ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Freisprecheinrichtung fehlt

Freisprecheinrichtung fehlt

BMW 3er E93
Themenstarteram 17. Februar 2012 um 14:06

Wertes allwissendes Forum,

ich habe vor ein paar Tagen meinen neuen 318d Touring (E91) vom Autohaus geholt. Bei der Übergabe erwartete mich der Hammer. Im "idrive" fehlte das komplette "Telefonmenü" ...

Ich habe das Navigationssystem Business geordert und nun fehlt das Telefonmenü, bzw. es kann nicht angewählt werden. Das Autohaus sagte mir, dass es durch mich nicht explizit bestellt wurde. Hallo? Das ist ein Dienstwagen!!! Wie soll ich denn telefonieren.

BMW hat mir gegenüber nun gesagt, dass es nicht möglich ist, das Telefonmenü nachzurüsten!!!!

Ich frage mich warum nicht? Lenkrad hat die Tasten, die Lautsprecher erfolgen über die normalen Musiklautsprecher und die Mikrofone sind im Dachhimmel eingebaut. Das Telefonmenu ist ebenfalls vorhanden, kann nur nicht angewählt werden.

Kennt sich jemand mit der Materie aus, denn ich denke BMW will mich verarschen, bzw. den Fehler nicht ausbaden. Ich habe im Leihwagen das perfekte idrive ausprobieren dürfen, aber jetzt solls bei mir nicht funktionieren bzw. nicht nachrüstbar sein?

Bitte helft mir, ich dreh noch durch. Gibts einen Techniker unter euch, der sich auskennt???

Herzlichen Dank.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von harryhaarig

Ich habe das Navigationssystem Business geordert und nun fehlt das Telefonmenü, bzw. es kann nicht angewählt werden. Das Autohaus sagte mir, dass es durch mich nicht explizit bestellt wurde.

Dumm gelaufen, wenn man sich vorher nicht selbst über die Sachen schlau macht, die einem "lebenswichtig" sind.

Zitat:

Original geschrieben von harryhaarig

Wie soll ich denn telefonieren.

Es gibt auf dem Zubehörmarkt eine unüberschaubar grosse Menge an Telefonfreisprecheinrichtungen .... angefangen von 19 Euro mit "Hinterdemohrdrückgarantie" bis zur high end Lösung. Viele Lösungen bieten mehr als BMW, sind günstiger und obendrein flexibler, wenn mal das Handy gewechselt werden soll.

Die Welt wird sich weiter drehen .... auch für dich.

 

 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

also erstmal, wenn du es nicht bestellst, dann wird es auch nicht dabei sein !?

Aber nachrüstbar ist alles, du brauchst die Blutooth Einheit, die Kabel müssen verlegt werden und es muß dann in die Software integriert werden, also einprogrammieren. Ich habs bei mir machen lassen, allerdings in einem Tauschgeschäft, deshalb kenne ich die Kosten nicht. Aber es wird sich schon auf ca. 800 - 1000 € belaufen.

Gruß

Mike

Nachrüsten kann man alles.. nur was es kostet ist die andere sache...

Kompliment an "euren" BMW Verkäufer bzw. Großkundenbetreuer :D

Bei unseren Firmenwagen sind div. Sachen einfach Pflicht "ohne" das wird diese bestellen müssen z.b. Business Pakete etc.pp. welche genommen werden müssen...

Aber die Schuld bei anderen Suchen wenn du es vergessen hast, naja...

Einfach mal so wissen kann dies keiner ....

Zitat:

Original geschrieben von harryhaarig

Ich habe das Navigationssystem Business geordert und nun fehlt das Telefonmenü, bzw. es kann nicht angewählt werden. Das Autohaus sagte mir, dass es durch mich nicht explizit bestellt wurde.

Dumm gelaufen, wenn man sich vorher nicht selbst über die Sachen schlau macht, die einem "lebenswichtig" sind.

Zitat:

Original geschrieben von harryhaarig

Wie soll ich denn telefonieren.

Es gibt auf dem Zubehörmarkt eine unüberschaubar grosse Menge an Telefonfreisprecheinrichtungen .... angefangen von 19 Euro mit "Hinterdemohrdrückgarantie" bis zur high end Lösung. Viele Lösungen bieten mehr als BMW, sind günstiger und obendrein flexibler, wenn mal das Handy gewechselt werden soll.

Die Welt wird sich weiter drehen .... auch für dich.

 

 

Ich fahre schon lange mit Kopfhörern rum, auch wenn das nicht wirklich erlaubt ist (Grauzone?)

Die Nachteile sind natürlich klar, ich muss jedes mal mein Handy aus der Tasche ziehen, und an die Kopfhörer anschließen. Das wars eigentlich.

Die Vorteile überwiegen aber. Und zwar ist ein normales Gespräch bei Geschwindigkeiten von 200+, oder bei starkem Regen bereits ab 80km/h kaum möglich. Mit Kopfhörern aber absolut kein Problem, ich verstehe alles bestens. Und dazu noch, mein Gesprächskollege versteht mich perfekt, hört aber absolut nichts vom Fahrzeug. Selbst Windgeräusche oder Blinker im Stand sind nicht hörbar, was bei der Freisprechanlage der Fall ist. Überzeuge mich immer wieder davon, wenn wir z.B. mit einem Kollegen parallel Fahrzeuge überführen, und er das gleiche System wie ich benutzt.

Benutze Ausschließlich die Apple iPhone Kopfhörer mit Freisprecheinrichtung, die haben sich am besten bewährt. Funktionieren auch an Blackberrys und Samsungs einwandfrei.

Deshalb freut mich das eigentlich, da ich mir den ziemlich saftigen Aufpreis beim Navi Pro in Zukunft sparen kann :)

am 17. Februar 2012 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Es gibt auf dem Zubehörmarkt eine unüberschaubar grosse Menge an Telefonfreisprecheinrichtungen .... angefangen von 19 Euro mit "Hinterdemohrdrückgarntie" bis zur high end Lösung.

So sehe ich das auch. Ehe ich da jetzt ewig teuer was nachzurüsten versuchen würde, dann doch lieber eine gute FSE für 70 oder 80 Euro vom Elektronik-Fachmarkt.

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 17:47

Danke für eure Hinweise. So wie ich das sehe, war auf dem Angebot die FSE noch drauf, aber auf der AB plötzlich nicht mehr. Die rechtlichen Rahmenbedingungen kenn ich, jedoch wollte ich von euch die technische Seite wissen.

Ob es möglich ist, das nachzurüsten, denn BMW streitet dies kategorisch ab = wäre nicht möglich!!!!

Zitat:

Original geschrieben von harryhaarig

Danke für eure Hinweise. So wie ich das sehe, war auf dem Angebot die FSE noch drauf, aber auf der AB plötzlich nicht mehr. Die rechtlichen Rahmenbedingungen kenn ich, jedoch wollte ich von euch die technische Seite wissen.

Ob es möglich ist, das nachzurüsten, denn BMW streitet dies kategorisch ab = wäre nicht möglich!!!!

Mach es ganz einfach. Fahr zu einem anderen Händler oder Niederlassung und lass dir ein Angebot für den Einbau der FSE geben. Dann gehste zu deinem Händler und sagst, hier können Sie es machen lassen, wenn Sie es selbst nicht können. 

 

Würd dann gern das gesicht sehen.

 

gretz

Nur doof, wenn der 2. Händler auch sagt: geht nicht.

Jetzt fühle ich mich bestätigt, dass ich die Auftragsbestätigung Punkt für Punkt mit dem Kaufvertrag vergleiche. Sollte auf der AB was stehen, was später nicht geliefert wird, hat man deutlich bessere Karten.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Nur doof, wenn der 2. Händler auch sagt: geht nicht.

 

Jetzt fühle ich mich bestätigt, dass ich die Auftragsbestätigung Punkt für Punkt mit dem Kaufvertrag vergleiche. Sollte auf der AB was stehen, was später nicht geliefert wird, hat man deutlich bessere Karten.

Naja, glaube nicht das das ein Händler sagt, da es ja technisch möglich ist.

 

gretz

Da BMW für diese Ausstattung keinen Nachrüstsatz/Codierdaten anbietet,wird dir jeder Händler sagen es geht nicht.

Technisch wäre es möglich für den Händler das in Eigenverantwortung nachzurüsten.Die Kosten wären dann aber > 2000 € wenn es dem Originalzustand entsprechen sollte!

Gruß KE

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 6:54

Ha ha 2000 € muhaha.

Der Tip mit dem anderen BMW Händler ist nicht schlecht, werd ich mal probieren.

Aber noch mal auf die Nachrüstung zu kommen. Gibt es jemand, der das schon mal gemacht hat oder weiß wie bzw. dass es geht. Gibts gewisse Fachausdrücke oder Gerätschaften, die ich unbedingt nennen muss?

Danke euch !!!!!!!!

Schau dich mal nach Parrot um. Nahezu alle Belgischen Leasingfahrzeuge haben dieses System verbaut, kostet sehr wenig, und die Qualität ist in Ordnung.

Zitat:

Original geschrieben von harryhaarig

Wertes allwissendes Forum,

ich habe vor ein paar Tagen meinen neuen 318d Touring (E91) vom Autohaus geholt. Bei der Übergabe erwartete mich der Hammer. Im "idrive" fehlte das komplette "Telefonmenü" ...

Ich habe das Navigationssystem Business geordert und nun fehlt das Telefonmenü, bzw. es kann nicht angewählt werden. Das Autohaus sagte mir, dass es durch mich nicht explizit bestellt wurde. Hallo? Das ist ein Dienstwagen!!! Wie soll ich denn telefonieren.

BMW hat mir gegenüber nun gesagt, dass es nicht möglich ist, das Telefonmenü nachzurüsten!!!!

Ich frage mich warum nicht? Lenkrad hat die Tasten, die Lautsprecher erfolgen über die normalen Musiklautsprecher und die Mikrofone sind im Dachhimmel eingebaut. Das Telefonmenu ist ebenfalls vorhanden, kann nur nicht angewählt werden.

Kennt sich jemand mit der Materie aus, denn ich denke BMW will mich verarschen, bzw. den Fehler nicht ausbaden. Ich habe im Leihwagen das perfekte idrive ausprobieren dürfen, aber jetzt solls bei mir nicht funktionieren bzw. nicht nachrüstbar sein?

Bitte helft mir, ich dreh noch durch. Gibts einen Techniker unter euch, der sich auskennt???

Herzlichen Dank.

Bei mir war aufgrund eines "Kopierfehlers" von einem bereits getätigten Kauf eines Flottenfahrzeugs (welches dann nicht geliefert werden konnte) in den Kaufvertrags des verprochenen Neuwagens mit identischer Ausstattung dann letztendlich ebenfalls keine Freisprecheinrichtung verbaut. (E91 320d LCI). Nach meiner Beschwerde wurde diese dann nachgerüstet und hatte für den Händler einen Materialeinsatz von ca 450 € zur Folge. Office Anbindung, Freisprecheinrichtung, Bluetooth Anbindung, usw. funktioniert alles einwandfrei...lediglich der Notrufknopf wurde nicht nachträglich installiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen