Freischaltung Fernlicht und Verkehrszeichen Assistent und Programmierer in ES gesucht
Hallo zusammen,
bin schon seit ein paar Jahren im Forum unterwegs, allerdings immer in einer anderen Richtung. Zum 01.08 werde ich meinen S212 Mopf bekommen und da ist es jetzt auch an der Zeit diese Ecke etwas näher zu erforschen.
Die Frage die ich habe ist relativ einfach und wurde auch schon teilweise über die SuFu beantwortet. Trotzdem möchte ich gerne alles zusammen mal beantwortet haben. Also wie bereits erwähnt werde ich am 01.08 meinen S212 Mopf entgegen nehmen. Bei den Optionen sind u.a. folgende SAs bereits verbaut:
233+266 Distronic Plus
235 Aktiver Park Assistent
237 Aktiver Totwinkel Assistent
238 Spurhalte Assistent
642 LED ILS
Ist es möglich den Adaptiven Fernlicht Assistent (628) und Verkehrszeichen-Assistent (513) per Programmierung frei zu schalten. Gibt es jemanden im Großraum ES der dazu in der Lage ist.
Beste Antwort im Thema
Na, da hab ich auch glatt übersehen das es ja inzwischen den adaptiven Fernlicht-Assistenten PLUS gibt. Schande über mein Haupt!
Da er aber ebenfalls über die Kameras für Spurhalte-Assistenten läuft, wird auch da eine Freischaltung problemlos möglich sein. Die Technik ist ja komplett vorhanden. Ob da in den Scheinwerfern was verändert ist, kann ich nicht sagen.
Ähnliche Themen
55 Antworten
Hallo,
Der adaptive Fernlicht-Assistent sollte im ILS enthalten sein. Ich habe ebenfalls ILS und hab ihn dabei (2011er Modell). Der Verkehrszeichen-Assistent sollte problemlos freigeschaltet werden können, da die benötigte Kamera bereits installiert ist (wegen Spurhalte-Assistent und Distronic).
Wo bei dir in der Nähe ein entsprechender Spezialist ist, kann ich dir nicht sagen. Aber meist kann das auch jeder der auch Leistungssteigerungen anbietet. Veile machen das für 50 bis 100€, Mercedes acht das für knapp 300 bis 400€, trägt das aber auch gleich in die Datenkarte ein.
Hi Nico,
da muss ich Dich leider korrigieren. Der Fernlicht Assistent ist eine separate Funktion, die (laut Preisliste) mit 100€ extra zu Buche Schlägt. Mag sein, dass das früher mal drin war. Jetzt ist es definitiv separat.
danke für den Tip mit der Programmierung. Ob mir die Eintragung in die Datenkarte 200+ € wert sind kann ich glaub ich mit nein beantworten.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der die Programmierung durchführen kann.
Na, da hab ich auch glatt übersehen das es ja inzwischen den adaptiven Fernlicht-Assistenten PLUS gibt. Schande über mein Haupt!
Da er aber ebenfalls über die Kameras für Spurhalte-Assistenten läuft, wird auch da eine Freischaltung problemlos möglich sein. Die Technik ist ja komplett vorhanden. Ob da in den Scheinwerfern was verändert ist, kann ich nicht sagen.
Hat das Freischalten geklappt ?
nein, leider noch nicht. Habe keine Antwort erhalten!
Wenn die Freischaltung des Verkehrszeichen Assis nicht bei Mercedes gemacht wird und somit auch nicht in die Datenkarte eingetragen wird, welche Nachteile bringt das mit sich? Bekomme ich Probleme mit der Garantie? Ist das vergleichbar mit Schwarzkopien bei Software, da keine Lizenzgebühr an MB gezahlt wird? Ruft der Werkstatt-Meister bei der nächsten Inspektion gleich die Polizei? ;-)
Mercedes hat mir ein Angebot von über 500 EUR unterbreitet... ein bisschen viel für (vermutlich) ein paar Minuten Arbeit... und in der Liste steht der Assistent mit 350 Chipse..
Es wird nichts von all dem passieren. Das maximale ist, dass bei auslesen der Steuergeräte ein Code aufgelistet wird, der sich nicht in den Kaufdaten wiederfindet. Aber wann wird bei einem KD schon das Fahrzeug überprüft. Ich habe auch schon bei MB direkt nachgefragt und die Kosten die dort anfallen sind scheinbar rein für die dokumentieren in den KFZ-Daten. Solltest Du jemanden haben, der das also Programmieren kann, dann lass es ihn machen und schreib mir bitte wer es war. Ich suche nämlich immer noch nach jemandem, der es bei meinem machen kann.
Hallo
das Problem wen du es nicht bei MB machen läßt und in der Datenkarte steht ist,falls mal auf ein entsprechendes Steuergerät ein neue Software aufgespielt wird. Dann wird automatisch eine SCN-Codierung gemacht und die Funktionen sind wieder weg.
Das Codieren ist deshalb so teuer geworden,da die Niederlassung oder der MB Händler den Code nicht mehr selbst eintragen kann,sondern direkt über MB und das kostet pro Code 100-200€
Gruß
Der Grund ist schon klar, weshalb es so teuer geworden ist. Man verkauft auch lieber die SA ab Werk und nicht viel günstiger hinterher. Money makes the World go round!
Aber mal ehrlich, wie oft wird denn ein Steuergerät ge-flashed?!
Es kostet den Aufpreis der ab Werk auch angefallen wäre + eben die Lohnkosten für die anfallenden Werkstattarbeiten.
Was heißt bei dir Großraum ES? Hier ist ES Landkreis Esslingen.
Das mag wohl so sein! ... ca.500€ für 2 digitale einser anstelle einer 0 ist für mich trotzdem nicht nachzuvollziehen. Sei es ab Werk oder in der Werkstatt.
Du bezahlst beim Italiener aber auch nicht nur den Hefeteig und den Belag der Pizza.
Irgendjemand hat sich Mühe gegeben so ne Funktion zu entwickeln und die Kosten müssen wieder rein kommen.
Der materielle Gegenwert unserer Fahrzeuge ist auch nicht der Kaufpreis.
Was heißt bei dir jetzt Großraum ES?
Großraum ES bedeutet Kreis Esslingen und Umgebung.
Fa. Digiflash in Filderstadt kann dir vielleicht weiter helfen. Die haben das nötige Handwerkszeug um die Codierung vorzunehmen.