- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Biker-Treff
- Freitag der 13. ...
Freitag der 13. ...
Oh Mann... war heute früh in der Werkstatt und hatte mich schon gefreut, daß Inspektionsmässig usw. erstmal alles durch ist, das ich in der Hinsicht für die nächste Zeit Ruhe habe.
Und dann das:
Beste Antwort im Thema
Hmmmm ...
Vorab freut es mich, dass niemand zu körperlichem Schaden gekommen ist.
Eigentlich schlimm, wie weit's gekommen ist in unserer ach so zivilisierten Gesellschaft. Da fährt eine Frau einen Möppifahrer um und gibt die Schuld unverzüglich zu, Zeugen sind ebenfalls vor Ort und bestätigen den Hergang inkl. Schuldfrage. Alles klar! ...?
Und hier raten Dir alle unisono Rechtsschutz, Anwalt, Gutachter und den lieben Gott selbst einzuschalten ...
Nur um einmal aufzuzeigen, was da alles in Gang gesetzt wird und welche Kosten da für die Allgemeinheit entstehen. Nichts gegen die Tipps oder etwa Dich persönlich, 666, aber hier liegt doch der Hund begraben, wenn wir jeweils in Tränen ausbrechen, wenn die Versicherungspolice wieder mal zur Zahlung fällig wird. Und nein, die Versicherungen können da am allerwenigsten dafür .
Ich hatte während meiner ca. 1 Mio Km mit Fahrzeugen aller Art auch schon den einen oder anderen Unfall ... lässt sich einfach nicht vermeiden, wir sind Menschen, nicht Roboter. Mal war ich am pennen, mal musste ich den anderen aufwecken. Aber ich musste noch nie, nie irgendeinen Anwalt einschalten oder 'ne Rechtsschutzversicherung bemühen.
Bei meinem letzten unverschuldeten Autounfall (Frau übersieht mich im Quartier wegen einer Krähe, die ihr fast in die Scheibe geflogen wäre), sind wir ausgestiegen, haben das europäische Unfallprotokoll ausgefüllt, ich habe alles fotografiert, sie hat sich auf meiner Kopie des Protokolls für alleine schuldig erklärt, ihre Versicherung (!) hat noch am gleichen Tag bei mir angerufen und mir 'ne Schadensnummer gegeben, ich habe den Mädels die Fotos zugemailt (so konnten sie sich einen Schadensexperten sparen), habe die Karre in die Garage gebracht und der Meister hat die Rechnung an die gegnerische Versicherung geschickt. Diese hat prompt bezahlt und mir dann noch Vollzug gemeldet und 'nen schönen Tag gewünscht.
So geht das.
Und ja, es ist mir klar, dass ein Schuldeingeständnis im Affekt wohl vor Gericht nicht allzuviel wert wäre, es ist mir auch klar, dass beide Unfallteilnehmer "ihre" Geschichte in ihrem Bekanntenkreis erzählen und dann von den tausenden guten und bloss gutgemeinten Ratschlägen förmlich erschlagen werden und dass sie dann plötzlich doch noch 'ne Möglichkeit sehen, ihren eigenen Fehler in jenen des Gegners umbiegen zu können oder zumindest eine Teilschuld des anderen "rauszuholen". Dann kommen die Anwälte ins Spiel, dann beginnt der Rubel so richtig zu rollen.
Das sind nun mal die Errungenschaften unserer feinen Welt. Aber wenn ich mir hier so Threads wie bspw. den CH-Strafzettel-Traumafred anschaue, dann verwundert mich nun mal gar nichts mehr.
Unter'm Strich zähl ich.
Ja, manchmal bin ich wohl etwas naiv, manchmal wohl auch etwas gutgläubig, so altmodisch dass ich von gestern sein könnte, bin immer dafür, ein Geschäft per Handschlag zu besiegeln, unter Ehrenmännern und -frauen macht man das so. Warum auch nicht?
Ich bin der absolut festen Überzeugung, Ihr könnt jeden der 1.6 Mio Anwesenden hier auf MT fragen, hier ist unter Garantie JEDER ehrlich, also müsste meine altmodische Art ja wohl funktionieren. Oder gibt's der eine oder andere einfach nicht zu, dass man ihm nicht trauen kann? Sind etwa sogar hier, auf MT, Lügner unter uns? Jeder Zweite gar?. Oder bloss jeder Dritte?. Denn wenn's nur eine verschwindend kleine Minderheit wäre, die trickst und schiebt, ein paar wenige im Promille-Bereich, die unehrlich sind, selbstherrlich, profitsüchtig, gierig und uneinsichtig 24h nur nach dem eigenen Vorteil trachten, tja, dann wäre ja die Gefahr nicht soooo gross, bei einem Unfall übers Ohr gehauen zu werden ... nicht?
Salut
Alfan
PS. Sorry für den Exkurs ... ich frage mich nur gerade, wo wir in 20 Jahren stehen werden. Wenn's denn dann noch was gibt, wo man drauf rumstehen kann ... natürlich ... allzu parasitäres Verhalten führt nun mal in den meisten Fällen zum Exitus des Wirtes.
Ähnliche Themen
40 Antworten
Oha.
Hauptsache Dir ist nix gravierendes passiert.
Sieht nach "Dosenfahrer fährt ohne zu gucken" aus. Schwarzen Helm aufgehabt?
Ich hoffe auch, dir ist nichts passiert!
Sieht für mich auch nach Vorfahrtsregel-missachtet aus. Erklär' mal, wenn du Zeit hast.
Große Sch....!!!
Ich glaube, daß , zumindest die Meisten hier, mit dir mitfühlen.
So Etwas, ist ätzend! - Aber; wie schon erwähnt wurde: Du lebst und scheinst keine nennenswerten Verletzungen davon getragen zu haben. Das ist das Wichtigste!
Wenn die Schuld, des Dosenfahrers, eindeutig ist (hoffentlich!) und Du Einiges selbst machen kannst, können ja sogar noch ein paar €, nach Behebung des Schadens,, übrig bleiben. Sehe das mal, als Trostpflaster.
Wenn Du, unachtsam warst*, bewahrt dieser Unfall (da er sich ja in der Erinnerung einprägt) dich möglicherweise, vor einem Anderen, der übler ausgehen könnte. - Auch Das, kann ein Trostpflaster sein.
*(Da ich, auf dem Photo, keine Schilder erkennen kann, bin ich mir nicht ganz sicher. Aber, die gestrichelte Linie, die an der Seitenstraße zu erkennen ist, spricht schon sehr, für die Schuld des Dosenfahrers.)
Alles Gute schonmal, ist ja hoffentlich glimpflich ausgegangen..
Hatte der Autofahrer schon seinen "tragischen Unfall"?
Hoffentlich wurdest Du nicht verletzt.
Ansonsten ist es natürlich ´ne Sache mit viel Lauferei und Ärger. Noch ärgerlicher ist die Sache, wenn man wie Du das Moped gerade top in Schuß hat und wird dann umgenietet.
Jedenfalls viel Glück und Erfolg bei der Schadensregulierung.
Gruß.
So ärgerlich das mit der Maschine ist, ist denn bei Dir selbst alles ok?
Grüßle
nico
Dann wünsch ich dir mal alles Gute
Und deinem Mopped natürlich auch
Gruß
Hi Leute,
danke erstmal!
Musste nach dem Schock erstmal ein "Verdauungsschläfchen" machen...
Also mir ist nix passiert... ich bin eher vom Motorrad gesprungen, als gefallen... hätte bei Gegenverkehr aber auch schiefgehen können.
Bin eindeutig unschuldig, habe auch den Transporterfahrer als Zeugen, der hinter mir war.
Die Unfallverursacherin hat aber auch von Anfang an gesagt, daß es ihre Schuld war.
Der Boxer ist jetzt jedenfalls mein Freund, sonst wäre wahrscheinlich das Bein hinüber gewesen.
Man sieht ja, daß der Zylinder sich in die Kühlerverkleidung des Golf gebohrt hat.
Bin mal gespannt wie's weitergehen soll... auf jeden Fall in die Werkstatt geben? Oder erstmal abwarten ob die Versicherung einen Gutachter schickt, oder wie, oder was... keine Ahnung...
Zahlt die Versicherung eigentlich ein Ersatz-/Leihmopped?
Ist meiner erster Unfall, den ich nicht selbst verschuldet hab, ehrlich gesagt...
P.S.: @Lewellyn Helm schwarz-weiß, mit ein bißchen Rot... vielleicht Reizüberflutung?
Ansonsten wie ich immer sage: Wenn der Verkehrsteilnehmer nich guckt, dann bringt einem die/der grellste Jacke/Helm auch nix mehr... ich hatte bei der heutigen Fahrt z.B. auch das "Dreigestirn" (Haupt- & Zusatzscheinwerfer) an. Brachte nicht viel, wie man sieht...
Scheiße...
Den Bock muss man aufheben und nicht fotografieren ....
Hoffe, Du bist heil und die Gelbe nicht allzusehr verbogen.
Das Bike kann man reparieren auch wenn es ärgerlich ist. Wichtig ist das Dir nichts passiert ist und Du im schlimmsten Fall noch bleibende Schäden davon tragen würdest.
Sieht ja wirklich nach Missachten der Vorfahrt durch den Golf aus.
Gruß und alles Gute
Michi
In die Werke und Gutachten machen lassen. Gutachter suchst Du Dir selbst - ist Dein gutes Recht. Ob die von der gegnerischen Versicherung den Schaden ebenso exakt bearbeiten... kann man hoffen, muss man aber nicht. Geht ja um deren Kohlen - ohne denen was böses nachsagen zu wollen.
Ersatzfahrzeug ist bei Moppeds schwierig, besonders, wenn noch ein Auto da ist. Hab ich selbst schon mal mit dem Ofenrohr ins Gebirge geblickt...
Na mal schauen, jetzt so kurz vorm Wochenende passiert eh nix mehr...
Meine Befürchtung is halt, wenn ich die Kiste einfach so, ohne es abzusprechen, in die Werkstatt gebe, daß die Versicherung dann sagt... "och... nö!"
Bzgl. Ersatzmopped... auf meinen Namen ist nur dies eine Motorrad zugelassen, sonst nix...
Lass die Maschine auf keinen Fall reparieren, bevor sich die Versicherung der Unfallverursacherin gemeldet hat! Versicherungen versuchen sich vor Zahlungen zu drücken, wie sie nur können (logischerweise ).
Gutachter ist eine gute Idee, kann aber sein, dass Du das Geld dafür nicht ersetzt bekommst. Vermutlich nur, wenn sich die Gutachten erheblich unterscheiden und es vor Gericht geht (was man nicht hofft, ist ziemlich viel Stress und Aufwand).
Da Du offiziell kein anderes Fahrzeug als das Mopped hast, stehen die Chancen gut, dass Dir ein Ersatzfahrzeug zusteht.
Frag doch mal bei Deiner Mopped-Versicherung nach, wie das aussieht. Du bist zwar nicht schuldig und die müssen nix zahlen, aber Auskunft geben dürfen sie ruhig
Schön, dass Dir nix passiert ist!!!
Grüßle
nico
@WorldEater666:
Wenn der Unfall zufällig von der Polizei aufgenommen wurde und Du zufällig eine Verkehrs-Rechtsschutz-Versicherung abgeschlossen hast, dann mach überhaupt nichts selbst, sondern frag erst mal den Anwalt Deines Vertrauens.
Gruß.