Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Freisprechen mit iPhone 12 Pro funktioniert nicht mehr

Freisprechen mit iPhone 12 Pro funktioniert nicht mehr

BMW 5er G31
Themenstarteram 19. April 2021 um 18:00

Hallo liebe Community,

steinigt mich bitte nicht, falls es die Frage schon mal gegeben haben sollte, aber meine Suchen haben kein Ergebnis zu Tage gefördert.

Seit heute kann meine Frau mit ihrem iPhone nicht mehr über die Freisprechanlage telefonieren. Der Anruf wird zwar angezeigt und kann auch angenommen werden, aber es passiert nichts. Das Radio läuft weiter, auf dem Display wird die Dauer des Telefonats angezeigt. Auf dem iPhone wird angezeigt, dass die Wiedergabe über die Freisprecheinrichtung erfolgt.

Weder kann man im Auto etwas hören, noch hört der Anrufer etwas.

Schaltet man dann im iPhone auf Lautsprecher oder Telefon um, kann man über das Handy telefonieren.

Ich habe nun das iPhone aus Liste der Mobilgeräte gelöscht und wieder neu gekoppelt. Außerdem das Handy neu gestartet. Es hat alles nichts geholfen.

Für hilfreiche Tipps zur Fehlerbehebung oder weiteren Versuchen danke ich euch sehr.

Habt alle einen schönen Abend.

Gruß

SpriDStour

Ähnliche Themen
20 Antworten

Sind alle Berechtigungen gegeben?

 

Beim nächsten Mal ein Samsung nehmen. Da funktioniert nämlich alles.

Zitat:

@LW0109 schrieb am 19. April 2021 um 20:53:50 Uhr:

Beim nächsten Mal ein Samsung nehmen. Da funktioniert nämlich alles.

Sehr hilfreich... :rolleyes:

@spridstour

Mal ein Headunit Reset machen? Vorher nochmal iPhone im BMW löschen und umgekehrt im iPhone ebenfalls den BMW löschen. Dann Laut/Leise Drehregler mind. 30 Sekunden gedrückt halten. Anschließend neu koppeln und testen.

Themenstarteram 19. April 2021 um 19:49

Danke Krümelbrot.

Das werde ich morgen mal ausprobieren. Führt das Drücken des Lautstärke-Reglers zum Headunit-Reset?

 

Genau, Lautstärkeregler gedrückt halten, bis das Display ausgeht. Empfohlen wurde hier immer 30 Sekunden, auch wenn es schon nach 20 Sekunden dunkel wird. Damit resettest du die Headunit.

iPhone schon mal neu gestartet?

Am besten Netzwerk Reset am iPhone durchführen.

Zitat:

@LW0109 schrieb am 19. April 2021 um 20:53:50 Uhr:

Sind alle Berechtigungen gegeben?

Beim nächsten Mal ein Samsung nehmen. Da funktioniert nämlich alles.

Äh Moment. Ich habe bei meinem G30 aus 05/2020 nach ein paar Monaten verzweifelt zum iPhone gewechselt, weil die Headunit immer wieder wegen dem Samsung S10 abgeschmiert ist.

Vor ein paar Wochen hast der Händler mich angerufen, es gebe jetzt ein Update, damit der Fehler beim Samsung behoben wird. Insofern ...

Zitat:

@frncsc schrieb am 19. April 2021 um 23:20:54 Uhr:

Am besten Netzwerk Reset am iPhone durchführen.

Das sollte nur der letzte Rettungsanker sein und ist keine Lösung, die man eben mal ausprobieren kann!

Es müssen danach wieder sämtliche Einstellungen aktiviert und konfiguriert werden. Dies sind die Einstellungen für das Mobile Netz, sämtliche WLAN-Netze und deren Schlüssel und - der größte Aufwand - alle VPN-Verbindungen (sofern vorher vorhanden) sind ebenfalls weg und müssen neu eingerichtet werden.

Verbindungsprobleme mit Bluetooth-Geräten lassen sich i. d. R. einfacher lösen, wenn man das problematische Device im iPhone trennt ("Dieses Gerät ignorieren"), dann neu sucht und wieder verbindet.

Grundsätzlich ist aber die Verbindung mit einem iOS-Device zuverlässiger, auch wenn es die Android-Jünger nicht so gerne hören ... ;)

Vielleicht im „nicht stören“ Modus, das hatte selbst die hotline nicht auf dem Schirm.

Zitat:

@iammartinelli schrieb am 20. April 2021 um 09:42:00 Uhr:

Zitat:

@frncsc schrieb am 19. April 2021 um 23:20:54 Uhr:

Am besten Netzwerk Reset am iPhone durchführen.

Das sollte nur der letzte Rettungsanker sein und ist keine Lösung, die man eben mal ausprobieren kann!

Es müssen danach wieder sämtliche Einstellungen aktiviert und konfiguriert werden. Dies sind die Einstellungen für das Mobile Netz, sämtliche WLAN-Netze und deren Schlüssel und - der größte Aufwand - alle VPN-Verbindungen (sofern vorher vorhanden) sind ebenfalls weg und müssen neu eingerichtet werden.

Momentan benutzte ich zwar keine VPN am Telefon aber meine dutzende Verbindungen starten alle gleich wieder.

 

Vielleicht meinst du einen andere reset.

 

 

 

Zitat:

Netzwerkeinstellungen zurücksetzen: Alle Netzwerkeinstellungen werden zurückgesetzt. Außerdem wird der unter > „Allgemein“ > „Info“ zugeordnete Name auf „iPhone“ zurückgesetzt. Zertifikate, die manuell als vertrauenswürdig eingestuft wurden (etwa für Websites), werden in „nicht vertrauenswürdig“ geändert.

Beim Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen werden bisher benutzte Netzwerke und VPN-Einstellungen entfernt, die nicht mithilfe eines Konfigurationsprofils bzw. des MDM-Servers (Mobile Device Management) installiert wurden. Die Option „WLAN“ wird deaktiviert und wieder aktiviert. Dabei werden alle eventuell vorhandenen Verbindungen zu Netzwerken getrennt. Die Einstellungen für die Optionen „WLAN“ und „Auf Netze hinweisen” bleiben aktiviert.

Quelle: https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iphea1c2fe48/ios

Insofern hat iammartinelli schon Recht...

Ich auch wenn du sorgfältig liest.

Zitat:

@iammartinelli schrieb am 20. April 2021 um 09:42:00 Uhr:

Zitat:

@frncsc schrieb am 19. April 2021 um 23:20:54 Uhr:

Am besten Netzwerk Reset am iPhone durchführen.

Grundsätzlich ist aber die Verbindung mit einem iOS-Device zuverlässiger, auch wenn es die Android-Jünger nicht so gerne hören ... ;)

Komisch von Audi, BMW über Jaguar bis VW höre ich immer nur von Problemen mit IOS Verbindungen, vor allem bei den neueren Apple Modellen.

Analog ist Samsung bei der Firmware im Android Bereich nicht so das Gelbe vom Ei (hatte früher immer selber welche).

Einfach Huawei oder Xiaomi nehmen und du hast absolute Ruhe, die halten sich an den BT und den AA Standard und fummeln da nicht viel daran rum. Und schon ist es vorbei mit dem Ärger.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 21. April 2021 um 08:26:37 Uhr:

Zitat:

@iammartinelli schrieb am 20. April 2021 um 09:42:00 Uhr:

 

Grundsätzlich ist aber die Verbindung mit einem iOS-Device zuverlässiger, auch wenn es die Android-Jünger nicht so gerne hören ... ;)

Komisch von Audi, BMW über Jaguar bis VW höre ich immer nur von Problemen mit IOS Verbindungen, vor allem bei den neueren Apple Modellen.

Analog ist Samsung bei der Firmware im Android Bereich nicht so das Gelbe vom Ei (hatte früher immer selber welche).

Einfach Huawei oder Xiaomi nehmen und du hast absolute Ruhe, die halten sich an den BT und den AA Standard und fummeln da nicht viel daran rum. Und schon ist es vorbei mit dem Ärger.

Nur kurz als Info...

 

Die neuen 12er IPhones sollen angeblich 5G können, aber die Netzbetreiber nutzen andere Frequenzen. Somit haben diese also eigentlich kein 5G.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Freisprechen mit iPhone 12 Pro funktioniert nicht mehr