1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Frische Lötpunkte um das Originale EEprom, was kann der Grund dafür sein?

Frische Lötpunkte um das Originale EEprom, was kann der Grund dafür sein?

Audi TT 8N
Themenstarteram 23. Juli 2010 um 8:28

Hallo Leute :)

Ich hoffe ja das hier ein Chiptuner bzw. jemand mit so viel Erfahrung unter uns ist der mir diese Frage beantworten kann.

Und zwar siehe Bild, darauf ist gut zu erkennen dass das alte bzw das Originale EEprom Frisch verlötet wurde, was kann der Grund dafür sein?

Chiptuning ja wohl eher nicht, denn wie ich von euch gelernt habe wird ein Chiptuning welches vom Originalen EEprom verwaltet wird, direkt über die OBD-Schnittstelle eingespielt was ja einen Chiptausch überflüssig macht.

Meine Vermutung!?

Das Fahrzeug war zum Zeitpunkt der Probefahrt noch gechipt um einen Oho Effekt erzeugen zu können :eek: welcher aber vor den Tag der übergabe noch fix zurück getauscht wurde, um zB. bei eBay oder ähnlich noch 500€ mehr heraus schlagen zu können!?

Aber um in diese Frage etwas Licht zu bringen erstelle ich einfach mal diesen Thread, bin gespannt auf eure Meinungen was die Gründe hierfür sein könnten :)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

da du ja auf Info Suche bist.

Link warum Audi für 225 PS einen größeren Lader verbaut hat. Seite 11

Ich nehme mal an du weißt was eine Pump und Stopfgrenze ist.

Wenn nicht Link

Gruß

TT-Eifel

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lokutos

Hallo Leute :)

Chiptuning ja wohl eher nicht, denn wie ich von euch gelernt habe wird ein Chiptuning welches vom Originalen EEprom verwaltet wird, direkt über die OBD-Schnittstelle eingespielt was ja einen Chiptausch überflüssig macht.

Hallo,

doch das könnte am Chiptuning liegen, je nach dem wann es gemacht wurde.

Früher wurde beim TT bei Chiptuning aus und eingelötet.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von Lokutos

Hallo Leute :)

Chiptuning ja wohl eher nicht, denn wie ich von euch gelernt habe wird ein Chiptuning welches vom Originalen EEprom verwaltet wird, direkt über die OBD-Schnittstelle eingespielt was ja einen Chiptausch überflüssig macht.

Hallo,

doch das könnte am Chiptuning liegen, je nach dem wann es gemacht wurde.

Früher wurde beim TT bei Chiptuning aus und eingelötet.

Gruß

TT-Eifel

Shit :D

Also wahrscheinlich doch doppelt gemoppelt :rolleyes:

Schön, jetzt hab ich zwei Chips, kann aber nur einen nutzen ^^

Ich schau aber erstmal wie sich das Fahrzeug mit dem MTM Chiptuning verhält, dann entscheide ich wo er besser ging :)

Aber es haben ja schon alle vorher hier im Forum gesagt das meiner gechipt ist mit 1,3 - 1,4Bar Ladedruck, ich wollte ja nicht hören, von daher selber schuld würde ich sagen :rolleyes:

Danke erstmal für den Hinweis :)

Aber ich dachte auch Früher wurde ein Chiptuning mit einen Aufkleber vom Hersteller auf den EEprom gekennzeichnet!?

Da dies bei mir eben gar nicht der Fall war, bin ich von meiner Vermutung ausgegangen.

Jepp, bei meinem wurde auch gelötet. Original Chip habe ich mitbekommen. Modell 2003

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 9:21

Mal noch eine andere Frage :)

Kann ich das EEprom irgendwo einsenden und eine Diagnose der Firmware erstellen zu lassen?

Bzw. da ich Hard und Software Technisch relativ bewandert bin, wo gibt es denn die benötigte Soft- und Hardware auf welches ich das EEprom aufsetzen kann?

Edit: EPrommer/Brenner Programmiergerät

Jetzt brauch ich nur noch die Passende Software :)

Edit2: Batronicx Prog-Express

Ich denk ich habe alles, ein Originales Flash-Rom werde ich sicher auch noch irgendwo auftreiben :)

am 23. Juli 2010 um 15:07

Datensatz runter kopieren und auf neue eproms von konrad aufspielen und dann bei eBay Chips verticken lol ;-).

Klar war der mit dem Ladedruck vorher schon gechippt. Normalerweise steht's auch bei der vag COM Diagnose drin, von

wem die steuergeraet aenderung ist beim Auslesen.

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von Fabian666

Datensatz runter kopieren und auf neue eproms von konrad aufspielen und dann bei eBay Chips verticken lol ;-).

Klar war der mit dem Ladedruck vorher schon gechippt. Normalerweise steht's auch bei der vag COM Diagnose drin, von

wem die steuergeraet aenderung ist beim Auslesen.

Gute Idee :D

Nee, eigentlich hat es mich nur mal Programmiertechnisch Interessiert, in den Punkt bin ich halt sehr Wissbegierig weil ich Fahrzeug technisch keine Erfahrung im EDV Bereich habe, Persönlich finde ich es aber echt Interessant und Sicherlich ist es auch Hilfreich wenn man da früher oder später auch mal Programmiertechnisch was auf den Kasten hat :)

Interessant, das ich das auch mit VAG-Com hätte raus finden können, wenn ich es eher Gewusst und darauf geachtet hätte :rolleyes:

Also ob meiner vorher gechipt war zweifel ich jetzt echt an jetzt wo der MTM chip drin ist, das Auto geht wie Hölle, spürbar viel viel besser als vorher!

Ich denk meine Ladedruck anzeige hat einen weg, denn jetzt geht diese bis Anschlag >1,5Bar und das kann ja fast nicht sein :confused:

Wollte mir eigentlich den MTM Chip mal ansehen, aber Leider ist da so ein Blödes Brechsiegel drüber und ich will ja nicht, falls was mit dem chip ist, das ich diesen nicht Umtauschen kann, man weiß ja nie...

Irgendwie findet man auch nirgendwo ein Bild von einen MTM Chip, die denken wohl alle genau wie ich ^^

Zitat:

Original geschrieben von Lokutos

 

Also ob meiner vorher gechipt war zweifel ich jetzt echt an jetzt wo der MTM chip drin ist, das Auto geht wie Hölle, spürbar viel viel besser als vorher!

 

Original geschrieben von Lokutos

Ich denk meine Ladedruck anzeige hat einen weg, denn jetzt geht diese bis Anschlag >1,5Bar und das kann ja fast nicht sein :confused:

Das kann schon sein, denn der Wagen geht bestimmt nicht ohne Grund "wie die Hölle" ;)

Falls der TT noch in der Anlernphase ist (ca. 50-100 km seit Tuningmaßnahme), dann ist das normal.

Keine Angst, das legt sich recht schnell wieder. :D

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 16:54

Gut zu Wissen, wollte heute schon fast Vorsorglich einen neuen Lader bestellen ^^

Aber der Freundliche der Lump meinte "K03s bekommste von mir nicht, nur K03 im direkten Austausch"

Dann wollte er mir den K03s Neu Verkaufen, für 1200€ :eek:

am 23. Juli 2010 um 19:24

Haette jetzt gedacht du hast nen k04. Denn 1,5 bar mit k03 gehalten niemals! 1,3 im OB und rund 1 gehalten. Serie liegt das bei 0,8.

Gruß.

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Fabian666

Haette jetzt gedacht du hast nen k04. Denn 1,5 bar mit k03 gehalten niemals! 1,3 im OB und rund 1 gehalten. Serie liegt das bei 0,8.

Gruß.

Hab doch geschrieben das ich denk das meine Lader anzeige einen weg hat, werde mal mit VAG messen...

Bzw. ich geh mal davon aus das bei mir der K03 verbaut ist, beim AJQ ist das doch so!?

Aber 1,3 - 1,4 im OB und 1,0 gehalten hatte ich ja schon vor den MTM chip laut Lader anzeige, jetzt geht die Lader Anzeige im OB bis Anschlag 1,5Bar, hab aber dann gleich aufgehört, will es am Anfang ja nicht Übertreiben.

Ich kann aber Morgen mal ein Foto machen wo die Lader anzeige angeschlossen wurde, vielleicht ist das ja schon Falsch, hat aber der Vorbesitzer verzapft.

Mach auch mal ein kleines Video, damit du mir das auch glaubst :)

am 24. Juli 2010 um 8:20

Ja der ajq hat nen k03. Und was soll ich glauben? Das die Anzeige defekt ist? Mache ich auch so :). Der kleine Lader ist mechanisch halt nicht in der Lage so viel zu druecken. Selbst wenn die Anzeige 2bar zeigen Wuerde ;). Denke ja mal bei einer analogen Anzeige hat er sie mit t stueck beim benzindruckregler zwischen geschleift.

Hat deine Anzeige nullstellung? Hatten ja schon einige mit den billigen eBay teilen Probleme mit. Das der Zeiger nicht geeicht war. Und daher Vorlauf oder nschlauf hatte. Je nachdem.

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von Fabian666

Ja der ajq hat nen k03. Und was soll ich glauben? Das die Anzeige defekt ist? Mache ich auch so :). Der kleine Lader ist mechanisch halt nicht in der Lage so viel zu druecken. Selbst wenn die Anzeige 2bar zeigen Wuerde ;). Denke ja mal bei einer analogen Anzeige hat er sie mit t stueck beim benzindruckregler zwischen geschleift.

Hat deine Anzeige nullstellung? Hatten ja schon einige mit den billigen eBay teilen Probleme mit. Das der Zeiger nicht geeicht war. Und daher Vorlauf oder nschlauf hatte. Je nachdem.

Mhmm... da habe ich aber was anderes gelesen, was sagst du zu den folgenden links?

http://www.a3-tom.de/sonstiges/ld_k03.jpg

Der hier weniger, da geht es um den K03s, welchen ich mir noch anschaffen wollte :)

http://www.a3-tom.de/cpg/albums/tom/sonstiges/ladedruck_k03s_mtm.png

Quelle

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 14:43

So hier mal zwei Videos vom Ladedruck und wie die Anzeige verbaut wurde, da die Qualität sehr schlecht ist erkennt man im ersten Video nur kurz wie die Nadel am Anschlag hängt :rolleyes:

Hatte nur ein weiteres Video welches aber gar nichts geworden ist, schade eigentlich, war extra auf der Autobahn, aber außer Sound und Pixel ist nix daraus geworden der Bilderwechsel war wohl für die Handycam zu schnell :(

http://www.youtube.com/watch?v=-mS-d016U0s

Hier das selbe Nochmal etwas Länger, wie gesagt man muss genau hin sehen um es zu erkennen...

http://www.youtube.com/watch?v=98NuedpZsyA

Hallo,

da du ja auf Info Suche bist.

Link warum Audi für 225 PS einen größeren Lader verbaut hat. Seite 11

Ich nehme mal an du weißt was eine Pump und Stopfgrenze ist.

Wenn nicht Link

Gruß

TT-Eifel

Deine Antwort
Ähnliche Themen