ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Freisprechen mit Comand aps............

Freisprechen mit Comand aps............

Themenstarteram 11. März 2010 um 8:09

Hallo und grüß Gott,

habe ja nun beim C350 T vom BJ12/2007 zugeschlagen und werde ihn am 24.03. bekommen.

Jetzt suche ich im vorfeld, wie ich mein Blackberry anschließen kann, oder muß ich ein anderes Handy nutzen um die Freisprecheinrichtung nutzen zu können?

Kann ich eigentlich mit dem COMAND APS freisprechen?

Was für einen Typ habe ich genau, im Kaufvertrag steht nur COMAND APS?

Grüße aus Franken

Ähnliche Themen
19 Antworten

12/2007?

Dann hast Du wohl schon den S204 und bist somit im falschen Forum ;)

Aber ja, mit dem COMAND APS kannst Du freisprechen.

Das Freisprechen geht entweder über BlueTooth und Handyantenne oder, wenn Du Komforttelefonie eingebaut hast, über eine Aufnahmeschale und in dem Fall telefonierst Du auch über die Fahrzeug-Außenantenne.

Themenstarteram 11. März 2010 um 8:33

... Nein, Nein, das ist der letzte seiner Art ;-)

Zitat:

Original geschrieben von tobias37

... Nein, Nein, das ist der letzte seiner Art ;-)

Oh, das ist ja wirklich eine Spätgeburt.

Dann müssen auch meine Aussagen über das COMAND APS oben nicht unbedingt richtig sein, da ich mich mit den 203er COMAND Versionen auch nicht so auskenne.

Aber auf alle Fälle meine Gratulation zu dem Auto. Der Motor ist ein Gedicht und wenn ich ehrlich bin, gefällt mir auch das 203er Design besser als das neue Modell. Hat noch irgendwie etwas klassisches und sieht noch aus wie ein Mercedes, was mir persönlich sehr zusagt.

Da meine Freundin nun durch den Umweltplakettenwahnsinn mit ihrem schönen W202 C250 Turbodiesel (ohne DPF-Nachrüstmöglichkeit) nicht mehr zur Arbeit fahren darf, sind wir gerade dabei, uns nach einem W203 oder vielleicht einem CLK umzusehen. Ich freue mich mehr darauf und bin ungeduldiger als sie, die sich sehr viel Zeit lässt. Frauen eben ... :D

Es muss zusätzlich zum COMAND die Handyvorrüstung Code 386 verbaut sein. Dann hast du in der Mittelablage das Universal Handy Interface (UHI) und das Freisprechmikrofon und eine externe Antenne.

Für die UHI gibt es Aufnahmeschalen für diverse Mobiltelefone.

Themenstarteram 11. März 2010 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von sonytech

Es muss zusätzlich zum COMAND die Handyvorrüstung Code 386 verbaut sein. Dann hast du in der Mittelablage das Universal Handy Interface (UHI) und das Freisprechmikrofon und eine externe Antenne.

Für die UHI gibt es Aufnahmeschalen für diverse Mobiltelefone.

Irgent eine Schale habe ich in der Mittelablage gesehen. Heißt das, dass ich den Code 386 eingebaut habe?

Ja, das ist dann sehr wahrscheinlich. Aber du erkennst es natürlich auch an der Stummelantenne unter dem Dachspoiler der Heckklappe.

Themenstarteram 11. März 2010 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von sonytech

Ja, das ist dann sehr wahrscheinlich. Aber du erkennst es natürlich auch an der Stummelantenne unter dem Dachspoiler der Heckklappe.

... wo Bitte???

Gibt es da Bilder im Internet?

Wenn Du die FIN-Nummer Deines Fahrzeugs hier eingibst ...

http://daimler.mbclub.ru/mb/vin/?lng=eng

... kannst Du Deine Ausstattungsdetails/Codes und einige andere interessante Daten Deines Fahrzeugs einsehen. Die Datenbank scheint ziemlich vollständig zu sein, da ich bislang alle Benze in meiner Familie, die ab 1980 gebaut wurden, dort tatsächlich mit den korrekten(!) Daten wiedergefunden habe.

BTW, ich frage mich, wo die Russen die Daten eigentlich her haben. Haben die den Daimler-Server gehackt? :eek:

Zitat:

Original geschrieben von tobias37

Zitat:

Original geschrieben von sonytech

Es muss zusätzlich zum COMAND die Handyvorrüstung Code 386 verbaut sein. Dann hast du in der Mittelablage das Universal Handy Interface (UHI) und das Freisprechmikrofon und eine externe Antenne.

Für die UHI gibt es Aufnahmeschalen für diverse Mobiltelefone.

Irgent eine Schale habe ich in der Mittelablage gesehen. Heißt das, dass ich den Code 386 eingebaut habe?

um zu telefonieren brauchst Du das Handy nicht in die Aufnahmeschale zu legen. Wenn es über Bluetooth eingerichtet wurde, kannst Du damit über den Lautsprecher des Autos auch von außerhalb telefonieren. Die Sprachqualität wie z.B. Nokia 6300 ist supergut.

Themenstarteram 12. März 2010 um 6:15

Zitat:

Original geschrieben von pacifico

Wenn Du die FIN-Nummer Deines Fahrzeugs hier eingibst ...

http://daimler.mbclub.ru/mb/vin/?lng=eng

... kannst Du Deine Ausstattungsdetails/Codes und einige andere interessante Daten Deines Fahrzeugs einsehen. Die Datenbank scheint ziemlich vollständig zu sein, da ich bislang alle Benze in meiner Familie, die ab 1980 gebaut wurden, dort tatsächlich mit den korrekten(!) Daten wiedergefunden habe.

BTW, ich frage mich, wo die Russen die Daten eigentlich her haben. Haben die den Daimler-Server gehackt? :eek:

Wo finde ich denn Bitte die FIN Nummer?

Habe bis dato nur einen Kaufvertrag mit Ident-Nr: WDB...... und Fzg.Brief Nr.

am 12. März 2010 um 6:58

Bei der VIN Nummer handelt es sich um die Fahrzeugindentifikationsnummer oder auch Fahrgestellnummer genannt beginnend mit WDB203........................

Zitat:

Original geschrieben von gurkenflieger

Zitat:

Original geschrieben von tobias37

 

Irgent eine Schale habe ich in der Mittelablage gesehen. Heißt das, dass ich den Code 386 eingebaut habe?

um zu telefonieren brauchst Du das Handy nicht in die Aufnahmeschale zu legen. Wenn es über Bluetooth eingerichtet wurde, kannst Du damit über den Lautsprecher des Autos auch von außerhalb telefonieren. Die Sprachqualität wie z.B. Nokia 6300 ist supergut.

Das geht aber nur wenn eine Bluetooth Aufnahmeschale verwendet wird. Wir reden hier über S203 mit COMAND APS NTG2!

Zitat:

Original geschrieben von sonytech

Zitat:

Original geschrieben von gurkenflieger

 

um zu telefonieren brauchst Du das Handy nicht in die Aufnahmeschale zu legen. Wenn es über Bluetooth eingerichtet wurde, kannst Du damit über den Lautsprecher des Autos auch von außerhalb telefonieren. Die Sprachqualität wie z.B. Nokia 6300 ist supergut.

Das geht aber nur wenn eine Bluetooth Aufnahmeschale verwendet wird. Wir reden hier über S203 mit COMAND APS NTG2!

genau das ist auch bei mir eingebaut. Die vorherige Aufnahmeschale und das Handy 6310 liegen jetzt bei mir ungenutzt rum und kann bei Interesse günstig abgegeben werden. Dennoch hatte die bisherige Konfiguration den Vorteil, dass sie sicherer war, weil man nach Ausschalten der Zündung jeweils wieder den Handycode eingeben musste, was beim neuen 6300 leider nicht mehr der Fall ist. Das ist für mich allerdings das einzigste Manko.

Zitat:

Original geschrieben von gurkenflieger

Zitat:

Original geschrieben von sonytech

 

Das geht aber nur wenn eine Bluetooth Aufnahmeschale verwendet wird. Wir reden hier über S203 mit COMAND APS NTG2!

genau das ist auch bei mir eingebaut. Die vorherige Aufnahmeschale und das Handy 6310 liegen jetzt bei mir ungenutzt rum und kann bei Interesse günstig abgegeben werden. Dennoch hatte die bisherige Konfiguration den Vorteil, dass sie sicherer war, weil man nach Ausschalten der Zündung jeweils wieder den Handycode eingeben musste, was beim neuen 6300 leider nicht mehr der Fall ist. Das ist für mich allerdings das einzigste Manko.

Die Bluetooth Aufnahmeschale ist aber mit Abstand die teuerste Lösung. Ein altes Handy (mit vorhandenen Antennenanschluß) und eine MultiSIM ist normalerweise absolut ausreichend. Bei den Bluetooth Profilen muss man dazu noch aufpassen was man verwendet.

1. Möglichkeit: Headset Profile (HFP): Dann verwendet man das ganze im Auto nur als drahlose Freisprecheinrihtung und telefoniert weiter über das verbundene Handy. Das bedeutet die ganze Telefonvorrüstung wird nicht benutzt. Die Außenantenne wird nicht verwendet.

2. Möglichkeit: SIM Access Profile (SAP): Hierbei werden die Zugangsdaten der SIM Karte an das BluetoothModul übertragen und das Handy nach der Übertragung in einen Schlafmodus versetzt.

Vorteil: Es wird die Telefonanlage im Auto mit der Außenantenne verwendet.

Nachteil: Es geht nicht mit allen Handys. Die Bluetoothschale UHI kostet ca. EUR 350,-, weil die ein komplettes Telefon enthält.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Freisprechen mit Comand aps............