- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- Fremdstart 1303
Fremdstart 1303
Liebe Mitlesende,
nach mehrwöchiger Standzeit möchte mein Käfer in der Garage nicht mehr anspringen. Ich würde nun gerne einen Fremdstartversuch durchführen. Alternativ könnte ich ein Batterieladegerät besorgen. Nun wollte ich mich erkundigen, ob beim Käfer irgendwas zu beachten ist. Einen Ausbau der Batterie möchte ich unbedingt vermeiden.
Viele Grüße
Ähnliche Themen
4 Antworten
Zündsule abklemmen, Zündung an und so öange orgeln, bis Öldruck aufgebaut ist. Rote Öampe muss aus sein. Sollte die Batterie noch mitmachen (Ladezustand), dann würde ich jetzt erst hinten am Vergaser so lange nach Benzin pumpen, bis der Sprit von vorne hinten ist. Zündspule abklemmen.
Einen Sprühstoß Starthilfe/ Sarterpilot in der Vergaser/ Luftfilter und starten.
Geschickt wäre es, wenn jmd hinten steht und gegebenenfalls noch etwas Startpilot nachsprüht.
So habe ich meinen Krabbler aus knapp 20 Jahre Dornröschenschlaf erweckt. :-D
Überbrücken, starten, Überbrückung entfernen, fertig. Nach ein paar Monaten Standzeit sollte das kein Problem sein.
Zitat:
@85mz85 schrieb am 23. Februar 2025 um 22:51:31 Uhr:
Überbrücken, starten, Überbrückung entfernen, fertig. Nach ein paar Monaten Standzeit sollte das kein Problem sein.
... sehe ich genauso.
Und wenn die Schwimmerkammer leer ist - auf Grund Verdunstung - orgelt der Motor sowieso etwas, sodass Öldruck aufgebaut werden kann.
Danke und Gruß
der "Stevie"
Ist ja kein F1 Triebwerk.
Für Oldi Fans ist die Ausgabe von 70-80€ ein überschaubare Ausgabe.
Mein Audi war durch Kabelbrüche Heckklappe manchmal über Nacht leer. Habe zuerst oft Kabeltrommel und Ladegerät immer mit genommen. Vor 7 Jahren ein GOOLOO Lithium Starthilfgerät gekauft. Klappt immer, Ladung hält ewig. Ist klein. Ich brauche es nur noch um anderen Menschen zu helfen.
Wer kein Strom in der Garage hat, wer auch unterwegs mal stromlos sein kann. Man hat Licht für Stunden, kann Handy uvm. zur Not versorgen.
So ein Ding ist beruhigend.