Frische Lötpunkte um das Originale EEprom, was kann der Grund dafür sein?
Hallo Leute
Ich hoffe ja das hier ein Chiptuner bzw. jemand mit so viel Erfahrung unter uns ist der mir diese Frage beantworten kann.
Und zwar siehe Bild, darauf ist gut zu erkennen dass das alte bzw das Originale EEprom Frisch verlötet wurde, was kann der Grund dafür sein?
Chiptuning ja wohl eher nicht, denn wie ich von euch gelernt habe wird ein Chiptuning welches vom Originalen EEprom verwaltet wird, direkt über die OBD-Schnittstelle eingespielt was ja einen Chiptausch überflüssig macht.
Meine Vermutung!?
Das Fahrzeug war zum Zeitpunkt der Probefahrt noch gechipt um einen Oho Effekt erzeugen zu können welcher aber vor den Tag der übergabe noch fix zurück getauscht wurde, um zB. bei eBay oder ähnlich noch 500€ mehr heraus schlagen zu können!?
Aber um in diese Frage etwas Licht zu bringen erstelle ich einfach mal diesen Thread, bin gespannt auf eure Meinungen was die Gründe hierfür sein könnten
Beste Antwort im Thema
Hallo,
da du ja auf Info Suche bist.
Link warum Audi für 225 PS einen größeren Lader verbaut hat. Seite 11
Ich nehme mal an du weißt was eine Pump und Stopfgrenze ist.
Wenn nicht Link
Gruß
TT-Eifel
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20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Lokutos
Hallo Leute
Chiptuning ja wohl eher nicht, denn wie ich von euch gelernt habe wird ein Chiptuning welches vom Originalen EEprom verwaltet wird, direkt über die OBD-Schnittstelle eingespielt was ja einen Chiptausch überflüssig macht.
Hallo,
doch das könnte am Chiptuning liegen, je nach dem wann es gemacht wurde.
Früher wurde beim TT bei Chiptuning aus und eingelötet.
Gruß
TT-Eifel
Zitat:
Original geschrieben von TT-Eifel
Zitat:
Original geschrieben von Lokutos
Hallo Leute
Chiptuning ja wohl eher nicht, denn wie ich von euch gelernt habe wird ein Chiptuning welches vom Originalen EEprom verwaltet wird, direkt über die OBD-Schnittstelle eingespielt was ja einen Chiptausch überflüssig macht.
Hallo,
doch das könnte am Chiptuning liegen, je nach dem wann es gemacht wurde.
Früher wurde beim TT bei Chiptuning aus und eingelötet.
Gruß
TT-Eifel
Shit
Also wahrscheinlich doch doppelt gemoppelt
Schön, jetzt hab ich zwei Chips, kann aber nur einen nutzen ^^
Ich schau aber erstmal wie sich das Fahrzeug mit dem MTM Chiptuning verhält, dann entscheide ich wo er besser ging
Aber es haben ja schon alle vorher hier im Forum gesagt das meiner gechipt ist mit 1,3 - 1,4Bar Ladedruck, ich wollte ja nicht hören, von daher selber schuld würde ich sagen
Danke erstmal für den Hinweis
Aber ich dachte auch Früher wurde ein Chiptuning mit einen Aufkleber vom Hersteller auf den EEprom gekennzeichnet!?
Da dies bei mir eben gar nicht der Fall war, bin ich von meiner Vermutung ausgegangen.
Jepp, bei meinem wurde auch gelötet. Original Chip habe ich mitbekommen. Modell 2003
Mal noch eine andere Frage
Kann ich das EEprom irgendwo einsenden und eine Diagnose der Firmware erstellen zu lassen?
Bzw. da ich Hard und Software Technisch relativ bewandert bin, wo gibt es denn die benötigte Soft- und Hardware auf welches ich das EEprom aufsetzen kann?
Edit: EPrommer/Brenner Programmiergerät
Jetzt brauch ich nur noch die Passende Software
Edit2: Batronicx Prog-Express
Ich denk ich habe alles, ein Originales Flash-Rom werde ich sicher auch noch irgendwo auftreiben
Datensatz runter kopieren und auf neue eproms von konrad aufspielen und dann bei eBay Chips verticken lol ;-).
Klar war der mit dem Ladedruck vorher schon gechippt. Normalerweise steht's auch bei der vag COM Diagnose drin, von
wem die steuergeraet aenderung ist beim Auslesen.
Zitat:
Original geschrieben von Fabian666
Datensatz runter kopieren und auf neue eproms von konrad aufspielen und dann bei eBay Chips verticken lol ;-).
Klar war der mit dem Ladedruck vorher schon gechippt. Normalerweise steht's auch bei der vag COM Diagnose drin, von
wem die steuergeraet aenderung ist beim Auslesen.
Gute Idee
Nee, eigentlich hat es mich nur mal Programmiertechnisch Interessiert, in den Punkt bin ich halt sehr Wissbegierig weil ich Fahrzeug technisch keine Erfahrung im EDV Bereich habe, Persönlich finde ich es aber echt Interessant und Sicherlich ist es auch Hilfreich wenn man da früher oder später auch mal Programmiertechnisch was auf den Kasten hat
Interessant, das ich das auch mit VAG-Com hätte raus finden können, wenn ich es eher Gewusst und darauf geachtet hätte
Also ob meiner vorher gechipt war zweifel ich jetzt echt an jetzt wo der MTM chip drin ist, das Auto geht wie Hölle, spürbar viel viel besser als vorher!
Ich denk meine Ladedruck anzeige hat einen weg, denn jetzt geht diese bis Anschlag >1,5Bar und das kann ja fast nicht sein
Wollte mir eigentlich den MTM Chip mal ansehen, aber Leider ist da so ein Blödes Brechsiegel drüber und ich will ja nicht, falls was mit dem chip ist, das ich diesen nicht Umtauschen kann, man weiß ja nie...
Irgendwie findet man auch nirgendwo ein Bild von einen MTM Chip, die denken wohl alle genau wie ich ^^
Zitat:
Original geschrieben von Lokutos
Also ob meiner vorher gechipt war zweifel ich jetzt echt an jetzt wo der MTM chip drin ist, das Auto geht wie Hölle, spürbar viel viel besser als vorher!
Original geschrieben von Lokutos
Ich denk meine Ladedruck anzeige hat einen weg, denn jetzt geht diese bis Anschlag >1,5Bar und das kann ja fast nicht sein
Das kann schon sein, denn der Wagen geht bestimmt nicht ohne Grund "wie die Hölle"
Falls der TT noch in der Anlernphase ist (ca. 50-100 km seit Tuningmaßnahme), dann ist das normal.
Keine Angst, das legt sich recht schnell wieder.
Gut zu Wissen, wollte heute schon fast Vorsorglich einen neuen Lader bestellen ^^
Aber der Freundliche der Lump meinte "K03s bekommste von mir nicht, nur K03 im direkten Austausch"
Dann wollte er mir den K03s Neu Verkaufen, für 1200€
Haette jetzt gedacht du hast nen k04. Denn 1,5 bar mit k03 gehalten niemals! 1,3 im OB und rund 1 gehalten. Serie liegt das bei 0,8.
Gruß.
Zitat:
Original geschrieben von Fabian666
Haette jetzt gedacht du hast nen k04. Denn 1,5 bar mit k03 gehalten niemals! 1,3 im OB und rund 1 gehalten. Serie liegt das bei 0,8.
Gruß.
Hab doch geschrieben das ich denk das meine Lader anzeige einen weg hat, werde mal mit VAG messen...
Bzw. ich geh mal davon aus das bei mir der K03 verbaut ist, beim AJQ ist das doch so!?
Aber 1,3 - 1,4 im OB und 1,0 gehalten hatte ich ja schon vor den MTM chip laut Lader anzeige, jetzt geht die Lader Anzeige im OB bis Anschlag 1,5Bar, hab aber dann gleich aufgehört, will es am Anfang ja nicht Übertreiben.
Ich kann aber Morgen mal ein Foto machen wo die Lader anzeige angeschlossen wurde, vielleicht ist das ja schon Falsch, hat aber der Vorbesitzer verzapft.
Mach auch mal ein kleines Video, damit du mir das auch glaubst
Ja der ajq hat nen k03. Und was soll ich glauben? Das die Anzeige defekt ist? Mache ich auch so . Der kleine Lader ist mechanisch halt nicht in der Lage so viel zu druecken. Selbst wenn die Anzeige 2bar zeigen Wuerde . Denke ja mal bei einer analogen Anzeige hat er sie mit t stueck beim benzindruckregler zwischen geschleift.
Hat deine Anzeige nullstellung? Hatten ja schon einige mit den billigen eBay teilen Probleme mit. Das der Zeiger nicht geeicht war. Und daher Vorlauf oder nschlauf hatte. Je nachdem.
Zitat:
Original geschrieben von Fabian666
Ja der ajq hat nen k03. Und was soll ich glauben? Das die Anzeige defekt ist? Mache ich auch so . Der kleine Lader ist mechanisch halt nicht in der Lage so viel zu druecken. Selbst wenn die Anzeige 2bar zeigen Wuerde . Denke ja mal bei einer analogen Anzeige hat er sie mit t stueck beim benzindruckregler zwischen geschleift.
Hat deine Anzeige nullstellung? Hatten ja schon einige mit den billigen eBay teilen Probleme mit. Das der Zeiger nicht geeicht war. Und daher Vorlauf oder nschlauf hatte. Je nachdem.
Mhmm... da habe ich aber was anderes gelesen, was sagst du zu den folgenden links?
http://www.a3-tom.de/sonstiges/ld_k03.jpg
Der hier weniger, da geht es um den K03s, welchen ich mir noch anschaffen wollte
http://www.a3-tom.de/cpg/albums/tom/sonstiges/ladedruck_k03s_mtm.png
Quelle
So hier mal zwei Videos vom Ladedruck und wie die Anzeige verbaut wurde, da die Qualität sehr schlecht ist erkennt man im ersten Video nur kurz wie die Nadel am Anschlag hängt
Hatte nur ein weiteres Video welches aber gar nichts geworden ist, schade eigentlich, war extra auf der Autobahn, aber außer Sound und Pixel ist nix daraus geworden der Bilderwechsel war wohl für die Handycam zu schnell
http://www.youtube.com/watch?v=-mS-d016U0s
Hier das selbe Nochmal etwas Länger, wie gesagt man muss genau hin sehen um es zu erkennen...
Hallo,
da du ja auf Info Suche bist.
Link warum Audi für 225 PS einen größeren Lader verbaut hat. Seite 11
Ich nehme mal an du weißt was eine Pump und Stopfgrenze ist.
Wenn nicht Link
Gruß
TT-Eifel