- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 5
- Front Assist nicht verfügbar
Front Assist nicht verfügbar
Gestern war bei uns hier im Norden starker Schneefall und während der Fahrt hat er mehrmals angezeigt keine Sensorsicht Front assist nicht verfügbar. Das kenn ich und war für mich wegen dem Schnee auch klar, dass er dadurch keine Sicht hat. Heute wo der Sensor wieder frei von Schnee und Eis ist, zeigt er jetzt immer noch an Front Assist nicht verfügbar. Aber ohne den Hinweis keine Sensorsicht. Hat einer ne Idee, was jetzt das Problem sein kann. Hab den Sensor auch nochmal mit Wasser gereinigt. Hat aber auch nichts gebracht.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Fahr mal ein Stück, hatte ich Gestern Nachmittag auch noch ne weile. Obwohl in Trittau schon wieder schönes Wetter war.
Zitat:
@ronne2 schrieb am 11. März 2023 um 16:11:35 Uhr:
Fahr mal ein Stück, hatte ich Gestern Nachmittag auch noch ne weile. Obwohl in Trittau schon wieder schönes Wetter war.
Komme auch aus deiner Ecke. ?? Wohne kurz vor Geesthacht.
Mal gucken ob es bei einer längeren Fahrt wieder weg geht. Das komische ist halt, dass er nur noch anzeigt Front Assist nicht verfügbar. Gestern wo der Sensor voll Schnee war, hat er ja noch zusätzlich keine Sensorsicht angezeigt. Kann mir auch nicht vorstellen, dass er sich plötzlich verstellt hat vom Winkel. Sieht alles aus wie sonst auch. Und fest ist der Sensor auch.
Oft ist das doch so, wenn ein Fehler war, daß man einige male neu starten/fahren muß. Dann ist der Fehler wieder weg.
Manchmal hilft es auch, die Motorhaube zu öffen und dann wieder zu schließen.
Wenn garnichts hilft, Batterie für 10 Minuten abklemmen.
Sollte der Fehler anschließend noch da sein, ab zur Werkstatt.
Zitat:
@22Christian08 schrieb am 11. März 2023 um 15:10:12 Uhr:
Gestern war bei uns hier im Norden starker Schneefall und während der Fahrt hat er mehrmals angezeigt keine Sensorsicht Front assist nicht verfügbar. Das kenn ich und war für mich wegen dem Schnee auch klar, dass er dadurch keine Sicht hat. Heute wo der Sensor wieder frei von Schnee und Eis ist, zeigt er jetzt immer noch an Front Assist nicht verfügbar. Aber ohne den Hinweis keine Sensorsicht. Hat einer ne Idee, was jetzt das Problem sein kann. Hab den Sensor auch nochmal mit Wasser gereinigt. Hat aber auch nichts gebracht.
Das Problem ist das Schneetreiben..Nissan hat einen ähnlichen Sensor und meldet dasselbe bei starkem Schneefall
Zitat:
@PPx schrieb am 11. März 2023 um 17:15:23 Uhr:
Zitat:
@22Christian08 schrieb am 11. März 2023 um 15:10:12 Uhr:
Das Problem ist das Schneetreiben..Nissan hat einen ähnlichen Sensor und meldet dasselbe bei starkem Schneefall
Nur ist jetzt kein Schnee mehr und der Sensor ist auch frei.
Zitat:
@22Christian08 schrieb am 11. März 2023 um 17:24:33 Uhr:
Da wurde ein Fehler abgelegt.
Entweder er löscht sich nach ein parmal starten und fahren selber.
Oder du musst in die Werkstatt.
Mal den zugehörigen Assist über ein Menü abschalten und einschalten probieren.
Klar kommt das von Schnee. Ich würde mir da kein Kopf machen wenn es nach einer Zeit von selbst weg geht. Bei mir spinnt auch ab und an die Reifendruckanzeige. Geht nach Neustart bzw einiger Fahrstrecke wieder weg Ich reg mich da gar nicht mehr auf.
Weil der Sensor durch die dicken Schneeflocken blind wird
Zitat:
@PPx schrieb am 12. März 2023 um 08:08:06 Uhr:
Ah ha....
Komisch wenn die Sonne scheint undes 9 Grad Plus ist, daß er dann immer noch blind ist. Brennt sich der Schnee in den Sensor ein ?
Themenstarter hatte geschrieben...
Zitat:
Zitat:
@transarena schrieb am 12. März 2023 um 08:12:23 Uhr:
Zitat:
@PPx schrieb am 12. März 2023 um 08:08:06 Uhr:
Ah ha....
Komisch wenn die Sonne scheint undes 9 Grad Plus ist, daß er dann immer noch blind ist. Brennt sich der Schnee in den Sensor ein ?
Themenstarter hatte geschrieben...
Zitat:
@transarena schrieb am 12. März 2023 um 08:12:23 Uhr:
Zitat:
Der Schnee gibt sich bei dieser schlechten Technik geschlagen. Bei Nissan funktioniert der Sensor ohne Schnee.
Zitat:
@PPx schrieb am 12. März 2023 um 09:16:15 Uhr:
Der Schnee gibt sich bei dieser schlechten Technik geschlagen. Bei Nissan funktioniert der Sensor ohne Schnee.
Ah - ha... Bei VW funktioniert der also ohne Schnee nicht ?
Irgendwie verstehe ich deine Beiträge nicht.
Bitte beschreibe, warum der Sensor vom TE. bei gutem trockenem Wetter nicht funktioniert und abei einen Fehlereintrag macht.
Zitat:
@transarena schrieb am 12. März 2023 um 09:24:36 Uhr:
Zitat:
@transarena schrieb am 12. März 2023 um 09:24:36 Uhr:
Zitat:
@PPx schrieb am 12. März 2023 um 09:16:15 Uhr:
Ah - ha... Bei VW funktioniert der also ohne Schnee nicht ?
Irgendwie verstehe ich deine Beiträge nicht.
Im Normalfall funktioniert der VW-Sensor. Aber wie wir lesen nicht immer. Kommentar von Radio Eriwan.
Und dann muss der VW-Fahrer in die Werkstatt und der Nissan -Fahrer nicht weil seiner funktioniert.
Verstanden?
Irgendwie wird das hier gerade Kindergarten….