ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Freisprechanlage macht Probleme

Freisprechanlage macht Probleme

Audi Q3 8U
Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 21:40

Hallo zusammen,

unsere Freisprecheinrichtung macht seit einiger Zeit Probleme, ich verstehe den Gesprächspartner sehr gut - dieser beschwert sich aber immer, er würde mich kaum verstehen, Störgeräusche im Hintergrund. Ich muss sehr laut sprechen und mich zum Dachhimmel richten, dann werde ich verstanden.

Ich bin mir nicht sicher ob die Mikrofone einen Defekt haben, oder ab es am iPhone6 liegt?

Jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt?

Kann man im MMI die Lautstärke bzw. Sensibilität der Mikrofone einstellen?

Gruß Peter

Ähnliche Themen
16 Antworten

Schau mal in die Bedienungsanleitung vom MMI. Bei meinem A3 mit MMI plus geht's

Zitat:

@Peterschuh1 schrieb am 11. Oktober 2015 um 23:40:50 Uhr:

...

Kann man im MMI die Lautstärke bzw. Sensibilität der Mikrofone einstellen?

Gruß Peter

Hallo

Seit wann genau besteht denn das Problem mit der Freisprechanlage (das Smartphone kürzlich gewechselt)?

Meines Wissens kann man die Mikrofonempfindlichkeit beim Q3 nicht über das MMI einstellen. Lediglich die Lautstärke des Ruftons und die Wiedergabelautstärke des Telefongesprächs.

Über die Forumsuche findet man Beiträge, nach denen das beschrieben Problem offensichtlich kein Einzelfall ist. Leider gibt es dort keine Rückmeldungen über die eigentliche Ursache.

z.B.

http://www.motor-talk.de/forum/stoerung-telefonempfang-t4405148.html

http://www.motor-talk.de/.../...nrichtung-macht-probleme-t4943597.html

.

.

Schon mal mit einem anderen Smartphone (nicht iPhone 6) testweise probiert? Falls das Ergebnis damit das gleiche ist, tippe ich doch eher auf ein Mikrofonproblem/-defekt. Garantie scheint leider längst abgelaufen zu sein (EZ 01/12, wie ich über die Forumsuche herausgefunden habe)?

Eventuell auch mal die Software für Bluetooth updaten

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 15:33

Hallo zusammen,

ich habe mal geschaut, scheinbar ist die Software noch im Auslieferungsstand. Problem ist plötzlich aufgetreten, kein neues Handy. Da war ein Apple Update dazwischen, daran kann ich mich erinnern.

Weil wir den Audi erst 6 Monate haben, werde ich zum Freundlichen fahren und mal hoffen, dass er kostenlos das aktualisieren wird.

Dann kann ich auch mal nachfragen bezüglich der Abgassgeschichte, wir sind auch betroffen.

Gruß

Das kannst du auch problemlos selbst machen Update

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 16:07

Da war ich auch schon, wo finde ich den die Updates?

Bzw. das einzige Update was ich dort finde, hat den Vermerkt: ab Produktionsmonat Juni 2014

Unserer ist aber 2012

Gruß

Hier

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 19:28

Ich kann mich nur nochmal wiederholen,

wenn ich die Seite öffne, steht dort explizit ab MJ 2014. Ich will mir nichts zerschießen. Habe den Wagen erst vor 6 Monaten als Gebrauchtwagen gekauft, der Händler müsste dies doch noch über Garantie machen?

Gruß

Ich habe das gleiche Problem bereits seit Erstlieferung des Fahrzeuges 05/2013.

Update beim Freundlichen ist gemacht und mein gegenüber versteht mich entweder verzerrt, mit Hall, oder starken Nebengeräuschen.

Ein Besuch bei meinem Freundlichen brachte keine Besserung - Mikro ist bereits getauscht.

Wenn ich telefoniere kann ich die starken Nebengeräusche durch kpl. ausschalten des Lüftergebläses fast wegbekommen - toll Audi !

Ich habe es bereits mit folgenden Handys probiert - Samsung S3, S5 und iPone - alle mit gleich schlechtem Ergebnis.

An meinem Golf VII funktioniert es hervorragend.

@Peterschuh1

Gibt es neue Erkenntnisse bzgl. des Problems?

wg. -> http://www.motor-talk.de/.../vw-skandal-t5443622.html?...

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 13:38

Wegen der Abgasgeschicht - Nein!

Der freundliche vermutet nur, das es beim 2.0 TDI mit einem Update erledigt sei. Ich würde persönlich aber nicht darauf wetten.

Mir geht das alles ziemlich auf den Senkel, über Jahre bekommen sie die Werte nicht in den Griff und jetzt macht dies eine kleines Update und gut?!?

Sorry, was dabei raus kommt, kann sich jeder denken und wurde schon zu genüge diskutiert.

Gruß

Zitat:

@Peterschuh1 schrieb am 13. Oktober 2015 um 15:38:51 Uhr:

Wegen der Abgasgeschicht - Nein!

..

Ich habe auch das Problem mit der Freisprecheinrichtung gemeint. Habe nur zum anderen Thread verlinkt, weil du dort erwähntest, der Freundliche hätte sich das angeschaut.

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 15:00

Okay jetzt habe ich es... Also auf Grund des hohen Andrang wegen Winterreifen, habe ich einen weiteren Termin nächste Woche Donnerstag bekommen. Dann hat man Zeit sich darum zu kümmern, vorab wurde aber gesagt, sie machen die Software Bluetooth und MMI frisch, Mikro gucken Sie auch, aber man vermutet dort kein Problem, weil ich ja noch alles via Sprache steuern könne.

Werde aber dann berichten was dabei raus gekommen ist.

Gruß Petet

Gibt es dieses Update auch für einen Q3 Baujahr 2011?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Freisprechanlage macht Probleme