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Freisprecheinrichtung nachrüsten

Themenstarteram 27. September 2006 um 19:25

Hallo ich habe einen 3c Sportline mit Business Paket und demnach der Mobiltelefon Vorbereitung.

Leider gibt es von VW keine möglichkeit mein Telefon mit dem Fahrzeug zu verbinden.

Deshalb möchte ich ein BT FSE.

Hat jemand erfahrung mit dem Einbau der Parrot 3200LS-Color?

Insbesondere der Kopplung an das RDS MFD DVD2 und an das vorhandene Mikrofon?

Ich hoffe mir kann jemand ein paar tipps geben.

danke, MBoh

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21 Antworten

Re: Freisprecheinrichtung nachrüsten

 

Zitat:

Original geschrieben von mboh

Hat jemand erfahrung mit dem Einbau der Parrot 3200LS-Color?

Insbesondere der Kopplung an das RDS MFD DVD2 und an das vorhandene Mikrofon?

Jau, ähnliche Problem hier :-) Das sind meine bisher gesammelten Erkenntnisse:

Um die Parrot-ISO-Anschlußbox zu nuzten braucht man wohl einen Adapter Radio-ISO-ISO-Kabelbaum. Da fehlt aber der Mikrofon-Anschluß.

FSE's brauchen typischerweise Anschluß an acht Leitungen:

1) Masse

2) Dauerplus

3) Zündungsplus

4) Radio Mute

5) Audio/Lautsprecher -

6) Audio/Lautsprecher +

7) Mikrofon -

8) Mikrofon +

Davon sind nur 1) bis 3) zwingend notwendig (3) weil die FSE sonst die Batterie leersaugt). 4) kann man weglassen, ist aber unkomfortabel. 5) und 6) kann man durch einen manchmal mitgelieferten Lautsprecher ersetzen. 7) und 8) kann man durch das eigentlich immer mitgelieferte Mikrofon ersetzen.

Mir fallen vier potentielle Möglichkeiten ein:

1) Anschluss an den VDA Stecker. Wenn der 3C einen hat. Hier im Forum gibt es die Aussage er habe keinen. Was schade ist, weil das wohl das einfachste wäre weil der VDA Stecker alle notwendigen Anschlüsse vorhält.

2) Anschluß an das Radio/Navi. Hier auf motor-talk gibt es dazu in den Golf- und Touran-Gruppen Material. Die Navis haben wohl einen eigenen Stecker der einige der benötigten Signale enthält. Die anderen kann man von den anliegenden Steckern abgreifen. Scheint etwas Bastelei zu sein und führt nicht zur Benutzung des eingebauten Mikrofons.

3) Anschluß an den Kabelbaum der zur Business-FSE-Halterung führt (oder an die Business-FSE selber). Hat dafür jemand die Belegung?

4) Anschluß an den Kabelbaum der zur Black-Box unterm Beifahrersitz führt. Hat dafür jemand die Belegung?

Alles in allem sieht das nicht sooo toll aus.

Die Sekundärliteratur ("Jetzt helfe ich mir selbst"...) gibtr dazu nix her.

Ich bin mir sicher dass ich das hinbekommen würde, habe aber keine Lust auf Verdacht das ganze Armaturenbrett auseinanderzunehmen um zu forschen wo ich was anklemmen kann.

Wenn jemand zu diesem Thema mehr Informationen hat: bitte unbedingt posten!

Viele Grüße,

Bernd

Themenstarteram 28. September 2006 um 19:47

Super, Danke für deine Antwort.

Ich dachte schon ich mach mit meinen Anligen was falsch. Aber vielleicht gibts ja auch die anderen Threars genau so hilfreiche antworten.

Danke Bernd. Ich hatte heut auch mal mit Parrot deurschland kontakt gehabt und die verwiesen mich auf die Jungs von handytreff.de

die meinen dass:

Wir empfehlen Ihnen folgenden Kabeladaptersatz für den Einbau zu nutzen:

 

Art.-Nr: ISO2CAR.86200

Beschr.: ISO2CAR - ADAPTER für VW/Audi/Seat/Skoda mit QUADLOCK (aber ohne Soundsystem) - KRAM-TELECOM / AC0000018AA

Preis: 18,62 EURO

Das originale Mikro sollte nicht benutzt werden. Die Sprachqualität der Parrot leidet enorm unter Verwendung des VW Mikros.

 

Sollte Sie die originale Freisprecheinrichtung im Fahrzeug nicht wieder nutzen wollen, können Sie auch mit folgendem Kabelsatz einbauen:

 

Art.-Nr: FS.VDA.B8.VDA

Beschr.: VDA-BASISKABEL 8-polig für vorgerüstete PKW´s mit Standard-VDA-Schnittstelle - (Achtung: Zusätzlich wird ein 8-poliges Freisprech-Kabel benötigt!)

Preis: 22,50 EURO Mit

Art.-Nr: FS.VDA.F8.CK3200

Beschr.: Freisprech-KABEL 8-polig für Parrot-CK3200 - passend für 8-polige BASISKABEL

Preis: 17,95 EURO

(was komisch ist da er ja im oberen teil sagt das VW mikro nit zu nutzen. Muss ich mal nachfragen,)

Nun ja Mal sehen was sich noch Ergibt.

Jetzt muss ich erst mal die Wechselrichterbaustelle abschließen und dann mach ich mich über die PArrot.

Danke

Re: Re: Freisprecheinrichtung nachrüsten

 

Zitat:

Original geschrieben von Jahoo

3) Anschluß an den Kabelbaum der zur Business-FSE-Halterung führt (oder an die Business-FSE selber). Hat dafür jemand die Belegung?

4) Anschluß an den Kabelbaum der zur Black-Box unterm Beifahrersitz führt. Hat dafür jemand die Belegung?

guckst du hier

Zitat:

Original geschrieben von mboh

Art.-Nr: ISO2CAR.86200

Beschr.: ISO2CAR - ADAPTER für VW/Audi/Seat/Skoda mit QUADLOCK (aber ohne Soundsystem) - KRAM-TELECOM / AC0000018AA

Preis: 18,62 EURO

Das originale Mikro sollte nicht benutzt werden. Die Sprachqualität der Parrot leidet enorm unter Verwendung des VW Mikros.

das ist der von mir erwähnte Adapter Radio-ISO-ISO-Kabelbaum.

 

Zitat:

Original geschrieben von mboh

Sollte Sie die originale Freisprecheinrichtung im Fahrzeug nicht wieder nutzen wollen, können Sie auch mit folgendem Kabelsatz einbauen:

 

Art.-Nr: FS.VDA.B8.VDA

Beschr.: VDA-BASISKABEL 8-polig für vorgerüstete PKW´s mit Standard-VDA-Schnittstelle - (Achtung: Zusätzlich wird ein 8-poliges Freisprech-Kabel benötigt!)

Preis: 22,50 EURO Mit

Art.-Nr: FS.VDA.F8.CK3200

Beschr.: Freisprech-KABEL 8-polig für Parrot-CK3200 - passend für 8-polige BASISKABEL

Preis: 17,95 EURO

das ist eine Hälfte für die von mir unter 1) skizzierte Lösung. Die andere Hälfte ist das "8-polige Freisprech-Kabel" um darüber die FSE anzuschließen.

Der Knackpunkt hier ist: Wo ist der VDA-Stecker?

Wenn's jemand weiss, dann bitte melden :-)

Viele Grüße,

Bernd

Themenstarteram 28. September 2006 um 21:29

AH

Hab nochmal mit den von Handytreff.de kontakt aufgenommen wie sie sich diese Empfehlung mit der VDA Schnittstelle gedacht haben oder wie sie sich das vorstellen.

Update folgt!

Schönen Abend.

P.S. Bat vielleich jemand von euch Ahnung wo ich am besten an das Signal des gelb/Weißen Kabel vom Bordnetzsteuergerät zum 230 V Wechselrichter komme?

Bis Bald

Themenstarteram 29. September 2006 um 6:43

Hallo.

Laut einer erneuten nachfrage bei den leuten von Handytreff.de teilten die mir mit: "Im Normalfall sind die Freisprecheinrichtungen bei neueren VW Fahrzeugen (T5, Touran, Golf V) unter dem Beifahrersitz installiert. Also sollte sich auch dort der VDA Stecker an der jetzigen Blackbox befinden."

Weiß allerdings nicht ob das funktioniert da ich es noch nicht testen kann.

Viele Grüße Mboh

nimm doch den Adapter Nokia 6310i für deine VW Freisprechanlage dadurch wird die Bluetooth Funktion aktiviert und das ist wie hier im Forum schon lesbar mit allen Handys nutzbar die Bluetooth haben. Denk dran der Adapter muss immer gesteckt bleiben sonst funktioniert es nicht!

Themenstarteram 29. September 2006 um 7:58

Hab ich batürlich auch Schon gelesen,

Aber wenn mal den Komfort bei dieser Parrot gesehen hat verliebt man sich einfach in das system.

Trotz dem Danke für den hinweis

Re: Re: Re: Freisprecheinrichtung nachrüsten

 

Zitat:

Original geschrieben von sweetie-pie

guckst du hier

Hallo,

die Belegung der Stecker an der Blackbox bzw. der Stecker vom Kabelbaum zur FSE aus dem Businesspaket würde mich auch interesieren. Leider wird die in dem angeführten Link nicht beantwortet. Ich möchte meine Original-FSE durch eine Siemens FSE ersetzen, aber dabei die bereits verbaute Antenne bzw. das Mikro und ggf. die Lautsprecher nutzen und dafür die relevanten vorhandenen Kabel benutzen.

Gibt es jemanden der Belegung der Stecker zur Verfügung stellen kann?

Hallo,

also die Adpater von Kram sind echt gut. Ich habe diesen für mein Nokia 616 im Passat. Das einzige Problem, am CAN-Bus liegt kein Zündungsplus an. Diesen hab ich manuell vom Sicherungskasten herangeführt und entsprechend mit dem Adapter verbunden. Aber evtl. lässt sich dieser ja auch am Anschluß der VW-FSE abgreifen.

Ich würde aber auf jeden Fall das Mikrofon tauschen, wenn die Anlage von einem anderen Hersteller ist. Diese sind meist speziell auf den verbauten DSP abgestimmt. Vor geraumer Zeit hatte ich schlechte Erfahrungen gemacht als ich in meinen damaligen Golf IV eine neue FSE einbaute und das alte Mikro weitervervenden wollte. Der Gesprächspartner beklagte sich anschließend über extreme Nebengeräusche. Nach dem Tausch des Mikros war alles ok.

Gruß

Lars

Hallo,

vielen Dank für den Tip,

aber hier nochmal meine Frage:

Kennt jemeand die Belegung der pins für folgende Stecker:

1. an die Blackbox der Original-FSE unter dem Beifahrersitz

2. Verbindungsstecker hinter dem Armarturenbrett vom Kabelbaum zur Handyhalterung.

Zitat:

Original geschrieben von sk9001

Kennt jemeand die Belegung der pins für folgende Stecker:

1. an die Blackbox der Original-FSE unter dem Beifahrersitz

2. Verbindungsstecker hinter dem Armarturenbrett vom Kabelbaum zur Handyhalterung.

Genau diese Informationen suche ich auch!

Bitte melden :-)

Viele Grüße,

Bernd

Woher nehmt Ihr den Zündplus?

 

ch hab auch den ISO2KRAM Adapter bestellt - einzig fehlt mir die Information wo ich den Zündplus am einfachsten abgreifen kann?

Will nicht die Mittelkonsole ausbauen - um an die Klima (wie ich hier shcon gelesen hab) zu kommen. Wo kann ich es am Sicherungskasten abgreifen und wie mache ich dort ein Kabel dran - Stromdieb sieht irgendwie unhübsch aus!!!

sg

Manfred

Re: Woher nehmt Ihr den Zündplus?

 

Zitat:

Original geschrieben von sergio71

Wo kann ich es am Sicherungskasten abgreifen und wie mache ich dort ein Kabel dran - Stromdieb sieht irgendwie unhübsch aus!!!

Hallo,

fahr doch mal zu Deinem "Freundlichen". Ist für ihn nur 10 Minuten Arbeit wenn du das Kabel schon rüberlegst. Ich hab dem Monteur ein Trinkgeld gegeben und das wars.

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