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Friedrich Motorsport Gruppe A (Edelstahl) auf Jetta 2 PN
Moin!
Das Ende vom Winterschlaf steht kurz bevor und wenn der TÜV dann frisch ist und einige andere Reparaturen durchgeführt wurden, habe ich vor, mir eine Edelstahlanlage ab KAT von Friedrich Motorsport zu gönnen, wird dann eine Gruppe A mit dem 60mm Endstück, rund und gebördelt
Meine Frage dazu ist, was ich dafür noch alles benötige? Ich glaube, die Gruppe A hat einen Rohr-Durchmesser von 60mm, vom PN und EZ ist mir in Erinnerung geblieben, dass die durchgängig mit 55mm unterwegs sind. Liege ich da richtig? Wo bekomme ich einen entsprechenden Adapter her und kann ich den, ohne Rohre zu kürzen, auch direkt einsetzen? Ansonsten ist ja nur noch das Standard-Zeug nötig (Halteschlaufen, Klemmmuffen), sofern die nicht dabei sind, wovon ich einfach mal ausgehe.
Was mich allerdings noch viel brennender interessiert, passt das mit dem Endrohr dann eigentlich? Bei meiner aktuellen Bosal-Anlage (ich weiß, damals hatte ich kein Geld und es musste schnell gehen ^^) durfte ich den Endtopf 2 mal umtauschen, weil ich die CL-Variante, also mit dem kurzen Rohr, bekommen hab. Ist die FMS-Anlage mit einem entsprechend ausreichend langem Rohr versehen, dass das mit der GL-Stoßstange passt?
P.S.: Es geht mir nicht um Leistung und Sound, sondern mehr darum, dass der Auspuff gut aussieht und lange hält. Der Sound ist ein netter Zusatz (auf den ich schon gespannt bin) und die Leistung merke ich wahrscheinlich eh nicht ^^
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29 Antworten
....laß das mit einer sog. "Gruppe A" besser bleiben beim PN...das ist eher "Rückwärtstuning" denn dafür fehlen so einem kleinen 1.6er Serienmotor schlichtweg die Abgasmenge und Abgasgeschwindigkeiten !
Nimm eine Anlage mit max 51mm bzw 2" Durchmesser. Serie hat der PN nur 45mm und nicht 55mm, das haben nur die Edition One Modelle vom GTI und der 16V.
Hier hast ein gutes Angebot:
http://www.dbilas-shop.com/.../...-6-1-8-8V-Baujahr-2-84-91::7718.html
...
...alternativ wäre hier noch was zu holen incl. Endrohrwunsch:
http://shop.nap-sportauspuff.com/VW/...rtauspuff-VW-Jetta-2::1164.html
Ah cool. Das erste fällt raus, soll definitiv Edelstahl werden. NAP hab ich bisher noch nicht gehört, aber wenn das quasi PnP unter meine Möhre passt (ohne Adapter), wäre das für den Preis auf jeden Fall eine perfekte Alternative! Das mit dem Abgasgegendruck hab ich auch schon vermutet, wäre mir allerdings egal gewesen ^^
Trotzdem bin ich mir grade nicht ganz sicher, ob das für die GL-Stange dann auch passt... Würde dann die beiden Teile ordern:
http://shop.nap-sportauspuff.com/VW/...rtauspuff-VW-Jetta-2::1164.html
http://shop.nap-sportauspuff.com/VW/...ldaempfer-VW-Jetta-2::1163.html
Der "Vordere Vorschalldämpfer" ist bei mir nicht drin, sofern ich den vorderen nicht mit dem hinteren verwechsle. Nach dem KAT kommen nur die zwei ovalen Töpfe.
was wäre mit einer gr.n anlage!?
Ich kann's nicht oft genug schreiben: Die Friedrich-Anlagen aus Edelstahl sind Schrott. Da sind nur die Töpfe aus Edelstahl und die sind auch nur aus ganz dünnem "Trompetenblech" gefertigt. Ich hab so eine am PL und hab nur Scherereien damit...Allein den Vorschalldämpfer mussten wir schon dreimal schweissen, weil der so scheisse verarbeitet war, dass er immer wieder "aufplatzte". Ein Vorteil aber ist, dass sie zumindest durchgehend die 2,5'' (63,5mm) ohne Engstelle aufweist.
Dennoch würd ich an Deiner Stelle was anderes nehmen. Wie Stahlwerk schon schrieb: Gruppe-A brauchst an Deinem PN nicht. Da reicht eine vernünftige 2''-Anlage.
Ich fahre damit auf der Straße, was soll ich mit einer Gruppe N? XD
Okay, dann lasse ich das mal mit Friedrich. Oder warte zumindest noch darauf, was ein Kollege mit seiner Corrado-Anlage berichten wird. Jetzt warte ich erstmal auf die Antwort auf meine Anfrage bei NAP.
gr.n hat nen kleineren rohrdurchmesser deswegen der gedanke!!
Hab ich auch gelesen, von dem Standpunkt aus sicher eine Alternative. Aber eben nur für den Bereich außerhalb der StvZO.
...eine sog. "Gruppe N" Anlage orientierte sich damals laut Reglement am Serienrohrdurchmesser des jeweiligen Fahrzeuges und kann daher verschieden sein. Ein Golf 2 GTI oder ein Opel Kadett GSI hat/hatte insofern einen geringeren Rohrdurchmesser (laut Reglement durfte selbst das Endrohr nicht mehr Querschnitt haben ! ) als z.B. ein Mitsubishi Lancer EVO oder ein Subaru Impreza. Gruppe N bedeutete damals seriennah.
aber trotz allem nicht zulässig in deutschland,oder?
@ wellental
Dann müssen wir aber unterschiedliche Anlagen haben, denn ich kann von meiner genau das Gegenteil behaupten. Habe sie inzwischen knapp 13 Jahre und hab sie nur mal am Endrohr schweißen müssen. Dafür waren aber alle Schalldämpfer innen auf 55mm reduziert.
@Koni205 : Ja, wahrscheinlich. Hab meine aber auch im Winter gefahren, das sollte ich vielleicht dazusagen. Also für den harten Alltagseinsatz iss die definitiv nix. Hab meine vor ca. 7 Jahren am Wörthersee gekauft. Der Durchmesser bei mir ist durchgehend 63,5mm oder besser gesagt zumindest 60mm, weil ich eine entsprechende 60mm-Holzkugel durchfallen lassen konnte, ohne dass sie hängen blieb,
Für den Einser Golf Cabrio GTI gab es eine Gruppe N Anlage, die vom Durchmesser so war wie die Originalanlage, aber halt ohne Mitteltopf. Die hatte ich genau für 2km Probefahrt verbaut und sofort wieder rausgeschmissen, weil brutal laut.
Diese sogenannten "Gruppe A"-Anlagen sind im Prinzip Sportanlagen, die einen großen D von meist 63mm haben, aber auch mit ABE. Ob die Leistung bringen, kann ich mir nur bei mechanisch bearbeiteten Motoren vorstellen. Zudem passen die oft schlecht wegen der Größe in den Tunnel und über der Hinterachse, schlagen an. Dann mault der TÜV wieder...
Damals war die Supersprint Gr. A das Nonplusulstra, aber auch extrem laut und nur bedingt eintragbar (in Verbindung mit Webervergasern z.B.).
Richtig geil waren die Anlagen von Hartmann mit 55mm Durchmesser und tollem Sound, teilweise nur zugelassen/eintragungsfähig als Komplettanlage mit Fächerkrümmer. Werden leider nicht mehr gebaut und sind Gebraucht für horrende Preise hin und wieder zu bekommen, teilweise mehrfach nachgeschweißt.
ok aber man könnte ja bei einer gr.n nachhelfen das sie leiser wird durch nen msd o.ä.ok ob der tüv die abnimmt ist was anderes.