- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E53
- Freischaltung Zusatzheizer als Standheizung
Freischaltung Zusatzheizer als Standheizung
Moin Gemeinde,
habe gestern meinen "Dicken" (X5 EZ. 06/03) beim Freundlichen abgeholt. Er war dort, weil ein andere Autofahrer
meinen Wagen beim Ausparken nicht gesehen hat. Is ja auch nicht einfach bei so `nem Kleinwagen.
Im Zuge dieser Aktion bat ich den Freundlichen doch die Standheizung im Display freizuschalten.
Mir wurde erklärt, das mein Auto wg. Baujahr und so...... nicht freizuschalten währe.
Es könnte aber auch daran liegen das die Software die die Werkstatt im Tester hätte, schon zu modern währe und das bestimmte
Funktionen, die nicht mehr benötigt würden, nicht mehr auf dem Tester wären. (???)
Für mich eine recht schwache Aussage.
Jetzt zu meiner Frage......
Ist mein X5 wirklich zu alt für diese Freischaltung via Tester oder will die BMW Vertragswerkstatt das Ding nur nicht freischalten
weil Sie lieber an einer Standheizung verdienen will. (Schande über den der böses dabei denkt).
Sie hätten die Freischaltung ja nicht umsonst machen sollen.
Ich würde mich über Info freuen, vieleicht kann mir auch einer von Euch sagen wie lange die Freischaltung über den Tester wenn es denn geht dauert.
Bis dahin gute Fahrt......
Grüße von Dominik
Beste Antwort im Thema
Hi,
Dauer: ca. 5-10Min.
Manche Werkstätten machen das, andere wiederum nicht. Kostenpunkt ist je nach Meister und Werkstatt verschieden. (Evtl. etwas für die Kaffekassse, so ist es bei den meisten BMW-Händlern.)
Voraussetzung dafür ist, dass der Wagen mit einem MID (Multi-Info-Display) oder dem BMW NAVI ausgestattet ist und ein Klimabedienteil mit der 'Max'-Taste hat. Ist dieses nur ohne 'Max'-Taste vorhanden, lässt es sich jederzeit problemlos nachrüsten.
Es gibt zwei Bedienteile für die Klimaanlage (KBT):
Das mit der 'Rest'-Taste (Restwärme),
und das mit der 'MAX'-Taste für Restwärme und maximale Kühlleistung..
Das Bedienteil mit MAX-Taste ist das jüngere.
Die MAX-Taste wird doppelt benutzt, sie hat quasi die Rest-Taste ersetzt.
Bei Zündung an / bzw. laufendem Motor = max. cool,
bei Zündung aus = Warmluft (Restwärmenutzung).
Das KBT muss beim freundlichen BMW-Händler codiert werden aufs Fahrzeug.
Entgegen den Aussagen vieler BMW Händler, dass hierfür ein Einbausatz zwingend notwendig sei, funktioniert die Freisgabe rein per Software-Freischaltung mittels DIS.
Die Unterschiede zwischen der "freigeschalteten" und der "offiziellen" Variante sind folgende:
Die "freigeschaltete" Version heizt bei Standheizungsbetrieb den kompletten Kühlkreislauf des Motors auf und schaltet nach spätestens 30 Minuten automatisch ab. Dann ist der Innenraum schon gut angewärmt und vor allem der Motor ist schon beinahe betriebswarm (Temperaturanzeige jenseits des blauen Bereichs).
Die "offizielle" Variante (bei der diverse Schläuche und Ventile nachgerüstet werden) heizt nur den Wärmetauscher der Heizung auf. Das geht natürlich erheblich schneller (nach 10 Minuten komplett warmer Innenraum), dafür ist der Motor aber immer noch eiskalt!!!!
In Punkto Motorschonung ist daher die freigeschaltete Version im Gunde sogar die Bessere. Zudem ist der Kostenaufwand mit 0,00 bis 50,00 Euro (je nach Werkstatt) erheblich geringer als bei der offiziellen Variante, die inklusive Fernbedienung derzeit (Stand Januar 2006) im Aktionspreis 810,00 Euro kosten soll.
Nach der Freischaltung kann die Standheizung über MID oder Navi im Direktbetrieb ein- und ausgeschaltet werden. Ferner lassen sich auf gleichem Weg 2 unterschiedliche Einschaltzeiten programmieren, zu denen die Standheizung dann auch automatisch eingeschaltet werden kann.
Mit der Fernbedienung Webasto Telestart T70 / T80 (Zubehör) ist optional auch ein ferngesteuertes Ein- und Ausschalten möglich, hierzu sind aber weitere Bauteile wie Kabelbäume erforderlich.
Ebenso besteht die Möglichkeit, mit entsprechenden Ergänzungsteilen die Heizung mittels Handy zu steuern.
Bei manchen BMW Händlern ist leider ein wenig Nachdruck von Nöten, um sie zur kostengünstigen Freischaltung zu bewegen. Aussagen wie "das geht nicht" hört man immer wieder. Wenn die oben genannten Voraussetzungen gegeben sind, ist das aber definitiv falsch. Es geht !
Abschließender Hinweis: Bei den Dieselmodellen der Baureihen E60E61 und E65 funktioniert die Freischaltung leider nicht mehr.
Zitiert aus einem anderen Forum aber vielleicht hilfreich.
Gruß
Tom
Ähnliche Themen
40 Antworten
Hi,
Dauer: ca. 5-10Min.
Manche Werkstätten machen das, andere wiederum nicht. Kostenpunkt ist je nach Meister und Werkstatt verschieden. (Evtl. etwas für die Kaffekassse, so ist es bei den meisten BMW-Händlern.)
Voraussetzung dafür ist, dass der Wagen mit einem MID (Multi-Info-Display) oder dem BMW NAVI ausgestattet ist und ein Klimabedienteil mit der 'Max'-Taste hat. Ist dieses nur ohne 'Max'-Taste vorhanden, lässt es sich jederzeit problemlos nachrüsten.
Es gibt zwei Bedienteile für die Klimaanlage (KBT):
Das mit der 'Rest'-Taste (Restwärme),
und das mit der 'MAX'-Taste für Restwärme und maximale Kühlleistung..
Das Bedienteil mit MAX-Taste ist das jüngere.
Die MAX-Taste wird doppelt benutzt, sie hat quasi die Rest-Taste ersetzt.
Bei Zündung an / bzw. laufendem Motor = max. cool,
bei Zündung aus = Warmluft (Restwärmenutzung).
Das KBT muss beim freundlichen BMW-Händler codiert werden aufs Fahrzeug.
Entgegen den Aussagen vieler BMW Händler, dass hierfür ein Einbausatz zwingend notwendig sei, funktioniert die Freisgabe rein per Software-Freischaltung mittels DIS.
Die Unterschiede zwischen der "freigeschalteten" und der "offiziellen" Variante sind folgende:
Die "freigeschaltete" Version heizt bei Standheizungsbetrieb den kompletten Kühlkreislauf des Motors auf und schaltet nach spätestens 30 Minuten automatisch ab. Dann ist der Innenraum schon gut angewärmt und vor allem der Motor ist schon beinahe betriebswarm (Temperaturanzeige jenseits des blauen Bereichs).
Die "offizielle" Variante (bei der diverse Schläuche und Ventile nachgerüstet werden) heizt nur den Wärmetauscher der Heizung auf. Das geht natürlich erheblich schneller (nach 10 Minuten komplett warmer Innenraum), dafür ist der Motor aber immer noch eiskalt!!!!
In Punkto Motorschonung ist daher die freigeschaltete Version im Gunde sogar die Bessere. Zudem ist der Kostenaufwand mit 0,00 bis 50,00 Euro (je nach Werkstatt) erheblich geringer als bei der offiziellen Variante, die inklusive Fernbedienung derzeit (Stand Januar 2006) im Aktionspreis 810,00 Euro kosten soll.
Nach der Freischaltung kann die Standheizung über MID oder Navi im Direktbetrieb ein- und ausgeschaltet werden. Ferner lassen sich auf gleichem Weg 2 unterschiedliche Einschaltzeiten programmieren, zu denen die Standheizung dann auch automatisch eingeschaltet werden kann.
Mit der Fernbedienung Webasto Telestart T70 / T80 (Zubehör) ist optional auch ein ferngesteuertes Ein- und Ausschalten möglich, hierzu sind aber weitere Bauteile wie Kabelbäume erforderlich.
Ebenso besteht die Möglichkeit, mit entsprechenden Ergänzungsteilen die Heizung mittels Handy zu steuern.
Bei manchen BMW Händlern ist leider ein wenig Nachdruck von Nöten, um sie zur kostengünstigen Freischaltung zu bewegen. Aussagen wie "das geht nicht" hört man immer wieder. Wenn die oben genannten Voraussetzungen gegeben sind, ist das aber definitiv falsch. Es geht !
Abschließender Hinweis: Bei den Dieselmodellen der Baureihen E60E61 und E65 funktioniert die Freischaltung leider nicht mehr.
Zitiert aus einem anderen Forum aber vielleicht hilfreich.
Gruß
Tom
Zitat:
Original geschrieben von TTX5
Hi,
Dauer: ca. 5-10Min.
Manche Werkstätten machen das, andere wiederum nicht. Kostenpunkt ist je nach Meister und Werkstatt verschieden. (Evtl. etwas für die Kaffekassse, so ist es bei den meisten BMW-Händlern.)
Voraussetzung dafür ist, dass der Wagen mit einem MID (Multi-Info-Display) oder dem BMW NAVI ausgestattet ist und ein Klimabedienteil mit der 'Max'-Taste hat. Ist dieses nur ohne 'Max'-Taste vorhanden, lässt es sich jederzeit problemlos nachrüsten.
Es gibt zwei Bedienteile für die Klimaanlage (KBT):
Das mit der 'Rest'-Taste (Restwärme),
und das mit der 'MAX'-Taste für Restwärme und maximale Kühlleistung..
Das Bedienteil mit MAX-Taste ist das jüngere.
Die MAX-Taste wird doppelt benutzt, sie hat quasi die Rest-Taste ersetzt.
Bei Zündung an / bzw. laufendem Motor = max. cool,
bei Zündung aus = Warmluft (Restwärmenutzung).
Das KBT muss beim freundlichen BMW-Händler codiert werden aufs Fahrzeug.
Entgegen den Aussagen vieler BMW Händler, dass hierfür ein Einbausatz zwingend notwendig sei, funktioniert die Freisgabe rein per Software-Freischaltung mittels DIS.
In meinem Wagen ist die Max - Taste verbaut, also sollte es eigentlich gehen mit der Freischaltung.
Nun muss ich nur noch eine BMW Werkstatt finden die einen Tester mit angeblich älterer Software hat und die Freischaltung durchführt.
Weis von Euch jemand wo ich das im Raum KR- MG - Vie machen lassen kann?
Für Eure Hilfe vorab Danke
Grüße Dominik
Servus,
es gibt mehrere Aussagen, dass beim Facelift- Modell des E53 per DIS die Freischaltung NICHT mehr möglich ist. Gibt es denn jemanden, der durch praktisches Tun dies Aussage widerlegen kann? Mir ist bisher leider keiner bekannt, würde es dann aber gern machen lassen!
also ich habe es mir grade vor zwei tagen freischalten lassen -. hat 5 minuten gedauert - und ich habe gleich noch ein paar carmemory einstellung vornehmen lassen - habe dem meister dafür 20 EUR in die hand gedrückt - das war es mir auch wert.
habe x5 3.0 d E53 Bj 2006 - alles kein problem.
er hatte zwar auch gesagt das es nicht geht, hab aber gessagt er soll es einfach mal machen - und es funktioniert.
Hallo,
habe einen X5 Baujahr 07.05 Facelift. Habe mir jetzt die Fernbedienung Webasto Telestart T80 gekauft.
Habe mal gelesen das man nur den Empfänger an den vorhandenen Stecker einbauen muß und dann Funktioniert die Standheizung schon, ohne das man es freischalten lassen muß. Stimmt das?
Denn wenn man sie freischalten lässt funktioniert vorerst die Fernbienung nicht mehr und man braucht ein anderes Bedienteil und Kabelbaum usw...
Danke
Gruß
AceHigh
hi hab einen x5 06/01 3,0i mit max taste im klimaautomatik bedienteil.
im navi display (grosses) steht nur standlüftung.kann ich das bei dem auch freischalten lassen.komme aus dem kreis giessen ,aber bei(früher asw in giessen) jetzt wahl group sind die wenig bis überhaupt nicht kulant. gibt noch ein wetzlar,marburg udn so inder nähe.schon erfahrungen gemacht.hatte mal gehört das so was nur bei dieseln gehen soll?!
mfg patrick
Zitat:
Original geschrieben von patnicpep
hi hab einen x5 06/01 3,0i mit max taste im klimaautomatik bedienteil.
im navi display (grosses) steht nur standlüftung.kann ich das bei dem auch freischalten lassen.komme aus dem kreis giessen ,aber bei(früher asw in giessen) jetzt wahl group sind die wenig bis überhaupt nicht kulant. gibt noch ein wetzlar,marburg udn so inder nähe.schon erfahrungen gemacht.hatte mal gehört das so was nur bei dieseln gehen soll?!
mfg patrick
Hi,
geht nur beim Diesel, da die schon den Zuheizer drin haben.
Zuheizer wird benötigt, um im Winter den Innenraum auf Temeparatur zu bringen. Schafft der Dieselmotor auf Grund seines hohen Wirkungsgrades und damit der geringen Abwärme, um das Heizwasser zu erwärmen, nicht alleine.
Gruß Norbert
Die Max-Taste hab ich auch. Eine Antwort auf meine Frage aber noch nicht Kann denn keiner weiter helfen.
Danke
Gruß
AceHigh
Achja meiner ist ein Diesel, hat den Zuheitzer also drin, habe ich vergessen zu schreiben.
Zitat:
Original geschrieben von enjoy_1968
Servus,
es gibt mehrere Aussagen, dass beim Facelift- Modell des E53 per DIS die Freischaltung NICHT mehr möglich ist. Gibt es denn jemanden, der durch praktisches Tun dies Aussage widerlegen kann? Mir ist bisher leider keiner bekannt, würde es dann aber gern machen lassen!
Habe mir die Funktion freischalten lassen. Die Heizung springt an, geht aber nach ca. 30sec. wieder aus.
Kennt jemand das Problem und/oder hat sogar eine Lösung ?
Gruß aus Köln.
snowfoot69
Möchte meinen Dicken Bj 10/2004 (Italienimport) gerne freischalten lassen, da er nur eine Standlüftung hat. Mein "Freundlicher" bietet mir eine Erweiterung zr Standheizung für 1400 € an. Geht das im Berliner Raum nicht günstiger?
@TTX5
Geht es auch mit dem Kleinen Radio? Habe es schonmal über NCS bei einem bekannten Freigeschaltet, der hatte aber das grosse Navi. Jetzt hat sich mein Arbeitskollege ein E53 gekauft 2004 und hat nur das Radio. Wie kann man über das Radio die Einschaltzeiten einstellen?
Zitat:
Original geschrieben von eugen
@TTX5
Geht es auch mit dem Kleinen Radio? Habe es schonmal über NCS bei einem bekannten Freigeschaltet, der hatte aber das grosse Navi. Jetzt hat sich mein Arbeitskollege ein E53 gekauft 2004 und hat nur das Radio. Wie kann man über das Radio die Einschaltzeiten einstellen?
über den kleinen radio gehts ned, entweder MID oder 16:9 Navi
Hallo Freunde ich habe heute mein Standheizung frei schalten lasen bei der BMW h?ndler habe aber ein Problem.
Ich gebe Uhr zeit ein z.b 17:00 und mache auch den Haken in den Feld rein aber wen der Uhrzeit 17:00 Uhr passiert nichts.
Und wen ich wieder Menü rein gehe um noch mal zeit ein zu geben Merk ich das der bestetiguns Haken raus ist.
Und wen ich wen ich den stantheizung direkt ein schalte gecht der kleine Leuchte mit den Ventilator 4 mal an und aus und der Haken ist wider Weck.
Wer kann mir da helfen wer hat da Ahnung.
Bite um HILFE........