ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Frisch verliebt und direkt wieder am Grübeln(Kurzzeit start)

Frisch verliebt und direkt wieder am Grübeln(Kurzzeit start)

Audi TT 8N
Themenstarteram 24. Juni 2011 um 20:14

Hallöchen zusammen,

nach langem suchen und vielem hin und her, habe ich mein Auto gefunden.

Ein Coupe von Bj 2002 mit 120.000km und 180PS fwd. Der Wagen kommt von einem Audihändler in Minden (bin gute 800km für das Auto gefahren, Rückfahrt mit dem TT eingeschlossen :) )! Gebrauchtwagen Plus Garantie und TÜV/ AU - neu gab es gleich dazu. Xenon-Scheinwerfer und Navi an Bord, leider kein Bose und ansonsten den üblichen Schnick-Schnack...

Der Wagen ist innen wie außen in einem guten Zustand und läuft super, alles Funktioniert! Das einzige was mich ein wenig stört, ist das nicht MP3 fähige wirklich gut ins Auto passende Radio. Was mich allerdings beim Anblick des restlichen Autos auch wieder nicht juckt.

Jetzt hab ich direkt wieder eine Frage und zwar ist das so, dass meine Eltern und ich bzw. meine Eltern an ihrem Haus nur eine einspurige Einfahrt haben und wir dadurch bedingt schon seit Jahren des öfteren mal Autos hin und her rangieren müssen. Z.B steht als erstes unser Passat in der Einfahrt anschließend der TT. Meine Eltern wollen mit dem VW rauß, ich muss aber nicht weg. Jetzt die Frage: Wie schädlich ist ein starten des Motors für 30 - 60 Sekunden wenn in extrem Fällen der Wagen für den rest des Tages z.B. gar nicht bewegt wird. Die meisten Leute sagen mir, sowas müsse das Auto abkönnen, bin vllt auch ein bisschen penibel, aber trotzdem hät ich gern ein wenig gewissheit! :D

Gruß Stefan,

danke schonmal!

Img-1013
Img-0977
Img-0969
Beste Antwort im Thema
am 25. Juni 2011 um 11:02

jetzt kommt mal wieder runter. wenn die kiste regelmässig warm wird und der schleim vom öldeckel weggefahren wird, dann juckt das im prinzip den motor kaum.

sicher gibts verschleiss, aber mein gott, ob ich alle 14tkm oder 15tkm mein 0w40 wechsel muss....

 

das autorumwechseln habe ich ewige jahre bei meinen eltern mitgemacht und mein bruder muss das immer noch durchziehen. fast 2 jahrzehnte. ich wüsste nicht, dass etwas auffälliges wie erhöhter ölverbrauch o.ä. auftrat.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Hallo,

ich würds nicht tun... Könnt ihr keine Ausweichstelle an die Einfahrt bauen? Das Rumrangieren würd ich mir und den Autos jedenfalls nicht noch mein ganzes Leben zumuten ;)

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 20:20

Bin jetzt grade ein wenig damit am Hadern ob deine Aussage Ironie zulässt. :D Naja... gibt natürlich noch Parkplätze auf der Straße. Meistens klappt es auch, aber heute morgen z.B. wieder nicht!

Beim Kaltstart herrscht der höchste Verschleiß.

Mit gutem Öl kann man zwar etwas entgegenwirken, aber dennoch solltest du es vermeiden, den Wagen nur zum Umrangieren zu starten.

 

Um MP3s mit dem Werksradio abzuspielen empfehle ich dir einen USB-Wechsler.

Das Thema hatten wir erst diese Woche (wieder):

http://www.motor-talk.de/forum/concert2-mit-usb-adapter-t3318755.html

 

Grüße!

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 20:36

Danke Überholtt jetzt habe ich endlich Gewissheit! Ich werde in Zukunft versuchen, das Auto immer dahinzustellen wo ist nicht im weg steht. Du würdest also schon sagen, dass ein Kaltstart einmal am Tag auf dauer zu erhöhtem Verschleiß führt!? Das Thema mit den "USB Wechslern" habe ich bereits in der Suche gefunden danke.

Ich würde das Rangieren einfach soweit ausdehnen, dass der Motor warm wird. Mit dem TT ist das doch kein Übel, sondern ein pures Vergnügen! :)

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 20:48

Prinzipiell hast du recht aber Zeitlich auch nicht immer machbar... Und hilft es denn dann? Wenn der Motor kaltgestartet und wenige Augenblicke wieder ausgemacht wird, oder das Auto warm gefahren wird, dann wieder abgestellt wird und erst Stunden später, sprich wenn der Motor wieder kalt ist erneut gestartet wird!? Ohje ich brauch nen festen Parkplatz, würde eine Standheizung helfen? Die z.B. ausreichend vor dem Rangieren gestartet wird? Würde natürlich auch immer Winter einiges bringen.

Ich will dieses Auto hüten wie mein Augapfel...

Der Kaltstart bleibt natürlich. Aber wenigstens beugst Du dann Kondenswasserbildung vor.

Zitat:

Original geschrieben von maverickson

...würde eine Standheizung helfen? Die z.B. ausreichend vor dem Rangieren gestartet wird? Würde natürlich auch immer Winter einiges bringen.

Eine Standheizung heizt den Innenraum und nicht das Motoröl auf. ;)

Zitat:

Original geschrieben von maverickson

Ich will dieses Auto hüten wie mein Augapfel...

Löbliche Einstellung -> also keine unnötigen Kaltstarts!

 

Grüße!

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

Zitat:

Original geschrieben von maverickson

...würde eine Standheizung helfen? Die z.B. ausreichend vor dem Rangieren gestartet wird? Würde natürlich auch immer Winter einiges bringen.

Eine Standheizung heizt den Innenraum und nicht das Motoröl auf. ;)

Dachte ich mir doch! Ok vermutlich wird der Wasserkreislauf vorgeheizt, aber Motoröl.... Webasto wirbt mit Motorschonung. Aber wirklich geschont wird der Motor ja auch nicht wenn lediglich der Wasserkreislauf beheizt wurde....

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

Zitat:

Original geschrieben von maverickson

Ich will dieses Auto hüten wie mein Augapfel...

Löbliche Einstellung -> also keine unnötigen Kaltstarts!

 

Grüße!

Ich Gib alles

Sofern die Standheizung auch das Kühlwasser erhitzt, wird der Motorblock mit vorgewärmt.

Jedoch steht dieser Energieaufwand in keiner Relation zu einem Rangierwechsel - vor allem, weil die Batterie dann in kürzester Zeit platt ist.

 

Grüße!

Tja, das nennt man moderne Sklaverei. Heute ist es der TT und morgen vielleicht eine Ehefrau. Also genieße die Zeit! :D

Du könntest auch die Passat-Schlüssel solange verstecken, bis Du selber weg mußt. ;)

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 21:10

:D Super Typen hier! :) Alles klar klingt logisch! Danke für die vielen hilfreichen Antworten! Eine Frage hätte ich noch! Heute saß ich auf einen Kumpel wartend im Auto und schaltete die Zündung aus, der Schlüssel steckte also einfach nur drin. Nach wenigen Minuten kam der Kollege nicht in mein auto, bis ich die Türen via Fernbedienung zu und wieder aufgeschlossen habe. Hat das alles den Sinn den ich mir mit solch einer Funktion vorstelle?

Zitat:

Original geschrieben von maverickson

:D Super Typen hier! :) Alles klar klingt logisch! Danke für die vielen hilfreichen Antworten! Eine Frage hätte ich noch! Heute saß ich auf einen Kumpel wartend im Auto und schaltete die Zündung aus, der Schlüssel steckte also einfach nur drin. Nach wenigen Minuten kam der Kollege nicht in mein auto, bis ich die Türen via Fernbedienung zu und wieder aufgeschlossen habe. Hat das alles den Sinn den ich mir mit solch einer Funktion vorstelle?

Womöglich ist bei dir die automatische Verriegelung (ab 15 km/h) aktiv.

Hättest du den Zündschlüssel abgezogen, wären die Türen wieder entriegelt worden.

 

Grüße!

am 24. Juni 2011 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

Zitat:

Original geschrieben von maverickson

:D Super Typen hier! :) Alles klar klingt logisch! Danke für die vielen hilfreichen Antworten! Eine Frage hätte ich noch! Heute saß ich auf einen Kumpel wartend im Auto und schaltete die Zündung aus, der Schlüssel steckte also einfach nur drin. Nach wenigen Minuten kam der Kollege nicht in mein auto, bis ich die Türen via Fernbedienung zu und wieder aufgeschlossen habe. Hat das alles den Sinn den ich mir mit solch einer Funktion vorstelle?

Womöglich ist bei dir die automatische Verriegelung (ab 15 km/h) aktiv.

Hättest du den Zündschlüssel abgezogen, wären die Türen wieder entriegelt worden.

 

Grüße!

Wofür braucht man diese Funktion?

Oder anders wozu dient sie?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Frisch verliebt und direkt wieder am Grübeln(Kurzzeit start)