausgebe.

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 6:18

Zitat:

@Happylein28 schrieb am 22. Juni 2020 um 19:23:17 Uhr:

Zitat:

@BOGSER schrieb am 22. Juni 2020 um 18:49:12 Uhr:

50,- € für freischalten wird wohl nicht reichen, die nehmen ja schon für Fehlerspeicher auslesen 75 - 80,- € !!

Was? Ist das Dein ernst?! Dann stellt sich mir die Diskussion gar nicht, nicht so ein Gerät zu kaufen und das selbst zu probieren! Was für eine Abzocke, für 10 Minuten Arbeit einem so viel Geld aus der Tasche zu ziehen! Ich hab das Ganze mal bei 2 Ford-Werkstätten angefragt, bin echt mal gespannt was die mir schreiben.

Ich hoffe das mir hier jemand einen Tipp bezgl. eines vernünftigen Gerätes geben kann, bevor ich in der „Bucht“ auf irgendsoeinen „Schrott“ dann Geld ausgebe.

Kurzes update:

Ich habe auf die anfragen bei den FFH´s in meiner Gegend immer noch keine Rückmeldung bezgl. der Kosten für das "umprogrammieren" des Steuergerätes bekommen, habe aber gestern nochmals beide angeschrieben. Schon allein deswegen ist es mir eigentlich zu doof, dass bei denen machen zu lassen und dafür evtl. auch noch unverhältnismäßig viel Geld auszugeben, wenn man deswegen schon wieder "hinterherlaufen" muss.

Hat das hier schon mal jemand nach Einbau einer AHK selbst gemacht und könnte mir die genauen Werte/Punkte mitteilen was man wo umstellen muss? Das Programm FORSCAN bekommt man ja frei im Netz und das Gerät würde um die 30-40€ kosten, nur will ich eben nicht auf gut Glück was umstellen, sondern wüsste schon gerne, wenn ich das selbst mache, die genauen Punkte.

Vielleicht hat ja einer Expertise darin und kann mir evtl. weiterhelfen?!

Danke schon mal!

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 8:11

Zitat:

@Happylein28 schrieb am 3. Juli 2020 um 08:18:18 Uhr:

Zitat:

@Happylein28 schrieb am 22. Juni 2020 um 19:23:17 Uhr:

 

Was? Ist das Dein ernst?! Dann stellt sich mir die Diskussion gar nicht, nicht so ein Gerät zu kaufen und das selbst zu probieren! Was für eine Abzocke, für 10 Minuten Arbeit einem so viel Geld aus der Tasche zu ziehen! Ich hab das Ganze mal bei 2 Ford-Werkstätten angefragt, bin echt mal gespannt was die mir schreiben.

Ich hoffe das mir hier jemand einen Tipp bezgl. eines vernünftigen Gerätes geben kann, bevor ich in der „Bucht“ auf irgendsoeinen „Schrott“ dann Geld ausgebe.

Kurzes update:

Ich habe auf die anfragen bei den FFH´s in meiner Gegend immer noch keine Rückmeldung bezgl. der Kosten für das "umprogrammieren" des Steuergerätes bekommen, habe aber gestern nochmals beide angeschrieben. Schon allein deswegen ist es mir eigentlich zu doof, dass bei denen machen zu lassen und dafür evtl. auch noch unverhältnismäßig viel Geld auszugeben, wenn man deswegen schon wieder "hinterherlaufen" muss.

Hat das hier schon mal jemand nach Einbau einer AHK selbst gemacht und könnte mir die genauen Werte/Punkte mitteilen was man wo umstellen muss? Das Programm FORSCAN bekommt man ja frei im Netz und das Gerät würde um die 30-40€ kosten, nur will ich eben nicht auf gut Glück was umstellen, sondern wüsste schon gerne, wenn ich das selbst mache, die genauen Punkte.

Vielleicht hat ja einer Expertise darin und kann mir evtl. weiterhelfen?!

Danke schon mal!

Weiteres update:

Ich habe soeben Antwort von einem "FFH" bekommen, die wie folgt lautete:

"Hallo Herr xxx,

Die Programmierung Ihrer AHK können wir gerne übernehmen, nach Absprache mit meinem Serviceberater kostet das ca 100 EUR."

Was ist los auf dieser Welt, diese Umprogrammierung dauert meiner Meinung nach nicht länger als 10 Minuten, wenn einer weiß was zu tun ist und das sollten die bei Ford auch tun. Also 100€ jemanden abzunehmen ist aus meiner Sicht abzocke und mir ist es das nicht wert, nur das die Parksensoren beim einlegen des Rückwärtsganges nicht piepsen wenn was hinten dran hängt.

Da wird immer auf die großen (VW, BMW, oder wie sie alle heißen) geschimpft, weil die so hohe Preise haben, aber im Prinzip sind die alle gleich....

Vielleicht hat ja jemand ne Anleitung wie man das selber machen kann....

Den Händler kannst du zumindest für die Zukunft schonmal streichen... Es gibt da auch noch gute Beispiele, man muss halt Geduld haben und suchen.

am 6. Juli 2020 um 18:19

Ich habe vor ein paar Wochen eine Anhängerkupplung an unseren C-Max 1.5 EB Baujahr 2019 angebaut.

Kupplung ist eine abnehmbare von ORIS (050373). Da muss am Stoßfänger nichts gesägt werden.

Der Elektrosatz ist von JAEGER automotive (21060529). 2 x Dauerplus war hinten an den Sicherungen vorhanden. Mit dem Kabeln für den CAN Bus musste ich allerdings nach vorne in die Nähe der OBD Buchse.

Die Elektrik funktioniert auch ohne Freischaltung, nur eben die Komfortfunktionen nicht (Parkpiepser, Hänger-ESP u.a.)

Eine kleine Unklarheit wurde von JAEGER Service am Telefon sehr kompetent und freundlich am Telefon beantwortet. Große Klasse!

Die Freischaltung ist in einem englischen Forum für einen KUGA Schritt für Schritt sehr gut erklärt. (Suchbegriffe: Kuga Forscan Towbar) --> Towbar enabling mk2 HOWTO- Forscan v2

Funktioniert beim C-Max praktisch genau so. Im aktuellen Forscan werden die Schritte 20 - 25 automatisch ausgeführt und die heruntergeladenen Konfigurationsdateien stehen dann schon im richtigen Verzeichnis. Mobiles Internet vor Ort ist aber notwendig!

Auch sollte der Akku gut geladen sein und ggf. durch ein Ladegerät unterstützt werden. Bei niedriger Bordspannung weigert sich Forscan die Dateien auf das Auto zurückzuspielen.

Das Progammieren ist mit einigen ungewohnten Geräuschen und Lichteffekten von den Armaturen her verbunden, nichts für schwache Nerven! Es kann ja auch in einem Fiasko enden und das Auto möglicherweise sogar stilllegen.

Ob man sich das selbst zutraut oder doch kompetente Hilfe in Anspruch nimmt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 19:01

Zitat:

@Sphinx987 schrieb am 6. Juli 2020 um 20:19:11 Uhr:

Ich habe vor ein paar Wochen eine Anhängerkupplung an unseren C-Max 1.5 EB Baujahr 2019 angebaut.

Kupplung ist eine abnehmbare von ORIS (050373). Da muss am Stoßfänger nichts gesägt werden.

Der Elektrosatz ist von JAEGER automotive (21060529). 2 x Dauerplus war hinten an den Sicherungen vorhanden. Mit dem Kabeln für den CAN Bus musste ich allerdings nach vorne in die Nähe der OBD Buchse.

Die Elektrik funktioniert auch ohne Freischaltung, nur eben die Komfortfunktionen nicht (Parkpiepser, Hänger-ESP u.a.)

Eine kleine Unklarheit wurde von JAEGER Service am Telefon sehr kompetent und freundlich am Telefon beantwortet. Große Klasse!

Die Freischaltung ist in einem englischen Forum für einen KUGA Schritt für Schritt sehr gut erklärt. (Suchbegriffe: Kuga Forscan Towbar) --> Towbar enabling mk2 HOWTO- Forscan v2

Funktioniert beim C-Max praktisch genau so. Im aktuellen Forscan werden die Schritte 20 - 25 automatisch ausgeführt und die heruntergeladenen Konfigurationsdateien stehen dann schon im richtigen Verzeichnis. Mobiles Internet vor Ort ist aber notwendig!

Auch sollte der Akku gut geladen sein und ggf. durch ein Ladegerät unterstützt werden. Bei niedriger Bordspannung weigert sich Forscan die Dateien auf das Auto zurückzuspielen.

Das Progammieren ist mit einigen ungewohnten Geräuschen und Lichteffekten von den Armaturen her verbunden, nichts für schwache Nerven! Es kann ja auch in einem Fiasko enden und das Auto möglicherweise sogar stilllegen.

Ob man sich das selbst zutraut oder doch kompetente Hilfe in Anspruch nimmt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Hey super, vielen Dank für den Tip, nachdem ich nach den von dir angegebenen Seite gesucht habe, habe ich auch ein Video bei YouTube gefunden (zwar für einen Transit, aber da wird das ganze mit dem Programm gezeigt) und wenn man das sieht wie wenig Aufwand das ist und was der UFFH in meiner Nähe dafür verlangt, ist das schon ein Witz ??

Ich habe mir die gleiche Anhängerkupplung bestellt, aber ob der mitgelieferte E-Satz von Jäger ist, kann ich nicht sagen. Wieso musstest du ein Kabel nach vorne legen, ich dachte das muss man nur machen wenn man Dauerstrom (für Wohnwagen o.ä.) braucht?! Bei mir ist auch ein grauer und ein grüner Stecker im Auto vorinstalliert und laut der Beschreibung von meinen E-Satz muss auch nichts weiter verkabelt werden?! Ich hoffe meine Anhängerkupplung kommt die nächsten Tage, dann werd ich mal loslegen, dass man da nichts sägen muss, finde ich auch sehr komfortabel...

Mal schauen, vielleicht hol ich mir mal so ein Gerät (ist ja auch gut zum Fehler auslesen) und probiere das mal, sollte es mich stören ??

Hast du das umprogrammieren lassen, oder hast es gelassen? Für meine Zwecke stört mich das eigentlich gar nicht großartig, wenn was hinten dranhängt, dass es piepst und/oder das die Nebelschlussleuchte am Auto mit angeht, ich ziehe ja keine hohen Hänger.

Grüße Michael

Noch ein kleiner Tipp: Ich habe das damals im Rahmen einer fälligen Inspektion mitbeauftragt. Das das eine große mit Automatikgetriebeöl war (1000€ :-(), hat der Händler das umsonst mitgemacht.

am 7. Juli 2020 um 17:23

Es gibt übrigens 2 Firmen die Elektrosätze herstellen, Jaeger automotive und Erich Jaeger. Es hat hat etwas gedauert bis ich das gecheckt habe.

Grauer und grüner Stecker klingt doch gut, es ist also eine AHK Vorbereitung vorhanden.

Hatte ich leider nicht und habe auch im Kabelbaum hinten die CAN Kabel nicht gefunden. Es sind 2 verdrillte dünne Kabel in den Farben grau/orange und violett/orange. Der von mir verwendete Kabelsatz ist für Fahrzeuge mit und ohne AHK Vorrüstung und hat einen langen Kabelbaum welcher bis nach vorn zum Armaturenbrett reicht. Nahe der OBD Buchse hinter der Verkleidung direkt unterm Lenkrad findet man dann auch die CAN Kabel GY/OR und VT/OR und kann die Kabel dort anklemmen. Für Fahrzeuge mit Vorrüstung (wie bei dir) gibt es bei JAEGER einen anderen Elektrosatz (21060527) was die Installation deutlich vereinfacht.

Bei den meisten Anbietern kann man sich auch die Einbauanleitungen vorab herunterladen und sich schon mal vor dem Kauf mit jeden Einbauschritt beschäftigen. Auch die FAQ bei JAEGER automotive sind recht informativ.

Das Freischalten habe ich selbst gemacht und es funktioniert auch alles perfekt.

Zum Auslesen braucht du ein ELM327 mit Umschalter für HS / MS CAN. Die angebotenen Geräte sind wohl allesamt "China Clones" also irgendwelche Nachbauten des Originals. Ob sie für das jeweilige Auto funktionieren, muss wohl jeder selbst herausfinden...

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 1:18

Zitat:

@Sphinx987 schrieb am 7. Juli 2020 um 19:23:13 Uhr:

Es gibt übrigens 2 Firmen die Elektrosätze herstellen, Jaeger automotive und Erich Jaeger. Es hat hat etwas gedauert bis ich das gecheckt habe.

Grauer und grüner Stecker klingt doch gut, es ist also eine AHK Vorbereitung vorhanden.

Hatte ich leider nicht und habe auch im Kabelbaum hinten die CAN Kabel nicht gefunden. Es sind 2 verdrillte dünne Kabel in den Farben grau/orange und violett/orange. Der von mir verwendete Kabelsatz ist für Fahrzeuge mit und ohne AHK Vorrüstung und hat einen langen Kabelbaum welcher bis nach vorn zum Armaturenbrett reicht. Nahe der OBD Buchse hinter der Verkleidung direkt unterm Lenkrad findet man dann auch die CAN Kabel GY/OR und VT/OR und kann die Kabel dort anklemmen. Für Fahrzeuge mit Vorrüstung (wie bei dir) gibt es bei JAEGER einen anderen Elektrosatz (21060527) was die Installation deutlich vereinfacht.

Bei den meisten Anbietern kann man sich auch die Einbauanleitungen vorab herunterladen und sich schon mal vor dem Kauf mit jeden Einbauschritt beschäftigen. Auch die FAQ bei JAEGER automotive sind recht informativ.

Das Freischalten habe ich selbst gemacht und es funktioniert auch alles perfekt.

Zum Auslesen braucht du ein ELM327 mit Umschalter für HS / MS CAN. Die angebotenen Geräte sind wohl allesamt "China Clones" also irgendwelche Nachbauten des Originals. Ob sie für das jeweilige Auto funktionieren, muss wohl jeder selbst herausfinden...

Ich bin grad fertig geworden mit dem Einbau der AHK, Mann war das ein Scheiß, irgendwie wollten die Schrauben nicht fest werden an der Querstrebe, gut dass ich noch ein paar hatte, die Gewinde sahen echt übel aus als ich die wieder heraus schraubte. Naja, jetzt is alles fest und verkabelt!

Wie du hast das selbst freigeschalten?! Ich hab mir mittlerweile auch so ein Ding mit Schalter bestellt! Hast du das mit Forscan gemacht? Wenn ja, welche Punkte muss man alles aktivieren, bzw. bearbeiten??

War echt cool wenn du mir weiterhelfen könntest!

Grüße

Michael

am 8. Juli 2020 um 14:56

Du bist dir aber schon darüber im Klaren, was du da so anstellst!?

Die Schrauben waren sicherlich aus der Wühlkiste von Rudis Reste-Rampe.

Schau mal ins Handbuch der AHK:

Es dürfen keine Änderungen oder Umbauten an der Anhängevorrichtung vorgenommen werden ! Sie führen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis

Das wird mir hier zu heiß. Ich bin dann mal weg...

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