- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Freisprecheinrichtung rauscht -sogar im Stand + Glasdach mit Windgeräuschen
Freisprecheinrichtung rauscht -sogar im Stand + Glasdach mit Windgeräuschen
Hallo, leider hab ich mit der Suche nichts passendes gefunden.
Seit einem Monat bin ich stolzer Eigentümer eines 520d mit NaviProf. EZ:06/12... Ich erhalte von meinen Gesprächspartnern andauernd die Rückmeldung, dass es rauscht, als würde ich 200Km/h fahren, obwohl ich 80 Km/h fuhr.
Hatte dann ein Termin beim Freundlichen gemacht, der jedoch nichts ungewöhnliches feststellen konnte, obwohl man klar und sogar im Stand ein Rauschen hört. Beim Leih F30 vor 2 Monaten hatte ich dieses Problem nicht. Der Freundliche meinte, dass ein Grundrauschen normal sei.
Mikrofoneinstellungen, während des Telefonierens, habe ich mehrmals geändert und das iPhone getauscht, jedoch ohne Erfolg... Habt ihr ebenso ein Grundrauschen?
Ich habe nächste Woche einen weiteren Termin bei einer anderen Niederlassung vereinbart.
Noch eine kurze Frage für alle, die ein Glasdach haben (F10). Habt ihr bei geöffnetem Dachhimmel leise Windgeräusche auf der Autobahn? Hört sich nach einer undichten Dichtung an...Auch beim geschlossenen Dachhimmel ist es leise zu hören. Dies soll laut dem Freundlichen ebenfalls "normal" sein...
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hörst du ein Rauschen in deinen Lautsprechern oder hört dich der Gesprächspartner verrauscht? Normal ist weder das eine noch das andere.
Der F11 hat eine der besten FSE, die es gibt. Unter 100km/h merkt der Gesprächspartner normalerweise gar nicht, dass man das Handy nicht am Ohr hat. Erst darüber hört er natürlich auch die Windgeräusche.
Ich verstehe alles super. Mein Gesprächspartner hat das Rauschen
Auf jeden Fall mal zum Verkäufer und die Gewährleistungsansprüche geltend machen. Und dann musst du ihm die Chance geben nachzubessern oder den Kaufpreis zu mindern. Wenn du jetzt auf eigene Faust bei anderen Wertstätten Reparaturversuche unternimmst, kann es sein, dass du auf den Kosten sitzenbleibst, wenn du es nicht vorher mit dem Verkäufer abgestimmt hast.
Ich würde darauf bestehen, dass das Micro (oder die Baugruppe, keine Ahnung wie das im F10 realisiert ist) getauscht wird. Und lass dir nichts mit Grundrauschen einreden. Ja, das gibt es natürlich wirklich, aber wie der Name sagt, muss das sofort im Hintergrund untergehen, sobald du sprichst.
Vielen Dank für deinen Hinweis... Habe zudem noch die EuroPlus. Falls was am Mikro sein sollte, wird das von der EuroPlus abgedeckt. Ausgenommen ist lt. den Bestimmungen nur das SnapIn Teil
Ich hoffe Dein Handy steht in der Kompatibilitätsliste von BMW (und zwar genau mit der SW-Version!):
http://www.bmw.de/.../kompatibilitaet.html
Ansonsten schiebt BMW die Schuld nämlich auf das Telefon bzw. die nicht freigegebene Software. Kenne das Thema leider bestens.
iPhone 6 ist dabei
Die FSE ist im F10 ganz gut.
Bis ca. 100 km/h hört der Gesprächspartner i.d.R. gar nix vom Auto etc.
Ich würde dem Händler folgendes vorschlagen:
Nimm nen Vorführer von dem, ein Mitabeiter soll fahren und du und der Meister telefoniert mit ihm.
Und dann macht ihr das gleiche Spiel mit deinem. Dann wird er sehr schnell erkennen, dass es nicht normal ist.
Selbst die FSE im F20 funktioniert erstaunlich gut. Auch da bis 100 km/h nur sehr leichtes Rauschen.
Vielen Dank, werde ich so am Donnerstag vorschlagen. Habt ihr Erfahrungen zum Glasdach und den Windgeräuschen?
Hallo Denilzon,
was Du auf jeden Fall sicherstellen solltest, dass Deine mittleren Lüftungsdüsen nicht nach oben in Richtung der Schiebedachsteuerung gerichtet sind. Das Problem hatten schon mehrere hier. Mach die beiden Düsen einfach mal zu, und teste erneut.
Viele Grüße
Robert
So, komme gerade vom Freundlichen. Das Problem mit der Freisprecheinrichtung kommt definitiv vom iPhone 6. Als Test wurde das Galaxy S vom Service Berater angeschlossen und kein Rauschen zu hören. Hat noch jemand die gleichen Probleme mit dem iPhone 6 (iOS 8.1) ist drauf...
Unter iOS8 gab es Probleme, die sollten aber eigentlich mit 8.1 behoben worden sein. Gibt es hier auch einen eigenen Thread zu.
Ja, die Probleme waren Verbindungsprobleme und keine Sprachprobleme
Hallo - habe exakt dasselbe Problem seit 2 Wochen!
Hast Du eine Lösung mit dem iiPhone6 gefunden?
Ich hole den Thread mal wieder aus der Versenkung
Meine Annahme, dass das Rauschen der FSE durch das iPhone hervorgerufen wird, war falsch. Das Rauschen besteht immer noch, obwohl die Mikrofonintensität auf der niedrigsten Stufe steht.
Heute habe ich mich mit 2 Handys ins Auto gesetzt und mich mit dem iPhone 6 über das Auto aus auf ein iPhone 5 angerufen. Das Rauschen, das meine Gesprächspartner hören, habe ich also selbst hören können. Ich habe die Intensität des Mikrofons geändert, Lüftung ausgeschaltet, Mikrofon aus der Halterung genommen usw. nichts hat geholfen. Das Rauschen blieb. Dann kam ich auf die Idee, während des Gesprächs die Bluetoothverbindung des Autos zu deaktivieren und wieder zu aktivieren, ohne dass das Telefonat abgebrochen wird. Wenn man während eines Gesprächs Bluetooth ausschaltet, verliert das Handy logischerweise die Verbindung zum Auto und koppelt sich anschließend, nach erneuter Aktivierung, wieder mit dem Auto. Nach erneuter Kopplung habe ich festgestellt, dass das Rauschen komplett weg war. Selbst bei höchster Mikrofonintensität!
Dieser Workaround funktioniert jedoch nur solange das Gespräch besteht. Bei einem erneuten Anruf rauscht es wieder...
Die Bluetooth Software des Autos ist auf dem neusten Stand. Die Software des Autos auf Stand 03/14.
Wenn ich das Handy, wie damals der Serviceberater auch, per Snapin verbinde, ist auch kein Rauschen zu hören. Es muss also an der Bluetooth Einheit oder der Software des Autos liegen...Ich kanns mir nicht erklären