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Fronscheibe wechseln

Themenstarteram 18. April 2010 um 18:17

Hallo erstmal,

und zwar habe ich einen VW Passat 35i Variant und möchte da gerne meine

Fronscheibe wechsel, aber weiß nicht so recht wie, weil die ist noch sogut wie

neu und hat noch keine beschädigung. Deswegen möchte sie ohne Beschädigung

heraus bekommen.

Grund: Weil meine ganze Karosserie Sandstrahlen möchte.

 

danke schon mal im voraus.

 

MFG

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15 Antworten

Wenn es ne originale ist, dann befindet sich unter der Klebemasse ein Schneidedraht. Die Enden befinden sich in der Mitte unterhalb der Scheibe.

Themenstarteram 18. April 2010 um 19:39

Hm,

ich glaube das ist keine Original von VW,

weil die Original ist defekt gewesen und musst eine neue rein

habe ja schon die dichtung von der scheibe raus genommen,

so dann ist ja um der scheibe so zusagen ein U Profie rum, dass mus bestimmt

dran bleiben? schätze mal ist aus Alu.

Und in der mitte von der scheibe (unten) ist ja so zusagen, ein Metallplätchen das man

abmachen kann aber weiter komme nicht.

Habe schon schneidedraht durchgefummelt und wollte anfangen, aber wenn ich damit

losmache geht der schneidedraht immer in dieses U Profil was um die scheibe drum ist

und geht kaputt (schneidedraht).

komm da nicht weiter.

Hallo!

wenn du den Schneidedraht durch hast durch den Kleber (Zwischen Scheibenrahmen an der Karosse und der Scheibe selber) brauchst du nur den Draht etwas flacher halten, dann sollte der Kunststoffrahmen um die Scheibe auch heile bleiben, ich hab das so geschaft.

Wenn du die Karosse eh strahlen möchtest kannst du den Draht auch schön flach halten. wenn du etwas Lack abschürfst an der Karosse , ist es eh wurscht.

wenn Sie fachmännisch eingebaut wurde (d.h. nicht von dir selbst sondern von ner Firma) dann sollte auch ein Draht eingebaut sein, wie schon erwähnt. Den sollte man normal vorne in der Mitte des Armaturenbretts an der Scheibe finden. Mit dem kann mann sie auch super herauslösen.

bei mir hat beides geklappt, sowohl am Schlachtpassat mit nem Schneidedraht als auch bei meinem mit der Schnur (oder auch Draht) um den Rahmen.

mfg

 

P.S. Den Metallklip am Scheibenrahmen musst du nicht abnehmen.

Ah ja und dass der Schneidedraht net so schnell kaputt geht, einfach sanfter durch den kleber gleiten lassen, und wie gesagt möglichst flach. Nicht rumreissen!!! sonst merkst es nicht wenn du den rahmen erwischst. und JA, er ist wichtig!!! sonst bekommst die Scheibe nimma dicht!!!

 

mir ist er auch 2 Mal gerissen.

Die Scheibe unbedingt zu zweit mit 2 sauggriffren rausheben!!!!

 

mfg

Themenstarteram 18. April 2010 um 23:33

Also ich bedanke mich erstmal für die schnellen antworten hier.

Und zwar habe ja schon damit angefangen mit dem Schneidedraht da ich ja nicht wusste das

es einen eingebauten schneidedraht gibt an der Scheibe und habe leider dein Rahmen beschädigt ist die

scheibe dan nicht mehr zu gebrauchen oder kann mann da noch was machen?

ist der schneidedraht der an der scheibe mit dran ist innen oder außen und ist der auch sichtbar?

Wenn er nicht sichtbar wäre, dann würde auch die Tips nicht kommen! ;) Natürlich ist er auf der Innenseite zu finden.

Themenstarteram 19. April 2010 um 12:17

Dann werde ich mal schauen gehen ob

da solch ein draht vorhanden ist.

Melde mich dann wieder fals er nicht

vorhanden ist.

Aber die Heckscheibe hat keinen draht

eingebaut oder?

Und ich frage mich eigentlich wie ihr die

Frontschreibe heile raus bekommen habt

wenn solch ein draht nicht vorhanden ist?

Ach so kann ich die Scheibe nun noch nützen

wenn etwas den Rahmen beschädigt habe?

Kann ja mal Foto machen und rein sstellen.

Also raus bekommt man die Scheibe wie schon geschrieben mit dem Schneidedraht mit den 2 Griffen. Einier zieht innen und der andere aussen, und so gespannt durch hin und her ziehen den Draht durch den Kleber bewegen ;)

Ich hab auch ein kleines Stück vom Rahmen am linken unteren Eck "abgesägt". Einfach mehr Scheibenkleber an der Stelle drauf geben.

und JA, man kann sie wieder einbauen. einfach die meisst beigelegte Anleitung des Scheibenklebers beachten. Da sind so Vorbereitungsfläschchen dabei. Grundirung für direkt aufs Metall bzw. Aktivator um die übergebliebene Kleberaupe, welche man ganz dünn zurückschneidet, zu aktivieren.

Zur Heckscheibe kann ich dir nicht helfen. Denke aber dass man auch da mit dem 2-Griff-Schneidedraht rangehen könnte. Da wird dir aber sicher noch wer helfen können.

 

mfg

Themenstarteram 19. April 2010 um 21:45

Also das geht ja absolut nicht mit dem schneidedraht, wenn die scheibe keinen eigenen Schneidedraht hat.

Weil immer wenn mit dem durchgefummelte schneidedraht loslegen will geht er immer

wieder in den scheibenrahmen rein, weil ich zwischen a säule und scheibe zu wenig platz habe in der der unten zu halten

das geht nicht.

Und diese Scheibe wurde von einer Werkstatt eingebaut, aber ich finde absolut keine "integrierten" schneidedraht.

mfg

Wenn du solche Probleme hast, dann solltest du die Scheibe vielleicht lieber ausbauen lassen!

Themenstarteram 20. April 2010 um 9:27

Da hättest du vielleicht recht aber ich kann mit dem Auto nirgend mehr wo hinfahren,

weil das auto so gut wie schon auseinander gebaut ist. ich mache heute mal ein foto,

das du dir das mal anschauen kannst und mir sagen kannst wie ich das zwischen der A Säule

und der Windschutzscheibe machen soll so das der schneidedraht nicht immer in den

Windschutzscheibenrahmen kommt.

 

mfg

Ich weiß das es ziemliche Fummelei ist. Hab meine Scheibe auch erst gewechselt. Den Draht habe ich an der Seiten in nem ganz spitzen Winkel durch den Kleber gedrückt. Geht beschissen aber geht.

Themenstarteram 20. April 2010 um 19:50

meinst also ausen in einen ganz spitzen winkel oder wie?

ist aber wirklich zum kotzen das es so schwierig ist.

Ich sag ja, ganz flach über die Säule. wenn du eh strahlst und lackierst, iss es eh kein problem, wenn du den lack beschädigst.

ich hab bei mir nur ein ganz kleines eck abgesäbelt. ist also normal keine große hexerei.

sonst gibts da auch noch son spezialmesser hat man mir damals gesagt. mit dem kann man genau in den Zwischenraum der Säule und der Scheibe. da ist dann noch eine Schnur dran, an der man das Messer durch den Kleber ziehen kann.

ich würds aber auch mal mit dem gaaanz spitzen winkel versuchen. wie dgesagt, wennst eh strahlst ist es eh egal.

 

mfg

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