- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- Freisprecheinrichtung - welche hab ich? Kompatibiltät Bury Plate
Freisprecheinrichtung - welche hab ich? Kompatibiltät Bury Plate
Hallo zusammen,
habe einen gebrauchten B7 erstanden EZ 4/2011. Er hat eine Freisprecheinrichtung - vermute es ist nicht die Premium da das Smartphone unbeeinträchtig funktioniert nach Kopplung.
Jetzt frage ich mich - was für eine ist es dann und wie finde ich heraus ob die Base-Plate einen externen Antennen Anschluss hat? Oder ist der immer vorhanden, wenn eine Base-Plate montiert ist?
Die Bury Universal XXL scheint nach bisheriger Recherche ohne weiteres 1:1 kompatibel oder?
Im Voraus vielen Dank!
Beste Grüße,
Sammy
PS: Frage zu Rückfahrkammera und Tempomat nachrusten (zur Hölle ich verstehe nicht wieso jemand so ein Auto ohne Tempomat konfigurieren kann?!) mache ich besser einen separaten Thread auf nehme ich an? Geht letztlich darum wie man herausfindet ob Nachrüstung möglich ist und ggf. weitere Tipps dazu.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Wenn du den Halter im Armaturenbrett hast, sollte die Bury Universal XXL passen. An der Rückseite der Halterung muss man zwei kleine Nuten feilen, damit Sie auf die Base im Auto passt. Man sieht dann schon wo. Die Base sollte immer einen externen Antennenanschluss haben, das ist ja der eigentliche Nutzen.
ok, danke für die Antwort ... was ist denn besser die Nuten in das neue Bury Ding feilen oder die "nasen" ("Federn"?) in der Base Plate mittels Seitenschneider, Teppichmesser o.ä. entfernen?
Und warum schreiben viele es würde ohne das passen?
EDIT: Heist das die Platte hat man bei der einfachen BT Freisprecheinrichtung ... und man hat Sie nicht bei Premium (mit remote sim ... haste nicht gesehn)?
Bei der normalen FSE ist die Grundplatte am Armaturenbrett, bei der Premium ist die in der Mittelarmlehne versteckt.
Bei mir hat die Bury-Halterung ohne nacharbeiten drauf gepasst, habe aber die PFSE, wobei die Grundplatten gleich sein müssten.
Bei keinem meiner Bekannten mit Passat B7 hat die Bury ohne Feilen richtig gepasst. Man bekommt die Bury auch ohne Feilen drauf, aber nicht richtig eingerastet. Ich würde an der Bury-Halterung feilen bevor sich das beim Auto nachher auf den Verkauf auswirkt - unwahrscheinlich aber möglich.
Ja passt ohne feilen aber rastet nicht korrekt ein.
Nasen an der baseplate entfernen ist schneller und dürfte der Funktion keinen Abbruch tun. Selbst wenn mal wer ein Original Vw Adapter nutzen will (der vermutlich einfach nur teurer ist).
Ob vw bury genötigt hat diese scheinbare inkompabilität zu produzieren? Oder hat vw einfach eine ältere Version der bury Base Plate?
Danke übrigens für Eure Hilfe xxl Adapter ist bestellt :-)
Verstehe ich das richtig? Ich kaufe mir diese Halterung und kann danach mein Handy in der armaturenbretthalterung von meinem passat laden und die externe antenne funktioniert auch? Das wäre ja genial!!
Wenn deine Baseplatte am Armaturenbrett sitzt, hast du die einfache FSE, diese hat keine Externe Antenne (berichtigt mich wenn ich falsch liege).
Mit der Halterung kannst du dein Handy nur laden.
Das ist nicht richtig. In dem "Knochen" am Amaturenbrett ist ein Multikontakt-Steckverbinder (unter der schrägen Abdeckung), und da ist auch ein Koax-Verbinder für die externe Antenne dabei. In der aufsteckbaren Handyhalterung von Bury liegt ein Antennenkoppler und beim Einsetzen des Handys kann man beobachten, dass die Feldstärkeanzeige im Handy um mindestens ein Balken ansteigt. Ich habe die Halterung an mein Handy mechanisch anpassen müssen und diese deshalb zerlegt. Ich konnte deshalb auch die von mir beschriebenen Komponenten sehen. Abgesehen davon, dass diese Bury-Halterung in keinem Falle einen Design-Preis aufgrund ihrer Klobigkeit und Größe erhalten wird, ist sie aber sehr praktisch und mechanisch aufwändig gebaut. Und laden kann man sein Smartphone auch über dieses Ding. Der große Vorteil ist aber, dass man die HF-Strahlung im Fahrzeug veringert.
Gruß an die Gemeinde von Schrauberkid
Super, dann werde ich bestellen!
PS: Habe auch eine Haifisch-Antenne auf dem Dach, obwohl ich weder Standheizung noch Navi besitze - dann bleibt ja nur noch die externe Antenne fürs Telefon übrig...
Also ich habe die Bury bei meiner Base Plate am Armaturenbrett ohne feilen oder irgend etwas einsetzten können. Rastet auch korrekt ein. Ich benutze eine Bury S9 Universal XL weil ich mein 5er iPhone damit mitsamt seiner Schutzhülle einsetzten kann. Von der Nutzung der Außenantenne merke ich nichts oder das iPhone unterstützt die Magnetfeldkopplung der Bury nicht...
Zitat:
@BlackVoltage schrieb am 14. August 2015 um 21:57:35 Uhr:
Ja passt ohne feilen aber rastet nicht korrekt ein.
Nasen an der baseplate entfernen ist schneller und dürfte der Funktion keinen Abbruch tun. Selbst wenn mal wer ein Original Vw Adapter nutzen will (der vermutlich einfach nur teurer ist).
Ob vw bury genötigt hat diese scheinbare inkompabilität zu produzieren? Oder hat vw einfach eine ältere Version der bury Base Plate?
Das ist eine absichtliche Inkompatibilität, damit die VW-Kunden nicht direkt die Bury-Halterungen kaufen. Daher wird von Bury ja auch behauptet, dass die bei von Werk mit der Baseplate ausgestatteten Fahrzeugen nicht verwendet werden können.
Ich habe den Bury-Universaladapter mit induktivem Antennenabgriff seit 3 Jahren störungsfrei laufen.
Im übrigen müssen die Handys dazu nicht speziell kompatibel sein wie bei einer induktiven Ladeschaltung.
Die Handys haben irgendwo unter dem Gehäuse die zahlreichen Antennen und die Signale werden (teilweise) vom Adapter aufgefangen und an die Dachantenne weitergegeben. Beim Empfang genau umgekehrt.
Eigene Tests haben gezeigt, dass der Unterschied im E-Netz bei 1800 MHz und bei UMTS nur marginal ist, aber im GSM 900-Netz (D-Netz) ca. 3 dB beträgt, was in schlecht versorgten Gebieten durchaus der Unterschied zwischen Gesprächsabbruch oder nicht bedeuten kann.
Mit einer Lösung wie bei der Premium FSE, die ein eigenes Funkmodul direkt an der Dachantenne hängen hat, kann die Lösung natürlich nicht mithalten.
Die VW-Varianten lommen immer einige Monate später für die Handymodelle oder als Universaladapter auf den Markt. Sie sind als VW-Zubehör deutlich teurer (so ca. 50%), dafür haben sie (ich weiss nicht ob alle) zwei beleuchtete Tasten für Inforuf und Pannenruf. Sind die gleichen Funktionen, die man im Phonemenü des Navis RNS 510 oder 315 auch aufrufen kann. Funktionen, die man nicht wirklich ständig griffbereit braucht.
Habe die Universal xxl glaube ich inzwischen im Einsatz. Feilen war erforderlich für korrektes einrasten.
Besserer Empfang ist mir bislang nicht wirklich aufgefallen. Laden geht mir scheint aber mit unter 2A? !
Habe auch die xxl-Variante geholt und mit dem Xperia Z1 in der Länge ein kleines (Handy ist knapp 2mm zu lang) Problem. Dies wußte ich vorher, es ist ja auch bei bury so aufgeführt. Durch eine kleine Anpassung der "A-Ecken" wäre die fehlenden 2mm, denke ich, noch rauszuholen.
Gibt es die Anbieter welche die A-Ecken einzeln anbieten ?
Ehe ich den Dremel anwerfe hätte ich gern Versuchsobjekte.....