1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Freisprechanlage in neuem Polo

Freisprechanlage in neuem Polo

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hi
Habe am Freitag meinen neuen Polo abgeholt und habe Fragen zur Freisprechanlage. Habe das 310er Radio und Mobiltelefonvorbereitung. Zu meiner Überraschung kam das Auto mit soeiner Mobiltelefonhalterung zu der man allerdings erst eine passende Ladeschale kaufen muss. Eigentlich wollte ich das Cockpit so clean wie möglich halten aber was soll man machen..... . Nun wollte ich heute mein Nokia mit der Freisprechanlage koppeln und bin gescheitert. Scheinbar geht das nur wenn man eine Ladeschale angeschlossen hat....? Sehe ich das richtig? Kann man diese Halterung irgendwie abmontieren und das Telefon einfach über BT koppeln?
Freue mich über Tips!
Lg
M

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mixi21

Habe am Freitag meinen neuen Polo abgeholt und habe Fragen zur Freisprechanlage. Habe das 310er Radio und Mobiltelefonvorbereitung. Zu meiner Überraschung kam das Auto mit soeiner Mobiltelefonhalterung zu der man allerdings erst eine passende Ladeschale kaufen muss. Eigentlich wollte ich das Cockpit so clean wie möglich halten aber was soll man machen..... . Nun wollte ich heute mein Nokia mit der Freisprechanlage koppeln und bin gescheitert. Scheinbar geht das nur wenn man eine Ladeschale angeschlossen hat....? Sehe ich das richtig? Kann man diese Halterung irgendwie abmontieren und das Telefon einfach über BT koppeln?

Bitte benutze die Suchfunktion.

Du kannst Bluetooth leider nur verwenden, wenn Du eine Ladeschale (egal welche) oder den Bluetooth-Pairing-Adapter erwirbst. Den steckst du dann auf die vorhandene Halterung, die nicht abmontiert werden kann.

Freisprechen über Bluetooth geht also NUR mit Aufsatz auf die Halterung, selbst wenn Du beispielsweise die Ladeschale überhaupt nicht verwendest. Im einfachsten Fall also irgendeine von eBay für 1€ kaufen und danach ignorieren.

Ist beim Polo alles nicht besonders super geregelt, ist aber leider so.

super - danke für die antwort! auch wenn ich lieber was anderes gehört hätte :-)
habe ich richtig verstanden, dass, wenn ich das handy in die ladeschale stecke die aussenantenne verwendet wird und ohne ladeschade die handyantenne verwendet wird? in der bedienungsanleitung steht da seitenweise was von verminderter strahlung etc....

Zitat:

super - danke für die antwort! auch wenn ich lieber was anderes gehört hätte :-)

Gerne.

Zitat:

habe ich richtig verstanden, dass, wenn ich das handy in die ladeschale stecke die aussenantenne verwendet wird und ohne ladeschade die handyantenne verwendet wird? in der bedienungsanleitung steht da seitenweise was von verminderter strahlung etc....

Das hast Du richtig verstanden. Die Kombination Handy plus passende Ladeschale ist deswegen natürlich ideal. Allerdings sind die Schalen sehr teuer und nur für wenige aktuelle Handymodele lieferbar.

Ansonsten würden wir uns sicher über einen Polo-Erfahrungsbericht im dafür

vorgesehenen Thread

freuen.

vielen dank!
wollte mir eigentlich ein iphone 4 kaufen, aber da es keine passende schale gibt nehm ich vielleicht das 3er... weiß jemand wie "eng" diese ladeschalden sitze? würde das iphone nämlich gerne mit einer sleeve schützen - die frage ist ob es dann noch in die ladeschale passt ..... (irgendwie alles suboptimale Lösungen)

Für das iPhone 4 wird es in Kürze eine Ladeschale geben. Sie ist bei meinem Händler beispielsweise schon vorbestellbar.
Jegliche Art von Anbringungen funktionieren erfahrungsgemäß nicht mit den Ladeschalen. Aber ich bin ja schon glücklich, dass es für das iPhone 4 eine Schale geben wird.

dann kann ich mich wohl entscheiden ...entweder ladeschale oder sleeve fürs iphone ... :-(
erfahrungsbericht folgt übrigens gerne sobald ich paar KM mehr hab :-)
danke für die große hilfe!

Zitat:

dann kann ich mich wohl entscheiden ...entweder ladeschale oder sleeve fürs iphone ... :-(

Also ich kenne Sleeves als Handysocken für den iPhone. Ich würde den einfach abmachen, wenn ich ins Auto steige. Oder du kaufst Dir die iPhone-4-Ladeschale und benutzt normalerweise nur Bluetooth, da kann die Hülle dran bleiben. Und wenn Du den Akku laden willst, musst du es halt mal abmachen. Viele Möglichkeiten. :-)

Zitat:

erfahrungsbericht folgt übrigens gerne sobald ich paar KM mehr hab :-)

Das klingt doch vielversprechend.

Zitat:

danke für die große hilfe!

Ich habe gerne geholfen. Bitte schaue aber bei neuen Anfragen immer erst einmal mit der Suchfunktion nach, ob nicht dein Thema schon hier bei uns im Forum behandelt wurde. Dadurch kommst Du schneller zu deinen Informationen - und wir müssen nicht alles doppelt und dreifach schreiben. Danke schön und noch viel Spaß mit deinem Polo.

ne, mit sleeve meine ich solche hartschalen die man zum schutz drauf steckt. bei meiner freundin hat sich das sehr bewährt - sie hat ihres schon paar mal runter geworfen und es lebt noch:-)
ad sufu: ja, ich bin normalerweise eh ein freund der sufu. nur dann und wann sucht man eine spezifische antwort und es ist mitunter sehr zeitaufwendig diese aus bestehenden threads die über mehrere seiten gehen heraus zu suchen.
vieln dank nochmal!!

Zitat:

ne, mit sleeve meine ich solche hartschalen die man zum schutz drauf steckt. bei meiner freundin hat sich das sehr bewährt - sie hat ihres schon paar mal runter geworfen und es lebt noch:-)

Klingt sinnvoll, aber deine Ladeschale wird da nicht so viel von halten. ;-)

Zitat:

ad sufu: ja, ich bin normalerweise eh ein freund der sufu. nur dann und wann sucht man eine spezifische antwort und es ist mitunter sehr zeitaufwendig diese aus bestehenden threads die über mehrere seiten gehen heraus zu suchen.

Manchmal muss man in die Recherche ein bissl Zeit investieren ...

Das sollte jeder von uns im Bedarfsfall schaffen.

:cool:

Steck doch den Touch Adapter drauf und keine Handyschale , mit dem Touch Adapter kannste jedes Handy koppeln.
Falls Du eins haben möchtest , hab ich noch ein neues hier.

Zitat:

Original geschrieben von JS-schelli

Steck doch den Touch Adapter drauf und keine Handyschale , mit dem Touch Adapter kannste jedes Handy koppeln.

Der Touch Adapter ist a) teuer und b) soll er nach den Erfahrungsberichten hier im Forum mit der neuen Mobiltelefonvorbereitung Plus nicht mehr vernünftig zusammenarbeiten. Dann doch lieber den Bluetooth-Pairing-Adapter - die Bedienung erfolgt ja eh über das RNS.

Ich habe am Samstag endlich mein neues iPhone 4 geliefert bekommen. Das Tollste: es passt in meine alte Ladeschale, die eigentlich vom iPhone 2 ist. Nachdem ich einen Plastikeinsatz innen aus der Ladeschale rausnahm, passte auch mein altes 3G rein.
Jetzt passt auch das iPhone 4 in die Schale. Man muss nur vorsichtig sein, damit es nicht verkratzt, da es etwas dünner als das 3G ist. Verriegeln kann man die Schale auch. Ich habe mal ein Bild davon gemacht. Wenn die Ladeschale für das iPhone 4 lieferbar ist, werde ich sie mir allerdings besorgen.
Gut ist die Sprachsteuerung beim iPhone 4. Nachdem man die Home-Taste länger drückt, kann nach einem Signalton der Befehl: "Wähle Manfred Müller" gegeben werden. Der Befehl wird bestätigt und das iPhone wählt die Nummer von Manfred Müller. Und das geht über das Mikrofon der Freisprecheinrichtung. Funzt super :D
Gruß, Bernd

Zitat:

Original geschrieben von VW_David

Zitat:

Original geschrieben von JS-schelli

Der Touch Adapter ist a) teuer und b) soll er nach den Erfahrungsberichten hier im Forum mit der neuen Mobiltelefonvorbereitung Plus nicht mehr vernünftig zusammenarbeiten. Dann doch lieber den Bluetooth-Pairing-Adapter - die Bedienung erfolgt ja eh über das RNS.

Mit der Mobiltelefonvorbereitung Plus kann ich nichts sagen , ich selber habe die Premium eingebaut und deswegen brauche ich keinen Adapter oder Schale

:)

Mit der neuen Mobiltelefonvorbereitung Plus funktioniert der Touch Adapter NICHT! Habe es selbst ausprobiert.

Deine Antwort