1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Front Assist bzw. zu Bremsunterstützende Systeme

Front Assist bzw. zu Bremsunterstützende Systeme

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 13. April 2021 um 11:37

Hallo,

noch mal eine Frage zum Front Assist bzw. zu Bremsunterstützende Systeme.

Ich verfüge nicht über ACC, über den Front Assist wohl. Bremst dann mein System selbständig im Fall der Fälle?

Mir sind zwei Dinge gestern bei einer längeren Fahrt aufgefallen.

1. Bei kurvenreicher Strecke mit Bäumen, Leitpfosten usw. kommt relativ oft die Kollisionswarnung (piepen und Bild im Display). Normal oder?

2. Und auf der Autobahn kam bei mir, bei Benutzung der Geschwindigkeitsregelung nicht die Abstandswarnung, wenn das Fahrzeug vorne zu nah war. Diese habe ich aber schon mal im Display gesehen. Warum geht die nicht mehr? Sind bestimmte Voraussetzungen dafür nötig?

Ähnliche Themen
4 Antworten
am 13. April 2021 um 14:56

Hallo. Unsere Autos, meines auch, haben den City Notbrems-Assi und den Front-Assi. Die City (Funktion( ist nur bis 30km/h aktiv und warnt, zum Beispiel schon bei Schildern , die in einer Verkehrsinsel stehen. Pos 1 in deinem Beitrag. Die "Schärfe" lässt sich aber einstellen. Der Front-Assist erkennt zum Beispiel auf der Autobahn, fährt man zu dicht auf. Dann erscheint im Display, dort wo das Symbol des Tempomaten ist, ein Zeichen bestehend aus zwei Fahrzeugen, zwischen denen ein Doppelpfeil ist und ein Ausrufezeichen. Pos. 2 bei dir.

Aber mach dir keinen Kopf, bei mir gehen City Notbrems und Abstandswarner (Front Assist) nur dann wenn das System gerade Lust dazu hat. Mit anderen Worten: Verlassen kann man sich nicht darauf. Paar Freunde von mir probierten es auf einem Industriegebiet mal aus, mit Werbebanner, gegen das ich mit 25 km/f gefahren bin. Gar nix hat reagiert im Auto. Bin voll reingefahren. Einmal manuell und einmal mit knapp 30 mit Tempomat.

Themenstarteram 13. April 2021 um 15:52

Danke für die Info!

Der Notbrems-Assi wäre auch nicht so wichtig, da passe ich schon selber besser auf. ;-)

Die Abstandswarnung wäre nicht schlecht wenn die Funktionieren würde. Wie geschrieben funktionierte der beim Abholen des Autos aber auf der Tour gestern nicht, ich habe aber auch schon einiges im Setup eingestellt.

Ich werde es noch mal beobachten.

Der Notbremsassistent funktioniert auch bei 120+ ,bloß das er nur um 30kmh die Geschwindigkeit reduziert und bei 30km/h wäre das ne Bremsung auf 0km/h. Ist der Frontassistent eingeschaltet? Wie ist die Empfindlichkeit? Ich hab alles auf Mittel gestellt.

Also bei mir klappt das ganz gut. Ich fahre gerne mit Tempomat, Blind-Spot-Assistent (BSD) und ACC. Entsprechend den erlaubten Geschwindigkeiten (30, 50 oder sonst was) wird der Tempomat eingestellt. Dabei Orientiert sich ACC ja am Vordermann.

Zitat aus Handbuch: Wenn das Fahrzeug mit Automatikgetriebe ausgestattet ist, kann das ACC das Fahrzeug bis zum vollständigen Stand abbremsen, wenn ein Fahrzeug vor Ihnen hält.

Die "Distance" stelle ich schon mal verschieden ein. Ich habe aber das Gefühl das die einzelnen "Distance"-Schritte sogar Geschwindigkeitsabhängig sind. Das finde ich sehr gut. In der Stadt weniger Abstand, auf der Autobahn eben Größer. Außerdem überhole ich auf der Autobahn gerne mit dem System (GRA, Blind-Spot-Assistent (BSD) & ACC), weil mich das System sogar vor Autos im Todwinkel warnt. Außerdem verringert er auch die Geschwindigkeit (Autobahn) wenn er auf der linken Spur Autos erfasst, die langsamer sind als ich. Wenn die Situation wieder klar ist gibt das Auto automatisch wieder Gas bis zur eingestellten Geschwindigkeit.

Das alles klappt bei mir Tadellos (mit DSG). In der Stadt und auch auf der Autobahn! Bin sehr zufrieden.

Nachtrag:

Sehe gerade das der Verfasser dieses Fadens gar kein ACC in seinem Arona hat. Somit tragen meine Ausführungen leider nichts zu seiner Frage bei. Ich erlaube mir diesen Text trotzdem stehen zu lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen