- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 3
- Fremder öffnet in der Nacht meinen Tiguan
Fremder öffnet in der Nacht meinen Tiguan
Am Samstag Vormittag stellte ich fest, dass meine Fahrertür nur angelehnt war. Im Tiguan waren alle Fächer und Ablagen durchwühlt. Ein Video meiner Haustürkamera zeigte einen Täter um 2.59 wie er den Wagen durchsuchte. Ich hatte keine Wertsachen oder Papiere im Wagen und offensichtlicht fehlt nicht.
Kurz darauf entdeckte ich die gleiche Situation am Skoda Kamiq meiner Tochter, die Fahrertür auch ohne Werkzeug geöffnet und alles durchwühlt. Beide Autos auf meinem Grundstück rechts und links vom Haus geparkt.
Beim Tiguan Keyless-Go aktiviert, der Kamiq hat nur Funkfernbedienung für die Türentriegelung.
Beide Autos waren am Abend definitiv verriegelt worden.
Ich werde mir jetzt eine abgschirmte Schlüsselbox (Faradayscher Käfig) zulegen, damit mittel Funk-Reichweiten-Verlängerer und Empfänger das unbefugte Öffnen verhindert wird.
Habe bei der Polizei Anzeige erstattet und das Video übermittelt.
Ähnliche Themen
31 Antworten
Heutzutage ist das Öffnen von Fahrzeugen sowohl mit "normaler" Funkfernbedienung als auch Fahrzeuge mit Keyless mit der entsprechenden Computertechnik eigentlich kein Problem.
So Traurig es ist, du kannst deine Fahrzeugschlüssel verbrennen, im Garten eingraben oder auf den Mond schießen, wenn die Diebe mit entsprechender Technik ausgerüstet sind, bekommen sie nahezu jedes Fahrzeug auf. Massenware wie VW sind sicher kein Problem. Leider.
Zumindest beim Tiguan dürfte die Repeatermethode nicht funktionieren, der hat UWB Schlüssel.
Zitat:
@FrankPrCB schrieb am 10. November 2024 um 15:21:25 Uhr:
Zumindest beim Tiguan dürfte die Repeatermethode nicht funktionieren, der hat UWB Schlüssel.
Ja, diese Technik erschwert es sicherlich, aber alles, wirklich alles ist zu "knacken". Die Frage nach dem Aufwand welchen die Diebe betreiben, ist natürlich eine andere Sache. Selbst verstecke GPS Tracker können manipuliert werden, alles schon selbst erlebt.
Man bekommt jedes Fahrzeug auf. Die Dose für den Schlüssel kannst du dir sparen.
Zitat:
@Benno119 schrieb am 10. November 2024 um 20:55:28 Uhr:
Man bekommt jedes Fahrzeug auf. Die Dose für den Schlüssel kannst du dir sparen.
Ja und nein. Man sollte es den Dieben nicht zu einfach machen.