ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. frischer A6 Besitzer - einige Fragen

frischer A6 Besitzer - einige Fragen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. November 2011 um 11:21

Hi Leute,

seit einigen Tagen habe ich meinen A6 4F Avant 3.0 TDI Quattro von 2006 zuhause stehen.

Da tun sich mir gleich die ersten Fragen auf. Einige von denen lassen sich sicherlich über Bedienungsanleitung lösen, nicht aber die Folgefragen ;)

1. Verbaut ist das MMI 2G mit einem 6-Fach-CD-Wechsler. Bekomm ich irgendwie - ohne für unsummen neue Teile verbauen zu müssen - da eine MP3-Unterstützung ran? Sei es durch USB-Stick oder wegen mir auch CDs mit MP3s? Er hat ja anscheinend 2 AUX-Eingänge, die ich unter TV/AUX als Quelle ansteuern könnte.

2. Da das Bi-Xenon schön weiß ist, sehen andere Lämpchen dazu im Vergleich ziemlich Mager aus.

Ich suche hierbei alternative Leuchtmittel (zugelassene) für Nebelscheinwerfer, Kennzeichenbeleuchtung und Seitenspiegel-Bodenbeleuchtung - kenne jedoch die Fassungen nicht und habe mich schon zu lange mit dem Thema nicht mehr auseinandergesetzt, als dass ich da noch gute Leuchtmittel kenne. Früher habe ich von xenonlook.com bezogen, die mir mittlerweile aber einfach etwas zu teuer geworden sind...

Das waren vorerst mal die beiden Fragen, freue mich auf Antworten :)

LG

Ähnliche Themen
27 Antworten

...Herzlich Willkommen,viel Spaß und immer gute Fahrt mit dem Dicken!

Wenn Du in der Suchfunktion AMI eingibst,dürfte deine erste Frage mehr als ausreichend beantwortet werden....

Zur 2. Frage,es gibt hier viele die auf LED Lämpchen umgerüstet haben,kann ich Dir aber leider nichts näheres dazu sagen..vielleicht ist ja die Suche unter LED auch erfolgreich....

Themenstarteram 21. November 2011 um 11:59

Ob das LED ist oder nicht, ist jetzt primär nicht so wichtig - zumindest bei Kennzeichen und Spiegel. Bei den Nebellampen wäre mir natürlich wichtig, dass die Grundfunktion erhalten bleibt und die Lampen nicht einfach nur weiß aussehen - die sollen also auch entsprechend stark leuchten können - wenn Nebel ist ;)

Bezüglich AMI habe ich die Suche nun etwas bemüht, bin mir aber noch nicht ganz sicher was das sein soll.

Kannst du mir in dem Punkt einen kleinen Crashkurs geben, damit ich mit den Suchergebnissen auch etwas anfangen kann?

LG

Du müsstest den Wechsler gegen einen aktuelleren tauschen der MP3 CDs abspielen kann oder Dir ein Audi Music Interface (AMI) oder ein PAMI bzw. Dension Gateway 500 (Drittanbieter Lösungen) zulegen, um Deinen iPod oder was auch immer anzuschliessen.

Grüße, wumbo

Themenstarteram 21. November 2011 um 13:12

Danke schonmal für die Antworten.

Ich weiß nicht genau, ob wir da nicht vielleicht ein wenig aneinander vorbeireden.

Ich suche eigentlich nur eine Lösung über das MMI die Musik von einem MP3-Stick oder, wenns nicht anders geht, einer MP3-CD abzuspielen.

Das AMI bzw. die anderen Lösungen scheinen mir für Verbindungen wie etwa mit dem iPod o. Ä. zu sein.

Ich such da eher auch eine günstigere Lösung, weil ich meine die Produkte jenseits der 300€ wären für meinen Anwendungszweck etwas zu oversized. Ich war der Meinung mal etwas über eine Art Adapter gelesen zu haben, der entweder Anstelle des Wechslers oder am AUX angebracht wird und einen USB-Port bereit stellt.

Es gibt keinen AUX, dafür müsstest Du ein AMI haben. Billig ist dann nur das Polen AMI für ca. 150 EUR, damit funktioniert dann aber ausschliesslich nur ein iPod.

Oder wie gesagt, der MP3 Wechsler findet sich öfters bei eBay. Musst Du mal hier die Suche bemühen welche Teilenummern da in Frage kommen.

Da gibt es nichts aneinander vorbei zu reden, Deine Fragestellung "MP3 über MMI" war schon recht eindeutig ;)

Grüße, wumbo

Herzlich willkommen und allzeit knitterfrei Fahrt !

 

zu1:

wumbo hat schon alles nötige gesagt.

zu2:

die Vorfeldbeleuchtung in den Spiegel besteht aus LED's und alles andere sind normale Glühlampen für die es keinen zugelassenen Ersatz gibt aber man findet massig nicht zugelassene LED's fürs Tagesfahrlicht, Standlicht und Kennzeichenbeleuchtung. Ob man die dennoch benutzen will muss jeder selbst wissen. Eventuell kann man für die Nebler Glühbirnen mit anderer Beschichtung/Leuchtfarbe bekommen wie die in den letzten Jahren für die Hauptscheinwerfer älterer nicht Xenon-Lampen in Mode gekommen sind. Ob das sinnvoll ist lasse ich mal im Raum stehen, ich benutze die Nebler nur für coming/leaving home oder wenn wirklich mal Nebel ist und dafür reichen mir die Originalen vollkommen aus.

Themenstarteram 21. November 2011 um 18:50

Hi, vielen Dank für deine Antwort.

Also auf nicht zugelassene Leuchtmittel hab ich echt keinen Bock mehr. Ist zwar noch nie was passiert wo das hätte kontrolliert werden müssen oder dergleichen, aber der Schmonzes den das nach sich ziehen kann ist mir einfach zu blöd.

Ich nehm da lieber zugelassene Diademblinker oder entsprechende Birnen für Nebler, die sind dann zwar nicht so "cool" wie die von den Jungs auf´m McDonalds-Parkplatz, aber dafür save.

Bei Xenonlook hatte ich schon für meinen Cupra Nebler gekauft, sind auch mit E-Zeichen.

Denke mal die werde ich mir wieder gönnen...auch wenn sie ein paar Euros teurer sind. Dafür sind die wirklich schön weiß.

Welche Fassungen haben die denn im 4F? Hab grad das Handbuch nich zur Hand :)

Allerdings bin ich immernoch am Rätseln wegen der Kennzeichenbeleuchtung.

sorry, ich hatte Probleme mit ausbleibenden Benachrichtigungen über neue Beiträge und kämpfe mich so langsam durch um wieder einen aktuellen Stand zu haben :D

Ich fahre nur ganz selten zu McDoof aber meine TLF sind auch nicht umbedingt ganz regelkonform (Canbus Xenon LED TFL Tagfahrlicht). Ich bin allerdings der Meinung das die das kleine Übel sind wenn ich mir die ganzen vermurksten LED-Leisten anschaue die mittlerweile überall zu sehen sind...

Themenstarteram 23. November 2011 um 8:06

Über diese TFL-Ersatzlampen bin ich auch grad gestoßen und bin etwas unschlüssig darüber.

Eigentlich sieht es schon recht geschmeidig aus, wenn das TFL schön weiß ist anstatt das satte und sicherlich beabsichtigte gelb.

Gibts denn für das TFL und die Kennzeichenbeleuchtung NICHTS, was in der stvo zugelassen ist?

du könntest dir S6 LED TFL nachrüsten oder welche aus dem Zubehör wo dann welche schon im Gittereinsatz integriert sind

Themenstarteram 23. November 2011 um 8:20

Ja das könnte ich, allerdings seh ich bei diesen Aktionen keinen Kosten/Nutzen-Faktor.

Ich such einfach nur Tauschmittel.

ja dann tausch halt und gut is

Themenstarteram 23. November 2011 um 8:31

Ja... ich fragte ja ob jemand Tauschmittel kennt, die zugelassen sind..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. frischer A6 Besitzer - einige Fragen