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Freisprech nervt! Hilfe gefragt ...

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 10:51

Hallo Gemeinde,

habe die Konfig Passat CC, RNS 510 und Freisprech Premium.

Für das Handy (rSAP fähiges Nokia 6300) eine Ladeschale in der Armlehne.

So. Ich habe das Handy im Auto in der Schale. Verlasse den Wagen für einen Kundentermin. Handy bleibt im Wagen.

Ich komme nach ner Stunde zurück - Armlehne hoch, ein Blick aufs Handy-Display, 4 Anrufe in Abwesenheit, eine Nachricht hinterlassen.

Schön.

Motor starten, RNS starten und auf "Phone" gehen. Dann gucken "Anrufe in Abwesenheit" - Liste leer.

Super. "Neue Nachrichten" - Liste leer.

Schön.

Handy entkoppeln, auf dem Handy gucken - "Anrufe in Abwesenheit" - Liste leer.

SUPER.

Erst hat's das Handy angezeigt, dann nach starten des RNS weder das RNS noch das Handy.

Dann kann man nur noch manuell das Anrufprotokoll einsehen und gucken wer angerufen hat.

Das führt doch eigentlich die ganze Freisprech ad Absurdum.

Oder mache ich was falsch?

 

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17 Antworten

Du machst alles richtig.

Die pfse hantiert nur mit den simdaten, die aanrufdaten vom telefon werden dabei protokollbedingt nicht berücksichtigt

liegt nicht an vw, oder deinem handy, sondern am verwendeten rsap protokoll

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 12:20

O.K.

Aber warum ist nach dem entkoppeln auch die Anruferliste im Handy gelöscht?

Also ich meine nicht das Anrufeprotokoll, sondern die "Startseite" beim Handy. Wenn Anrufe in Abwesenheit waren zeigt er das ja direkt an und mit einem Knopfdruck kann ich rückrufen.

SOlange das Handy gekoppelt ist, kann ich das sehen - sobald ich entkopple ist diese Meldung weg und es geht nur noch übers Protokoll.

Heißt aber auch - wenn ich nicht vor dem starten des Autos aufs Handy schaue - werde ich diese Nachricht nie bekommen.

am 1. Oktober 2009 um 12:30

Hallo,

habe das selbe Thema wie Du... habe die ANrufliste leider nicht auf PFE, allerdings die Liste im Handy wird bei mir nicht gelöscht...

Die Liste wird ja nicht gelöscht - wenn du ins Menü gehst, dann auf Protokoll und dann auf Anrufe in Abwes. gehst siehst die entgangenen Anrufe.

Die Freisprecheinrichtung verbindet sich ja wenn du die Zündung aktivierst mit dem Handy, das Handy zeigt dann an, dass seine Verbindung besteht - die vorherige Meldung über die abwesenden Anrufe verschwindet.

Trennst du die Verbindung wieder (manuell am Handy oder Zündung am Fahrzeug ausschalten) verschwindet die Meldung, dass ein Gerät verbunden ist und auf die SIM-Karte zugreift (Verbindung wurde ja getrennt). Die vorherige Meldung über die entgangenen Anrufe kommt aber nicht wieder. Im Protokoll sind die aber weiterhin vorhanden.

Wenn du das Handy dauerhaft im Fahrzeug hast und in der Armlehne behältst ist das mir rSAP nicht die beste Lösung für dich, da die Meldungen über entgangene Anrufe nur am Handy angezeigt werden, nie aber vom Fahrzeug da das ein eigenes Mobiltelefon integriert hat - nur eben ohne SIM-Karte.

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 13:45

Ja - genau so ist es.

Aber welche Alternative gibt es? Ich kann ja schlecht das RNS aufschrauben und meine SIM reinwürgen?

Eine Möglichkeit wäre evtl. ein Handy zu verbauen, das sich einschaltet, wenn es Spannung über die Ladeschale bekommt - aber bitte mich nicht fragen, welche Modelle hierbei in Frage kommen, es gibt Handys die können das.

Hierbei hast aber noch paar Probleme - neben dem Problem, das passende Handy zu finden. Denn die Ladeschale müsste auf Zündplus geschaltet werden und am besten auch mit einer Nachlaufschaltung. Also direkt an die Freisprecheinrichtung. Diese bleibt an, wenn man den Motor ausschaltet und noch ein Gespräch führt. Erst nach Beendigung des Gesprächs wird die FSE deaktiviert.

Das nächste ist, dass du ein Handy bräuchtest, das sofort an ist und die Bluetooth-Verbindung akzeptiert. Andernfalls kommt jedes mal die Meldung, dass das Handy nicht gefunden wurde und man muss nochmal die Verbindungsherstellung einleiten.

Am einfachsten wäre es natürlich, das Handy in der Hosentasche zu behalten und dann bekommt man auch die Telefonate mit, wenn man gerade nicht im Auto ist. Aber ich schätze mal, es gibt nen Grund, warum diese Möglichkeit nicht Betracht ziehst.

Spontan würde ich sagen, dass für dich eine klassische Drahtgebundene Freisprecheinrichtung, welche also nicht auf Bluetooth setzt, am besten wäre. Da kann das Handy eingeschaltet werden wenn die Zündung an ist (siehe oben) und die Verbindung wird dann auch gleich hergestellt wenns Handy bereit ist. Das Handy ist dann zwar aus wenn das Auto steht, aber der Anrufer bekommt das ja dann mit - oder wird auf dein anderes Handy umgeleitet.

Mit der PFSE hast da wenig Chancen was hin zu bekommen, wenn das Handy im Auto bleiben soll. Bei den neuen Modellen ist die Ladeschale ja schon weggefallen...

ich habe das selbe Problem mit der PFSE. Ich habe mir jetzt überlegt, ob es möglich ist die PFSE über einen Schalter in der Mittelkonsole an Dauer+ anzuschließen, sodaß sie den Tag über angeschaltet bleibt und erst abends dann manuell über den Schalter abgeschaltet wird. Frage an die Elektrik Experten im Forum. Wäre so etwas mit einem Schalter der in die Mittelkonsole passt möglich. Folgende Schalter sind schon vorhanden. ESP, Start/Stop Automatik und Abstandswarner. Würde mich freuen, wenn mir hier einer weiterhelfen könnte.

hat keiner eine Idee, ob meine Überlegung richtig und durchführbar ist.

Hi,

Ich glaube mich erinnern zu können gelesen zu haben, dass egal welchen Schalter du nimmst (ESP off, Abstandswarner oder so) sich immer ein Taster dahinter verbirgt. Du müsstest also mit diesem Taster ein Relais schalten, das dann an bleibt bis du wieder den Taster betätigst. Den aktuellen Status könntest du dir dann ja durch die Beleuchtung des Tasters (wie bei Auto Hold oder ESP off) anzeigen lassen.

Ob es allerdings möglich ist, die PFSE abzukoppeln und manuell ein- bzw. auszuschalten, hab ich keine Ahnung.

Da müsste man sich den Stromlaufplan anschauen, wie die angebunden ist. Und wenn die dann versucht das Radio bzw. KI zu erreichen (spätestens wenn jemand anruft) aber nicht erreichen kann, weil die Zündung aus ist, kanns theoretisch natürlich zu Fehlern kommen. Ob diese Fehler dazu führen, dass sich die PFSE abschaltet, müsste man ausprobieren.

Also wenn du i.d.R. das Handy im Auto lässt würde ich mal auf jeden Fall die Nachlaufzeit der PFSE auf 60 Minuten stellen damit zumindest eine Stunde lang die BT Verbindung hält.

Bekommst du dann innerhalb einer Stunde nach abziehen des Zündschlüssels anrufe, werden diese im RNS angezeigt und auch in der PFSE als Anrufe in Abwesenheit geloggt. Nach einer Stunde schaltet sich dann aber die Verbindung ab und dann würden die Anrufe wieder am Handy ankommen. Dagegen ist kein Kraut gewachsen.

Länger als 60 Minuten kann man m.W. die Nachlaufzeit auch nicht einstellen.

Wenn aber grad kein Telefonat läuft wird bei abschalten der Zündung die Bluetooth-Verbindung von der PFSE sofort getrennt. Die Nachlaufzeit bringt nur was, wenn grad nen Telefonat läuft.

Zumindest wird bei mir die Verbindung immer sofort getrennt; Nachlaufzeit hab ich auf 30 Minuten eingestellt.

Hallo, die Nachlaufzeit hilft nur wenn der Schlüssel im Schloss bleibt, oder evtl. wenn ein Gespräch läuft (konnte ich bisher so nicht testen).

Gruß

Sven

Ups ja, da habe ich mich vertan. Die Nachlaufzeit gilt für die Zeit in denen die Zündung aus ist, aber der Schlüssel noch steckt.

Also z.B. ich parke das Auto und stelle dann den Motor ab in dem ich auf den Schlüssel drücke. Er rutscht dann leicht vor und wieder zurück und dann ist die Zündung aus. Er bleibt aber noch stecken.

Ab hier gilt die Nachlaufzeit! Wenn der Schlüssel gezogen wird geht die BT Verbindung sofort aus. Hilft also nix. My mistake.

Hallo, ich frage mich gerade wie das bei Kessy ist, dort gibt es ja nur die Start Stop Taste.

Wie lange bleibt dort das Handy eingebucht?

Gruß

Sven

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