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Freisprecheinrichtung nachrüsten

BMW 5er E60
Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 14:21

Hallo,

Ich bin seit kurzem Besitzer eines E60 BJ 6/2005, der leider keine Telefonvorbereitung Bluetooth (SA640). Seit Tagen versuche ich im Netz eine vernünftige Antwort auf meine Fragen zu finden, bisher ohne wirklichen Erfolg und auch der Freundliche kann nichts wirklich definitives sagen: Soweit ich die Sache verstanden habe, gibt es 3 Möglichkeiten die Freisprecheinrichtung nachzurüsten:

1.) Freisprecheinrichtung Universal mit passendem Snap-in Adapter. Bei der Lösung wird das Idrive nicht verwendet und das Telefon muß über die Tastatur bedient werden, bzw. dürften die Lenkradtasten nicht funktionieren, stimmt das?. Wenn ja, dann ist das zwar nicht sehr komfortabel aber bei Selbsteinbau wenigstens relativ billig.

2.) Nachrüstsatz Bluetooth FSE, das wäre dann mit Idrive Steuerung, allerdings kann man den nur verbauen, wenn SA640 vorhanden ist. Da ich die nicht habe, dürfte das ausfallen. (~500€)

3.) Nachrüstsatz Autotelefon Professional, ebenfalls mit Idrive Steuerung, da ist aber auch ein eigener Höhrer dabei mit Sim Kartenaufnahme. Soweit ich das sehe, ist da auch der Nachrüstkabelsatz dabei, den ich brauchen würde, da ich keine SA640 habe. (~1000€)

Mir persönlich wäre am liebsten die Nachrüstung der Bluetooth FSE, nur was mir dabei fehlt ist eben der gesamte Kabelsatz. Alle anderen Teile kann man problemlos im ETK raussuchen, nur der Kabelsatz ist nicht zu finden. Da ich den Einbau selbst machen würde, dürfte das auch von den Kosten her im Rahmen bleiben. Kann mir also irgendjemand einen Tipp geben, ob

a) mein Vorhanben überhaupt realisitisch ist

b) es eine Teilenummer für den Kabelbaum SA640 gibt?

Soweit ich die Materie bisher verstanden habe, müsste es sogar so sein, dass man die Ladeschale in der Mittelkonsole nicht unbedingt benötigt, da diese nur zum Laden verwendet wird --> ich könnte mir das Geld für die Eject Box, den Snap-in Adapter und die neue Mittelkonsolenabdeckung sparen. Ist da so korekt?

Vielen Dank schonmal im vorraus :-)

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17 Antworten

gm dxfreak,

kann dir die parrot 3000 mit zusatzmodul für das MFL wärmstens empfehlen. hat 185.-€ gekostet, einbau ganz einfach möglich (kabelsätz mit original steckern, es muß nix gezwickt, abisoliert, gelötet oder ähnlich werden).

sprachqualität wirklich top, bedienung über bmw-MFL sehr komfortabel, im innenraum unverbastelte originaloptik.

 

gruß

abapril

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 11:21

Danke abapril, aber leider habe ich vergessen zu erwähnen, dass das Hifi Soundsystem verbaut ist und daher die Parrot Lösung ausfällt, weshalb ich sie auch gar nicht in die Liste mitaufgenommen habe. Kann sonst noch jemand was zur FSE Nachrüstung sagen? Wenn mir jemand bestätigen könnte, dass die Lenkradtasten funktionieren, würde ich die Universal FSE nachrüsten, aber der Freundliche hat leider keine Ahnung und meint, dass er das selbst erst testen müsste :-(

Zitat:

Original geschrieben von DXFreak

Danke abapril, aber leider habe ich vergessen zu erwähnen, dass das Hifi Soundsystem verbaut ist und daher die Parrot Lösung ausfällt, weshalb ich sie auch gar nicht in die Liste mitaufgenommen habe. Kann sonst noch jemand was zur FSE Nachrüstung sagen? Wenn mir jemand bestätigen könnte, dass die Lenkradtasten funktionieren, würde ich die Universal FSE nachrüsten, aber der Freundliche hat leider keine Ahnung und meint, dass er das selbst erst testen müsste :-(

hallo!

warum fällt die parrot-lösung aus, wenn hifi verbaut ist?

ich habe auch hifi und die parrot ck3100.

wg einbau weiss ich aber leider nicht bescheid, weil ich den wagen schon in dieser konfiguration übernomme habe.

die bedienung über lenkrad geht mir nicht wirklich ab, weil ich mit sprachsteuerung arbeite.

man sagt ein schlüsselwort (zb "wählen" oder "name") und dann den namen des telefon-eintrages.

dann wird gewählt. beendet wird das gespräch wieder mit einem schlüsselwort. in meinem fall "ende".

die schlüsselwörter nimmt man selbst auf. sowie auch die namens-einträge.

lediglich für das annehmen von eingehenden gesprächen muss man am bedienteil der FSE den grünen hörer drücken.

die 3100ck bekommt man mittlerweile um ca 100,- inkl. versand.

der passende adapter für den anschluss ans radio kommt nochmal auf ca. 25,-

beste grüsse

klaus

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 14:45

Hallo Klaus,

Ich hatte in meine alten Auto schon eine Parrot und war sehr zufrieden damit. Es gibt sogar einen schweizer Anbieter, der die Parrot inkl. einer Steuerbox für den E60 verkauft, die dann auch die Lenkradtasten nutzbar macht http://cgi.ebay.de/...09669644QQcmdZViewItemQQptZFreisprechanlagen?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Allerdings steht dort, dass die Parrot nur dann eingebaut werden kann, wenn man kein Hifi System hat. Es wundert mich also, wie das bei deinem Fahrzeug realisiert ist. Bist du sicher, dass du das Hifi System mit separatem Verstärker hast? Unter anderem daran zu erkennen, dass sich unter den vorderen Sitzen Baßlautsprecher befinden.

Auch beim Standart System sind basslautsprecher unter den Sitzen verbaut.

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 19:19

Zitat:

Auch beim Standart System sind basslautsprecher unter den Sitzen verbaut.

Aha, wieder was gelernt :-) Ich dachte die sind nur beim Hifi System dabei, das habe ich aber laut SA Liste meines Wagens definitiv drinnen (SA676).

Zitat:

Original geschrieben von DXFreak

Zitat:

Auch beim Standart System sind basslautsprecher unter den Sitzen verbaut.

Aha, wieder was gelernt :-) Ich dachte die sind nur beim Hifi System dabei, das habe ich aber laut SA Liste meines Wagens definitiv drinnen (SA676).

hab nun nochmal in meiner ausstattungsliste im serviceheft nachgesehen.

ich hab ebenfalls die SA676 drinnen. und es ist bei mir die parrot ck3100 verbaut.

funktioniert alles perfekt!

wie gesagt, leider keine ahnung, wie der einbau realisiert wurde, aber es muss irgendwie möglich sein.

(allerdings hab ich das zusatzsteuergerät um die lenkradtasten zu verwenden nicht)

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von gishan74

Zitat:

Original geschrieben von DXFreak

 

Aha, wieder was gelernt :-) Ich dachte die sind nur beim Hifi System dabei, das habe ich aber laut SA Liste meines Wagens definitiv drinnen (SA676).

hab nun nochmal in meiner ausstattungsliste im serviceheft nachgesehen.

ich hab ebenfalls die SA676 drinnen. und es ist bei mir die parrot ck3100 verbaut.

funktioniert alles perfekt!

wie gesagt, leider keine ahnung, wie der einbau realisiert wurde, aber es muss irgendwie möglich sein.

(allerdings hab ich das zusatzsteuergerät um die lenkradtasten zu verwenden nicht)

Vielen Dank Klaus, das hilft mir schon sehr. Ich frage mal bei dem schweizer Anbieter nach, weshalb das mit Hifi System nicht funktionieren soll, vielleicht liegt's wirklich nur an der Steuerbox für die FSE Tasten und darauf könnte ich zur Not verzichten.

also soweit ich verstanden habe gibt es im E60 vier soundsysteme, ich reihe mal nach qualität:

- standard

- hifi (-> SA676)

- logic7

- high end

bei den ersten beiden (also auch beim "normalen" hifi) funzt meines wissen nach die parrot (inkl MFL modul), bei den höherwertigeren ist zur verbindung der komponenten untereinander ein lichtwellenleiter verbaut, da geht die parrot dann gar nicht mehr (unabhängig vom MFL modul).

ein letztes wort zum MFL modul, das ist der mehrwert schlechthin an der nachrüstlösung, man kann alles übers lenkrad bedienen:

- gespräche annehmen/beenden

- wahlwiederholung

- laut/leise

- diverse einstellung

- totalreset

- originaloptik im innenraum mit aktiven lenkradtasten

ich habe bei mir die popelige original bedienung der parrot (entsprechend dem hinweis der einbauanleitung) überhaupt nicht angeschlossen weil es nicht notwendig ist.

weiter info findest du unter

http://www.motor-talk.de/.../parrot-bluetooth-fse-in-5er-t1714290.html

bzw. der hersteller wird dir dann 100% mitteilen können ob es paßt (was ich bei der hifi SA676 vermute)

gruß

abapril

PS: habe meine freisprecheinrichtung seit juli eingebaut und bin absolut begeistert. bedienung und sprachqualität (!) top. das i-tüpferl wäre noch die anbindung an den i-drive monitor... aber es geht auch so sehr gut, blackberry liegt bei der handbremsgriffmulde gut sichtbar, das reicht.

also hier kann ich helfen :)

habe e61 fl mit hifi und die parrot vom schweizer verbaut. es muss NICHTS gekappt, geklebt, gebohrt oder was auch immer werden. KOMPETT plug&play. das blaue steuergerät wird mit schaumstoff umwickelt, und verschwindet in dem hohlraum genau hinter der zierblende wo die 2 lüftungsöffnungen sind, die eh abgenommen werden muss.

das steuerteil kannst auch abziehen. braucht man nicht.

da nur der subwoofer mit dem amp verstärkt wird, und der amp für die normalen speaker in der HU ist, ist das kein problem. es funktioniert NICHT mit logic7, da die ja verstärker für alle speaker separat haben.

also: bestellen, radio ausbauen, stecker hinten abziehen, parrot stecker dazwischen stecken, steuergerät verstecken, alles wieder einbauen, glücklich sein.

bedienung geht komplett über die tasten am lenkrad. das einzige was du gegen einer originallösung vermissen könntest, ist die anzeige der telnummer im display, und die nummernwahl über idrive. mit sprachwahl, und namensansage bei anruf (mein nokia kann das) geht das nicht wirklich ab.

viel spass!

Hallo, danke an alle für die super Infos!

Haben meinen E61Fl recht neu, und bin ABSOLUT UNZUFRIEDEN mit der Original Bluetooth FS-Lösung!

Was BMW da Vielfahrern die beruflich quasi non stop telefonieren zumutet ist einfach eine Frechheit.

Ich fahre das Auto echt gerne, aber von all dem Schnickschnack ist mir nur eins wirklich wichtig: Die telefon Integration im Fahrzeug, und die tut nicht so wie ich mir das vorstelle:

- Wählen über I-Drive? lächerlich langsam! Auch mit etwas übung kommt man nie an eine Handytastatur ran.

- Handy zum wählen nicht im Snap-In Adapter ist nicht legal bei der Fahrt und für mich noch wichtiger: Dann volle Stahlung im Fahrzeug da externe Antenne inaktiv.

- Von 100 Handys bieten wenns hoch kommt 20% die volle Funktionalität, meine beiden Nokias (6230 und E90) machen nur Ärger mit der Adressbuch übertragung ins Fahrzeug, das kann ja wohl nicht wahr sein BMW...

- Zum Ausschalten des Handys muss ich es aus dem Plug-in Adapter nehmen, (notwendig damit die Anrufe mit Multicards auf dem anderen Handy landen. das ist NICHT WITZIG wenn man pro Tag min. 10x das Auto verlässt um zu Kunden zu gehen. Und jedes mal das aktive Handy umzuschalten per Nummern-code ist auch nicht praktikabel, vor allem bei Rückkehr ins Auto da man kaum an das Handy im Snap-In Adapter kommt zum wählen...

Kann man diese Parot FS mit einem Antennenanschluss für die original Antenne im Fahrzeug betreiben? Wenn das geht wäre es eine echte Alternative für mich.

Grüße

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 14:09

Vielen Dank für die kompetente Hilfe! Die Entscheidung für die Parrot FSE ist jetzt fast schon gefallen. Was mir noch etwas Sorgen bereitet ist die Tatsache, dass ich bereits einmal eine Parrot CK3000 Evolution in einem anderen Fahrzeug verbaut hatte, die aber mit meinem Nokia E51 (eigntlich mit allen S60 3rd Edition Handys) Probleme hatte, da sie sich die eingestellte Lautstärke nicht gemerkt hat und ich nach jedem Neustart des Wagens beim ersten Gespräch diese manuell erhöhen musste, da der Gesprächspartner kaum zu hören war. Wie sind da eure Erfahrungen mit Nokia S60 Handys und Parrot FSE?

am 7. Dezember 2008 um 14:01

Zitat:

Was mir noch etwas Sorgen bereitet ist die Tatsache, dass ich bereits einmal eine Parrot CK3000 Evolution in einem anderen Fahrzeug verbaut hatte, die aber mit meinem Nokia E51 (eigntlich mit allen S60 3rd Edition Handys) Probleme hatte, da sie sich die eingestellte Lautstärke nicht gemerkt hat und ich nach jedem Neustart des Wagens beim ersten Gespräch diese manuell erhöhen musste, da der Gesprächspartner kaum zu hören war. Wie sind da eure Erfahrungen mit Nokia S60 Handys und Parrot FSE?

Das würde mich auch interessieren. Hatte das selbe Problem mit einer CK3000 von Parrot in meinem alten Benz und bin auch noch immer nach einer Freisprech-Lösung für meinen E60, der leider keine Bluetooth Vorbereitung ab Werk hat, auf der Suche.

funktioniert tadellos. hab ein e61. lautstärke kann am lenkrad geregelt werden. es ändert sich auch die lautstärke am handy und NICHT vom autoradio. also wie's sein soll :)

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