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Frisches Öl nach der Winterpause?

Themenstarteram 6. März 2011 um 15:24

Hallo zusammen!

Jetz gehts ja bald endlich los!! Nächste Woche würd ich gerne mal meine Suzi starten. Im Moment läd meine Batterie noch.

Jetz mal ne Frage: Ich hab meine Maschine letztes Jahr im November gekauft. Der Händler hat noch frisches Öl rein und voll getankt. Damit der Vergaser nicht so sehr verklebt, hab ich zum einwintern so nen Kraftstoffzusatz reingekippt (hoffe mal des hat was geholfen, wird man sehn...)

Aber was ich eigentlich wissen wollte ist, muss ich zum Neustart neues Öl verwenden? Oder hält sich das über den Winter, schließlich war es ja ganz neu vor der Einwinterung (bin max. 2km gefahren).

(Kurz zum Bike: Suzuki GSF 650s bandit (Baujahr 2005; gefahrene Kilometer 1.200 > vom Vorbesitzer))

Danke euch! Gruß, Basti

Beste Antwort im Thema

Viele empfehlen von vorne rein das Öl zu wechsel bevor du die Kiste für Winter einmottest. Altes Öl zieht besser das Kondenswasser an. Das passiert nicht so mit frisches Öl.

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am 6. März 2011 um 15:55

Ich denke mal das du das Öl lassen kannst, denn warum sollte es im stand (paar Monate) an Viskosität verlieren. Durch Abrieb wird es auch nicht verschmutzt.

Servus Basti,

neues Öl brauchst du nicht, das "alte" tut es leicht, du bist ja nicht, oder kaum gefahren.

Den Benzinzusatz hättest du dir auch sparen können, das ist nur für den Verkäufer von Vorteil.

susireiter

Du brauchst kein frisches Motoröl, hoffentlich hast du vor der Winterpause vollgetankt.

am 6. März 2011 um 16:39

Ölwechsel wäre mMn zu früh...wegen einer Standzeit von einigen Monaten wechselt man es normalerweise nicht.

Der Zusatz fürs Benzin ist wie gesagt, gut für den Verkäufer. Allerdings verharzt Benzin nicht innerhalb von nur einigen Monaten!

Themenstarteram 6. März 2011 um 17:19

jup vollgetankt hab ich! :)

gut dann brauch ich mir ja keine Gedanken wegen dem Öl zu machen. Wie viele Kilometer hält sich das denn?

Das mit dem Benzinzusatz hab ich gemacht, weil der Händler den Vergaser nochmal gereinigt hat, bevor er mir die Maschine übergeben hat. Er meinte, dass der wohl ein bisschen verklebt war, weil das Bike bei ihm 2 Monate gestanden hatte. Aber ich hätt nix dagegen, wenn es problemlos anspringen sollte. :D

Danke euch, für die zahlreichen und super schnellen Antworten!! Freut mich immer wieder aufs Neue!!!

am 6. März 2011 um 18:08

Ich wechsel immer alle 6000km das Öl, obwohl laut Handbuch immer 12.000 angegeben sind. Kannst ja in dein Suzuki Buch nach schauen.

Viele empfehlen von vorne rein das Öl zu wechsel bevor du die Kiste für Winter einmottest. Altes Öl zieht besser das Kondenswasser an. Das passiert nicht so mit frisches Öl.

Die Kilometerangaben sind auch immer mit Vorsicht zu geniesen. Wer nur selten fährt und die 6000 km mal über 3 Jahre zusammenbekommt sollt evtl vorher mal wechseln. Geht manchem meiner Arbeitskollegen so... :D

Ist immer sehr lustig, dass immer davon gesprochen wird, nach der langen Winterpause müsste neues Öl rein. Dabei steht das Mopped bei vielen Leuten auch im Sommer manchmal einige Wochen oder 1-2 Monate am Stück ohne bewegt zu werden (weils Wetter nicht passt, keine Zeit usw.). Da macht auch keiner nen Ölwechsel. Nen Ölwechsel sollte man am besten vor dem Einwinter machen, wenns überhaupt nötig ist. (Je nach Fahrleistung)

 

In deinem Fall kannste ganz beruhigt noch viele km mit dem Öl zurücklegen.

am 6. März 2011 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von Metalmaster86

Ist immer sehr lustig, dass immer davon gesprochen wird, nach der langen Winterpause müsste neues Öl rein. Dabei steht das Mopped bei vielen Leuten auch im Sommer manchmal einige Wochen oder 1-2 Monate am Stück ohne bewegt zu werden (weils Wetter nicht passt, keine Zeit usw.). Da macht auch keiner nen Ölwechsel. Nen Ölwechsel sollte man am besten vor dem Einwinter machen, wenns überhaupt nötig ist. (Je nach Fahrleistung)

In deinem Fall kannste ganz beruhigt noch viele km mit dem Öl zurücklegen.

Wenn man aus meiner Sicht das ganze mal logisch an geht:

öl was irgendwo ( motorgehäuse) rum gammelt wird sicher nicht schlecht!

wenn aber ein motor lange steht, dann kann sich irgendwo rost

bilden.

das heißt wenn schon dann lass ich se ne weile laufen , fahre ne kurze strecke, tausche das öl und der dreck ist weg, je nach maschine tausche ich natürlich auch den ölfilter

 

Vielleicht als kurzer Vergleichswert für den TE:

Ich habe meine S1000RR am 01.04.10 abgeholt und war 2-3 Wochen später zum 1.000 km Kundendienst, bei dem ein Ölwechsel gemacht wird (Einfahröl kommt raus und das Normale rein). Ich bin damit bis Ende November noch 5.700 weitere km gefahren, darunter auch sechs Tage auf der Rennstrecke mit hohen Drehzahlen.

Normalerweise mache ich immer am letzten Tage der Saison einen Ölwechsel, da es besser ist, frisches Öl im Winter drin zu haben, als versifftes, altes Zeug. Das Thema habe ich mit dem Serviceberater bei BMW diskutiert und obwohl das Öl sieben Monate im Motorrad war und wie beschrieben auch beansprucht wurde hat BMW empfohlen, es über den Winter drin zu lassen und mit dem 10.000 km Kundendienst zu wechseln.

Spätestens wenn die Garantie abgelaufen ist werde ich wieder einmal im Jahr am letzten Tag des Saisonkennzeichens den Wechsel machen, damit ist man auf jeden Fall auf der richtigen Seite.

Wenn das Öl nicht gefahren wurde und seit 3 Monaten im Motor ist, brauchst du dir auf jeden Fall überhaupt keine Gedanken machen.

Zitat:

Original geschrieben von Skater01

je nach maschine tausche ich natürlich auch den ölfilter

Egal welches Motorrad, Öl- und Filterwechsel gehören bei mir immer zusammen. Die 6 Euro für den Filter sollten da keine Rolle spielen.

das thema wird vollkommen überbewertet. ich mach (irgentwann) einmal im jahr ölwechsel.

am 7. März 2011 um 11:46

Völlig überbewertet würd ich nicht sagen...

Überspitzt ausgedrückt gibt motorräder, die fahren mit einer Ladung Salatöl 40.000 Kilometer... Andere brauchen halt alle 5.000 Kilometer das aktuelle High-End Öl...

Generell würd ich sagen entweder an den Serviceintervall halten, oder, wenn die Service-Kilometer nicht erreicht werden, zum einmotten im Winter frisches Öl und den filter wechseln.

Der Abrieb der Kupplung ist verhältnismäßig aggressiv und kann unter Umständen Dichtungen und Lager angreifen.

Gruß, Marc

Völlig überbewertet würd ich jetzt nicht sagen, aber wie so oft kann mans auch übertreiben.

Grundsätzlich mach ich auch lieber vor der Winterpause nen Ölwechsel, auch wenns noch ein bisschen vor dem eigentlichen Wechselintervall ist. Da befindet sich der ganze Schmodder noch richtig in der Schwebe und ist dann raus statt sich irgendwo abzusetzen.

Wenn der letzte Service aber grad erst gemacht wurde, oder noch die Hälfte vom Intervall übrig ist halte ich es aber auch für unproblematisch die Suppe noch bis zur nächsten Saison drin zu lassen. Moderne Öle haben gegen sich absetzenden Dreck auch ziemlich gute Additive, sodass vollgeschlammende Motoren normalerweise kein Problem darstellen.

Das wichtigste ist eigentlich dass die Karre, mal abgesehen von der Winterpause, einigermaßen regelmäßig gefahren wird - wer für die 10000km Wartungsintervall halt 8 Jahre braucht oder überdurchschnittlich viele Kurzstrecken fährt sollte eben etwas öfter das Öl wechseln.

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