ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Freunde der "alten TDI Motoren"

Freunde der "alten TDI Motoren"

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 8:15

ich bin seit wenigen wochen stolzer besitzer eines comon-rail-diesel-tiguans :D und muss doch sagen, dass ich so meine "subjektiven" probleme mit dem motor habe... :confused:

bei alter a3 1.9 tdi mit 66kw hatte das max. drehmoment bei 1.900 umdrehungen und ich konnte somit entspannt unter 2.000 umdrehungen fahren und hatte bei leichtem gas geben dennoch gleich druck

meinen tiger (viel schwerer, aber auch viel mehr ps) muss ich mit viel mehr umdrehungen fahren, um das gleiche fahrgefühl zu haben (erst ab 2.500 - 3.000 passiert was)...das ist ganz schön unentspannt und man kommt mit dem schalten kaum hinterher (nein dsg gibts für diesen motor noch nicht), zumal es sich auch auf den verbrauch auswirkt :mad:

geht es euch auch so?

ich jedenfalls würde mir sofort wieder die alten tdi bzw. pumpe-düse-motoren kaufen (ich weiß, dass die nur euro 4 haben und teurer als die common-rail-technologie sind - aber besser fahren lassen sie sich trotzdem :p)

lilaweiße grüße

jr

 

Beste Antwort im Thema
am 3. August 2009 um 16:59

Ich habe meinen Tiguan zwar noch nicht, dennoch melde ich mich hier mal zu Wort:

Derzeit fahre ich ja noch den RAV 4 mit 136 PS CommonRail Dieselmotor, 2.2 Liter Hubraum, max. Drehmoment 310 Nm.

Der Dieselmotor des bestellten Tiguan leistet 140 PS bei 2 Litern Hubraum, maximal 320 Nm Drehmoment.

Das Eigengewicht beider Fahrzeuge ist identisch.

Von den nackten Zahlen her also kein großer Unterschied: der CR-Diesel des Tiguan hat lediglich 4 PS mehr, und 10 Nm mehr Drehmoment sind ebenfalls nicht die Welt. Doch im Vergleich zum RAV 4 hatte man bei der Probefahrt den Eindruck, der Tiguan hätte (mindestens) 200 PS unter der Haube!

Mag sein, daß der CR von VW bezüglich der Beschleunigung lahm wirkt im Vergleich zu den PD Motoren, und mag sein, daß der eine oder andere den Eindruck hat, die CR-Diesel seien im unteren Drehzahlbereich "schwachbrüstiger" als ein vergleichbarer PD-Diesel. Doch die CR-Diesel von VW brauchen sich gegenüber der Konkurrenz keinesfalls zu verstecken!

Und wer Fahrfreude nur dann empfindet wenn es ihn/sie beim Beschleunigen jedes Mal in den Sitz drückt, wenn er/sie allen auf und davon fahren kann oder sich in jedem Augenblick "souverän motorisiert" fühlt (vom lateinischen superamus, „über allen stehend"), der hat mit dem Tiguan vermutlich ohnehin den falschen Typ Fahrzeug gewählt. ;)

Für die Beschleunigungsfreaks wäre vielleicht der Bugatti Veyron 16.4 (siehe Link) die bessere Wahl gewesen? :D

Grüße aus Norwegen,

Wolfgang

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

andererseits: dem CR geht eben obenrum dafür nicht so schnell die luft beim drehen aus, die ganze kraftentfaltung finde ich doch, da über deutlich längeren bereich gleichmäßiger, angenehmer als bei meinem alten PD. dem ging spätestens ab 3500 U/min die luft aus.

dass die CR untenrum nicht mehr gaaanz so zur sache gehen...ja, das empfinde ich auch so. aber mir reichts, tauschen würde ich nicht mehr. das ruhigere laufgeräusch ist mir wirklich wichtiger. und an der elastizität hatte ich auch nichts auszusetzen (bei den bisherigen probefahrten). und auch klar: der tiger ist ein relativ schwerer brocken im gegensatz zum golf/a3. mit den beiden leichtgewichten kann er daher nur schwerlich verglichen werden...der CR im golf schiebt sicher ähnlich knackig wie der alte PD. wenn auch ein paar umdrehungen später als der PD...

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 8:39

obenrum dreht der cr wirklich um welten besser und fährt ruhiger...ich fahre arbeitstäglich landstraße, autobahn und stadtverkehr und da vermisse ich das entspannte fahren im unteren drehzahlbereich schon...auf dem highway hat ganz klar der cr seine stärken...trotzdem habe ich meinen frieden mit dem cr noch nicht gefunden... ;)

lilaweiße grüße

jr

das große sparpotential der PDs rührte natürlich zu einem großen teil allein daraus, dass man sie auch bestens mit fast leerlaufdrehzahl bewegen konnte. ob der 105 PS oder der 140 PS im golf: beide waren eben recht bärig unten rum. wenn sie das im wolfsburg noch den CRs irgendwann ähnlich antrainieren, dann bestens...- aber vermutlich wird es mir anfangs ähnlich wie dir gehen, wenn ich (endlichendlich!!) im august von meinem PD golf/A6 auf den tiger umsteige. man muss seine schalt-/fahrgewohnheiten wohl schon etwas ändern...

Ich finde die CRs deutlich angenehmer zu fahren, da sie nicht so ein elendiges Turboloch haben. Ist nämlich ziemlich nervig, zumindest im 3 Zylinder PD im Polo, wie es sich mit den 4 Zylinder PD verhält, weiß ich nicht genau.

Und die Laufruhe eines PD ist nun mal um Längen schlechter als bei den CR.

Zitat:

Original geschrieben von Mirco-S-H

Ich finde die CRs deutlich angenehmer zu fahren, da sie nicht so ein elendiges Turboloch haben. Ist nämlich ziemlich nervig, zumindest im 3 Zylinder PD im Polo, wie es sich mit den 4 Zylinder PD verhält, weiß ich nicht genau.

Und die Laufruhe eines PD ist nun mal um Längen schlechter als bei den CR.

also bei den 4zyl PDs gibt reichlich power kurz nach leerlaufdrehzahl. turboloch fehlanzeige...(zumindest bei den 2 gölfen, die ich fahre/fuhr war das so!!). unten rum sind die PDs klar besser als der CR...aber lassen eben dann auch dementsprechend nach weiter oben...

gruß

phi

Bin in der Fahrschule vor 4 Jahren einen 4 Zylinder PD gefahren, kann mich aber nicht mehr so ganz dran erinnnern, ob mit oder ohne Turboloch, aber unten rum ging er schon ganz gut, das stimmt schon.

Zitat:

Original geschrieben von JR73

ich bin seit wenigen wochen stolzer besitzer eines comon-rail-diesel-tiguans :D und muss doch sagen, dass ich so meine "subjektiven" probleme mit dem motor habe... :confused:

bei alter a3 1.9 tdi mit 66kw hatte das max. drehmoment bei 1.900 umdrehungen und ich konnte somit entspannt unter 2.000 umdrehungen fahren und hatte bei leichtem gas geben dennoch gleich druck

meinen tiger (viel schwerer, aber auch viel mehr ps) muss ich mit viel mehr umdrehungen fahren, um das gleiche fahrgefühl zu haben (erst ab 2.500 - 3.000 passiert was)...das ist ganz schön unentspannt und man kommt mit dem schalten kaum hinterher (nein dsg gibts für diesen motor noch nicht), zumal es sich auch auf den verbrauch auswirkt :mad:

geht es euch auch so?

ich jedenfalls würde mir sofort wieder die alten tdi bzw. pumpe-düse-motoren kaufen (ich weiß, dass die nur euro 4 haben und teurer als die common-rail-technologie sind - aber besser fahren lassen sie sich trotzdem :p)

lilaweiße grüße

jr

Der 1.9 Liter 66kw Motor war einfach wunderbar. Kraftvoll, geschmeidig und geräuscharm.

am 18. Mai 2009 um 21:06

Für mich war der alte PD (85 kW, 115 PS) ein Motor, dem ich tatsächlich nachtrauere. Da ich eher ruhig fahre und das "Hochziehen" des Motors gar nicht mag, fehlt mir der "Wums" beim Beschleunigen / Überholen jedesmal wieder, obwohl ich meinen Tig (103 kW/140 PS) nun schon seit 6 Monaten fahre.

Noch wichtiger ist mir der geringere Spritverbrauch der alten PDs. Leider war mit der alten Technik die Euro 5 Norm nicht mehr zu erreichen. So ist der technische Fortschritt in manchen Bereichen auch ein Rückschritt.

Ich hoffe, dass wir hiermit nicht am Ende der Motorenentwicklung angelangt sind. Spätestens wenn wir Elektroautos fahren werden, wird die "Schwäche untenrum" wohl kein Thema mehr sein.

Unterm Strich ist der Tig jedenfalls ein tolles Auto, welches ich nicht mehr gegen meinen alten Golf tauschen möchte!

Bis

Neulich

Momentan fahre ich den 170PS TDI und meine Frau meinen Benziner :(

Als ich gestern losgefahren bin dachte ich, ok, 140PS Diesel, ganz vernünftig motorisiert. Die Neugier hat mich dann aber geplagt und ich habe den Fahrzeugschein herausgekramt. Ein wenig verdutzt habe ich dort die Zahl 125 (kw) gelesen, nun wollte ich es natürlich wissen.

Vorgestern saß ich noch in meinem 200PS Tiguan, bin dann mit dem EOS, 200PS Benziner und Schaltung zum Autohaus gefahren, und ich muss sagen, die Ernüchterung war groß.

Ich habe das vielfach so hoch gelobte "Drehmoment" gesucht :confused:

Flott bewegen ist nur mit permanentem Schalten möglich, und ab 2.500U/Min lässt sich der Selbstzünder nicht mehr verleugnen.

Auch hier ist mir, wie bei der Probefahrt im 140PS Diesel, wieder aufgefallen, dass das Anfahren eigentlich eine Katastrophe ist. (Tschuldigung wegen der direkten Ansage)

Kaum ist man losgerollt muss ich schon wieder zum Schalthebel greifen, und wieder und wieder.

Ok, das wird beim Benziner nicht anders sein, aber der 2.0TSI ist deutlich Schaltfauler zu fahren.

Die eigentliche Stärke des TDI, Kraft von unten heraus, kann er gegen den TSI nicht ausspielen.

Und auch unser A4 Firmenwagen, 1.9TDI hängt deutlich freudiger am Gas. Und da muss ich nicht permanent im Getriebe rühren.

Ich denke die Kombination 170PS TDI und Schaltung trübt die Fahrfreude nicht unerheblich. Kann man nur hoffen, dass bald ein Automatikgetriebe für diese Motorisierung lieferbar ist.

am 19. Mai 2009 um 6:10

Seh ich ganz anders, fand den 140 PS TSI absolut langweilig, während man im 140er TDI auf einer gewaltigen Drehmomentwelle surft und sich souverän motorisiert fühlt, hab mir jetzt wegen dem Spass den 170er TDI bestellt obwohl ich kilometermäsig keinen Diesel bräuchte.

Zitat:

Original geschrieben von vminn

Seh ich ganz anders, fand den 140 PS TSI absolut langweilig, während man im 140er TDI auf einer gewaltigen Drehmomentwelle surft und sich souverän motorisiert fühlt, hab mir jetzt wegen dem Spass den 170er TDI bestellt obwohl ich kilometermäsig keinen Diesel bräuchte.

Den 150PS TSI bin ich noch nicht gefahren. Aber von vornherein würde ich 1,4 Liter Hubraum für mich bei diesem Wagen ausschliessen. Im Polo macht der sicherlich viel Spaß.

Aber von einer "gewaltigen Drehmomentwelle" merke ich beim besten Willen nichts :D

am 19. Mai 2009 um 6:22

Wer lesen kann ist klar im Vorteil - ich hab vom TDI geschrieben. Der TSI fuhr sich wie ein ganz ordinärer 2l benziner.

Zitat:

Original geschrieben von vminn

Wer lesen kann ist klar im Vorteil - ich hab vom TDI geschrieben. Der TSI fuhr sich wie ein ganz ordinärer 2l benziner.

Nun nochmal nur für Dich:

Erstens, der 1,4TSI hat 150PS. Zweitens, schau Dir mal die technischen Daten an, da kommst Du schnell dahinter, welcher Motor der leistungsfähigere ist. Aber subjektiv kommt das vielleicht anders rüber, schliesslich ist der Diesel ab 2.500U/Min so laut, dass man denken könnte, man sitzt in einem Sportwagen :D

Und hier ist der 1.4TSI gemeint:

Den 150PS TSI bin ich noch nicht gefahren. Aber von vornherein würde ich 1,4 Liter Hubraum für mich bei diesem Wagen ausschliessen. Im Polo macht der sicherlich viel Spaß.

Und hier ist der Diesel gemeint:

Aber von einer "gewaltigen Drehmomentwelle" merke ich beim besten Willen nichts :D

Zitat:

Original geschrieben von vminn

Wer lesen kann ist klar im Vorteil - ich hab vom TDI geschrieben. Der TSI fuhr sich wie ein ganz ordinärer 2l benziner.

Deine Antworten zeigen immer ein erhebliches Agressionspotenzial ! :(

Möchtest Du vielleicht darüber reden ???:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Freunde der "alten TDI Motoren"