- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Frischer Tüvstempel:) Happy Birthday 20 Jahre, weiter gehts!
Frischer Tüvstempel:) Happy Birthday 20 Jahre, weiter gehts!
Hallo Golf 4 Freunde,
am 28.11.2018 war mein guter beim TÜV/GTU vorstellig.
Leider an diesem Tag durchgefallen.
Aktueller Kilometerstand 216000 zum 20 igsten Geburtstag.
Bemägelt wurden:
Beide Blinker vorne ausgeblichen.
Eine Achsmanschette eingerissen.
Bremsschlauch vorne porös.
M+S Geschwindigkeitsbegrenzung Hinweis fehlt
Mängel wurden beseitigt und gestern gabs dann auch den neuen Stempel, zwar bin ich jetzt wieder mal 390€ ärmer, aber damit kann ich sehr gut leben.
Wäre schön wenn ich jetzt wieder zwei Jahre durchfahren kann
Aber wie immer, wird das wohl leider nichts.
Würde mich jetzt interessieren welche Erlebnisse ihr aktuell beim Tüv Besuch hattet?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Da ist man ja grundsätzlich erst mal erleichtert.
Bei mir war es damals der Kat - hat mich zusammen mit zwei neuen Lambdas 800 Euro gekostet. Ich hoffe, dass es jetzt mal ein paar Jahre gut geht.
Ich weiß, dass die M+S Plakette im Winter vorhanden sein muss (gibt sogar Bußgeld), aber meine Winterreifen sind GI "H". Da kann eigentlich kein Aufkleber erforderlich sein und es wurde auch nicht bemängelt.
Wer klebt sich denn schon so ein Ding aufs Armaturenbrett?
Stolzer Preis für das Bissel....ich hab grundsätzlich keine Probleme beim Tüv. Checke vorher mein Fahrzeug. Die Zeiten,wo man mal "schnell" zum Tüv fährt,in der Hoffnung,die Plakette ohne Aufwand zu haben,sind aufgrund geänderter strengerenPrüfvorschriften eh vorbei.
Z.B. Früher war Rostfraß am Kotflügel/Türen etc.kein Problem,da keine tragenden Teile. Heute ist das nicht mehr der Fall....
Zitat:
@Schraubergott Jan schrieb am 6. Dezember 2018 um 10:40:34 Uhr:
Stolzer Preis für das Bissel....
Das kannst du laut sagen...
Zitat:
@orion2000 schrieb am 6. Dezember 2018 um 10:43:06 Uhr:
Zitat:
@Schraubergott Jan schrieb am 6. Dezember 2018 um 10:40:34 Uhr:
Stolzer Preis für das Bissel....
Das kannst du laut sagen...
Naja, bei mir ist der Betrag inclusive TÜV Gebühren, welche schon mal mit ca 120 Euro zu buche schlagen, zwei neue Michelin Alpin 6 wurden noch aufgezogen+umgesteckt. Die Reifen habe ich aber mitgebracht.
Der M+S Hinweis war halt nicht mehr gut lesbar, weil der Kleber sich gelößt hat, jetzt haben die mir das Teil auf den Becherhalter geklebt.
Na bei montage räder/reifen incl.entsorgung wirds dann noch etwas teurer. Dann versteh ich den Preis. Nur Kostet Hu 101.- und Nachuntersuchung 12Euro also 113 und nicht 120.- aber egal jetzt. Lasse dein Auto in Zukunft vorher checken oder check es selber,wenn du die nötige Erfahrung hast.
@Schraubergott Jan
Wieso vorher checken lassen?
Ich kann jedem nur raten fahr zum Tüv und mit der eventuellen Mängelliste zur Werkstatt! Spart unnötige Reparaturen! Hab’s lang genug als schrauber mit gemacht! Je nach Laune des Prüfers ist der Querlenker noch iO bzw ein gravierender Mangel!
Zum 18ten Geburtstag (gerade volljährig) hat meiner ebenso in 11/18 nagelneuen TÜV (ohne Mängel) bekommen.
Meinen Respekt.
Nicht jede Tüv-Station ist so.....
Mit checken lassen meinte ich,in die Werkstatt deines Vertrauens fahren,nen 5er in die Kaffeekasse und Mängelliste erstellen lassen. Eine ehrliche Werkstatt schreibt auch nur das auf,was gemacht werden muss.
Ja und dann kommt man nicht durch weil dem Prüfer das Gummi nicht gefällt so oft gesehen!
Alles gute zum 18 ten
Ich weiß schon ungefähr was zu tun ist, die maroden Bremsleitungen sind mir schon aufgefallen, als ich kürzlich die Bremsen neu gemacht habe. Habe sogar die Werkstatt unabhängig vom TÜV darauf hingewiesen.
Ich mache viel selbst, aber für den TÜV gebe ich das Auto in die Werksatt meines Vertrauens.
Habe auch schon die Erfahrung beim Moped sammeln dürfen, dass die Plakette unberechtigerweise nicht zugeteilt wurde. Weil der Prüfer bestimmte Regeln nicht kannte, die für Mopeds bis zu einem bestimmten Baujahr gelten. Es ging um die nicht orginale Abgasanlage/CO Wert.
Einen Tag später nach Rücksprache mit dem Händler, konnte ich den Prüfer dann überzeugen
Deshalb bringe ich das Moped das nächste mal auch wieder zum Fachhändler.
Zitat:
@gehrtz123 schrieb am 6. Dezember 2018 um 10:19:44 Uhr:
Würde mich jetzt interessieren welche Erlebnisse ihr aktuell beim Tüv Besuch hattet?
Die HU unseres dann 19 Jahre alten Golf mit dann 200.000 km ist erst nächsten Monat fällig, aber der mögliche Kritikpunkt wurde vor 2 Monaten eleminiert: Die rundum verschlissenen und völlig verrosteten Bremsen. (Völlig vergammelt: Ist das eigentlich eine Golf-Spezialität? Hatte ich so noch bei keinem Auto...) Ansonsten habe ich keine Bedenken. Der Wagen ist in einem einwandfreien technischen Zustand, war kürzlich in der Inspektion und die letzten 3 HU in unserem Besitz waren ohne Mängel. Na ja, bei der letzten war nach dem Umzug noch die falsche Schwachsinnsplakette dran = geringer Mangel. Trotzdem lasse ich vor der HU meinen Dorfschrauber nochmal auf´s und unter´s Auto schauen.
Bremsen hatte ich eben ebenfalls vor ca. 2 Monaten neu gemacht, Kostenpunkt ca. 180 €. Habe vorne die 288mm. Ich glaube die hintere Bremse vergammelt schneller, habe ich jetzt das dritte mal ausgetauscht. Die vorderen hatte ich 13 Jahre gefahren, könnte sogar die noch die erste gewesen sein.
Meiner hat zum Glück keinen Rost an den bekannten Stellen (Schweller vorne, Radhäuser).
War wohl 17 Jahr lang Garagenwagen. Der zweite Besitzer hat den aber wohl im "Wald" stehen lassen. Insofern war der doch ziemlich eingesuppt.
Substanz scheint mir für die nächsten zwei Jahre unbedenklich.
Der Endtopf wird wohl irgendwann kommen (von innen durchgefault).
Im neuen Jahr bekommt das Jatco noch neues Öl und dann ist gut. Der soll fahren und mehr auch nicht.
Oben läuft (vermutlich aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung) etwas Öl raus. Muss nochmal genauer schauen ob es etwaig auch die Ventildeckeldichtung ist.
Das Öl ist auf ganz voll gefüllt. Ob das so gut ist? Etwaig sauge ich wieder einen halben Liter ab.