ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Freisprecheinrichtung Premium mit RNS510

Freisprecheinrichtung Premium mit RNS510

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 16:46

Hallo,

nach einigem Suchen hier im Forum bin ich immer noch nicht fündig geworden.

Deswegen mache ich diesen Thread auf......

Ich möchte mir einen Passat Variant mit RNS510 und die Premium-Freisprecheinrichtung kaufen.

Dazu habe ich mir vorab einen GolfPlus mit RNS510 und der Premium-Freisprecheinrichtung angesehen.

Meine Frage ist nun:

Ist die Premium-Freisprecheinrichtung des Passat vergleichbar mit der des GolfPlus oder Tiguan ?

Der Passat hat ja das separat ausklappbare Tastenfeld - das ist ja beim GolfPlus im Navi integriert.

Ist beim Passat dann die Funktion im Navi und der Tastatur verfügbar - oder nur über Tastatur ?

Ist beim Passat das Telefonbusch im Navi sichtbar, ist die Bedienung

der FSE über das Touch-Screen möglich ?

Was gibts für Unterschiede zwischen den beiden Fahrzeugen (bezüglich der FSE und dem RNS510)

Vielen Dank für die Antwort :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Cakiloni

Hallo,

wie hast du das mit dem E50 gemacht. Bei mir klappt auch alles bis auf Sprachwahl. Ich finde kein menü wo ich es anlernen kann?. Habe auch schon bei VW angerufen.Die konnten mir auch nicht helfen.

Danke

Das "anlernen" der Sprachwahl bestimmter Telefonnummern wird in der MFA+ gemacht.

Einfach auf die gewünschte Nummer gehen und unter Optionen Sprachwahl sein Sprüchlein aufsagen.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Komplett identisch, nur hat der Passat "zusätzlich" die Tastatur. Es funktioniert also Tastenfeld und Navibedienung.

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Komplett identisch, nur hat der Passat "zusätzlich" die Tastatur. Es funktioniert also Tastenfeld und Navibedienung.

 Das stimmt nicht. Denn sobald das RNS 510 mit der Premium FSE aus geliefert wird im Passat, fällt auch die Tastaur weg.

 

Die Tastatur gab es nur, all noch das MFD 2 verbaut worden ist, welches noch keinen Touchscreen hatte.

 

Zitat:

Original geschrieben von playzone23

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Komplett identisch, nur hat der Passat "zusätzlich" die Tastatur. Es funktioniert also Tastenfeld und Navibedienung.

 Das stimmt nicht. Denn sobald das RNS 510 mit der Premium FSE aus geliefert wird im Passat, fällt auch die Tastaur weg.

 

Die Tastatur gab es nur, all noch das MFD 2 verbaut worden ist, welches noch keinen Touchscreen hatte.

 

Erm, das stimmt leider nun garnicht...

BJ.12/2007 Sportsline TDI mit RNS510 Dynaudio und PFSE: Zusatztastatur ist weiterhin wie auch früher "vor" dem RNS510 vorhanden.

Ralf hat 100% recht...

LG,

Tom

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 18:08

Kann man die Geschichte dann mit beiden "Bedienteilen" (Tastatur u. Touchscreen) bedienen ?

Und geht das dann auch allen mit dem Telefonbuch im Navi ?

Zitat:

Original geschrieben von GolfMaat

Kann man die Geschichte dann mit beiden "Bedienteilen" (Tastatur u. Touchscreen) bedienen ?

Und geht das dann auch allen mit dem Telefonbuch im Navi ?

Ja, du kannst sowohl per MFL, per "Zusatztastatur" und/oder per Touchscreen die P-FSE steuern... durch das Telefonbuch scrollen. Die Touchscreen-Tastatur gibts natürlich auch :)

Was mir noch fehlt ist die Übernahme der Adressen aus dem Adressbuch im Handy in die P-FSE/RNS510 und somit dass man diese Adressen für das Navi ansteuern kann...

LG,

Tom

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 18:24

Du meinst, daß man Adressen aus den Handykontakten direkt als navigationsziele verwenden kann ?

Genau :)

Sorry war mein Fehler, habe da was durcheinander gebracht

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 19:31

Hat der Passat eigentlich auch die Knöpfe am Dach für Sprachwahl, Hilfe (VW-Helpdesk) und Pannendienst ?

Vielleicht kommt das mit den Adressen ja mit irgend einem Firmwareupdate :-)

Tommy, hattest Du mit deinem 170PS TDI Probleme ? Ich wollte so einen auch nehmen - allerdings mit Schaltgetriebe.

Zitat:

Original geschrieben von GolfMaat

Hat der Passat eigentlich auch die Knöpfe am Dach für Sprachwahl, Hilfe (VW-Helpdesk) und Pannendienst ?

Vielleicht kommt das mit den Adressen ja mit irgend einem Firmwareupdate :-)

Tommy, hattest Du mit deinem 170PS TDI Probleme ? Ich wollte so einen auch nehmen - allerdings mit Schaltgetriebe.

Hallo nochmal,

Knöpfe: Ja, sind weiterhin vorhanden, aber ehrlich gesagt, hab ich die Knöpfe noch nie benutzt, nur unwissende Beifahrer fingern mal dran rum...

170PS: der "Neue": Nein, bisher einwandfrei, läuft 220km/h "locker" lt. Tacho (Winterreifen), bedeutend weniger Verbrauch wie der alte... Ebenso hab ich irgendwie immernoch das Gefühl, dass der neue Motor leiser ist, wie im alten Wagen - was eigentlich absolut unmöglich ist, bei identischen Auto's :)

beim alten 170er hatte ich nen Motorschaden nachdem der erste Motor grad mal 210km/h erreichte.. der 2. Motor lief dann recht problemlos 220km/h lt. Tacho und das reichte mir zu 99% auch aus.

DSG problemlos wie immer...

Gruß,

Tom

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 20:21

Hmm - hört sich gut an. Wollte ein Highline nehmen mit Professionalpaket und RNS510 "SoundSystem" Reifen Siena - und auch die beheizte Frontscheibe......

Der 170 PS verbraucht doch bestimmt nicht vieeeel mehr als der mit 140 PS - bei normaler Fahrweise ?!

Na gut - das gehört ja auch eigentlich zum o.g. Thema :-)

Auf jeden Fall bedanke ich mich für die umfangreichen Infos - jetzt kann ja nichts mehr schiefgehen :-)

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

Zitat:

Original geschrieben von GolfMaat

Kann man die Geschichte dann mit beiden "Bedienteilen" (Tastatur u. Touchscreen) bedienen ?

Und geht das dann auch allen mit dem Telefonbuch im Navi ?

Ja, du kannst sowohl per MFL, per "Zusatztastatur" und/oder per Touchscreen die P-FSE steuern... durch das Telefonbuch scrollen. Die Touchscreen-Tastatur gibts natürlich auch :)

...

LG,

Tom

Wenn ich das so höre, dann dürfte es ja ausreichen, sich das RNS 510 und das PFSE-Steuergerät einzubauen um aus der normalen FSE eine Premium-FSE zu machen?!

Wie seht Ihr dass?

Zitat:

Original geschrieben von speselmann

Wenn ich das so höre, dann dürfte es ja ausreichen, sich das RNS 510 und das PFSE-Steuergerät einzubauen um aus der normalen FSE eine Premium-FSE zu machen?!

Interessante Frage. Laut Alex' Umbauanleitung brauchst Du auch noch das Multifunktionslenkrad. MFA+ hast Du ja eh, wenn Dein RNS 510 serienmäßig war oder Du das Business Paket hast.

Ich denke mal, daß Du eine andere Interfacebox brauchst, wenn Du keine Zusatztastatur verbauen willst. Welche paßt und ob das schon einer probiert hat, weiß ich nicht. Selbst die Photos vom neuen Passat Coupe zeigen noch ein RNS510 mit eigentlich unnötiger externer Telefontastatur darüber.

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Zitat:

Original geschrieben von speselmann

Wenn ich das so höre, dann dürfte es ja ausreichen, sich das RNS 510 und das PFSE-Steuergerät einzubauen um aus der normalen FSE eine Premium-FSE zu machen?!

Interessante Frage. Laut Alex' Umbauanleitung brauchst Du auch noch das Multifunktionslenkrad. MFA+ hast Du ja eh, wenn Dein RNS 510 serienmäßig war oder Du das Business Paket hast.

Ich denke mal, daß Du eine andere Interfacebox brauchst, wenn Du keine Zusatztastatur verbauen willst. Welche paßt und ob das schon einer probiert hat, weiß ich nicht. Selbst die Photos vom neuen Passat Coupe zeigen noch ein RNS510 mit eigentlich unnötiger externer Telefontastatur darüber.

Ich habe momentan noch das RNS300, leider kein MFL und das Business-Paket, also die Standard-FSE.

Wenn man die Premium-FSE über das RNS510 bedienen kann wäre ein MF-Lenkrad ja nicht erforderlich, dann bräuchte man theoretisch nur das Steuergerät der Business-FSE gegen das der Premium-FSE austauschen und die Multifunktionsanzeige für die PFSE freischalten.

Benötigt man das Tastenfeld an der Innenleuchte eigentlich zum anmelden des Handys an die PFSE? Wenn nicht, dann wäre dies ja auch überflüssig!

Wie gesagt, alles nur Theorie! Ich kann es leider nicht ausprobieren, da ich noch kein RNS510 habe.

Aber was noch nicht ist kann ja noch werden! :D (Pling, nen 5er ins Frasenschwein!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Freisprecheinrichtung Premium mit RNS510