- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Freundlicher beschädigt mein Auto!
Freundlicher beschädigt mein Auto!
Hallo liebe VW Freunde,
ich würde euch gerne um euren Rat bitten bzw. diejenigen ansprechen, denen gleiches widerfahren ist. Ich habe letzte Woche meinen Golf zum Freundlichen gebracht, weil Klappergeräusche im Bereich des Schiebedachs aufgetreten sind die ich noch bevor meine Gewährleistung zum 3.11.06 abläuft noch behoben haben wollte. Nun sind keine 2 Tage vergangen, da werde ich vom Freundlichen angerufen, man habe mir im Kundenparkplatz durch einen VW Mitarbeiter mein Auto beschädigt. Daraufhin bin ich total verärgert hin zum Freundlichen um mir den Schaden anzuschauen. So wie es aussah war der Scheinwerfer sowie die Stoßstange beschädigt worden. Der Techniker meinte sowas könnte mir auch selber außerhalb des VW Geländes passieren. Natürlich antwortete ich aber da bringt man sein Auto hin um noch vor Ablauf der Gewährleistung reparieren zu lassen und prompt gibts einen größereren Schaden gratis dazu.Sichtlich peinlich berührt meinte der Servicetechniker anschließend wie sie diesbezüglich verfahren sollten. Ich bestand daraufhin, das der Schaden dokumentiert, repariert sowie eine Wertminderung des Fahrzeugs in Bezug des Schadens veranschlagt werden sollte und mir dieser in Verbindung mit dem Nutzungsausfall erstattet werden sollte. Der Techniker meinte er müßte das abklären und wollte mich am Freitag, also vorgestern anrufen, was jedoch nicht geschah. Liebe Freunde ich wollte euch fragen ob ihr mir diesbezüglich noch einen Rat geben könntet oder ob ich soweit alles richtig gemacht habe? Wenn ja wie wird denn eine Wertmindung bzw der Nutzungsausfall beanschlagt? Über eure antworten bzw. Ratschläge möchte ich mich schon jetzt bedanken.
Viele Grüße
Ähnliche Themen
18 Antworten
Re: Freundlicher beschädigt mein Auto!
Als erstes würde ich den Geschäftsführer holen lassen, wieso sollst du es mit jemaden klären, der es nicht entscheiden kann, und dann selber nachfragen muss, da kannst du es auch gleich an richtiger Stelle klären.
Gibts evtl ein Foto, oder wurde dir gesagt, was genau passiert ist ?
Gehe bitte einfach zu dem besagten Autohaus und lasse dir die Geschäftsführung geben. Dann sagst du das Sie dir den Schaden beheben sollen und dir für die Zeit der Reperatur einen vergleichbaren Leihwagen bzw. UNFALLERSATZWAGEN geben.
Desweiteren würde ich anregen das wenn dies nicht geschehen sollte du den Zivilrechtlichen Weg gehen wirst. Und mal im ernst, dass wird kein Geschäftsführer wollen.
LG vom Chris
Aus meiner sicht hast du total überreagiert. Dir ist bestimmt noch nie was auf der Arbeit schiefgegangen oder?
Aus dem Grund sind die ja auch versichert. Einfach freundlich das problem mit dem dafür zuständigen klären. Leute anschnautzen bringt rein gar nichts. Wer nichts macht, macht nichts falsch...leider besteht diese sichtweise in deutschland immernoch...
mfg
Wieso will man immer mit dem Kopf durch die Wand !?!?!?
Wie man in den Wald schreit so schallt es hinaus, man sollte immer so behandeln wie man selbst behandelt werden will...
Ich finde ein normales Gespräch unter Menschen (DIR + CHEF) führt bestimmt zum Erfolg
Als Kopf hoch und lass dir nix aufschwätzen...
Hi,
Das ist ja Lachhaft Wertminderung wegen eines neuen Scheinwerfers. Getauschte Stoßstangen geben auch keine Wertminderung.
Viele Grüße aus Wien
moin nochmals,
das mit der wertmindung, dafür gibts doch gutachter etc. aber bei sowas ist es keine wertminderung.
Die haben den 5er meines alten Herren mal beim herrausfahren aus der Waschstraße rückwärts gegen ne säule gefahren. Am Telefon hies es "Leichter Blechschaden". Die Abrechnung oncl. Wertverlust war dann bei 8500euro. Aber bei nem Leasingwagen kann es dem Leasingnehmer ja wurst sein .
Mussten wir leider 6 Wochen lang (so lange hat das bearbeitung und hin und her gedauert ) nen 330i fahren. Also ich war echt sowas von sauer auf die
mfg
PS: Leute gehts bei sowas immer ganz relext ran. Bei VW und andereswo arbeiten auch nur Menschen und nur wer noch NIE im Leben einen Fehler begangen hat, sollte hier einen Stein werfen...(so ich geh dann schonmal ausm weg )
Zitat:
Original geschrieben von Robert_Wien
Hi,
Das ist ja Lachhaft Wertminderung wegen eines neuen Scheinwerfers. Getauschte Stoßstangen geben auch keine Wertminderung.
Viele Grüße aus Wien
Es wurde nur etwas über die beschädigten Teile, aber nicht über das Ausmaß der Beschädigung geschrieben. Bei einer stärkeren Beschädigung in der Region kann sich auch gerne mal etwas verziehen.
Zitat:
Original geschrieben von DTrox
Es wurde nur etwas über die beschädigten Teile, aber nicht über das Ausmaß der Beschädigung geschrieben. Bei einer stärkeren Beschädigung in der Region kann sich auch gerne mal etwas verziehen.
naja,
er sprach vom werksgelände seinen . da ist schritttempo oder max. 10km/h. Wie du da nen tragendes Teil an nem Golf V kleinkrigen willst, das musste mir mal erklären.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von wing2579
naja,
er sprach vom werksgelände seinen . da ist schritttempo oder max. 10km/h. Wie du da nen tragendes Teil an nem Golf V kleinkrigen willst, das musste mir mal erklären.
mfg
Ich habe keine Ahnung was der Ver verträgt, habe den zum Glück ganz gelassen bis jetzt. Ich bin aber selber mit meinem alten IVer mit einer Restgeschwindigkeit von 10 Km/h in ein stehendes Auto gerutscht. Danach war die Front auch etwas verzogen (sprich die Spaltmaße) und das obwohl die Front neu war.
Naja, genaues weiß man nicht, vielleicht sollte man auf ein weiteres Statement des Threaderstellers warten.
Hallo,
das mit dem verärgert sein kam wohl falsch rüber.Verärgert war ich im Kopf, aber angeschnautzt habe ich nartürlich niemanden. Ich habe nur meine Sicht der Dinge dem Freundlichen erklärt und dies zwar traurig und enttäuscht aber nicht agresiv um Gottes willen.So wie ich den Schaden gesehen habe ist der Scheinwerfer eingedürckt an der linken Seite sowie die rechte Stoßstange verschrammt und eingedrückt.Aüßerlich mags ja nach weniger aussehen, aber was ist dahinter? Beim Verkauf müßte ich diesen Schaden schließlich erwähnen und das ist dann wiederum ein Nachteil beim Verkauf nehme ich an.Zu den Fotos:Sie wollten welche machen und mir dann zukommen lassen.Zum Mietwagen:Ich wollte keins.Stattdessen will ich mir das Geld auszahlen lassen.
Grüße
Das wird wohl bei einer geringen Geschwindigkeit und dazu im Vorbeifahren passiert sein. Somit wird sich der Schaden wohl in Grenzen halten.
Stossfänger, evtl. der Träger darunter und ein Scheinwerfer. Da wird kein grosser Folgeschaden drunter sein.
Zitat:
Original geschrieben von DTrox
Ich habe keine Ahnung was der Ver verträgt, habe den zum Glück ganz gelassen bis jetzt. Ich bin aber selber mit meinem alten IVer mit einer Restgeschwindigkeit von 10 Km/h in ein stehendes Auto gerutscht. Danach war die Front auch etwas verzogen (sprich die Spaltmaße) und das obwohl die Front neu war.
Naja, genaues weiß man nicht, vielleicht sollte man auf ein weiteres Statement des Threaderstellers warten.
hehe,
der gute alte IVer. Der Ver soll ja nochmals versteift sein. Aber mein 4er hat schon 3 Heckunfälle, davon 2 mit mehr als 30km/h überstanden OHNE jeglichen Verzug. Klar gibt die Heckstoßstange und die Absorber nach, das ist ja auch den ihr job. Aber bis heute noch 0 Probleme deshalb. 1 mal Frontschaden incl. Scheinwerfer, da war auch nur der Kotflügel verzogen. VW konstruiert die ja sehr gescheit, die geben sehr sehr viel nach, bevor tragende teile angegriffen werden.
Schönes Beispiel ist mein einziger verschuldeter unfall. Da bin ich beim rückwärtsfahren mit ca. 15km/h (da war ne senke ich rein und hab mich erschrocken ) auf nen Ford Fuson draufgefahren. Er Front kaputt (500euro schaden), mein Golf nichts. Mein VW Händler musste erst Fotos des Fuson sehen ums zu glauben. Mein Golf hatte net mal Lackschäden, da ich den genau mit meinem Nummerschild zurmürbt habe.
Oder mein Bruder. 2 Seitencrashs im Golf IV, einmal Laster mit 75km/h lt. Tachoscheibe. Er ist ausgestiegen und hatte nix (aber foto im anhang )
Bin ich zwar bei VW mit der Qualität und dem Service hier und da net zufireden, sowie der Technik und der Firmenpolitik. Eines können die Jungs aber immernoch. Stabile Autos bauen, die wenn sie mängelfrei sind (was unserer letzten 5 waren) wie ein Uhrwerk laufen. Aber ob das in Naher zukunft die Käufer noch bei der Stange hält.
mfg
PS: Ich drücke dem TH die Daumen, aber da dein sich sofort gemeldet hat, scheint es eine sehr gute Werkstatt zu sein. Kenne ich leider zu hauf auch anders: "Wie Ihr Wagen, ähh ajch...lackieren hmm..."
Zitat:
Original geschrieben von Golf5GTI/DSG
Wieso will man immer mit dem Kopf durch die Wand !?!?!?
Wie man in den Wald schreit so schallt es hinaus, man sollte immer so behandeln wie man selbst behandelt werden will...
Ich finde ein normales Gespräch unter Menschen (DIR + CHEF) führt bestimmt zum Erfolg
Als Kopf hoch und lass dir nix aufschwätzen...
Hallo,
Du hast grundsätzlich recht. Mein Auto wurde im März diesen Jahres beim VW-Händler schwer beschädigt. Ein Kundenersatzwagen bekam ich erst im zweiten Anlauf, nachdem ich meine Tonart geändert hatte. Im ersten Anlauf hat man versucht mich "abzubügeln" bzw. zu verarschen.
MfG
helly1969
Mein Händler hat mir auch bei einer Reparatur durch einen Kratzer eine Alufelge "verschönert".
Er hat nicht großartig rumgezickt und die Ausbesserung bezahlt. Normalerweise sollte das auch ein Fall für die Betriebshaftpflicht des Händlers sein (wenn er denn eine hat... ;-)
Gruß, DrBung