ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Frequenzweiche: Flankensteilheit? 1.,2.,3. Ordnung?

Frequenzweiche: Flankensteilheit? 1.,2.,3. Ordnung?

Themenstarteram 5. Juli 2002 um 21:47

Hi,

da ich mich in letzter Zeit etwas mehr mit dem Thema Car&Hifi beschäftige kommen nun auch immer neue Fragen auf die tief in die Materie eingreifen.

Jetzt steh ich vor der Frage was die Flankensteilheit bedeutet bei einer Frequenzweiche.

Und was hat es mit der Ordnung also 6dB, 12 dB, 18 dB etc. auf sich ?

Kann mich da mal bitte einer aufklären?

Um einen 230 Watt Sub bei 80Hz zu trennen (Ich denke mal das ist ok für nen mittelprächtigen 12"er im BR) was benötige ich da? 12 oder 18 oder 6 dB ? Oder gar 24?

Und welche Bauteile mit welchen Werten benötige ich, um den Sub zu trennen?

Danke schonmal.

 

greetz

Ecke

Ähnliche Themen
28 Antworten

Holla

also ich versuchs mal :)

Mit der Flankensteilheit ist gemeint wie Stark die Frequenz pro Oktave gedämpft wird ... d.h. bei 6dB/Oct. Flankensteilheit wird um 6dB pro Octave gedämft ... Oktave = Frequenzverdopplung ... also bei 80Hz 0dB bei 160 Hz -6db 320 Hz weitere -6dB und wo weiter ... sieht man das ganze z.B. mit 24dB ... 80Hz 0dB 160Hz -24dB 320 Hz weitere 24dB weniger hier sieht man schon selber den Sinn einer Steilen Trennung ... bei 320Hz hat man einmal 12dB weniger das andere mal 48db weniger ... da kann man 1&1 zusammenzählen wo weniger Mittelton rauskommt ... auch wird auch weniger vom Lautsprecher und Endstufe abverlangt ... je steiler man Trennt desto höher kann man den Woofer trennen ohne das er durch die Mitteltonanteile ortbar wird ...

 

Grüße Sascha

Themenstarteram 6. Juli 2002 um 9:02

Also am besten immer 24 dB nehmen oder wie ?

Oder ist das nur bei nem Sub empfohlen, weil der möglichst keine hohen Töne haben sollte.

Und wie sieht eine 18 oder 24 dB Frequenzweiche aus, 6 dB besteht ja nur aus spule 12 dB aus spule und elke etc.

Wie sieht also ne 18 oder 24 dB aus und wie muss ich das aufbauen?

Auserdem tät ich mir dann noch gleich enn SUbsonicfilter selbst basteln, falls das geht :)

Kann also noch jde Menge Hilfe gebrauchen :D

 

greetz

Ecke

Holla

also hier erst mal alle Weiche sowohl für HP und TP mit 6, 12, 18 24dB

 

Hochpass 6dB

Hochpass 12dB

Hochpass 18dB

Hochpass 24dB

Tiefpass 6dB

Tiefpass 6dB

noch mal ....

Tiefpass 12dB

Tiefpass 18dB

Tiefpass 24dB

So nun hast du alle Weichen als Passivweichen abgebildet ... jedoch macht keiner Passivweichen mit 12, 18, 24dB für Subwoofer ... die sind unbezahlbar ... für das Geld was Du dort an Spulen verbaust kannst Du locker eine kleine Aktivweiche bauen / Kaufen

 

Grüße Sascha

Themenstarteram 6. Juli 2002 um 9:47

Gibts auch irgendwo ne Tabelle mit Werten was ich für 80 Hz HP und 80 TP bzw 20Hz Subsonic brauchen würde ?

(oder auch für andere Frequenzen ;))

 

greetz

Ecke

und noch zum Subsonicfilter für den Bass in Passivtechnik ... *ggg* ... ich vermute (ohne nachzuschauen) ... das Du für die Bauteile so um sie 100Euro brauchst dann den gleichen Batzen für den Tiefpass *ggg* wäre aber sehr protzig :D ... mit selbstbau kannst Du hier nicht gewinnen ... auch verhalten sich passivweichen nahe der Resonanzfrequenz alles andere als gut ... also hier wäre der Bau eine Aktivweiche besser / Biliger ... vor allem flexibler mit einstelbarer Trennfrequenz ect. kaum zu schlagen ...

 

Grüße Sasch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Frequenzweiche: Flankensteilheit? 1.,2.,3. Ordnung?