- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Freisprecheinrichtung - 2. Handy BITTE HILFE; danke!
Freisprecheinrichtung - 2. Handy BITTE HILFE; danke!
Hallo,
eine kurze Frage: habe einen Passat Variant mit einfacher Freisprecheinrichtung (BusinessPaket) und einer Handyschale für das Nokia 6230i.
Nun würde ich gerne mein Handy wechseln, aber ehrlich gesagt ist es mir zu teuer schon wieder eine neue Handyschale zu kaufen, und es ist lästig immer wieder das Bluetooth neu zu aktivieren (Akku) nun zu meiner Frage:
Kann ich nicht eine zweite SIM Karte beantragen und das alte Handy (Nokia 6230i)immer in der Freisprecheinrichtung stecken lassen? Wie würde das dann aber funktionieren mit dem Anschalten des Handys, schaltet es sich immer automatisch ein sobald ich die Zündung aktiviere?
Bitte um Hilfe, danke!!!
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hi,
ich habe fast genau das selbe Problem. Ich habe bereits viel darüber gelesen solch ein problem zu lösen. Es soll mittlerweile sogenannte Multi-Sim´s geben wo du die selbe Nummer auf 2 Karten hast und beide Mobiltelefone klingeln wenn man angerufen wird. Leider wird das bei meinem Anbieter (V*d*f*n*e) nicht unterstützt. Somit habe ich eine Partnercard mit ner anderen Nummer und es wird dann umgeleitet, wenn man Handy in der Tasche 3 mal geklingelt hat. Sollte im Auto keiner ran gehen gehts wieder zurück usw usw.. die Rufumleitung innerhalb des eigenen Netzes ist kostenfrei, somit entstehen keine zusätzlichen Kosten deswegen. Nur die Ideallösung sieht anders aus denke ich, aber ich hab bis jetzt noch nix passendes gefunden...leider. So muss ich wohl erstmal bei meiner Lösung bleiben und mit dem Partnervertrag leben...
Gruß
Julian
Zitat:
Original geschrieben von A3chen
Hallo,
eine kurze Frage: habe einen Passat Variant mit einfacher Freisprecheinrichtung (BusinessPaket) und einer Handyschale für das Nokia 6230i.
Nun würde ich gerne mein Handy wechseln, aber ehrlich gesagt ist es mir zu teuer schon wieder eine neue Handyschale zu kaufen, und es ist lästig immer wieder das Bluetooth neu zu aktivieren (Akku) nun zu meiner Frage:
Kann ich nicht eine zweite SIM Karte beantragen und das alte Handy (Nokia 6230i)immer in der Freisprecheinrichtung stecken lassen? Wie würde das dann aber funktionieren mit dem Anschalten des Handys, schaltet es sich immer automatisch ein sobald ich die Zündung aktiviere?
Bitte um Hilfe, danke!!!
Genau die Lösung mit dem 2. Handy habe ich bei mir praktiziert. Ich habe mein gutes altes 6230 immer in der Halterung der FSE (bei mir die Premium) stecken und zum normalen Telefonieren habe ich mein heiss geliebtes iPhone (für mich das beste Handy, dass ich je hatte). Als Provider habe ich T-Mobile gewählt. Dort gut es die MultiSIM für einmalig 30€ dazu zu buchen.
Damit hast Du 2 SIM-Karten mit der selben Rufnummer. Wenn ein Anruf ankommt klingeln beide Handys bis Du an einem der beiden den Anruf annimmst. Funktioniert sehr gut.
Bei Vodafone gibt es nur eine ähnliche Funktion (MultiCard), da sind es auch 2 SIM-Karten mit der selben Rufnummer, Du kannst aber immer nur eines der beiden Geräte an haben, sonst gibt es Probleme. Ist also weniger geeignet.
Alternativ währe noch o2 zu erwähnen. Dort gibt es ebenfalls eine derartige Funktion, die über das Internet auch noch konfigurierbar ist. Genaues weiß hoffentlich der kompetente o2-Dealer. Einzig eine Funktion geht leider nicht mehr, was im Golf ging: durch die richtige mechanische Kopplung vom Handy mit dem Auto ging das Handy immer an etwa 10 Minuten aus, wenn das Auto aus war. Beim nächsten Starten des Wagens dann ist das Handy auch wieder gestartet. War auch super gelöst. Das geht jetzt durch die Kopplung per BT nicht mehr, ist aber nur ein Thema, wenn man mal längere Zeit nicht gefahren ist. Dann ist der Akku von Handy leer, und dieser muss erst wieder etwas laden, bis Du das Handy einschalten kannst (geht dann leider nicht allein an).
Noch ein anderer Gedanke: da Du die normale FSE hast, ist Dein Handy mit der Schale immer eine Einladung für jeden interessierten Auto-Dieb. Die Versicherung zahlt dann im Falle des Einbruchs auch nur bedingt....
Zitat:
Genau die Lösung mit dem 2. Handy habe ich bei mir praktiziert. Ich habe mein gutes altes 6230 immer in der Halterung der FSE (bei mir die Premium) stecken und zum normalen Telefonieren habe ich mein heiss geliebtes iPhone (für mich das beste Handy, dass ich je hatte). Als Provider habe ich T-Mobile gewählt. Dort gut es die MultiSIM für einmalig 30€ dazu zu buchen.
Damit hast Du 2 SIM-Karten mit der selben Rufnummer. Wenn ein Anruf ankommt klingeln beide Handys bis Du an einem der beiden den Anruf annimmst. Funktioniert sehr gut.
Kann ich bestätigen, ich habe die gleiche Lösung gewählt, klappt prima
Gruß Markus
Zitat:
Original geschrieben von jmatterna
Noch ein anderer Gedanke: da Du die normale FSE hast, ist Dein Handy mit der Schale immer eine Einladung für jeden interessierten Auto-Dieb. Die Versicherung zahlt dann im Falle des Einbruchs auch nur bedingt....
und ich die... war keine gute idee...
Hallo,
habe auch nur die Standard FSE!
Als "Autotelefon" habe ich das Nokia 6021 mit Bluetooth-Ladeschale.
Als Diensthandy nutze ich den PALM TREO 750.
Die Bluetoothverbindung habe ich einmalig mit dem PALM TREO hergestellt und bin
jedesmal wenn ich in den Wagen steige mit der Freisprecheinrichtung und dem Palm verbunden.
Das Nokia liegt im Handschuhfach als Ersatz und sicher vor Neugierigen!
Klappt seit dem ersten Pairing problemlos!
Übrigens, mein Provider ist auch Vodafone. Ab ca. Sommer 2008 ist die Bedienung mit der SIM-Karte genauso einfach wie bei TELEKOM. (Info kam von meiner IT).
Herzlichen Dank für Eure Hilfe!!!
Na dann bleibt mir wohl nichts anderes als bis Sommer 2008 zu warten bis Vodafone die Technik mit der Multi-Sim-Karte auch beherscht,...
Zitat:
Original geschrieben von A3chen
Herzlichen Dank für Eure Hilfe!!!
Na dann bleibt mir wohl nichts anderes als bis Sommer 2008 zu warten bis Vodafone die Technik mit der Multi-Sim-Karte auch beherscht,...
Hey,
woher hast du das mit der Multi-Sim von Vodafone? Ich warte da auch jeden Tag drauf...
Gruß
Julian
Hallo,
habe in die FSE einfach einen Bluetooth-Adapter eingesetzt, Samsung SHG D 900 gekoppelt, fertig.
Grüße aus dem Black Forest
das mit der twin card von vodafone hab ich mir auch überlegt inzwischen haben wir ja fast 2010 werd mal mit deinem v partner reden ob das jetzt funkt bei auto fse
,werd nähmlich auch in ca 2 wochen ein variabnt comfort mit biussness paket als fse haben und evtl dan auch die lösung beanspruchen da mein c902 nicht in der vw liste steht aber erstmal muss das auto da sein dann seh ich weiter
vielleicht hat ja inzwischen jemand sowas schon am start und kann mir seine erfahrungsberichte geben oder hat vllt auch c902 und ein passat
gruss raimund
Zitat:
Original geschrieben von smu76
das mit der twin card von vodafone hab ich mir auch überlegt inzwischen haben wir ja fast 2010 werd mal mit deinem v partner reden ob das jetzt funkt bei auto fse
,werd nähmlich auch in ca 2 wochen ein variabnt comfort mit biussness paket als fse haben und evtl dan auch die lösung beanspruchen da mein c902 nicht in der vw liste steht aber erstmal muss das auto da sein dann seh ich weiter
vielleicht hat ja inzwischen jemand sowas schon am start und kann mir seine erfahrungsberichte geben oder hat vllt auch c902 und ein passat
gruss raimund
Hi,
C902 geht definitiv nicht. Hab´s mit dem Tele meiner Frau getestet...
Zitat:
Original geschrieben von uialah
Zitat:
Original geschrieben von smu76
gruss raimund
Hi,
Wie meinst Du das, das das C902 nicht geht ? Mit Bluetooth-Adapter, oder wie?
Also mit dem Bluetooth Adapter müsste es gehen, ich betreibe mein C902 auch an der Ladeschale meines W880, aber ohne Laden (also entweder C902 oder W880)
Gruß
Tess
Zitat:
Original geschrieben von Tessala
Zitat:
Original geschrieben von uialah
Hi,
Wie meinst Du das, das das C902 nicht geht ? Mit Bluetooth-Adapter, oder wie?
Also mit dem Bluetooth Adapter müsste es gehen, ich betreibe mein C902 auch an der Ladeschale meines W880, aber ohne Laden (also entweder C902 oder W880)
Gruß
Tess
Hab ich unpassend formuliert:
Mit Premium FSE funktioniert C902 nicht. Sorry...... hab mich da etwas verlesen
Gruß
Tess
das heisst entweder touchadapter oder eine ladeschale fürs w880 dnan funkt mein c902 über bT ?
seh ich dann das fon in der mfanzeige plus und kanns mit dem multi f lenkrad bedienen abnehmen usw???
zur not hab ich noch ein altes nokia 6230i ausgegraben, über das hab ich öfters gelesen in verbindung mit FSE von vw
im vw zubehör hab ich beim universal paring adapter in der liste das c902 gefunden #
ich werd einfach bei der nä probefahrt mein bt einschalten dann seh ich ja was passiert
bin aber wieter hin an infos intressiert wer erfahrungs berichte hat gruss
inzwischen fahr ich meinen passat mit mfl habe für das c 902 eine speziele lade schale nur für SE c902 (kostet 101 euro )da wird es drin geladen funktioniert aber auch über BT (wenn handy in der hosentasche ist) annehmen über telefon taste am lenkrad, eigener klingelton im auto auch wenn handy lautloss , gespräche sind laut und deutlich
keine anzeige auf mfa geht nur bei premium