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Frischluftansaugung mit aktivkohlefilter

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 29. Juni 2007 um 12:37

hallo,

hab mir heute mal aus jux den normalen caddy life konfiguriert, um zu sehen, wieviel günstiger mein bestellter familien-caddy ist.

dabei bin ich im konfigurator auf oben genannten aktivkohlefilter

gestoßen.(ca23Euro aufpreis).

Frage: was ist der unterschied zwischen dem pollenfilter(ist doch bei der climatic dabei,oder?)und dem aktivkohlefilter?

mfg asso

Beste Antwort im Thema

Hier eine kurze Beschreibung wie es funktioniert...

Ist bei allen Caddy 3 und 4 gleich...

1. Bauen Sie die Verkleidung im Fußraum auf der Beifahrerseite aus

2. Bauen Sie die Abschottung vom Heizgerät aus

3. Abdeckung in Pfeilrichtung entriegeln

4. Staub- und Pollenfilter aus dem Heizgerät nach unten herausnehmen

5. Der Einbau des neuen Filters erfolgt in umgekehrter Reihenfolge

Benötigt wird ein Filtereinsatz mit Geruchs und Schadstoff-Filterung, Teilenummer 1K0 819 653 A (das ist der Aktivkohlefilter)

oder der normale serienmäßige Pollenfilter, Teilenummer 1K0 819 644 A

Zubehör Filter gibt es auch zB.

Sind ein wenig günstiger;)

Hersteller

MANN-FILTER

Artikelnummer

CUK 2939/1

EAN

4011558405304

Länge 287 mm

Breite 215 mm

Höhe 34 mm

Filterausführung

Aktivkohlefilter

oder

Hersteller

BOSCH Innenraumfilter, Pollenfilter - Aktivkohle - 1 987 432 397 -

Artikelnummer: 1 987 432 397 - R 2397

Länge 272 mm

Breite 211 mm

Höhe 33 mm

 

Vergleichsnummern

1K1 819 653, 1K1 819 653 A, 1K1 819 653 B,

 

 

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Hier eine kurze Beschreibung wie es funktioniert...

Ist bei allen Caddy 3 und 4 gleich...

1. Bauen Sie die Verkleidung im Fußraum auf der Beifahrerseite aus

2. Bauen Sie die Abschottung vom Heizgerät aus

3. Abdeckung in Pfeilrichtung entriegeln

4. Staub- und Pollenfilter aus dem Heizgerät nach unten herausnehmen

5. Der Einbau des neuen Filters erfolgt in umgekehrter Reihenfolge

Benötigt wird ein Filtereinsatz mit Geruchs und Schadstoff-Filterung, Teilenummer 1K0 819 653 A (das ist der Aktivkohlefilter)

oder der normale serienmäßige Pollenfilter, Teilenummer 1K0 819 644 A

Zubehör Filter gibt es auch zB.

Sind ein wenig günstiger;)

Hersteller

MANN-FILTER

Artikelnummer

CUK 2939/1

EAN

4011558405304

Länge 287 mm

Breite 215 mm

Höhe 34 mm

Filterausführung

Aktivkohlefilter

oder

Hersteller

BOSCH Innenraumfilter, Pollenfilter - Aktivkohle - 1 987 432 397 -

Artikelnummer: 1 987 432 397 - R 2397

Länge 272 mm

Breite 211 mm

Höhe 33 mm

 

Vergleichsnummern

1K1 819 653, 1K1 819 653 A, 1K1 819 653 B,

 

 

Einbau
Ausbau

Aktivkohlefilter nachrüsten, kein Problem

 

der Filter mit Aktivkohle ist der "gleiche" wie der normale Pollenfilter der in allen Caddys Serie ist, jedoch ist dieser Filter zusätzlich mit Aktivkohle ausgerüstet (ähnlich wie bei Dunstabzugshauben).

Spar Dir die Bestellung ab Werk und tausche das Teil später selber.

Wie das geht steht in den FAQs beschrieben.

Oder laß Ihn tauschen beim Intervall/Inspektionsservice, wenn er dann vielleicht grade sowieso fällig wäre.

Der Filter ist der gleiche der auch z.B. beim Touran zum Einsatz kommt.

Und billiger, beim Nachrüsten ist er auch noch. ;)

z.B. hier:

VW Touran - Staub und Pollenfilter mit Aktivkohle KLICK

oder bei jedem Freundlichen im E-Teileservice

(1K1 819 653 A)

Grüße

swordty

Filter gewechselt

 

Ich habe den Filter Heute gewechselt.

Anleitung siehe HIER

Ich hatte mir den "Filtereinsatz mit Geruchs und Schadstoffilterung" 1k1 819 653 A besorgt.

Beim Ausbau des alten Filters fand ich dort die gleiche E-Teilenummer aufgedruckt wie auf dem neuen Filter.

Der Caddy war also schon ab Werk mit "Aktivkohlefilterelement" ausgerüstet.

Ich daraufhin mal die Teileverwendung des Filtereinsatz angeschaut.

Der "Kohle"-Filter wird in allen Caddys/Tourans mit Klimaanlage schon ab Werk eingesetzt.

Das Filterelement (nur Staub und Pollenfilter) 1K1 819 644 A wird nur in den Fzg. mit Einfachgebläse (ohne Klima) verbaut. Das Element ist jedoch baugleich und kann durch das "Kohle"-Element ersetzt werden.

Im Konfigurator sollte die Option "Aktivkohlefilter" also nur für Fzg. ohne Klima bestellbar sein.

Ich bin jedenfalls froh den Filter Heute gewechselt zu haben.

Unser Wagen ist ca. ein Jahr alt und der Filter war auf der ehemals fast weißen Seite, mit einer dicken Schicht bedeckt und schwarz von Dreck, Staub und Ruß.

Ich werde den Filter auch küftig einmal im Jahr wechseln.

Wo ich einmal dabei war, habe ich auch noch das Blech vom Wasserkasten entfernt, um den Dreck unter dem Scheibenwischergestänge und vor dem Ansaugtrichter für die Innenraumbelüftung zu beseitigen. Erstaunlich welch eine Vielfalt unserer heimischen Flora den Weg dort hin gefunden hat. Etwa 4-5 Hände voll mit feuchtem Laub und kleinen Zweigen hab ich dort entfernt. Diese Arbeit kommt auch mit auf meinen persönliche Plan für die jährliche Wartung.

Grüße

swordty

am 8. Juli 2007 um 12:49

@swordty zum Thema Wasserkasten:

 

Filteraustausch hab ich in den FAQ´s gefunden, aber zum Thema Wasserkasten leider nichts. Könntest du bitte eine detailliertere Beschreibung bzw. Fotos schicken, die das Entfernen der Abdeckung und die Reinigung zeigen?

Vielen Dank im Voraus und einen guten Start in die Woche.

Jens

Hallo liegejens,

schau mal hier - http://www.motor-talk.de/showthread.php?... - da steht alles weitere

mfg - Björn

am 9. Juli 2007 um 7:26

Hi Björn,

schönen Dank auch. Das lest sich ja recht einfach. Irgendwo hatte ich gelesen, dass beim Ausbau schnell irgendwelche Kunststoffteile brechen ??? Bin schon gespannt, wie meiner dann aussieht.

Nochmals Dank und Gruß

jens

ganz einfach

 

Da sind keine Kunststoffteile zum abbrechen.

Alles aus Metall.

Dichtung abziehen. Vorher anschauen wie die Dichtung montiert aussieht!

5! Schrauben SW10mm mit Ratsche und Verlängerung lösen. Achtung! Schwerkraft beachten! :D

Blech nach vorne/oben herausnehmen.

Sauber machen.

Wieder einbauen.

Dichtung montieren.

Fertig.

Aufwand: keine 10min.

Grüße

swordty

Hi Uwe,

hab' da mal ne klitzekleine Frage an dich...

Zitat:

Ich hatte mir den "Filtereinsatz mit Geruchs und Schadstoffilterung" 1k1 819 653 A besorgt.

Beim Ausbau des alten Filters fand ich dort die gleiche E-Teilenummer aufgedruckt wie auf dem neuen Filter.

Der Caddy war also schon ab Werk mit "Aktivkohlefilterelement" ausgerüstet.

...am Samstag geht der Caddy zur 60.000er Inspektion weg.

Im Bordbuch steht bei 60.000 km:

Ölwechsel, Innenraumfilter und Glühkerzen wechseln.

Ich habe mir also im Vorfeld den Innenraumfilter besorgt und ausgetauscht! ;)

Der alte Filter war Pottrabenschwarz! Keine Ahnung ob das Schmutz oder Aktivkohle war :D

Meine Frage nun: Wie sah dein "Filtereinsatz mit Geruchs und Schadstoffilterung" (Aktivkohlefilter) aus?

Der (dreckige) alte und der neue Filter sahen identisch aus und besaßen Papierlamellen auf der gesamten Filteroberfläche! Leider habe ich es versäumt mir die Teilenummer vom alten Filter zu notieren...

Also der Aktivkohlefilter von unserer Dunstabzugshaube in der Küche sieht ganz anderes aus!

Eckiger Kunststoffrahmen mit glatter Fliesoberfläch. Im Inneren befinden sich kleine schwarze Kügelchen. Das Ding ist relativ schwer...

Ach ja das habe ich (heute) passend zum Thema "Innenraumfilterwechsel" gefunden...

Zitat:

Innenraumfilter im Auto einmal jährlich austauschen

Stuttgart (dpa/tmn) - Innenraumfilter im Auto sollten einmal pro Jahr ausgetauscht werden. Vor allem vor langen Urlaubsfahrten sei ein neuer Filter sinnvoll, damit die Luft im Wagen weniger durch Abgase und Pollen belastet wird.

Das erklärt der Auto Club Europa (ACE) in Stuttgart. Ein aufnahmefähiger Filter sei zudem nötig für das einwandfreie Funktionieren einer Klimaanlage im Auto. Werden Filter allzu lange nicht gewechselt, bietet der angesammelte Schmutz bei feuchtem Wetter einen idealen Nährboden für Bakterien und Schimmelpilze. Die meisten Filter könnten Autofahrer problemlos selbst wechseln, so der ACE. Grundsätzlich seien dabei zwei verschiedene Filterarten erhältlich: Während einfache Modelle lediglich Staub, Pollen und Dieselrußpartikel filtern, nehmen Aktivkohlefilter auch Ozon, Stickoxide und Kohlenwasserstoffe auf.

25.07.2007 dpa

Danke

Gruß Torsten

Hallo Torsten,

 

die Filter haben Papierlamellen zur Öberflächenvergrößerung.

Ob nun mit oder ohne Aktivkohle ist für die Staubablagerung/Wechselintervall unerhablich.

Die Kohle wirkt nur besser bei Geruchsabsorption.

 

Ist nicht mit dem einfachen Dunstbzugshaubenflies zu vergleichen.

 

PS:

Ich bin beim Hersteller beschäftigt, daher mein Wissen.

Äh sorrry herr kiebert, glühkerzenwechsel??? da haste dich wohl verlesen. die bleiben drinne solange sie tun was sie sollen, und das ist in der regel ein autoleben lang.

günther

am 28. Juli 2007 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von Caddy Life TDI

Äh sorrry herr kiebert, glühkerzenwechsel??? da haste dich wohl verlesen. die bleiben drinne solange sie tun was sie sollen, und das ist in der regel ein autoleben lang.

günther

Da die Leuchtkraft der Glühkerzen mit der Zeit nachlässt sollte man sie schon wechseln. Thema Sicherheit :D

Gruß

DaGama

ja, und die kolbenrückholfedern auch...

Zitat:

Original geschrieben von Caddy Life TDI

ja, und die kolbenrückholfedern auch...

Und bitte nicht vergessen den Siemens Lufthaken nachzuziehen.

Moin Günther,

Zitat:

Äh sorrry herr kiebert, glühkerzenwechsel??? da haste dich wohl verlesen. die bleiben drinne solange sie tun was sie sollen, und das ist in der regel ein autoleben lang.

Ausnahmen bestätigen die Regel, Glühkerze Nr. 3 war defekt! :p

Mein Schrauber meint auch das wäre unnötig, also hat der nur den Ölwechsel gemacht...

Gruß Torsten

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