ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Frischgebackener ST170 Besitzer

Frischgebackener ST170 Besitzer

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 20:10

Hallo FoFo Fahrer,

will mal den Einstieg ins Forum wagen mit folgendem Thema:

Bin frisch gebackener ST170 Besitzer. Habe vor ihn über den Winter bissl herzurichten, der Wagen wird die nächsten Tage abgemeldet.

Und dann nix wie in die Garage. Folgende Frage: ist es möglich an einen Teilekatalog von Ford ranzukommen? hab gehört einen solche gäbe es nur in elektronischem Format. Brauch denk ich einige Ersatzteile wegen einem etwas ungepflegtem Motorraum.

Für sämtliche Antworten dankbar,

Grüsse Flo

Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 20:22

Ach ja voll verschlafen Baujahr 08/02 also einer der älteren. Kilometerstand 59 tkm.

Hab ez schon einiges über das Softwareproblem gelesen, gibt es ne Möglichkeit festzustellen welche Software drauf is?

(mal abgesehn vom eher subjektiven Fahrgefühl)

Danke

am 23. Oktober 2008 um 8:38

Moin,

also erstmal glückwunsch zum ST170 :D hab mir auch vor zirka 2 Wochen einen gekauft und bin voll zufrieden.

Das Auto ist erst so richtig geil wenn de so bei 5500 - 6000 Umdrehungen bist und dann fängt der Spass

erst richtig an ..... man man man dann immer schön auf Anschlag jagen ..... GEILO :D:D:D

Die Software kannst du bei deinem Fordhändler auslesen lassen. Das mit der Software würdest du glaub ich

merken wenn noch die alte drauf währe ....

hmmm wegem dem Teilekatalog würd ich auch mal bei Ford fragen.

Viel Spaß mit dem Auto

Gruß

Herzlichen Glückwunsch und viel Spass.........

Fahre meinen jetzt seit 5 Jahren ist Bj.Ende 03.Ganz wichtig immer schön warm fahren und auf Öltemp.und Druck achten.Habe selbst extrem

Spass an meinem der geht sehr gut. Hat aber auch 190PS.

am 24. Oktober 2008 um 5:16

Was hast den alles gemacht das der 190 PS hat ? und dein Verbrauch ist der Stark gestiegen ?

mfg

Da ist eine komplett neue Software drauf die es nicht zu kaufen gibt.Ich bin in dem grossen Genuss das Ich einen Entwicklungsingenieur von

Frod kenne und der hat mir die besorgt.das war mal eine Prototypensoftware die aber damals so nicht in Serie gegangen ist weil mann noch

Abstand wollte zum erscheinenden RS.Dazu ein komplett geänderter Ansaugtrakt incl.offenem Filter und Komplette Sportauspuffanlage.

@ Flo 1986

Was macht dein St Projekt?Läuft er?Wenn ja bist Du zufrieden oder macht er Dir Probleme?Halt uns doch mal auf dem laufenden........

am 27. Oktober 2008 um 8:23

@ Kay.K.

Hab schon viel über den offenen Filter gelesen und viele waren der Meinung er währe nicht so gut weil er die Wärme vom Motor zieht!

Du hast keine probleme damit ?

Was hast du für eine Sportauspuffanlage (Marke?) und hat die gut gepasst ohne irgendwelche grossen Änderungen ??

Das ist ja mal geil mit der Sofware kannst du die mir brennen ^^ :D

gruß

@ mee 1

Du hast ne PN.

Also mein Verbrauch ist eigentlich ganz normal geblieben.Wenn Ich den wirklich schone und das rechte Pedal streichel und es wirklich drauf

anlege so auf der Bahn auf dem Weg zur Arbeit schön hinterm LKW her dann brauche Ich 8,02lDa geht auch weniger abe rdann mit Licht

aus Radio aus keine Klima oder Lüftung an und keine Wischer.Also nur unter Topbedingungen.Habe das mal ausprobiert aber da macht Autofahren keinen Spass mehr.Klar wenn mann Fun will sind da auch schnell über 10l durch.Also im Schnitt reicht mir ein voller Tank so für 500 bis

580Km.Je nachdem.

Na da häng och mich mal dran...

Habe mir auch dieses Jahr einen gekauft als Turnier. Der frische gebackende Papa hat viel Spass damit (insbesondere wenn er mal alleine unterwegs ist...). Ist mein erster Ford und bin auch sehr zufrieden, hatte noch nie ein so geiles Serienfahrwerk.

Was aufällt ist der relativ hohe Verbrauch auf Kurzstrecke. Rolle jeden Tage 2x12km (gelbe) Autobahn mit wegen hohem Verkehrsaufkommen sehr gemässigtem Tempo und komme nicht unter 10,5l. Auf längeren Strecken ist der Verbrauch deutlich niedriger. Der kalte Motor scheint also einen vergleichweise hohen Verbrauch zu haben. Ist das bei Euch auch so?

@ mee 1

Das mit den Fotos da muss Ich dich enttäuschen das ist nicht mein Ding da bin Ich nicht firm genug.Ich weiß wie das hier alles geht und das wars dann.Ist aber ganz einfach wenn mann sich nicht doof anstellt dann kriegt mann alles hin.Ein bekannter hat mir die Original Luftführung fast

identisch aus Kunststoff nachgebaut aber mit einem grösseren Durchmesser bis hin zum LF.Den rest Weg mit dem mitgelieferten Flexrohr bis zum

LF.verlängern und gut ist.Bei dem Schutzschild musst Du halt viel Mass nehmen und messen und immer wieder anpassen.Am besten machst Du

dir eine Schablone aus starker Pappe oder etwas ähnlichem.Wenn Du dann das ungefähre Mass hast dann bigst Du dir ein Stück Blech zurecht

und schraubst das an und dann saugt der auch keine warme Luft mehr.Die Drossel ist noch die originale weil da halte Ich von anderen Teilen

nicht viel.Wenn diverse zubehör oder Tuningteile da nicht genau passen dann schleift das irgendwann die Wände ab oder es gibt riefen

und das Ergebniss davon kannst Du dir ja sicher denken

@ M1900

Wie sehen denn deine Kerzen aus und dein Luffilter?Also was heisst hoher Verbrauch?In der warmlaufphase brauchen alle mehr.Zumal Du aber auch

einen Kombi hast und der ist schwerer und verbraucht auch laut original Ford Verkaufsprospekt schon mehr als die anderen.Also wie gesagt

im Schnitt komme Ich auf einen Wert zw.8-9,5l.Je nach fahrweise natürlich.Der tägliche Weg zur Arbeit sind bei mir 15Km.Davon sind 13 Autobahn.

da fahre Ich aber immer piano wiel sowieso meistens nur 100 erlaubt sind und Ich ausserdem durch eine seeeeeeehr lange Baustelle muss wo

60 erlaubt sind.Wenn mann aber auch in der Stadt wirklich etwas versucht vorrauschauend zu fahren und wirklich viel im hohen Gang fährt dann

kann mann den gut runterkriegen.Also alles ab 50 geht locker im 5 Gang und auch Stellenweise im 6.Es kommt natürlich immer auf die Strecke an

ist ja klar.Beschleunigungsorgien sind da natürlich nicht mehr drin das versteht sich wohl von selbst.versuch doch auch mal auf deinen Fahrstil zu

achten.Du hast ja bereits erwähnt das es dir viel Spass macht unterwegs zu sein und da ist die versuchung natürlich immer gross(grins).Da wissen

wir ja alle wovon wir da sprechen gell?

am 28. Oktober 2008 um 7:29

hmmm vor allem wenn du das auto noch nicht so lang hast kannst du garnicht auf deinen Fahrstil achten !! (find ich:p)

Ich find es ist sehr schwer das rechte Pedal nicht voll durch zu drücken !! :D:D:D

Aber das legt sich hoffentlich mal den die Spritpreise sind ja nicht grad die besten .....

Da bin ich doch glatt froh das ich in der Nähe der Grenze zu Österreich wohne da kostet der Liter Super grad 1,10€ :)

Wie war , wie war.

Also 1,10 ist ja der Hammerpreis da hätte Ich den rechten Fuss ja fast immer in der Ölwanne(grins).Bei uns letzte Woche richtig billige1,22.Da

hat sich volltanken mal wieder gelohnt.Das ist natürlich der nebeneffekt bei einem Sauger.Wenn mann Spass will und dem auch verfällt

dann ist die Drehzahl immer oben(aber nur bei warmen Öl)und dementsprechend der Tank schnell leer.Das hat aber jeder selber im Fuss.

Trotz allem macht mir mein ST jeden Tag erneut Spass und jedes neue einsteigen erfreut mich erneut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Frischgebackener ST170 Besitzer