ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Freundlicher hat Öl nachgefüllt, zu viel!

Freundlicher hat Öl nachgefüllt, zu viel!

Themenstarteram 10. Januar 2005 um 18:07

Hallo zusammen!

Wegen meiner neuen Kupplung war mein Bimmer beim :)

Vor lauter Service hat er mir 1 Liter nachgeschüttet (und natürlich berechnet ;) ), doch leider war das viel zu viel, denn jetzt steht das Öl 50% über der max-Markierung.

Was soll ich jetzt machen?

Gut ist das ja nicht, oder?

Beste Antwort im Thema

Hi,

einen 6 Jahre alten Thraed haste da "hochgeholt" .. Respekt :-)

Das Absaugen geht übrigens über die Öffnung für den Ölmessstab.

Grüße

Joachim

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

hingehen -> rechnung vorzeigen -> halber liter Ölabsaugen lassen!

 

zuviel öl is schlecht, da dadurch das öl verunreinigt wird anscheinend!

Also ich würde mich beim Werkstatt Service-Meister beschweren und verlangen, daß die Menge an zuviel Öl abgelassen wird...außerdem würde ich natürlich den Betrag vom Öl auf der Rechnung streichen lassen...

Keine Knade für BMW...*g*

Gruß

Chris

kann den kat schädigen, hurtig das überschüssige öl ablassen (z.b. mit so ner kleinen pumpe absaugen).

 

gruß, olz

Kann bis zu Motorschaden führen! Auch kannDir der Kat abdanken!

Tom

hab mirs anders überlegt!

Geh hin und verlange nen ganz frischen Ölwechsel!

Alles raus und frisches rein....

Gruss

Themenstarteram 10. Januar 2005 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

hab mirs anders überlegt!

Geh hin und verlange nen ganz frischen Ölwechsel!

Alles raus und frisches rein....

Gruss

nicht wirklich,oder?

am 10. Januar 2005 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von Go4Gold

nicht wirklich,oder?

Den Händler möcht ich sehen :rolleyes:

Nein, laß das überschüssige Öl absaugen, die Rechnung korrigieren. Dann sollte das Thema gegessen sein ;)

Ich denke, du solltest nun aber nicht weiter als zum Händler so rumfahren.

Gruß, Jürgen

ich habe mal gehört, dass es dann nicht mehr so gut is weil es verunreinigt is! ich habe beruflich nichts mit autos zu tun, habe es aber dennoch aber mal gesagt bekommen.....kostet dich ja nix!

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Kann bis zu Motorschaden führen!

oh ja, das vergnügen habe ich momentan.

ich stehe mit 25.000km kurz vor einem motorwechsel. so eine scheisse. liegt aber wohl daran, daß kühlwasser in den ölkreislauf gekommen ist (problem am zylinderkopf oder sogar haarriss im motor), entstehungsgeschichte ist also andersrum. trotzdem bin ich viel zu lange mit einem ölstand fast 2cm über max markierung rumgefahren.

 

lass das ganz schnell in ordnung bringen und auf keinen fall hochtourig fahren!

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Kann bis zu Motorschaden führen! Auch kannDir der Kat abdanken!

Tom

Hallo,

der Motorschaden kann deshalb eintreten, weil Öl eine Flüssigkeit ist. Flüssigkeiten können nicht komprimiert werden. Wenn sich der Öldruck aufbaut, weiss der Motor nicht mehr wohin mit dem überschüssigen Öl. Der Öldruck steigt höher als zulässig an. Dabei kann im einfachsten Falle die Zylinderkopfdichtung kaputtgehen, im schlimmsten Fall die Kolbenringe und Simmeringe. Lagerschäden und auch Schäden am Zylinderkopf und/oder am Ventiltrieb sind dann auch nicht auszuschliessen.

Fahre besser nur langsam und mit geringer Motordrehzahl zum Händler.

Besser der Händler kommt raus und saugt bei Dir Zuhause ab oder Du lässt Dir vom Händler bestätigen, dass Du selbst das Öl absaugen kannst, damit Du nicht mit dem Auto fahren musst.

Gruss,

Jens

Der öldruck sollte nicht zu hoch werden, dafür gibt es ein Überdruckventil das den zu hohen Druck wieder in die Ölwanne ablässt!

Das schlimmste was Dir passieren kann, dass die Kurbelwelle in das Öl "Schlägt" und das Öl zum schäumen bringt, dann reißt dir die Ölversorgung!

Tom

PS: Hat mir grad ein Mechaniker gesacht ;)

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

...dann reißt dir die Ölversorgung!

;(...auch nicht viel besser...

Das mit dem Ventil bei BMW wusste ich zB noch nicht.

Allerdings würde ich dennoch als erstes langsam zum freundlichen fahren und es absaugen lassen.

Bist du sicher, dass es so viel zu viel ist, Daniel? :eek:

Bei welcher Temperatur und nach welcher Standzeit hast du es gemessen???

Viele Grüße, Timo

am 10. Januar 2005 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Der öldruck sollte nicht zu hoch werden, dafür gibt es ein Überdruckventil das den zu hohen Druck wieder in die Ölwanne ablässt!

Das schlimmste was Dir passieren kann, dass die Kurbelwelle in das Öl "Schlägt" und das Öl zum schäumen bringt, dann reißt dir die Ölversorgung!

Tom

PS: Hat mir grad ein Mechaniker gesacht ;)

Das ist auch die richtige Version! :)

Beim Motorrad passiert das noch viel schneller. Das Problem bietet sich vor allem beim Bremsen, da das ganze Öl dann nach vorne schwappt. Dann fängt die Kurbelwelle an zu panschen und die Luftblasen im Öl machen den Schmierfilm "löchrig".

Zudem gelangt bei zu viel Öl viel davon durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Brennraum. Daher wird zu viel Öl auch nach und nach verbrannt. Wenn es aber "viel zu viel" ist, dann dauert dieser Prozess natürlich zu lange.

Einen halben cm drüber ist nicht so schlimm, ein bisschen Spielraum für extreme Fahrsituationen ist immer da. Aber die Hälfte drüber ist schon extrem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Freundlicher hat Öl nachgefüllt, zu viel!