ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Freisprecheinrichtung mit Fremdradio

Freisprecheinrichtung mit Fremdradio

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 17:43

Was ist wenn ich eine Bluetooth Audi Freisprecheinrichtung habe und das Radio wechsel, funktioniert die dann noch oder muss ich was beachten ?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

nein, fie funktioniert nicht mehr, da die FSE am Radio angeschlossen wird.

Du braucht:

- CAN-Bus Adapter mit Tel.-Mute Signal ( 200,- )

- Telefon-Stummschalteadapter zw. 30 und 110,- je nachdem ob du BOSE hast oder nicht.

Meine Erfahrungen aus der Aktion für die Zukunft, nie wieder eine Werks-FSE.

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 7:05

???

Ein Mute Adapter oder ein Stummschaltadapter sind doch das gleiche ??????

ja nur unterschiedlicher Name für selbes Teil

Hallo zusammen,

also wenn das neue Radio ( z.B. Becker Navi Trafic Pro oder ähnliche) über den Eingang NV+ und NV - verfügen (-haben viele moderne Geräte) für das Audio Signal, und den Mute Anschluss zur Stummschaltung, dann arbeitet die Freisprechanlage auch mit Fremdradio, nur die Telefon Bedienung ist natürlich nicht so komfortabel wie bei Navi RNS -E.

Dann sollte die Multifunktionslenkrad pflicht sein.

Vorrausgesetzt die Freisprecheinheit ist die 8P0 862 335 X.

Zu anderen kann ich nichts sagen.

Es wird kein zusätzlicher Adapter oder Interface benötigt.

Ich hoffe geholfen zu haben.

 

Agressor110

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Meine Erfahrungen aus der Aktion für die Zukunft, nie wieder eine Werks-FSE.

Naja, einen riesen Vorteil hat die Werks-FSE..... beim Verkauf sieht man dafür ein paar Flocken mehr vom Händler oder Privatkäufer ;) Bei einer Nachrüstlösung werden wohl viele die Nase rümpfen und anfangen mit "dann bauen se die doch wieder aus, ich brauch die nicht".

Deswegen hebe ich bei meinen Autos auch immer das Werksradio auf um beim Verkauf wieder alles in den ursprünglichen Zustand zu bringen.

Vielleicht ist das eine Möglichkeit für dich...

http://www.pioneer.de/de/product_detail.jsp?...

Top Radio und integrierte BT FSE

Zitat:

Original geschrieben von neopac

Vielleicht ist das eine Möglichkeit für dich...

http://www.pioneer.de/de/product_detail.jsp?...

Top Radio und integrierte BT FSE

Na wenn, dann doch bitte was Ordentliches: www.becker.de/.../xxxxxAr03ProduktdarstellungFlash.jsp?...

Zitat:

Na wenn, dann doch bitte was Ordentliches: www.becker.de/beckerCC21/www_root/a...navSeq=757

Nett .. aber schon ne kostspielige Themenverfehlung ;)

Hallo,

Zitat:

Naja, einen riesen Vorteil hat die Werks-FSE..... beim Verkauf sieht man dafür ein paar Flocken mehr vom Händler oder Privatkäufer

Zum Dank das der Käufer dann 130,-€ für den dämlichen Adapter löhnen darf, dafür bekommt man eine kompltette Nachrüst-FSE und zwar recht gute.

Die Werks-FSE raubt mir den letzten Nerv. Laufend meldet die "Anruf beendet" wo weder das Handy einen Anruf signalisiert noch das Radio stummschaltet. Das sch.... Teil ist schonmal getauscht worden.

Zitat:

für das Audio Signal, und den Mute Anschluss zur Stummschaltung, dann arbeitet die Freisprechanlage auch mit Fremdradio,

Dafür brauchst du dann bei neueren A3´s aber immer noch einen CAN-Bus Adapter, da die FSE kein MUTE-Anschluss mehr hat. Das Signal kommt ebenfall per CAN-Bus ans Radio.

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Naja, einen riesen Vorteil hat die Werks-FSE..... beim Verkauf sieht man dafür ein paar Flocken mehr vom Händler oder Privatkäufer ;) Bei einer Nachrüstlösung werden wohl viele die Nase rümpfen und anfangen mit "dann bauen se die doch wieder aus, ich brauch die nicht".

Deswegen hebe ich bei meinen Autos auch immer das Werksradio auf um beim Verkauf wieder alles in den ursprünglichen Zustand zu bringen.

und meine Händler (mehrzahl!!!!! ) sagten , es ist denen sowas von egal was da für ein Radio drin ist egal ob Werk-Cassette oder Hi-End Alpine,

hauptsache ein Gerät ist drin und fertig, einzig funktionieren muss es

Hallo,

also ich habe die original Audi FSE nachgerüstet und da ist bie dem Kufatec Nachrüst Kabelbaum ganz klar ein Kabelanschluss für Mute vorhanden mit dem man am Fremdradio die Mute Funktion anschliessen kann auch ohne Can Bus Telegram.

Das funktioniert, kann ich nur bestätigen.

Mag sein das der Original Kabelbaum diesen Anschluss nicht hat??

Klappt übrigens mit einem SONY S700i ganz hervorragend, alle Funtionen der Komfortbedienung sind verfügbar, keine unvorhersehbaren Abbrüche oder dergleichen, aber erst nach Firmware update von Handy.

mfg

Agressor110

@agressor110

Was hat der Spaß komplett gekostet?

Naja,

240 Euro für das FSE Interface Modul ( ganz wichtig Software stand "c" + ca. 20 Euro für den Kasten mit Befestigungsmaterial unter dem Fahrersitz +39 Euro Kabelbaum von Kufatec ohne Aussenantenne und Ladeschale.

Handy ist auf Bluetooth eingeschaltet, man setzt sich in ´s Auto , startet, Handy sysnchronisiert sich mit FSE, alle Funktionen wie Telefonbuch, gewählte Nummern, Rufnummer in Abwesendheit usw. sind im RNS-E verfügbar, einfach klasse.

Handy bleibt dabei irgendwo in der Tasche liegen.

Größte Schwierigkeit war die richtige Codierung von Navi und FSE - aber da kann ich jetzt bei Bedarf gerne helfen, ( mit Canbus Adapter)

mfg

Agressor110

@agressor110

Ach so, ich meinte eigentlich mehr der Preis für ne richtige Nachrüstung mit Halter am Armaturenbrett und GSM-Dachantenne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Freisprecheinrichtung mit Fremdradio