- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Fristen der HU in Italien
Fristen der HU in Italien
Hallo,
mich würde interessieren wie die Fristen zur Hauptuntersuchung (Revisione) in Italien sind?
Auf verschiedenen ital. Seiten habe ich gelesen, dass die HU innerhalb des Monats geschehen muss, in dem die letzte HU stattfand. Also wie bei uns in DE.
Kann das jemand bestätigen?
Wir möchten ein Auto aus IT überführen, dessen letzte Revisone am 06.08.2013 war. Ist jetzt aber etwas knapp bis dahin. Wenn die Regeln aber so sind, ist ja die Fahrt noch den ganzen August möglich und HU und Anmeldung in DE.
Danke wenn wir das jemand bestätigen könnte.
Ähnliche Themen
17 Antworten
ja, das ist so.
http://www.provinz.bz.it/de/dienstleistungen-a-z.asp?bnsv_svid=1009520
Wobei auch zu überlegen wäre, die revisione noch in Italien zu machen, ist 10min Sache...und die gilt dann auch für 2 Jahre nach der Ummeldung...
ist das Auto in Italien noch zugelassen? Dann kannst Du es mit den italienischen Nummern problemlos überführen. In D ist eine italienische Revisione eh nicht vorgeschrieben (wird auch nicht als TÜV anerkannt), nur der verkehrssichere Zustand muss gewährleistet sein.
Zitat:
@Kai R. schrieb am 21. Juli 2015 um 15:59:40 Uhr:
In D ist eine italienische Revisione eh nicht vorgeschrieben (wird auch nicht als TÜV anerkannt)
Ist das so?
Ich habe das andersrum schon ein paar mal gemacht (also Autos in D gekauft und in I zugelassen) und man sagte mir, daß die "HUs" in der EU gegenseitig anerkannt werden...
soweit sind wir noch lange nicht. Die Länder haben sich zwar verpflichtet, eine technische Überprüfung nach vergleichbaren Standards durchzuführen, aber 1. ist das noch nicht überall umgesetzt und 2. bedeutet das nicht, dass die gegenseitigen Prüfungen anerkannt werden.
Die HUs in Europa werden in den seltensten Fällen gegenseitig anerkannt. Nur wenn die jeweilige Untersuchung der Richtlinie 2009/40/EG ( oder eher die Folgerichtlnie die mir gerade entfallen ist) entspricht, dann werden die zum Beispiel hier anerkannt.
Ich hab in den letzten 6 Jahren aber noch keinen Prüfbericht gesehen, wo der Verweis auf diese Richtlinie getätigt wird.
Das wird noch ein weilchen dauern bis das alles so einfach geht
So wie Blue1983 sagt, grds. sind die Untersuchungen aus anderen Mitgliedsstaaten schon anzuerkennen. Aber selbst wenn der Verweis auf die RL gegeben ist, wissen das mindestens 50% der Zulassungsstellen nicht und der Rest verlangt eine Übersetzung des Berichts. Für das Geld kann man die HU dann auch gleich hier machen lassen. Insofern ist das in D etwas "komplizierter" als in I...
Das ist ja interessant...ein Hoch auf die EU!
Aber wenigstens haben wir die gleichen Eiergrößen und Bananenradien...
Bei meinen Importen aus D nach I wollten die im Bozener Motorisierungsamt nicht mal die Prüfberichte sehen, es reichte ihnen der Stempel im dt Fahrzeugschein und sie haben das Fälligkeitsdatum übernommen...habe ich wohl Glück gehabt, daß D --> I anerkannt wird...
@TE
Achte drauf, daß man Dir die COC-Papiere mitgibt.
Falls nicht, kannst Du sie bei jedem Vertragshändler beantragen.
Kleiner Tipp: In Deutschland kostet das nur rund die Hälfte...
Zitat:
@Tecci6N schrieb am 21. Juli 2015 um 17:48:23 Uhr:
... und der Rest verlangt eine Übersetzung des Berichts. ...
...einen Bericht kriegt man bei uns gar nicht mit, nur den Aufkleber ins libretto di circolazione...also wirklich besser in D machen lassen, muß meine Aussage von oben revidieren!
Danke für die Antworten. Also Fahrt nach DE bis Ende August ist mit alter Revisione möglich, weil hat jetzt nur einer konkret darauf geantwortet.
Die Tendenz aus den anderen Beiträgen geht wohl doch eher dahin, die HU dann in DE zu machen. Das Fahrzeug soll dann hier umgemeldet werden.
Ich weiß, dass man die CoC-Papiere braucht. Das Auto ist nicht von einem Händler und in Italien zugelassen.
@sasisoli:
Du schreibst in IT ist die Revisione eine Sache von 10 Min.? Wie läuft das denn dort ab, Kosten?
Falls wir es doch in Erwägung ziehen die Revisione dort noch zu machen.
Danke
Mache dich aber vorher schlau, ob die dann in D wirklich anerkannt wird!
Nach den Posts denke ich das eher nicht...
Revision kostet hier rund 65€, und es gibt Revisionszentren aber auch einige Werkstätten können die Revision durchführen. Da hängt dann eine Plakette an der Werkstatttür.
Ich fahre immer in meine Dorfwerkstatt, und wenn der Zeit hat, bin ich 1 Caffè später wieder weg...
Prüfungsumfang und Preise kann man hier nachsehen:
Zitat:
@sasisoli schrieb am 22. Juli 2015 um 08:28:16 Uhr:
Die HU muss nach der Richtlinie 2009/40/EG ausgeführt sein -> siehe §1 Abs.1 FZV und die Prüfbescheinigung in deutscher Sprache abgefasst sein (womit D aber gegen EU-Recht verstößt).
Mir ist noch etwas eingefallen:
Gegen ein Fahrt durch die Schweiz spricht auch nichts wegen der angesprochenen Thematik mit dem HU-Datum, oder?
Werde bei unserer Zulassungsstelle mal nachfragen, ob die die italienische Revisione anerkennen und dann das eventuell doch noch in IT machen lassen.
Zitat:
@sasisoli schrieb am 22. Juli 2015 um 08:28:16 Uhr:
Nach den Posts denke ich das eher nicht...
Revision kostet hier rund 65€, und es gibt Revisionszentren aber auch einige Werkstätten können die Revision durchführen. Da hängt dann eine Plakette an der Werkstatttür.
Ich fahre immer in meine Dorfwerkstatt, und wenn der Zeit hat, bin ich 1 Caffè später wieder weg...
Prüfungsumfang und Preise kann man hier nachsehen:
Ich werde mich erkundigen, ob die die italienische Revisione anerkennen und es dann vielleicht dort machen.
Weißt du zufällig, ob es Kurzversicherungen in IT gibt, die für so eine Überführung geeignet wären (vielleicht 1 Woche oder 1 Monat). Bis jetzt war es immer für ein halbes Jahr angemeldet, aber das wäre ja unnötig.
Vielleicht hast du auch einen Anhaltspunkt, was die Versicherung so ungefähr kostet in IT. Es handelt sich um eine FIAT Panda.
Das geht schon, ist aber - wie alles in Italien - sehr kompliziert...
Wir haben das hier schon mal ausführlich diskutiert.
Da würde ich eher die Finger davon lassen, und das Auto wie geplant mit den ital. Kennzeichen überführen und dann in D umschreiben...