- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Fremdhersteller Radio nachrüsten?
Fremdhersteller Radio nachrüsten?
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mein RNS300 gegen ein Multimedia Radio auszutauschen. Das VW Radio ist schon sehr simple und ich hätte schon gern ein bissl mehr Funktionalität. Gerade was den Klang angeht kann man am RNS ja bis auf Bass und Höhen gar nichts regeln.
Deshalb wollte ich mal horchen wie sich die Zubehör Radios klangmäßig mit den originalen Lautsprechern vertragen und ob es sonst irgend welche Probleme gibt wenn es um den Einbau oder den Anschluß geht.
MfG
Ähnliche Themen
40 Antworten
Wieso willst ein zubehör Navi... ohne Anlage nur mit Originalen Ls ?
Bau dir Lieber ein RNS 500er ein... passt besser .. vom Design und der Klang soll auch besser sein als beim 300er ..
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von Grimmi78
Deshalb wollte ich mal horchen wie sich die Zubehör Radios klangmäßig mit den originalen Lautsprechern vertragen und ob es sonst irgend welche Probleme gibt wenn es um den Einbau oder den Anschluß geht.
MfG
das Hauptproblem sehe ich in der Integration in die Bordelektronik wie PDC,FSE , MFL und MFA.
fürS MFL gibts oft adapter aber eine integration in die MFA ist mir bisher nicht bekannt.
Wenn's rein um die Akustik geht, würd ich wirklich überlegen ob nicht eine einfacher Verstärker auch das macht was du willst.
Wenn man eine nahtlose integration ins Auto will, führt leider kein weg an "original" Radios vorbei
lg
peter
Naja bis auf Zenec und Alpine... kannst dann e fast nix einbinden..
Und da geht nicht alles ... alpine nur Mfl ... und titel anzeige kein Navi..
Und bei Zenec weiss ichs nicht ... aber wer will das teil schon ( wie Mister tool von Hofer ) ...
Verstärker einbauen ist auch nicht so toll... Woher Remote, also mich stört`s ohne Zündung keinen sound zu haben, Aber zum glück bau ich mir noch ne Alarmanlage ein mit bus Converter... dan geht`s besser *ggg*
Also lange rede Kurzer sin... Bau ein was willst wennst Optionen haben willst dan am besten Original ...
Mfg
Edit: ooops, verwechselt, das RNS300 hat ja schon 8 LS
Also ein MFL hab ich nicht und die Titelanzeige in der MFA brauch ich nicht, dafür gibts dort wichtigeres zu sehen.
Ich werd wohl ein Kenwood oder Alpine mir unter den Weihnachtsbaum legen, mal sehen was dabei heraus kommt.
Ein 510er Original ist ja auch reichlich günstig gegenüber den Fremdherstellern. Klar passt bei dem VW Radio die Optik besser zum Gesamtbild, klanglich kann ich mir aber nicht vorstellen das es an Geräte von den genannten Herstellern heran reicht. Oder irre ich da????
Also ich habe kürzlich mein MFD DVD2 gegen ein Kenwood DNX520VBT getauscht.
http://www.kenwood.de/products/car/navi/all_in_one/DNX520VBT/
Hauptgrund war für mich aber nicht ein besserer Klang, der war im MFD für meine Ansprüche auch schon sehr gut.
Da merke ich auch keinen Unterschied zum Kenwood.
Ich habe gewechselt weil ich vorher im Prinzip 4 Elemente verbaut hatte.
1. Das MFD
- gutes Radio mit mangelhaften Multimedia Eigenschaften
- veraltete Navigationssoftware, Kartendarstellung, Kartenumfang, Bedienung
2. Den BT Touch Adapter fürs Telefonieren, welcher sehr ungünstig plaziert ist, ist halt viel zu weit ausserhalb des Sichtfeldes
3. Mein für die Navigation genutztes Becker Z200 , das in punkto Navigation all das konnte was das MFD nicht konnte
4. Den verbauten Audio Adapter von Audio-Link für die MP3 oder den IPOD mit den bekannten Nachteilen (fehlende MP3 Tags)
Deshalb habe ich jetzt den DNX520VBT, der all das (und noch viel mehr) kann.
Vorteile:
- passt perfekt in das Armaturenbrett, da das Gehäuse speziell für VW ausgelegt ist
- hervorragende Multimedia Eigenschaften (Abspielen und Darstellung: MP3 DVD Divx usw.
; Anschluss USB Sticks/SD Karten IPOD usw. )
- gute Bedienung über den Touchsreen und die Extra "Rand"Tasten
- sehr gut funktionierende und zu bedienende Telefonfreisprecheinrichtung von Parrot integriert.
- gut funktionierende und zu bedienende Navi Software von Garmin integriert
- griffiger leicht und schnell zu bedienender Lautstärkeregler
Nachteile:
- keine Darstellung im MFD, damit kann man aber leben
- Bei Verwendung des optionalen Kenwood Lenkradadapters ist nur die Lautstärkeregelung möglich, das ist ein bisschen dürftig,
zumal es nirgendwo beschrieben ist, also dafür kann man sich den Aufpreis von rund 100€ eigentlich sparen.
- Der Radioempfang ist ggü dem MFD DVD schon schlechter (selbst bei Verwendung eines Phantomspeiseadapters für Diversity).
Wobei dies aber noch im akzeptablen Bereich liegt.
Ich bin mit dem Gerät, nachdem ich es jetzt rund zwei Monate im Einsatz habe sehr zufrieden.
Viele Grüße
Ralph
Zitat:
Original geschrieben von Grimmi78
Also ein MFL hab ich nicht und die Titelanzeige in der MFA brauch ich nicht, dafür gibts dort wichtigeres zu sehen.
Ich werd wohl ein Kenwood oder Alpine mir unter den Weihnachtsbaum legen, mal sehen was dabei heraus kommt.
Ein 510er Original ist ja auch reichlich günstig gegenüber den Fremdherstellern. Klar passt bei dem VW Radio die Optik besser zum Gesamtbild, klanglich kann ich mir aber nicht vorstellen das es an Geräte von den genannten Herstellern heran reicht. Oder irre ich da????
mMn solltest Du, wenn Du klanglich signifikant mehr erwartest eher eine Endstufe einbauen. Bei den Radio Internen Verstärkern wirst Du nicht soviel merken. Die heutigen Radio Verstärker in Werksradios sind nicht mehr so viel schlechter als früher...
Also wenn dann mit Endstufe nur mit dem Radio wird glaub ich nicht soviel herauszuholen sein.
mfg
Peter
PS: Der Radio-Empfang bei Blaupunkt Radios (da gehört das RCD510 auch dazu) ist schon sehr gut. Bei mir hatten Blaupunkt-Radios bisher immer den besten Empfang...
Hab mal gehört das es von Zenek bzw. Blaupunkt ein Sonderradio gab das ohne zusätzliche Adapter auskommt und eins zu eins eingebaut werden kann. Gabs bei ACR für 799€ als doppeldin glaube sogar inkl navi.
Denoch ist bei allen mir bekannten Radios dann kein Zugriff über die MFA mehr möglich
Ich dachte das neuere Zenec unterstützt die MFA Anzeige fürs Navi?!? Dort stört mich allerdings die weisse Tastenbelegung.
Das Kenwood sah ja auf den ersten Blick ganz gut aus, mit der anpassaberen Beleuchtungsfarbe ist aber nach Deinen Schilderungen schon wieder gestorben: Keine MFA-Anzeige, keine vernünftige Bedienung übers MFL, schlechterer Radioempfang.
Weitere Alternativen:
http://www.pioneer.eu/de/products/25/111/241/AVIC-F9210BT/index.html
http://www.pioneer.eu/de/products/25/111/241/AVIC-F3210BT/index.html
http://www.zenec.com/de/produkte/ego/volkswagen-seat/ze-nc2010/
Mir kam auch schon mal der Gedanke mein RNS300 gegen ein Zenec Ze-NC2010 auszutauschen. Da würde ja auch die nur 1-fach vorhandene Radioantenne kein Problem darstellen...
Ich habe das Zenec 2010 jetzt seit einem Jahr in meinem Passi drin...
Es ist ein super Gerät, das eigentlich alles kann, 1 zu 1 passt und viele zusätzliche Möglichkeiten bietet.
Ich habe sämtliche Infos in der MFA (Titelanzeige, Navianzeige etc).
Ich würde dieses Gerät jedem weiter empfehlen, ausser Ihm passt die weisse Beleuchtung der Knöpfe nicht!
Zitat:
Original geschrieben von SvenCl1982
[...]
Ich würde dieses Gerät jedem weiter empfehlen, ausser Ihm passt die weisse Beleuchtung der Knöpfe nicht!
-Wie ist der Radioempfang?
-Kann das Micro der FSE weiterverwendet werden?
-Ist der Anschluss von UHV Premium evtl. möglich statt der Verwednung der Parrot FSE?
-MFL komplett bedienbar? Was macht die Stern und Hörertaste?
Wie ist die Navi-Funktion so? Zufrieden?
Zitat:
Original geschrieben von __NEO__
Zitat:
Original geschrieben von SvenCl1982
[...]
-Wie ist der Radioempfang?
-Kann das Micro der FSE weiterverwendet werden?
-Ist der Anschluss von UHV Premium evtl. möglich statt der Verwednung der Parrot FSE?
-MFL komplett bedienbar? Was macht die Stern und Hörertaste?
Wie ist die Navi-Funktion so? Zufrieden?
Sooooo,
-Radioempfang: War vor dem ersten Update bescheiden, aber seitdem (kam im Dez letzten Jahres) alles Supi
-FSE: großer Nachteil (für mich nicht): FSE von VW ist tot, das Gerät hat eine eigene Bluetooth-FSE, die entweder mit dem Micro im Gerät, oder einem (mitgelieferten) externen Micro betrieben wird.
-UHV Premium fällt somit auch raus (kann natürlich sein, dass sich da inzwischen auch wieder Updatemässig was getan hat).
-MFL ist bei mir komplett bedienbar; Sterntaste macht lautlos, Hörertaste funzt auch (habe MFL nach dem Radio nachgerüstet, ich hoffe es muss so sein)
-Das Navi war anfangs recht träge, aber auch dies hat sich nach einem Update verbessert, Es läuft flüssig, teilweise schon mit den 3D-Gebäudeansichten, hat Karten für Europa drauf, Blitzerwarner, TMC funktioniert auffallend gut!!!
Ich bin auf jeden Fall voll zufrieden, auch da ich die Zusatzfunktionen wie DVB-T, iPod-Anschluss und Rückfahrkamera nutze...
Eigentlich geht's mir in erster Linie drum, ob man die VW FSE (Premium) soundmässig anschliessen kann.
Also ob es trotz der intergierten FSE von Parrot noch eine Möglichkeit gibt per Phone in und Mute irgendwie die FSE Premium anzubinden. Bedienung der selben wäre mir nicht ganz so wichtig, da MFL + MFA+ eigentlich reicht. Was soll ich da am Bildschirm rumtippen, wenn ich eh Sprachwahl machen kann.
Ausserdem scheint ja zumindest das "mute" (via CAN?) vom MFL mit der Sterntaste beim Radio zumindest den richtigen Erfolg zu haben. Evtl. tut das dann ja auch mit dem Mutesignal der UHV Premium... Bleibt die Frage ob Phone in o.ä. vorhanden ist.
Zitat:
Original geschrieben von __NEO__
Eigentlich geht's mir in erster Linie drum, ob man die VW FSE (Premium) soundmässig anschliessen kann.
Also ob es trotz der intergierten FSE von Parrot noch eine Möglichkeit gibt per Phone in und Mute irgendwie die FSE Premium anzubinden. Bedienung der selben wäre mir nicht ganz so wichtig, da MFL + MFA+ eigentlich reicht. Was soll ich da am Bildschirm rumtippen, wenn ich eh Sprachwahl machen kann.
Ausserdem scheint ja zumindest das "mute" (via CAN?) vom MFL mit der Sterntaste beim Radio zumindest den richtigen Erfolg zu haben. Evtl. tut das dann ja auch mit dem Mutesignal der UHV Premium... Bleibt die Frage ob Phone in o.ä. vorhanden ist.
Soweit ich das weiss, ist das leider nicht möglich. Allerdings ist in der integrierten FSE vom Radio auch die Sprachwahl möglich, und alle Anruferinfos werden auch in der MFA angezeigt.
Der einzige Steckplatz an meinem Radio, der hinten noch frei ist, ist der vom externen Micro, somit wüsste ich nicht, dass man es noch anderweitig anschliessen kann.
Aber der Gedanke, den du hast, find ich sehr interessant (mit dem CAN-Signal für Mute). Da müsste doch was zu machen sein....