- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Scirocco & Corrado
- Scirocco 3
- Freunde des 2.0 TSI (147 kw) > "natürliche" Leistungsstreuung, Fakten
Freunde des 2.0 TSI (147 kw) > "natürliche" Leistungsstreuung, Fakten
Hallo Freunde,
ich mach mal nen Thread bzgl. unseres tapferen 2.0 TSI mit der EUR 4 Norm und den angeblichen 200 PS auf.
Ich war heute beim Tuner auf dem Leistungsprüfstand (Superflow SF-883E) und habe mein Baby mal testen lassen, gefühlsmäßig hatte ich mit den 200 PS ein leichtes Störgefühl.
Also ich hin, mein Baby vorher noch schön gewaschen und ab gings. Begrüßt wurde ich gleich mal locker ironisch mit dem Spruch "Ihr Scirocco soll also nach oben streuen....?" Ich: "Ja!"
Die Jungs namens noch locker....
Mein Baby wurde festgeschnallt, die Verlustmesssung durchgeführt und dann gings mal richtig ab für die Leistungsmessung. Schön wie meine Eisenmänner (ESD) unter Volllast so klingen, totales Gänsehautfeeling echt genialer Moment. Leider machte ich kein Video, habs vergessen und war eh zu aufgeregt.
Also, nach Abschluss der Messung: Lange Gesichter bei den Freundlichen. Frage von denen: "Haben Sie was am Motor machen lassen?" Ich: "Nö, nur der ESD aber der bringt ja eher weniger PS als mehr". Das wurde mir mündlich sogleich bestätigt.
Kurzum, man fragte mich, ob ich den Wagen motorsteuerungsmäßig verändert hätte, ergo in CHIP-Tuning investierte. Dies verneinte ich wahrheitsgemäß!
Freunde, ich habe es schwarz auf weiß: Mein Baby hat 239 PS bei 5247 RPM (Serie 200 PS) und satte 338 NM bei 2667 RPM (Serie 280NM)!
Die waren so verblüfft, dass die mich noch ungelogen 4 mal fragten, ob der doch nicht gechipt sei, oder der Vorbesitzer evtl..... Ging auch nicht, da ich ja der einzige Besitzer bin. Letztendlich wurde der Test wiederholt. Das Ergebnis wurde bestätigt, lediglich nur 2 PS weniger. Gemessen wurde nach DIN. Meiner hat absolut die Leistungskennlinie eines gechipten 147 kw TSI, so die Aussagen der Freundlichen. Andere Werkstattbesucher wurden durch die Tests magisch angezogen, fragende Gesichter und staunende Fachleute. War richtig was los rund um das Heck meines Roccos .
Daten/Fakten Scirocco bei Messung:
Tank 1/4 leer, 22 TKM, ab 17 TKM nur noch Super+ getankt, ordnungsgemäß eingefahren, Drehzahlband ab 1,5 TKM öfters bis rot ausgereizt, ab 21 TKM einen 3/4 Liter Öl nachgefüllt.
Gezahlt habe ich 80 EURONEN. Dauer 45 min. Gefühl: unbezahlbar!
Ich wusste doch, dass er mehr drauf hat.
Leute, lasst Euren guten alten 147 kw TSI ruhig mal testen!
Beste Antwort im Thema
Hallo Freunde,
ich mach mal nen Thread bzgl. unseres tapferen 2.0 TSI mit der EUR 4 Norm und den angeblichen 200 PS auf.
Ich war heute beim Tuner auf dem Leistungsprüfstand (Superflow SF-883E) und habe mein Baby mal testen lassen, gefühlsmäßig hatte ich mit den 200 PS ein leichtes Störgefühl.
Also ich hin, mein Baby vorher noch schön gewaschen und ab gings. Begrüßt wurde ich gleich mal locker ironisch mit dem Spruch "Ihr Scirocco soll also nach oben streuen....?" Ich: "Ja!"
Die Jungs namens noch locker....
Mein Baby wurde festgeschnallt, die Verlustmesssung durchgeführt und dann gings mal richtig ab für die Leistungsmessung. Schön wie meine Eisenmänner (ESD) unter Volllast so klingen, totales Gänsehautfeeling echt genialer Moment. Leider machte ich kein Video, habs vergessen und war eh zu aufgeregt.
Also, nach Abschluss der Messung: Lange Gesichter bei den Freundlichen. Frage von denen: "Haben Sie was am Motor machen lassen?" Ich: "Nö, nur der ESD aber der bringt ja eher weniger PS als mehr". Das wurde mir mündlich sogleich bestätigt.
Kurzum, man fragte mich, ob ich den Wagen motorsteuerungsmäßig verändert hätte, ergo in CHIP-Tuning investierte. Dies verneinte ich wahrheitsgemäß!
Freunde, ich habe es schwarz auf weiß: Mein Baby hat 239 PS bei 5247 RPM (Serie 200 PS) und satte 338 NM bei 2667 RPM (Serie 280NM)!
Die waren so verblüfft, dass die mich noch ungelogen 4 mal fragten, ob der doch nicht gechipt sei, oder der Vorbesitzer evtl..... Ging auch nicht, da ich ja der einzige Besitzer bin. Letztendlich wurde der Test wiederholt. Das Ergebnis wurde bestätigt, lediglich nur 2 PS weniger. Gemessen wurde nach DIN. Meiner hat absolut die Leistungskennlinie eines gechipten 147 kw TSI, so die Aussagen der Freundlichen. Andere Werkstattbesucher wurden durch die Tests magisch angezogen, fragende Gesichter und staunende Fachleute. War richtig was los rund um das Heck meines Roccos .
Daten/Fakten Scirocco bei Messung:
Tank 1/4 leer, 22 TKM, ab 17 TKM nur noch Super+ getankt, ordnungsgemäß eingefahren, Drehzahlband ab 1,5 TKM öfters bis rot ausgereizt, ab 21 TKM einen 3/4 Liter Öl nachgefüllt.
Gezahlt habe ich 80 EURONEN. Dauer 45 min. Gefühl: unbezahlbar!
Ich wusste doch, dass er mehr drauf hat.
Leute, lasst Euren guten alten 147 kw TSI ruhig mal testen!
Ähnliche Themen
52 Antworten
Ist eine etwas blöde Frage, aber erlischt dann nicht die Betriebserlaubnis, wenn man 240 PS statt 200 PS hat?
Ich glaube, es sind nur 5% Abweichung erlaubt?!?
Keine Ahnung mir auch egal....da ich nix dafür kann!
Muss morgen sicher beim Finanzamt anrufen und den Co2 Ausstoß noch nachträglich versteuern ;-)
So Ironie wieder aus!
Das macht mich ja direkt "heiss" meinen auch mal testen zu lassen!!!!
Wenn jemand einen Prüfstand im Kreis Unna (oder Dortmund) kennt, bitte schreiben!
Sowas müsste man ja eigentlich direkt im Fahrzeugschein eintragen lassen
btw: mich würd mal interessieren wie die Streuung dann so beim R aussieht.
der "alte" 2.0er steckt ja voller Überraschungen, dann noch viel Spaß mit deinem Geschoss
Oh ja, den Spaß habe ich seit dem 16. km meines Roccos und das Gute ist, es lässt nicht nach!
Im Gegenteil solche Aktionen wie heute lassen das Grinsen gar nicht mehr auffhören!
Schön, was für ein TAG!
Edit:
Muss grad lachen, da wurde ich letztens hier im Forum belächelt, dass ich gar nicht so feinfühlig sein kann und nen Leistungsanstieg von 15 PS gar nicht wahrnehmen könne, bla bla.... Tja Pech! Ich habe doch das richtige Feeling
Hi Mittagsglut
Wow wie geil ist das denn?
Ich meine man hat hier ja schon gehört, dass die alten 2.0er auch die 210 PS des neuen 2.0er haben sollen - aber DAS ist ja echt der Hammer!!!
Ich kanns echt kaum glauben!
Ich frag mich nur, warum VW dann die PS Zahl so niedrig ansetzt - die müssen doch wissen wie viel PS ihr Motor wirklich hat oder?
Und mehr PS sind doch immer gut, da sagt doch keiner Nein oder?
Na dir jedenfalls mal herzlichen Glückwunsch, hast es ja jetzt schwarz auf weiß
Und weiterhin viel Spaß mit deinem hübschen Baby
PS: schön geputzt, der glänzt auf den Fotos ja wie frisch aus dem Ei gepellt
Danke, danke! Ja, toller Motor, ich fahr ihn ja nur, habe ihn nicht konstruiert und gebaut
War aber auch mit meinem "neuen" Rocco damals viel im Schwarzwald und auf der Schwäbischen Alb unterwegs. Das gab evtl. den "nötigen" Schliff!
Dann können die Alpen ja jetzt kommen
Und ich wunderte mich immer, warum ich im Durchschnittsverbrauch bei zivilisierter Fahrweise nie unter 9 l/100km kam, jetzt ist es klar!
Edit:
Für alle Ungläubigen habe ich extra den Diagrammausschnitt mit dem PS-Graphen eingestellt.
VW macht Angaben in EWG-PS (nicht nach DIN Norm)... bei dieser Messung fällt die Leistung naturgemäß etwas niedriger aus. Wie viel genau kann ich dir allerdings nicht sagen. Aber mehr als die angegebenen 200PS werden es schon sein
Zitat:
Original geschrieben von racaille
VW macht Angaben in EWG-PS (nicht nach DIN Norm)... bei dieser Messung fällt die Leistung naturgemäß etwas niedriger aus. Wie viel genau kann ich dir allerdings nicht sagen. Aber mehr als die angegebenen 200PS werden es schon sein
Delta DIN Messungen zu den EWG PS Messungen: ca. minus 6 PS
Möchte kurz anmerken, dass mir die Leistungskurve etwas komisch aussieht. Keine Ahnung woran es liegt oder ob es bei deinem Auto einfach so ist, aber normalerweise liegt Pmax bei dem Motor irgendwo bei 6000-6500rpm.
Ich will dir deine Leistungsmessung aber nicht streitig machen (ich habe nicht das Fachwissen um daraus irgendetwas bestimmtes zu interpretieren), soll daher nur eine neutrale Anmerkung sein.
Ich weiß aber auch aus eigener Erfahrung, dass der 2.0tsi deutlich nach oben streut.
Ehrlich gesagt habe ich auch noch von keinem 2.0tsi gehört der nicht nach oben gestreut hat (der Mitarbeiter am Prüfstand übrigens auch nicht). Bei manch anderem Motor kann man das dagegen nicht behaupten...
Hallo.
Sehr interessant mit der Messung finde ich und ich bekomme meinen auch nie unter die besagten 9l/100km obwohl mein Frauchen eher verhalten fährt.
Ist eben doch ein geiles Auto unser Rocco.
Gruss
erstmal herzlichen glückwunsch zum sehr erfolgreichen ergebnis!
ohne die freude darüber trüben zu wollen, würde ich empfehlen, doch mal auf einen MAHA-prüfstand zu fahren und dort nach EWG messen zu lassen!
um die 220ps sollten aber normal sein!
ps: der prüfer kann das messergebnis auch etwas nach obenhin beeinflussen, in dem er die schleppleistung etwas höher ermittelt (z.b. leichtes mitbremsen bei der ermittlung)
Hallo,
was ich mal gesehen habe im TV. War das ein kleiner 1er BMW 118D die selbe Leistung hatte wie ein 120D mit 177 PS. Das hat folgenden Grund das die bei BMW ein anderes Steuergerät eingebaut haben. Der Wagen war sozusagen geschrottet. Zu viel Leistung für die Bauteile die verbaut wurden. Der jenigen hat dann ein neuen BMW bekommen. Weil zu viel geht ja alles auf das Material würde vllt doch mal bei VW nachhacken nicht das du vllt das R Steuergerät drin hast und dein Wagen hat zu viel Leistung und verabschiedet sich irgendwann.
Grüße xeaL
Zitat:
Original geschrieben von xeaL
Hallo,
was ich mal gesehen habe im TV. War das ein kleiner 1er BMW 118D die selbe Leistung hatte wie ein 120D mit 177 PS. Das hat folgenden Grund das die bei BMW ein anderes Steuergerät eingebaut haben. Der Wagen war sozusagen geschrottet. Zu viel Leistung für die Bauteile die verbaut wurden. Der jenigen hat dann ein neuen BMW bekommen. Weil zu viel geht ja alles auf das Material würde vllt doch mal bei VW nachhacken nicht das du vllt das R Steuergerät drin hast und dein Wagen hat zu viel Leistung und verabschiedet sich irgendwann.
Grüße xeaL
das ist jetzt nicht dein ernst oder?
mit einem falschen steuergerät springt der wagen nicht mal an!