1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Frondscheibe beschlägt immer

Frondscheibe beschlägt immer

Ford Mondeo
Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 18:28

Guten Abend zusammen,

wie fahren einen Mondeo Tag der EZ. 1999-09-30; 85 KW, nur 80000 Km gelaufen und haben nun das 1. kleine Problem mit dem beschlagen der Windschutzscheibe. Vielleicht Kann mir jemand einen Tipp geben woran das liegen kann. Die Klimaanlage ist dieses Jahr gewartet und gereinigt (inklu. Pollenfilter) worden. Das Problem stellt sich folgendermaßen dar. Wir setzten und rein wollen los fahren nach den ersten Paar M ist die Windschutzscheide total beschlagen, trotz Gebläse (Gebläseeinstellung= halb Fronscheibe + halb Fahrerraum). Wenn wir den Regler ganz nach rechts drehen geht natürlich die Klimaanlage an (ist so vorgegeben). Dann wird die Scheibe auch sofort wieder Frei. Zusätzlich (auch schon vorher) schalten wir auch die Heizung und die heizbare Frontscheibe an. Aber alle Paar 100 M muss die Klimaanlage zugeschaltet werden. Dann geht’s wieder. Ich kann mir nicht vorstellen dass das wirklich so sein soll. Oder muss ich mit diesem zustand leben? Weiß jemand einen Rath? Vielleicht hatte jemand ja das gleich oder ein ähnliches Problem.

Gruß und Danke für die Hilfe. Jörg

PS.Da fällt mir noch etwas ein. Nächstes Jahr muss der Zahnriemen gewechselt werden. Auf welche Kosten muss ich mich einstellen?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

ich kenne das Problem noch vom MK3 her. Bei unter 4 oder 5 Grad wird die Klimaanlage standardmäßig abgeschaltet, auch wenn der Schalter auf "Ein" steht. In diesem Fall fällt auch die Trocknungsfunktion der Klimaanlage weg. Wenn du dann die Scheiben "auftauen" bzw. die Antibeschlag-Funktion aktivierst, wird die Anlage scheinbar dann doch, trotz der niedigen Temperaturen eingeschaltet.

Lasse die Klimaanlage mal ganz bewusst aus, und ich vermute mal, dass es mit dem Beschlagen besser werden wird. Es kann allerdings schon einen Tag dauern, je nachdem, wie lange die Strecken sind, die Du fährst.

Bei mir ging das Beschlagen dann immer nach einer Weile weg. Ich bin dann im Winter meistens mit ausgeschalter Klimaanlage gefahren und habe sie immer nur an warmen Tagen mal eingeschaltet. Sobald es dann wieder kalt wurde, war das Beschlagen auch wieder da.

geht dein Gebläse auch wirklich? oder nur vom Fahrtwind? Es kann sein da ist der Widerstand kaputt..

Bitte alle Stufen testen.... Hinzu kommt.. geht deine Heizung auch gut? oder ist da wer Wärmetauchser nimmer richtig? bzw ist der Thermostat des Kühlkreislaufes kaputt.. brauche die infos.. Geläse ok.. Heizleistung ok?

Mein Mondeo hat dieses Problem auch genau so wie vorher beschrieben. Das Geläse funktioniert dabei prächtig. Nur schaufelt es eben feuchte Luft in den Wagen.

Abhilfe wüsste ich auch keine....

aufjedenfall ist dann das problem nicht an der klimaanlage oder heizung lüftung zu suchen. irgendwo dringt feuchtigkeit ins auto ein.

Oder die Fortfahrer ziehen ihre schuhe aus beim fahren. Also ich kanns fast nicht glauben dass wenn warme luft kommt die scheibe beschlägt.. ist doch zuhause wie mit dem fön im bad... wenn der spiegel beschlagen ist..

Nun heißt es schauen ob der fussraum trocken ist

am 31. Oktober 2008 um 18:46

bei mir war ein undichter kühler schuld am beschlagen der scheiben....

Irgendwo muss diese Feuchtigkeit ja herkommen. Es kann auch einfach Luftfeuchtigkeit sein, die sich im Ansaugkasten unter den Scheibenwischern gesammelt und niedergeschlagen hat. Evtl. sitzt da auch feuchter Dreck drin, Blätter und sowas alles, was die Feuchtigkeit lange hält.

Sollte man mal saubermachen (oh ja, ich auch).

ich hatte das gleiche Problem wie Melli:

Der Heizungskühler im Fußraum unten rechts war undicht; anfangs nur ein wenig, später konnte man das Kühlwasser rauslaufen sehen. Einfach mal testen, obs dort irgendwo sifft, dann dürfte das Problem dort liegen. Die Wärmetauscher halten halt auch nicht ewig...

Gruß,

commo

Also meiner ist jedenfalls dicht...

Habt Ihr denn jetzt mal ausprobiert, ein oder zwei Tage ohne Klimaanlage zu fahren? Dann hat es bei meinem Auto immer aufgehört.

Also bei mir hörte das Beschlagen sofort auf, wenn ich die Klimaanlage ANschalte. Die Luft ist dann ja durch den Trockner gelaufen und enthält wesentlich weniger Feuchtigkeit.

Z.Zt. ist eh grad alles wieder ok. Ob das daran liegt, dass der Thermostat erneuert wurde und er Motor endlich wieder auf Betriebstemperatur kommt? Es ist schon auffallend, dass es unmittelbar nach dieser Reparatur damit aufgehört hat. Wenn es denn aufgehört hat und nicht nur eine wetterbedingte Pause ist. Obwohl: am Tag der Reparatur hat es nur einmal geregnet, aber das den ganzen Tag lang. Und keine Scheibe ist seither mehr beschlagen.

Man wird sehen.

am 3. November 2008 um 11:04

das klingt hier irgendwie doch ziemlich na "glücksrad"...erstaunlich was das alles verursachen könnte...denke das sollte sich mal ne werkstatt genauer ansehen! das alles zu erneuern was wir hier zusammen haben, würd ja bald mehr kosten wie der wagen noch wert ist ;-)

Melli, ich bin mir ziemlich sicher dass da eher gar nix Wildes dahinter steckt. Am wahrscheinlichsten halte ich die Möglichkeit der Feuchtigkeitsansammlung im Wasserkasten unterhalb der Scheibenwischer. Möglicherweise wird von dort einfach feuchte Luft angesaugt.

Allerdings erklärt das nicht, dass dieses Beschlagen oft SOFORT nach dem Einsteigen in das Auto stattgefunden hat, ohne dass der Schlüssel auch nur im Zündschloß gesteckt hätte geschweige denn das Gebläse gearbeitet hätte. Es könnte also auch sein, dass diese Feuchtigkeit sich irgendwo in innenliegenden Teilen der Belüftungsanlage sammelt.

Selbst Ford hat da keine konkreten Ideen...:rolleyes:

Siehe meine erste Antwort gleich nach der Frage des TE.

Wenn es zu kalt ist, wird die Klimaanlage nicht betrieben. In diesem Fall wird sofort nach dem Anlassen die feuchte Luft aus dem Trockner in den Innenraum gepustet und die Scheiben beschlagen.

Wenn Ihr jetzt gerade wieder höhere Temperaturen habt (also regelmäßig mehr al 5 - 7 Grad, dann tritt der Effekt nicht oder kaum auf.

Probiert es mal aus, hat bei mir immer geholfen.

Zitat:

Original geschrieben von torre01

Wenn Ihr jetzt gerade wieder höhere Temperaturen habt (also regelmäßig mehr al 5 - 7 Grad, dann tritt der Effekt nicht oder kaum auf.

Also auch hier kann ich sagen, dass es bei meinem besonders bei Temperaturen über 15°C aufgetreten ist sobald es draußen eine hohe Luftfeuchtigkeit oder Regen gab.

Dann hab ich die Klimaanlage ANgemacht und es war innerhalb von wenigen Sekunden vorbei damit.

Wahrscheinlich zwei unterschiedliche Phänomene...

Deine Antwort
Ähnliche Themen