ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Freisprecheinrichtung mit USB Schnittstelle

Freisprecheinrichtung mit USB Schnittstelle

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 24. Februar 2013 um 10:05

Hallo,

ab März ist ja die FSE mit USB fürs Handy serienmäßig an Bord. Was ist im Lieferumfang denn enthalten ?

1. Kann ich eine Handyschale in der Armablage anschließen (Stromanschluss etc.) ?

2. Kann man die Telefonnummern im Info-Display sehen und verwalten ?

Gruß Michel

Beste Antwort im Thema

Bei Navi Pro, Business oder Radio Proffesional in Verbindung mit der "kleinen USB Freisprecheinrichtung 6NH" ist kein Snap in möglich!!! Die Telefonnummern werden allerding auch bie der 6NH von deinem Smartphone ans System übertragen( per Bluetooth) und du kannst sie wahlweise per Sprachsteuerung mit Navi Pro( Business weiß ich nicht ob Sprachsteuerung geht) oder per iDrive im Navidisplay anwählen. Cover Funzt nicht und kein streamen von Musik über Bluetooth. Wenn du Musik von deinem Smartphone hören willst brauchst du einen Y- Adapter dann sollte das auch über die USB schnittstelle funktionieren. Laden des Telefons geht über das normale mitgelieferte USB Kabel des Handyherstellers.

Ansonsten brauchst du die " große Freisprecheinrichtung" wenn du Musik streamen willst oder den Snap in Adapter willst!

Hoffe ich konnte dir Helfen und wenn ich irgendeine Falschaussage in meiner Beschreibung habe dann korrigiert mich bitte!!!!!

Gruss Kai

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Handyschale ist nicht enthalten. Ob man Telefonnummern im Display sehen kann weiß ich nicht.

Bei Navi Pro, Business oder Radio Proffesional in Verbindung mit der "kleinen USB Freisprecheinrichtung 6NH" ist kein Snap in möglich!!! Die Telefonnummern werden allerding auch bie der 6NH von deinem Smartphone ans System übertragen( per Bluetooth) und du kannst sie wahlweise per Sprachsteuerung mit Navi Pro( Business weiß ich nicht ob Sprachsteuerung geht) oder per iDrive im Navidisplay anwählen. Cover Funzt nicht und kein streamen von Musik über Bluetooth. Wenn du Musik von deinem Smartphone hören willst brauchst du einen Y- Adapter dann sollte das auch über die USB schnittstelle funktionieren. Laden des Telefons geht über das normale mitgelieferte USB Kabel des Handyherstellers.

Ansonsten brauchst du die " große Freisprecheinrichtung" wenn du Musik streamen willst oder den Snap in Adapter willst!

Hoffe ich konnte dir Helfen und wenn ich irgendeine Falschaussage in meiner Beschreibung habe dann korrigiert mich bitte!!!!!

Gruss Kai

Es hat sich ja jetzt Einiges geändert, von daher kann man mit 100%iger Sicherheit nicht sagen, was nun geht und was nicht. Als einzige SA gibt es ja jetzt nur noch Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung (6NS).

Text dazu:

Erweiterte Freisprecheinrichtung ermöglicht die Verbindung von bis zu

zwei Mobiltelefonen und einem Audioplayer gleichzeitig über

Bluetooth mit dem Fahrzeug. Die Bedienung der gekoppelten

Endgeräte erfolgt über die Bedienelemente des Fahrzeugs.

Erweiterung durch optionalen Snap-In-Adapter für Ladefunktion und

Verbindung zur Außenantenne möglich.

Informationen zur Endgerätekompatibilität und Verfügbarkeit Snap-In

Adapter unter www.bmw.com/bluetooth.

Erweiterte USB-Schnittstelle mit Anschlussmöglichkeit für

MP3-Player, Apple iPhone/iPod oder USB-Speichersticks zum

Abspielen von Audiodateien über das Audiosystem des Fahrzeugs.

Drahtlose Wiedergabe von Audiodateien ausgewählter Geräte über

Bluetooth möglich (Audio-Streaming).

Spracheingabesystem Bedienung von Fahrzeug Ausstattungen wie

z. B. Telefon, Navigationssystem, Radio oder Fahrzeugeinstellungen

über gesprochene Kommandos.

Laut der Hotline kann man nun nicht mehr mit Y-Kabel die Tracksteuerung etc. machen, sondern braucht die 6NS. Was ich aber nicht ganz glaube, da es vorher mit Y-Kabel auch nur mit der kleinen FSE ging. Aber wie gesagt: Wissen kann man es erst, wenn es jemand mit dem MJ2013 probiert hat.

Jetzt hänge ich mich mal an diesen Thread ran, habe ähnliche Fragen und auch eine Antwort, ja Telefonbuch wird auch ohne Navi angezeigt. Es können auch bis zu 8 Favoriten abgespeichert werden.

Habe mein Auto seit Do. und kein Navi aber das Fahrkomfort-Paket in welches auch die FSE incl. USB enthalten ist. Nun meine Fragen:

Kann es sein das man keine Musik via USB Stick hören kann? Wozu dann eigentlich der USB Anschluss, nur um Profile von einem BMW auf den anderen zu übertragen bzw. evtl. noch Handy über USB zu laden?

Hat jemand FSE incl. USB ohne Navi und kann über USB Stick Musik hören?? Lt. Beschreibung off. Prospekt sollte dies möglich sein, hier mal ein Auszug:

"ermöglicht die drahtlose Anbindung geeigneter BT Handys mit dem Fzg. Über die integrierte USB-Schnittstelle lassen sich geeignete Audioquellen, z. B. MP3-Player, iPod oder USB-Stick, anschließen.

Habe den Stick angeschlossen und das Display meldet: keine Audioquelle vorhanden.....

Gehts wirklich nicht oder mache ich was falsch??

anderen USB Stick und/oder mit FAT32 formatieren, falls anderes Format.

Sollte gehen.

Ich hab es noch nicht verstanden. :confused:

Was kann man mit...

"Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle 6NH"

OHNE Navi jedoch mit Radio Professional alles machen?

Zitat:

Original geschrieben von Panoramadach-Hans

Jetzt hänge ich mich mal an diesen Thread ran, habe ähnliche Fragen und auch eine Antwort, ja Telefonbuch wird auch ohne Navi angezeigt. Es können auch bis zu 8 Favoriten abgespeichert werden.

Habe mein Auto seit Do. und kein Navi aber das Fahrkomfort-Paket in welches auch die FSE incl. USB enthalten ist. Nun meine Fragen:

Kann es sein das man keine Musik via USB Stick hören kann? Wozu dann eigentlich der USB Anschluss, nur um Profile von einem BMW auf den anderen zu übertragen bzw. evtl. noch Handy über USB zu laden?

Hat jemand FSE incl. USB ohne Navi und kann über USB Stick Musik hören?? Lt. Beschreibung off. Prospekt sollte dies möglich sein, hier mal ein Auszug:

"ermöglicht die drahtlose Anbindung geeigneter BT Handys mit dem Fzg. Über die integrierte USB-Schnittstelle lassen sich geeignete Audioquellen, z. B. MP3-Player, iPod oder USB-Stick, anschließen.

Habe den Stick angeschlossen und das Display meldet: keine Audioquelle vorhanden.....

Gehts wirklich nicht oder mache ich was falsch??

Hatte vorletzte Woche einen Leihwagen F30 18d mit der selben Kombination und der USB Stick (neu formatiert) ging auch da nicht. In meinem F31, aber große FSE geht der Stick.

Scheint also in dieser Kombi nicht zu funktionieren.

Zitat:

Original geschrieben von bmw-m3-x1

Ich hab es noch nicht verstanden. :confused:

Was kann man mit...

"Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle 6NH"

OHNE Navi jedoch mit Radio Professional alles machen?

6NH gibt es nicht mehr. FSE + USB klein ist jetzt Serie.

Was Du damit machen kannst: Frei sprechen! ;) + USB Stick anschließen und die Musik darauf abspielen.

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Zitat:

Original geschrieben von bmw-m3-x1

Ich hab es noch nicht verstanden. :confused:

Was kann man mit...

"Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle 6NH"

OHNE Navi jedoch mit Radio Professional alles machen?

6NH gibt es nicht mehr. FSE + USB klein ist jetzt Serie.

Was Du damit machen kannst: Frei sprechen! ;) + USB Stick anschließen und die Musik darauf abspielen.

Also bei mir steht die Bezeichnung so in der Angebotsliste. Also kann man wie immer über den USB Ausgang über USB Stick Musik hören.

Und das Telefonieren geht dann über was? Handy mit der USB Schnittstelle verbinden?

Also läuft die Bedienung über das Handy und das sprechen/hören über die Lautsprecher (Freisprecheinrichtung)

Zitat:

Original geschrieben von bmw-m3-x1

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

 

6NH gibt es nicht mehr. FSE + USB klein ist jetzt Serie.

Was Du damit machen kannst: Frei sprechen! ;) + USB Stick anschließen und die Musik darauf abspielen.

Also bei mir steht die Bezeichnung so in der Angebotsliste. Also kann man wie immer über den USB Ausgang über USB Stick Musik hören.

Und das Telefonieren geht dann über was? Handy mit der USB Schnittstelle verbinden?

Also läuft die Bedienung über das Handy und das sprechen/hören über die Lautsprecher (Freisprecheinrichtung)

Über Bluetooth. Und das Handy (Annahme, Anruf etc) kannst Du natürlich über Lenkrad etc bedienen.

am 25. Februar 2013 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von CP-Fahrer

 

Hatte vorletzte Woche einen Leihwagen F30 18d mit der selben Kombination und der USB Stick (neu formatiert) ging auch da nicht. In meinem F31, aber große FSE geht der Stick.

Scheint also in dieser Kombi nicht zu funktionieren.

Das ist definitiv falsch. Ich habe nur die Ausstattung 6NH mit dem Radio Professional und ich kann über den USB-Stick MP3 hören und auch im Display die Ordnerstruktur 1zu1 anzeigen lassen, über Interpreten, Alben usw. sortieren lassen, oder auch die Suchfunktion benutzen.

Über Bluetooth läuft dann mein Handy mit Zugriff auf alle Kontakte und Bedienung des Handys über die Multifunktionstasten am Lenkrad. Bei eingehenden und abgehenden Anrufen verstummt das Radio bzw. die Musikwiedergabe über CD oder USB-Stick.

Bei mir funzt jetzt, das ich mit dem USB-Stick Musik hören kann. War wohl nur der Anwender etwas zu d..f:) Musste noch ins Untermenü von CD/Audiodateien und USB auswählen.....trotzdem danke für euere Hinweise, somit wusste ich wenigstens das es funktionieren muss......

Das I-Drive lehrt mir so langsam das fürchten, wer weiß was noch alles ginge.......und ich nie erfahren werde:confused:

am 14. September 2013 um 20:14

Hi,

funktioniert es in der Praxis, dass das Handy per Bluetooth Audio-Dateien sendet und am USB-Port entsprechend aufgeladen wird, sodass es keinen Saft verliert?

Wenn das so ist, dann kann man sich den teuren Snap-In mit Ladefunktion sparen.

MfG

Hallo,

habe seit Freitag einen F34 ohne Navi. telefon funktioniert 1a via Bluetooth aber Audio nicht. In der Betriebsanleitung steht drin das ich das Audio fähige Gerät anmelden muss. Habe Apple 5 und das sollte doch funktionieren gem. www.bmw.de/bluetooth.

Apple über USB und Aux funktioniert auch einwandfrei. Wollte aber eigentlich die Stöpslerei mit den Kabeln vermeiden :)

Musik auf Stick wird sofort erkannt auf meinem 64Gb Stick mit Ordnerstrucktur. DAUERT aber ne weile zum einlesen...

Gruß Rick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Freisprecheinrichtung mit USB Schnittstelle